Beiträge von Schmeili

    Wieso meinst du, dass du alleine da stehen wirst? Bist du der einzige, der die Veränderung seitens der Schulleitung so erlebt?

    Bei uns ist glaube ich auch die SL so als einzige nicht soooooo gut weg gekommen, weil da einfach einige Mängel sind.

    Welches Bundesland bist du? Bei uns laufen die sowieso vollkommen anonym..

    Ich habe mir gestern dieses nette Buch gekauft und heute beschlossen, meine bisherige Weihnachtseinheit für die 1. Klasse über den Haufen zu werfen und dieses Buch vorzulesen.
    Hat von euch schonmal jemand dieses Buch vorgelesen und Arbeitsmaterialien oder Ideen dafür?

    Meine bisherigen Ideen:
    - Etappenweise vorlesen und dazu ein kleines Buch erstellen: Immer ein bisschen Text (1-2 Sätze) (ein paar Kinder können schon lesen) und dazu sollen die Kids dann ein Bild malen
    --> hier hatte ich an ein Buch in "Pocket book"-Format, aber A3 gedacht
    - Zum Schluss eine Collage erstellen, von der "Krippenszene"

    Vorweihnachtsgrüße von Schmeil

    Mit großen Schritten kommt unausweichbar die Weihnachtszeit, wieder häufen sich die Fragen: Und, was wünschst du dir zu Weihnachten?

    Wie so oft kreisen in diesem Moment über meinem Kopf große Fragezeichen. MIR fallen Wünsche prinzipiell erst nach Weihnachten wieder ein. ;)

    Was wünscht ihr euch denn so? Vielleicht ist da ja etwas tolles dabei, was ich auch schon immer mal haben wollte - aber bisher noch nicht wusste! :D

    Mir fallen aktuell nur ein:
    * Karten fürs Theater oder ein schönes Konzert o.ä.
    * Navigationsgerät (aber recht teuer)

    Zitat

    Original von Mia
    Erfahrungen für B-W habe ich nicht, aber in Hessen läuft das relativ unkompliziert. Man erhält hier für 10 Tage nach dem letzten bestätigten Grippefall eine Dienstbefreiung von der Schulleitung, d.h. darf seinen Dienst nicht mehr an dem Ort ausüben, an welchem akut erhöhte Infektionsgefahr besteht.

    Das stimmt leider nicht ganz so, es ist eben leider nicht hessenweit geregelt! Bei uns wird es sogar im gleichen Schulamtsbezirk je nach Dezernent unterschiedlich gehandhabt.
    Bei uns gibt es zwei bestätigte (durch Labortest) und mehrere unbestätigte Fällle (Ärzte bzw. Eltern lassen stellen Diagnose, lassen aber nicht laortechnisch überprüffen) Fälle,unsre schwangere Kollegin muss weiterhin arbeiten. Nach dem 2. Fall in einer Klasse meinte sie kürzlich, dass sie dann eben in diese Klasse mal eine Woche (eh nur eine Stunde) nicht mehr gehen solle.

    Zitat

    Original von alem2
    Wie handhabt ihr solche Gespräche? Kann ich sagen, persönliche Sprechtermine gehen eben nur vormittags oder an Elternsprechtagen und telefonieren geht nur abends zwischen 20 und 21 Uhr und auch nur nach Vorabsprache?

    Na klar, warum nicht? Du hast doch keine 24-Stunden-Bereitschaft! Vielleicht könntest du auch anbieten, viele Dinge über Email zu regeln (z.B. Terminabsprachen o.ä.? Dann könntest du flexibel reagieren.
    Oder du richtest eine fest Sprechzeit ein - dann kann sich jeder darauf einstellen. (z.B. 1x die Woche in der 5. Stunde, 1x im Monat nachmittags).

    Für das Schreiben mit dem Bleistift könntest du dem Kind eine Greifhilfe [Blockierte Grafik: http://www.backwinkel.de/shared/5001/__productimages/thumbnails/6526_griffhilfen_th.jpg] empfehlen. Ich habe bei mir in der Klasse mir einige angeschafft und gebe die dann nach Bedarf aus.
    Beim Schreiben mit dem Füller auf jedenfall einen Füller speziell für das Kind empfehlen, wo es quasi "gezwungen" ist, richtig zu greifen (wegen der Griffmulden).

    Zitat

    Original von Afflictiony
    Vielen lieben Dank! =)

    Das klingt ja wirklich gut. In welcher Klasse hast du es denn verwendet? Nicht dass es für meine 4. vielleicht zu "langweilig" ist, weil es zu "einfach" ist. Ich hab grad erst mit dem Referendariat begonnen und kann das noch nicht so einschätzen.

    Habe es sowohl in einer 3 als auch in einer 4 eingesetzt. Wichtig ist eher, wie du das Buch einsetzt, d.h. was du z.B. danach damit machst.

    Oh, ich habe ein tolles Buch entdeckt: Is that you, Santa?
    (http://www.amazon.de/That-You-Santa-Aboard-Reading/dp/0448418495/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1258400662&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige])

    Das Buch handelt davon, dass ein Kind in der Weihnachtsnacht immer wieder von Geräuschen wach wird, aufgeregt die Trepen hinunterläuft um dann enttäuscht, dass es nur das Telefon (statt die Schlittenglöckchen) oder die essenden Eltern (statt des durch den Schnee stapfendem Santa) usw. ist.
    Ganz am Ende ist der Junge so müde vom vielen "hinhorchen", dass er bereits tief und fest eingeschlafen ist, als Santa mit seinem Schlitten auf dem Dach landet und die Geschenke durch den Schornstein wirft.

    Sehr schöne Bilder sind als flashcards mit am Ende des Buches. Das Buch ist etwas größer als A5, zum storytelling habe ich es mir größer kopiert (die flashcards auch).

    Ich (und meine Kids) lieben das Buch!

    Zitat

    Original von Liese
    Für mich stellt das größte Problem eigentlich dar, dass die Kinder an unserer Schule von unserem Arzt nicht mehr getestet werden und es keine Meldepflicht mehr gibt..

    Genau das Problem ist bei uns auch an der Schule - sehr unbefriedigende Situation. Zudem kommt noch, dass bei uns selbst im GLEICHEN SCHULAMTSBEZIRK unterschiedliche Aktionspläne vorgesehen sind.. unmöglich!

Werbung