Kaffee! Montag-Freitag dieselbe Tasse, übers Wochenende darf sie in die Spülmaschine. ![]()
Beiträge von Schmeili
-
-
Die Kegel sind klasse, die kann man als Hindernisse nehmen, auf Bänken oder als "Algendschungel" in dem man sich auf keinen Fall in den Algen verfangen darf.
Mit den Stangen kann man Gymnastik machen *gg* ich weiß, total altbacken, man kann damit auch "Mobil-Fußball" spielen: 2 SuS halten die Stangen als Tor. Und wenn man sich einfach Ständer dazu kauft, hat man gute Slalonstangen. -
Ich meine das das ca 150 € sind. Eventuell ist es für dich aber günstiger, dich bei deiner zukünftigen Privaten "Vorzuversichern" - das kommt ganz darauf an wieviel du zahlst. Ruf am besten bei denen an und frag nach!
-
Zitat
Original von neleabels
*) Wie eine Freundin meiner Göttergattin mal zu ihr bei einem handwerklichen Problem sagte: "Natürlich kannst, du das selbst; das ist einfach, sogar Männer können das..."

Außen an den Rändern sind doch Schrauben, die die unterste und oberste Holzplatte zusammenziehen, da kannste auch nochmal nachgucken, ob die noch ganz fest sind.
-
Ihr schafft das auch noch!!! Augen zu und durch

-
Endlich kann ich euch (und mir
) nun auch schöne, erhlsame und sonnige Ferien wünschen! -
Ich hab nen Laserdrucker für s/w, das macht ungefähr 90% meiner Drucke aus, für bunte Ausdrucke (meist aber sogar privat - seltener für die Schule) hab ich auch nen Multifunktionsgerät.
Damit fahre ich ganz gut! -
Zitat
Original von biene maja
Zu der Lern- und Leseolympiade gibt es bei Amazon keine Beschreibung, aber das Inhaltsverzeichnis habe ich bei Ebay gefunden. Hört sich auch gut an, eben ein richtiges Konzept. Und damit hast du gute Erfahrungen gemacht. Lässt es sich leicht umsetzen?Ja, es lässt sich leicht umsetzen und die Kinder sind sehr motiviert dabei. Das Konzept sieht vor, dass man täglich 15 Minuten Lesen (eigenes Buch) mit in den Unterricht einbaut - ich habe das dahingehend umgewandelt, dass ich einmal die Woche eine "Lesezeit" eingerichtet habe.
Besonders gut gefällt mir, dass pro jahr 2 Lesetests vorgeschlagen sind. Da kann man dann (ganz einfach!) die gelesenen Wörter pro Minute ermitteln und durch einen Multiple-Choice-Test auch ermitteln, wie gut der Text verstanden wurde.
So hat man einen tollen Überblick, über die Leistungssteigerung eines jeden Schülers! Habe meine Kleinen erst in der 2. Klasse übernommen und bin jetzt in der 4. Klasse - habe ihnen kürzlich erst ihre "Leistungskurve" gezeigt, das hat sie unheimlich motiviert, weil sie einfach "schwarz-auf-weiß" gesehen haben, wie sehr sie sich verbessert haben.
Es ist ein Konzept, was wirklich "aus der Praxis für die Praxis" ist! (So langsam sollte ich mal mit dem Autor Lange sprechen, ob ich für die viele Werbung mal entlohnt werde
) -
Für die Grundschule gibt es von Horst Fröhler mehrere Lesekarteien zum flüssigen Lesen: Lesefitnesskartei und Lesejogging.
Die habe ich in den Klassen 2-4 im Einsatz.
Außerdem habe ich zum sinnentnehmenden Lesen vom Kohlverlag eine Lesekartei.Allgemein für eine "positive Leseerziehung" gibt es die Lern- und Leseolympiade von Horst Lange (Link [Anzeige]).
Das wäre sogar ein Konzept bis zur Klasse 9.Durchgängig in allen Klassen eine kleine Bücherei einzurichten ist natürlich auch klasse. Aber das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen!

-
Ein simples Mindmap kannst du auch mit den Verzweigungen in Word machen.
-
In der Uni Kassel. (laut Ausschreibung)
Mit ÖPNV sehr gut zu erreichen.
Habe mich grad für den 1. Kurs (Montag bis Mittwoch) angemeldet.
-
Warum ermordet die Kuh die Fliegen?

-
Wie willst du denn generell den Geburtstag der Kinder feiern?
Ich denke, dass die Kinder ja bestimmt zumindest "Happy Birthday to you"/ "Zum Geburtstag viel Glück" (oder was bei euch häufig gesungen wird) kennen.
Ich würde den beiden ein Geburtstagsständchen singen und eine Kerze für jeden anzünden und dann mit allen den 1. Schultag begehen. -
Sie werden auch "Black stories" genannt. Gibts inzwischen auch als Spiele in Buchhandlungen.
Hier: Black stories [Anzeige]
-
*lachvoll* Wie genial!
-
Also noch nie Mathe-unterrichtende-Lehrkraft wäre meine Idee, Fragen vorzugeben.
Also: Lesefrage von Niel
a) Wieviel hat er insgesamt gelesen?
b) Welches Buch liest er?
c) Warum schafft er nicht auch am 2. Tag 5 Seiten?Aufgabe: Finde die Frage heraus, die du errechnen kannst. Löse sie.
-
Zitat
Original von alias
.... aber wer hat auf dem Sportplatz schon einen DSL-Anschluss
Sag das nicht!
Es gibt doch inzwischen diese USB-Sticks mit denen man ins Internet kommt (meist sogar mit Flatrate) - vielleicht hat ja jemand aus dem Kollegium so einen!Mich würde nach den Bundesjugendspielen mal ein persönliches Feedback von dir interessieren - wir sind nach 2 Jahren "testen" wieder zum Wettkampf zurückgekehrt, weil unsre Kids das als "langweilige Spielereien" empfunden haben und wieder "richtige" BuJu haben wollten...

-
Dem ist auch so. Teilweise werden sie für Vertretungskräfte oder Referendare dieser Schule ausgeschrieben..
-
Wenn die Mutter professionelle Hilfe ablehnt könnt ihr da nicht viel machen...
Entweder man arbeitet (!!!) (--> nicht "aushalten") zusammen, oder es klappt nicht.
Bei uns an der Schule wird da seit einem Jahr recht zügig verfahren: Unangemessenes Verhalten (er gefährdet andere) wird den aktenkundig gemacht, die Eltern erfahren dies durch einen Brief, darin werden dann auch die nächsten Schritte angekündigt. Das ganze ist ein gestuftes Verfahren (kenne die Stufen nicht exakt): Elterngespräch, Zusatzaufgaben, Ausschluss von Ausflügen, Ausschluss für 1-x Tage vom Unterricht, Querversetzung etc.
Wenn gar nichts hilft (da vergeht aber ne Menge Zeit) kann man bei uns einen Antrag auf sonderpädagogischen Förderbedarf stellen.
Selbstverständlich wird vorher von Seiten der Schule versucht das Gespräch zu suchen und Hilfen anzubieten etc. -
[Blockierte Grafik: https://www.pappnase.de/jpgs/0600281.JPG]
Habe DinA4 Pappen die jedes Kind selbstgestaltet hat. nach jedem Geburtstag wird der einfach umgeblättert.
Was ich im nächsten Schuljahr mache weiß ich noch nicht!
Werbung