THEORETISCH reicht es in Nds, wenn sie sie lesen können und mal geschrieben haben.
Praktisch ist es sicherlich Absprachesache in euerer Schule. Wir haben damals beschlossen, dass alle SuS die zweite und dritte Klasse Schreibschrift schreiben und in der vierten Klasse haben wir es freigestellt.
Bei Schülern, mit "genug Problemen" (LRS, feinmotorische Probleme, etc.) haben wir auf die Schreibschrift verzichtet und die gewonnene Zeit für spezielle Förderungen genutzt.
Beiträge von Schmeili
-
-
Wissen sie es denn wirklich nicht, oder wollen sie sich quasi nur rückversichern?
Ich würde einfach mal versuchen sie ganz konsequent wegzuschicken mit den Worten "Ich bin mir sicher, dass du das ganz alleine schaffst wenn du noch enmal überlegst". Ist bestimmt am Anfang hart - aber ich würde es mal versuchen.
Ansonsten: Nicht verunsichern lassen: Ersties die schon alles selbstständig machen kenne ich nicht - meine Kolleginnen erzählen von ähnlichen "Problemen" wie du sie hast.Selbstständigkeit ist ein langwieriger Prozess der nicht immer einfach ist - auch für uns Lehrer ist es sicherlich schwierig die Schüler immer wieder zurückzuschicken, wäre ja theoretisch auch mal eben schnell erklärt. auf Dauer zahlt sich Konsequenz aber aus! -
Wuah: Böseste Erinnerungen!! Wir mussten es auch in Deutsch im LK lesen - es war der Horror. NIEMAND von uns mochte dieses Bucht - und wir waren eine recht lesefreudiger Kurs.
Falls du eine Wahl hast: Nimm ein anderes, die Schüler werden es dir bestimmt danken ;I) -
Ich denke, dass das auch sehr stark auf die persönlichen Präferenzen ankommt.
Ich mag mich z.B nicht mit Playway anfreunden - irgendwie zu verkindlicht - aber das ist nur meine ganz persänliche Meinung. Ich mag Sally vom Oldenbourg-Verlag auch sehr gerne . -
-
Ich brauche das gar nicht mitschleppen: Das haben wir in der Schule (in real!). Wir haben für alle Topics Themenboxen mit entsprechenden Gegenständen und/oder Bildkarten davon

-
Also meine Tasse kommt auch erst freitags in die Spülmaschine - reicht doch

(Edit: Wollte mich nicht eurem Korrigierwahn hergeben
) -
Im 3. Schuljahr starte ich immer indem ich Dinge mitbringe, die englische Namen haben (Skateboard, gameboy, inlineskates etc.). Die kennen sie ja meist - so wissen sie schonmal, das sie ja eigentlich schon einige englische Wörter kennen.
Ansonsten: Lied zum Begrüßen (Hello, hello, hello good morning to you), und begrüßen,nach dem Namen und nach dem Befinden fragen, verabschieden. Das mache ich am Anfang. (Habe ich so auch in einer ersten ausgetestet und hat auch funktioniert). -
Sind es nur für dich die ersten Englischstunden, oder auch für die Schüler?
Wenn die Schüler schon Englisch haben: Welche Themen kommen denn dann jetzt dran? -
Ich mache das auch in meiner 4. Klasse noch. Meine SuS finden es auch nicht kindisch. Je besser die Kinder das Zeichen kennen, desto schneller funktioniert es (ich muss selten länger als 10 sec warten).
Ansonsten, bei Arbeitsphasen, habe ich noch die Triangel als Zeichen: Einmal Triangel schlagen heißt: Wort fertig schreiben/Satz fertig lesen, leise sein, nach vorne schauen, spart viele Worte! -
Mir gings ähnlich Prinz: Bis um 2 hellwach im Bett dann langsam eingedöst und stündlich aufgewacht. Naja, kann nur besser werden

Immerhin hat man ja als Lehrer (zumindest ohne Kinder) den Luxus eines möglichen Mittagsschlafes
-
Mir gehts heute genauso: Es ist gleich 11 und ich bin hellwach - an Schlaf ist wohl erstmal gar nicht zu denken.
Und heute Nacht wache ich wohl 100x auf und denke, ich hätte verschlafen... -
Zitat
Original von piep
Es gibt Zipp-Tüten auch mit Ringlochung zum Abheften.Das klingt gut: Wo?
-
Oh, sehr schön, dass ihr diesen Thread wieder hochgeholt habt. Ich habe mich eben auch registriert, gespendet und warte nun auf das Päckchen.
Zum Organspendeausweis: Wenn man auf diesem ankreuzt, dass alles von einem verwendet werden darf, dann kann es auch passieren, dass Gewebe für Schönheits-OPs (keine medizinisch notwendigen, sondern solche für Stars und Sternchen) verwendet werden - ziemlich fader Beigeschmack.
-
An Waldorfschulen ist das Gehalt "frei verhandelbar", d.h. an Waldorfschule x verdienst du xxxx, an Waldorfschule y verdienst du yyyy.
-
Bei mir habe ich die Sitzordnung Junge-Mädchen eingeführt, da anfangs in der Klasse kaum Unterricht möglich war: Die Jungs haben nur Quatsch gemacht und die Mädels nur geredet - anstrengend (auch bei vielen anderen Sachen habe ich Junge-Mädchen eingeführt)! Am Anfang haben sie viel rumgenörgelt, inzwischen verstehen sie sich so super, dass ich dazu gar nix mehr sagen muss (Bsp.: Sport) "IIiiiiih, ein Mädchen/Junge" gibts nicht mehr (klar, den/die eine/n mag man mehr, den/die andere/n weniger aber das ist ja immer so).
Ich habe Gruppentische und 3 Extra-Zweiertische.
--> Mal lose ich einzeln aus (J/M)
--> Mal gibts eine von mir vorgegebene Sitzordnung.
--> Mal gibts "Mädchenwahl", danach natürlich "Jungenwahl"
--> Mal dürfen sie ganz frei auswählen (egal ob J oder M)
(Hoffe ich habe nix vergessen)Wenn eine Sitzordnung nicht klappt, setze ich einzelne SuS um (dann gibts auch keine Diskussionen).
-
Ich habe das Problem mit firefox mit anderen Internetseiten (2 Internetforen) - nutze ich dagegen den Internet Explorer, so habe ich dieses Problem nicht.
-
Aus dem Europa-test, 4. Klasse:
Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland - Bayern *gg*
Mit welcher Währung kannst du in Polen bezahlen? Mit polnischem Geld!
(Der Schüler hatte das Referat über Polen...) -
Also, THEORETISCH gibt es keine Grenze, praktisch wird es aber schwierig, mit so einer Note eine Stelle zu bekommen (außer man hat Mangelfächer, Physik, Chemie an der Hauptschule oder so
) -
Ja, aber NACH der Ansage kam der Chor und 5 Sek später ging da ein richtiger MENSCH dran! :tongue:
Neuer Versuch

Werbung