![]()
Was habt IHR denn für ein Schulministerium??? Da geht doch tatsächlich um 18:15 Uhr (!!!!!) noch jemand ans Telefon! Ich konnte dem Kinderchor gar nicht richtig lauschen und hab vpr Schreck einfch aufgelegt *lach*
Beiträge von Schmeili
-
-
Leberkäse, Putenschnitzel in Streifen geschnitten
-
"Is that you Santa" ist sehr niedlich! (http://www.amazon.de/Santa-Flash-Cards-Aboard-Reading/dp/0448418495/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1228814052&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige])
Ich habe es mir allerdings auf DinA4 kopoert, weils sonst doch recht klein ist..
-
Angeregt durch diesen Thread (Geschenke für Weihnachten?) habe ich mal ein wenig rumprobiert und ein Rezept geschrieben. Vielleicht nutzt es ja jemandem was (Nicht nur für die Schule eine schöne Geschenkidee).
Liebe Grüße
Schmeili
P.S. Es muss nicht das teure Meersalz sein, das grobkörnige Küchensalz geht auch, färbt aber etwas ungleichmäßig und sieht nicht so schön "glänzend" aus.Herstellung von Badesalz
je Farbe 1 kg grobkörniges Meersalz
je Farbe 30 - 40 Tropfen ätherisches Öl (je nach Intensität)
(ich habe Mandarine und Grapefruit genommen, geht aber auch Lavendel, Fichte, Rose, etcetcetc. --> Apotheke, Spinnrad)
Rot: 2-3 TL Lebensmittelfarbe
Gelb: 3-4 TL Lebensmittelfarbe
Blau: 2-3 TL Lebensmittelfarbe
Grün: 2-3 TL LebensmittelfarbeAußerdem: 4 Schüsseln, 4 Löffel, leere Marmeladengläser mit Deckel
In jede der Schüsseln kommt 1 kg grobkörniges Meersalz.
Anschließend gibt man nach und nach, löffelweise die jeweilige Lebensmittelfarbe hinzu.
Gründlich durchrühren!
Wenn die gewünschte Färbung erreicht ist, kann man das ätherische Öl hinzugeben. Noch einmal gut durchrühren.Nun ist das Badesalz fertig und kann in verschließbare Gläser abgefüllt/aufgeschichtet werden.
Wichtig: Die Gläser bis zum Rand befüllen, damit die einzelnen Farbschichten sich nicht vermischen!
Für ein Vollbad braucht man ca. 200 – 250g Badesalz.
-
Über was man sich so angeblich alles Gedanken machen soll.
Ich mache Kampfsport - na und? Bisher hat sich niemand daran gestört, im Gegenteil - wir nutzen Elemente davon sogar sinnvoll in der Grundschule zur Selbstverteidigung.
Generell, bei jedem Menschen, bei jedem Arbeitnehmer gibt es Dinge, die andere als anstößig wahrnehmen - na und? "Lasse reden" von den Ärzten ist da wohl ein sehr treffendes Lied...
-
Wenn du möchtest, dass sie mehr Lesen und vll sogar auch dazu angeregt werden selber freiwillig zu lesen, würde ich keine Aufgaben stellen - das verschult das Lesen wieder.
Ich habe in meiner Klasse auch so ein Buch, bei uns heißt das Tischbuch (weils ja immer unter dem Tisch liegt
). Sie lesen dazu in der Lesezeit (einmal die Woche 30-45 Minuten, fest eingeplant im Stundenplan) und wann immer sie zwischendurch Zeit haben. Sie dokumentieren das, indem sie in einer Tabelle Datum, Buchtitel und Seite von-bis eintragen.
Das ist auch für die Schüler toll, weil sie so im Laufe des Schuljahres sehen, wieviel sie schon gelesen haben.
Dieser Zettel liegt einfach unter dem Buch (bzw. einige nutzen ihn inzwischen als Lesezeichen). -
Schau mal nach der Musikzeitschrift "Pamina", da ist in jeder Ausgabe ein "Mini-Musical" drin.
-
Wow, das ist mir ja vollkommen neu, haben wir im Ref (in Nds.) auch nie gesagt bekommen! Weiß jemand, ob das für andere Bundesländer auch gilt?
-
[quote]Original von alias
Und dann tue ein gutes Werk und hebe die Laune eines beliebigen Kollegen in Deutschland an....[/quoteOffTOpic aber: Das erinnert mich an die Diskussion des heutigen Morgens mit meinen Grundschülern "Was ist ein guter Zweck"

-
Konstruktiv damit umgehen? Ganz ehrlich: Ignorier es und mach dir einen schönen Abend.
Konstruktiver Weise könnte ich dir auch anbieten, mich als Schüler deine Schule anzumelden und dich zu bewerten.
Wenn du Kritik haben möchtest, mit der du dann konstruktiv umgehen kannst, befrage DEINE Schüler! (Feedbackbögen o.ä.)
Weißt du WER dich da bewertet hat? Nein! Weißt du, ob es tatsächlich Schüler sind, die bei dir Unterricht haben? Nein! usw.usw. -
In der Grundschule mussten wir grad auf 5 Ewuro pro Halbjahr erhöhen
-
Danke für den Tipp, auf den ersten Blick sind da einige ganz nette Sachen dabei

-
Zitat
Original von Paulchen
Ich gehe mal davon aus, dass damit gemeint ist, dass Grammatik situativ eingebettet sein sollte und nicht isoliert und rein analytisch betrachtet werden sollte.Man kann einerseits den Lehrbuchtext nehmen, neue Strukturen raussuchen lassen und diese dann kognitivieren. Man kann aber andererseits auch Situationen schaffen, in denen die SchülerInnen die neue Struktur unbedingt benötigen, um sich richtig zu verständigen. Die neue Grammatik wird demnach zuerst angewandt und erst in einem zweiten Schritt kognitiviert und weiter geübt.
In die gleiche Richtung sollen auch die Aufgaben in Klassenarbeiten gehen: Dort sollen keine isolierten Einzelsätze mit Lücken auftauchen, sondern ein Fließtext, in dem sich aus der Situation heraus die Verwendung der grammatischen Struktur ergibt.
Ein völliger Verzicht auf Grammatikstunden ist meiner Ansicht nach nicht möglich. Dabei fällt mir die Präsentation des neuen Lehrwerks Camden Town an unserer Schule ein, wo der Vertreter ständig darauf hinwies, dass in Lektion eins schon past tense Formen vorkommen, die von den Schülern "einfach so" hingenommen werden, aber noch nicht kognitiviert werden sollen. In der Unit, die das simple past eingeführt wird, geschieht das auch nur "so nebenbei" - ohne genügend Übungen. Mich würde mal interessieren, wie die Kids damit zurecht kommen.
Ziemlich genau so meinte das mein FL im Ref. Da ich in der GS bin war das nicht das Thema, aber meine Mit-Reffis hatten da teilweise schon Probleme mit ihren Mentoren, solange sie sich die Stunden z.B. noch geteilt haben...
-
Wurde bei dem Kind schon mal ein Hörtest gemacht? Manchmal hängen Sprachprobleme auch mit Hörproblemen zusammen.
Hast du Kontakt zu der Logopädin? Sie ist ja eigentlich die Fachfrau für solche Fälle und sollte wissen, in welchem Rahmen es noch "normal" ist und ab wann man weitere Untersuchungen einleiten müsste.. -
Eine tolle Idee mit dem Badesalz! Habe mir vorhin gleich mal Lebensmittelfarbe mitbestellt und mich in der Apotheke nach ätherischen Ölen erkundigt. Was für Salz nehmt ihr?
Vorhin kam mir auch die Idee, dass ja vielleicht nicht alle eine Badewanne haben - aber dann kann man es ja auch prima offen hinstellen und als Raumduft vor sich hin duften lassen
-
Habt ihr eine Aula? Oder vielleicht einen Mehrzweckraum (bei uns der Musikraum). Eventuell wäre es auch möglich 2 benachbarte Klassenräume zu nehmen (1 Raum zum Basteln, 1 Raum für Kekse, Tische etc.).
Hm, mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein. -
-
Frag doch mal direkt bei deinem Finanzamt vor Ort nach, hier sind die da immerganz hilfsbereit.
-
Bei mir wollte das Finanzamt für alles, was mehr als 20% ausmachte einen Einzelgesprächsnachweis. Das war mir dann doch zu stressig...
-
Liebes Forum, ich brauche mal Eure Hilfe! Ich hatte mal ein wunderbares Dokument in der Art "Lesen ist", haben viele Leute gemeinsam für Ideen gesammelt. Dank meiner hervorragenden Ablage *seufz* ist es leider unauffindbar. Ich muss aber pätestens morgen ein Plakat erstellen, für das ich ganz viele Ideen brauche.
Könnt ihr mir helfen? Was fällt euch spontan zu "Lesen" ein?Lesen
* macht Spaß
* vermittelt Wissen
* fördert Fantasie und Keativität
* bereichert die eigene Sprache
* entführt in fremde Welten
* trainiert das Konzentrationsvermögen
* entwickelt das kritische Denken
* Kino im Kopf
* ist spannend
Werbung