Beiträge von Schmeili

    Unterschiedlich!
    In SU-Tests markiere/verbessere ich die Fehler i.d.Regel schon-in Religions-Tests hingegen nicht mehr (hat aber glaube ich auch etwas damit zu tun, dass ich die meisten Reli-Klassen nur 2 Stunden die Woche habe und ich weiß, dass es rein gar nichts bringen würde).
    Bei LRS- Kindern markiere ich nicht - das empfinde ich als demütigend wenn der ganze Text in rot ist (grün oder blau oder Bleistift verbessern das Problem nur minimal).

    Hallo ihr lieben!
    Nachdem unser richtiger Sommerurlaub nun auf die Herbstferien verschoben werden musste, würde ich gerne mit meinem Freund Mitte Juli für eine Woche an die Nord- oder Ostsee fahren.
    Kennt jemand von euch günstige Ferienwohnungen in Meeresnähe? Habe schonmal im Internet gesucht, aber da waren die Preise meist ziemlich happig bzw. die FeWos schon belegt.
    Vielleicht hat ja jemand von euch nen "Geheimtipp" :)
    LG Schmeili

    Zitat

    Original von Habanita

    Über so ein generelles Handy Verbot wurde bei uns auch schon mal gesprochen. Irgendwie "konnte man es dann den Schülern aber nicht antun" bzw wollten zuviele Kollegen selber auf ihr Handy nicht verzichten....jedenfalls scheiterte es :rolleyes:

    Ich denke, durch eine kleine Zusammenstellung solcher Videos kann man eine Lehrerschaft ziemlich schnell von einem nowendigem Handyverbot überzeugen...

    Ich glaub ich kann dir das noch so dunkel erklären, wie sie es mir erklärt hat:

    Paragraph 74

    Zitat

    (2) Ein allgemeines Zeugnis oder eine entsprechende Information der Eltern wird am Ende eines jeden Schulhalbjahres oder Ausbildungsabschnittes oder als Übergangszeugnis beim Verlassen der Schule erteilt.

    Dadurch erklärt sich (naja, okay, nachwirkend), wie der Beurteilungszeitraum definiert ist

    Zitat

    (3) Zuständig für die Bewertung einzelner Schülerleistungen und für die Gesamtbewertung der im Beurteilungszeitraum erbrachten Leistungen sind auch bei gemeinsamem Unterricht die Lehrerinnen und Lehrer, die die Schülerin oder den Schüler in dem jeweiligen Fach zuletzt unterrichtet haben. Die Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens erfolgt durch die Klassenkonferenz

    Das heißt auch, dass selbst wenn verschiedene Leute die Klasse unterrichtet haben in diesem Halbjahr (ist bei uns im Schwimmen der Fall), dann ist sozusagen der letzte Lehrer der notengebende.
    Wenn ihr zu sehr verunsichert seit, könnt ihr auch beim Schulamtsjuristen eures Vertrauens anrufen (wobei ich zugebe, dass das für ne SL echt peinlich sein wird...)

    LG Schmeili

    Die Frage kann ich dir ganz direkt beantworten: In Hessen wird Halbjahr für Halbjahr NEU gerechnet! Bewertungszeitraum ist immer das Halbjahr, wie mir meine Schulleiterin sagte. In Hessen gibt es nämlich nicht nur eine Halbjahresinformation sondern ein "Zeugnis Schuljahr 08/09 1. Halbjahr" und ein Zeugnis Schuljahr 08/09 2. Halbjahr".
    Hatte nämlich letztes Jahr dasselbe Problem und habe darum meine Schulleiterin gefragt (da ich aus Nds. kam, war ich mir nämlich unsicher).

    Zitat

    Original von philosophus
    Das ist natürlich eine schulpolitische Frage, aber was ist eine flächendeckende Unterrichtsversorgung wert, die keine Qualitätsstandards erfüllt? Ich sehe es gerade in meiner 5. Klasse: Die Englischkollegin war das erste Halbjahr hauptsächlich damit befasst, die höchst unterschiedlichen Englisch-Kenntnisse aus der Grundschule halbwegs auf ein Niveau zu bringen.

    Zur Qualitätsversorgung: Ist es nicht überall die gleiche crux? Die Politiker wollen tolle PISA-Ergebnisse (Ja, ich denke, dass sie nur darauf abzielen, hauptsache angeblich vergleichbar) - aber bitteschön dafür dann kein Geld ausgeben.
    Zu "halbwegs auf ein Niveau zu bringen": Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber "wir" in der Grundschule sind dauernd dabei zu differenzieren und zu fördern - von Sek 1 Lehrer höre/lese ich immer und immer wieder, dass sie sehr viel Kraft in eine "Anpassung der Schüler" stecken - warum wird nicht weiter differenzierend gearbeitet? (Ehrliche Frage, kein versteckter Angriff!)

    Ansonsten gebe ich euch recht. Bei mir unterrichtet ein Kollege dieses Jahr zum 1. Mal unfreiwillig (!) Englisch - ein Grausen!!! Unterricht nur auf deutsch, tw. falsche Aussprache und nur was schriftlich ist, ist gut - zur Entschuldigung: Er kann nichts dafür, er wollte es nicht und nur das geschriebene kann er halt korrigieren *schulterzuck*. Traurig, aber wahr. bei uns bin ich die einzige ausgebildete Englischlehrerin...

    Wenn dann demnächst Englisch ab Klasse 1 kommt, wird das Problem nur verstärkt - denn dann gibts es wieder zu wenige Lehrer, also wirds wieder von unqualifizierten Lehrern unterrichtet... C1-Quali klingt gut, aber m.E. nur vom Namen her..

    Zitat

    Original von sunshine_lady
    Ich glaube ja, je länger man in der Schule tätig ist, umso schwierig wird die Namenssuche für ein eigenes Kind! Manche Namen, die einem vielleicht gefallen würden, scheiden dann einfach aus, weil man sie mit einem bestimmten, nervigen Kind verbindet!


    Da hast du wohl recht! Genau das habe ich vorhin bei "Henri" gedacht - ich finde den Namen auch schön, aber verbinde ihn mit einem recht wüstem Kind (welches mir als Mama den letzten Nerv rauben würde ;) )....

    Ich würde mich für das Ref in beiden Bundesländern bewerben - denn gerade in Hessen ist nicht gesagt, dass du auch einen Platz bekommst (so einfach ist das nämlich gar nicht).

    "aber bis es soweit ist, möchte ich auf jeden fall weitere erfahrungen in der schule sammeln. "
    --> Nunja, ich denke, eine Schule ist keine Versuchsanstalt und das Ref nennt man nicht umsonst Ausbildung. :)

    Mit dem 1. Staatsexamen wirst du als Vertretungslehrer nur in Betracht gezogen, wenn sich niemand anders findet (ist m.E. nicht sehr wahrscheinlich bei Grundschule).

    Bei U+ kann es sein, dass du um 8 Uhr nen Anruf bekommst, dass du doch bitte von 10-12 Uhr Vertretungsunterricht halten sollst - du musst halt sehr flexibel sein und du darfst nicht auf die Einnahmen angewiesen sein. Wie Käferchen schon schrieb: Unsre U+-Kraft hat mal 25 Stunden die Woche und auch mal Monatelang nix...

    Als Vertretungslehrer bewirbst du dich bei den einzelnen staatlichen Schulämtern, die für dich in Frage kommen.
    Für U-Plus (heißt jetzt aber nicht mehr so, weiß aber auch nicht wie es offiziell heißt) bewirbst du dich mit nem kurzen Anschreiben, Lebenslauf und wichtigsten Unterlagen (Zeugnis 1. Ex) bei den Schulen und bittest darum, dich kurz persönlich vorstellen zu dürfen.

    So kommen zumindest die Leute zu uns an die Schule. :)

    Hm, lese ich richtig heraus, dass nicht die Fähigkeit fehlt sondern nur der Wille/Anstrengungsbereitschaft?
    Wenn ja, dann könntest du versuchen "falsch schreiben" anstrengender als "vorher nachdenken" zu machen.
    Beispiel:
    Die falsch geschriebenen Wörter müssen korrigier werden: einmal mit Wörterbuch abschreiben, dann einen ganzen Satz mit diesem Wort schreiben lassen, dann Wörter aus der Wortfamilie finden (Adjektive steigern,Verben Grund- und Personalformen) und schlussendlich nocheinmal den ganzen Satz (Fehler im Ursprungssatz) abschreiben. Eventuell noch Regel benennen, mit der sie den Fehler hätten vermeiden können.

    Das würde ich aber nur machen, wenn du dir recht sicher bist, dass sie es eigentlich könnten - denn sonst flaut die "Lust am Schreben" ganz schnell ab.

    Trennkost hilft dir eigentlich nur dadurch, dass du bei jedem einzelnen Bissen nachdenken musst, ob du ihn wirklich essen darfst - dadurch verringerst du vermutlich deine Nahrungsaufnahme (gerade wenn du ein "Zwischendurchesser" bist.
    Die ganzen "Iss keine Kohlehydrate", "Iss keine Fette" "Iss keine irgendwas", gerne auch mit dem Zusatz "nach 10 Uhr", "nach 12 Uhr" oder "nach 18 Uhr" sind quark - du nimmst ab, sobald dein Körper mehr Energie verbraucht als du ihm (durch Nahrung) zuführst.
    --> Bevor es hierüber böse Diskussionen gibt: Klar, es gibt viele Konzepte die wunderbar funktionieren, das liegt meist aber nicht an der Art (Kohlenhydrate, LowFat oder whatever) sondern an der Kalorienzufuhr. Je nach Jahreszeit, Frauenzeitschrift o.ä. ist gerade eine andere Diät in. Aktuell würde ich mal tippen sind es "Schlank im Schlaf" und "Metabolic Balance" (wobei bei dieser Diät nicht mal klar ist, WONACH das Blut teuer untersucht wird).

    Dazu ist wichtig, dass du a) deinen Grundumsatz erhöhst (mehr Bewegung im Alltag, mehr Sport) und b) deine Energiezufuhr reduzierst (weniger isst bzw. deine Ernährung umstellst: Apfel statt Schokolade o.ä ;) ).

    Wer gesund und dauerhaft abnehmen will, muss seine Ernährung umstellen und sich ausgewogen ernähren.

    Mein Tipp: Schreib doch mal an Cornelsen und sage, dass du im kommenden Jahr eine 1 übernimmst und daran denkst, Einstern als Lehrwerk zu nehmen ;) - bei mir war da Cornelsen sehr freizügig! (Hatte nur nach Rabatten angefragt und sie haben mir nen kompletten Schülerschuber kostenlos geschickt und aufs Lehrerhandbuch 50% - dann hat man nen ziemlich guten Überblick)

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