Beiträge von Schmeili

    Auch wenn ich das Thema nicht gestartet habe:

    Bei uns ist das eigentlich jeden Sommer ein Thema: Unter den Kollegen aber auch besorgte Nachfragen der Eltern (was ich sogar ohne Kinder gut nachvollziehen kann).

    Vor wenigen Jahren war es glaube ich gerade in Bayern ein heftiges Problem: Durch die späten Ferien gab es diverse Kollapse bei Bundesjugendspielen und damit dann auch ziemlich vernichtende Zeitungsartikel - von rechtlichen Folgen weiß ich allerdings ncihts.

    Ich gehe im Sommer eigentlich immer raus - denn in der Sporthalle ist es auf jedenfall unerträglicher. Ich schaue dann eben, wo wir Schatten haben und ganz wichtig: Die SuS wissen, dass sie IMMER und JEDERZEIT Pause machen können (dazu haben sie immer Trinkfalschen dabei und einen Schattenplatz gibts auch immer). Wenns für den Sportplatz zu heiß ist, dann gehen wir auch manchmal einfach in den Wald und machen dort Bewegungsspiele.

    Trotzdem müssen wir ja für die Bundesjugendspiele üben - dann versuche ich aber schon (im Gegensatz zu sonstigem Sportunterricht) die Belsastung außerhalb der wirklichen Übungszeiten möglichst gering zu halten (wg Ozon- und Sonnenbelastung)- dann kann ich es auch mal akzeptieren, wenn einige Kids einfach so im Schatten rumsitzen und sich eben erholen.

    Also, was das Programm kostet weiß ich nicht - ich habe 250 € im Kopf - aber weiß es nicht mehr so wirklich. Das Programm kann Leserdaten verwalten, Bücher verwalten, Statistiken führen, Bücher suchen etc. Halt irgendwie alles,was man so in der Bücherei brauchen kann. Kompliziert ist das gar nicht - sehr benutzerfreundlich.
    Hab hier nen Link von der Servicestelle gefunden: http://www.weidigschule.de/littera/

    Man kann damit Schülern Ausweise erstellen - wir haben uns aber dagegen entschieden, weil uns die Verlustgefahr (und damit das ständige Neuausstellen) zu groß war. Wir haben jetzt für jede Klasse eine A4 Seite auf der jedes Kind einen Scancode hat (mit Namen natürlich), die Klassen sind aufsteigend sortiert und mit so nem Bindegerät zu einem dünnen heftchen gebunden.
    Die Ausleihfrist beträgt 2 Wochen, die Kids dürfen aber auch verlängern. Mahngebühren gibt es nicht (obwohl wir da am überlegen sind das zu ändern, da einige nach 2 Monaten immer noch nicht an Land kommen.)

    Wir finden eigentlich immer Büchereimütter - es gibt sehr viele, denen sowas dann auch wirklich Spaß macht.

    Bei uns in der Schule bin ich für die Büchereiorganisation zuständig - aber ganz klar: Ohne Mütter geht es eigentlich nicht!
    Wenn ihr gerade erst anfangt kann ich euch nur raten, euch ein Pc-Programm zuzulegen: Das vereinfacht die Inventarisierung, die Verwaltung und die Ausleihe enorm! Wir haben bei uns in der Schule das Programm "Littera Windows".
    Geöffnet ist bei uns die Bücherei einmal die Woche (dienstags) während der Frühstückspause bis zur großen Pause und noch kurz danach (d.h. die Kinder dürfen dann auch mal 4-5 Minuten später zum Unterricht kommen).
    Die Ausleihe wird immer von 2 Müttern gemacht.
    Wir haben die Bücher bei uns in Erstlesebücher, Sachbücher, Sachbücher Tiere, Spannung/Krimis, Pferde, Fußball, Comics,Witze, Hörbücher und Sonstiges eingeteilt (hoffe, ich habe nix vergessen).
    Die Bücher werden von der Schule, dem Förderverein und der Elternspende finanziert. Jedes Buch wirdinventarisiert, mit Schutzfolie (von der ekz) foliert und bekommt einen Scanaufkleber (für die Ausleihe).
    Ganz wichtig: Wir haben in dem Büchereiraum viele Sitz- und Kuschelecken, in denen direkt gelesen werden kann.
    Hm, ich glaub das wars nun so grob. Wenn du noch mehr wissen willst, frag einfach

    Nicht ganz neu, aber ich fand es trotzdem mal wieder spannend zu lesen:


    Ich finde die Idee gut! Ich werde so etwas auch machen, wenn ich meine jetzigen Vierer abgebe: a) Meckerer gibts immer - oft spielen sie sich auch in dern Vordergrund, obwohl es NICHT der Grundtenor der Elternschaft ist und b) ich denke, dass man dadurch gute Anregungen für die weitere Arbeit bekommen kann - als Neuling, weil man nochnicht alles kennt und als "alter Hase" weil sich vielleicht doch die ein oder anderen Dinge eingeschliffen haben.
    Fragen wie "Wie fanden sie meinen Unterricht" wird es natürlich nicht geben =) (aber das meintest du wohl auch ganz sicher nicht ;) )

    Zitat

    Original von Hawkeye
    viertens ist bei solchen problemen ein persönliches gespräch mit dem schüler immer hilfreich - aber bei allem verständnis würde ich ihm klar machen, dass ich das nicht benoten kann. (aber eben nach meinem empfinden kann ich keinen hier benoten...)

    Also (meine Nachhilfeschülerin ist gerade nach Hause gegangen), ich muss hier auch mal was prinzipielles zum Thema "Hilfe holen" sagen: Ich gehe mit meiner Nachhilfeschülerin (ebenfalls Englisch) immer die Hausaufgaben vom selbigen Tag durch, eben weil ich mir denke, dass der Lehrer die ja schon aus gutem Grund aufgegeben hat. Ich weiß aber auch, das die HA leider nur sehr ungenau (wenn überhaupt) kontrolliert bzw. korrigiert werden. Logishc führt das dazu, dass sie dann fehlerfreie Hausaufgaben in der Schule hat (was sie sonst nicht hätte), da ich die einzelnen Fehler mit ihr durchgehe und wir die Fehler besprechen und Übungen dazu machen.
    Ja, ich erhoffe mir dadurch einen Lerneffekt bei ihr.

    Wenn das eine benotete Hausaufgabe wäre, würde ich auch nicht die Fehler EXTRA drin stehen lassen (wobei die Frage ist, ob der evtl. Helfende von der Benotung wusste)- genausowenig wie bei unbenoteten Hausaufgaben.
    Natürlich sage ich ihr, dass sie dem Lehrer sagen soll, dass sie bei der Aufgabe Hilfe brauchte - denn sonst müsse der Lehrer ja davon ausgehen, dass sie schon alles könne, sie nichtmehr üben müsse und somit also direkt die nächste Arbeit schreiben könnte.

    Ohne auf die vorherigen Diskussionen eingehen wollen:
    Ich denke es ist sehr fraglich wenn du nun hergehst und sagst "Ihr könnt sie benoten lassen - aber deine nicht weil....".

    Du kannst beim nächsten Mal z.B. als Kriterium das "Gesamtwerk" benoten: Textprodukt, Vorlesen und Fragen dazu beantworten.
    Dinge zu benoten, die nicht in der Schule entstanden sind, ist immer sehr schwierig - du kannst NIE wissen, wieviel Arbeit wirklich vom Schüler drinsteckt.
    Ich denke, dass der Fehler nicht beim Schüler lag (sich Hilfe holen und Text schreiben/überarbeiten/neu schreiben) sondern bei dir, nämlich in unklaren Bewertungskriterien (WAS wird benotet? Der Entstehungsprozess oder das reine Endprodukt?)-

    Das kommt ganz auf deine Sportlichkeit an.
    Wenn du das Retttungsschwimmabzeichen Bronze machen willst, dann musst du alle Dinge schaffen, die da stehen.
    Am besten suchst du dir über die Internetseite eine Ortsgruppe in deiner Nähe heraus und rufst dort einfach mal an. Die können dir dann sagen, wie alles weitere abläuft (Kompaktkurs, Mehrwöchiger Kurs einmalig pro Woche, im ganz normalen Training oder oder oder).

    Nunja, ich sage mal so: Nen Außenseiter kannst du nicht währendi der Aufteilung auf die Zimmer integrieren, also "während des Vorgangesan sich" - das geschieht dann hoffentlich während der Klassenfahrt.

    Es müssen auch keine Zweierteams sein, bei mir gabs es auch Kinder die sagten "Mir ist es egal mit wem ich in ein Zimmer komme, ich verstehe mich mit allen", die waren dann eben in keinem Team. (Ich kann heute schon nicht verständlich reden, ich fürchte mit dem Schreiben ist es grad genauso.)
    So kann man dann die Außenseiter z.B. trennen (wenn das bei dir ne ungünstige Kombi ist) und mit Teams mixen.

    Eine schwierige Sache, ich glaube, dabei gibt es immer Streit und Differenzen.
    Ich mache es ähnlich wie Xpete. Wichtig ist, dass ich vorher in aller Deutlichkeit sage, dass die Zimmer erst feststehen, wenn alle meinen, in ihren Zimmern auch zufrieden sein können, ich frage hinterher auch wirklich jedes Kind einzeln.
    Ich habe meinen Kindern bei den letzten Klassenfahrten gesagt, welche Zimmer es gibt und ihnen erst einmal Zeit gegeben, sich selber zu verständigen. Anschließend haben wir Kompromisse gesucht.
    Losen würde ich auf keinen Fall, für viele Kinder ist so eine Klassenfahrt ohnehin schon sehr belastend (Was erwartet mich? Schaffe ich das ohne meine Eltern? Vertrage ich mich mit den andern? Was ist wenn...)
    Wenn sich gar keine Lösung abzeichnet, auch kein Kompromiss gefunden werden kann, dann lasse ich die SuS Zweiergruppen bilden, also jeder hat dann mindestens EIN Kind im Zimmer, mit dem es sich ganz gut versteht. Dann werden die Zweierteams auf die Zimmer verteilt.

    Also ich würde ihr sagen, dass ihr Sohn bereits fit IST fürs Gym - sonst hätte er eine entsprechende EMpfehlung nicht erhalten.
    Ansonsten empfehle ich den Eltern (wenn es aus meiner Sicht keinen Übungsbedarf gibt) in die nächste Buchhandlung (oder Bücherei) zu gehen und sich dort beraten zu lassen- denn der Markt an Lernhilfen ist riesig, wenn sich Sohnemann selber was aussuchen darf, dann ist er bestimmt auch motivierter damit zu arbeiten.

    Ich kann den beiden Vorschreiberinnen nur zustimmen. Ich denke, dass auch/gerade Kinder lernen müssen, dass es einfach Dinge gibt, die so sind wie sie sind. Wenn der Zufall jetzt eben ausgelost hat, das A mit B arbeiten muss, dann ist das so. Punkt.
    Meine Kids würden glaube ich inzwischen gar nicht mehr auf die Idee kommen da versuchen rumzumosern...

    Zitat

    Original von alias
    Elterngespräch geführt und dabei auf die Unterstützungsmöglichkeiten durch die Jugendhilfe hingewiesen sowie die Anschriften und Telefonnummern der Psychologischen Beratungsstellen und Erziehungsberatungsstellen der Kirchen - sowie des Jugendamtes überreicht.

    So wie ich den Ausgangspost verstanden habe geht darum, dass der Vater einfach nicht ERREICHT wird, keine Unterschriften erfolgen, telefonisch nicht erreichbar.
    Ich würde den Vater zunächst postalisch zu einem Termin einladen und dann weitersehen.

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