Beiträge von Schmeili

    Nicht nur als Test, auch als Ideen zum dauerhaften Lesen und zur Leseförderung findest du in der "Lese- und Lernolympiade".
    Dort sind für jede Klassenstufe Lesetests.
    Überprüfen kannst du damit Lesetempo, Leseverständnis und "Merkfähigkeit" (einen Tag später).
    Ich finde es prima und man kann damit auch toll Fortschritte feststellen (auch für die Kinder sehr motivierend). Falls du Fragen dazu hast kann ich gerne mehr schreiben.

    Nein, du brauchst dir keinerlei Vorwürfe zu machen. Ich habe auch nun meine erste eigene Klasse und beginne auch erst jetzt mir alles zu protokollieren (am besten ab damit in die Schülerakte - da geht auch nix verloren, selbst wenn es nur eine kurze Gesprächsnotiz/Informationsgespräch ist.
    Ich finde sogar, dass du schon sehr viel getan hast!

    Ein Schüler von mir hatte ähnliche Probleme, diesem Schüler hat ein sogenanntes "Marburger Konzentrationstraining" geholfen (bietet bei uns z.B. die Volkshochschule an), vielleicht wäre das noch ein Tip für die Eltern.

    Mi dem Button "Ändern" rechts über dem Beitrag.
    Ich tippe auch darauf, dass sie das nicht bewusst, sondern aus Sprachproblemen heraus tun.
    Ich würde auch nciht näher darauf eingehen und konsequent siezen.

    Gut gemischte Buchpakete erhältst du bei "Hase und Igel" (http://www.hase-und-igel.com) . Gib an, dass es für eine Schülerbücherei ist und du bekommst sogar noch 10% Rabatt.
    Für die Klassenbücherei reichen auch Taschenbücher, dann bekommst du schon eine ganze Menge.
    Ansonsten: Einfach mal im nächsten Elternbrief/Elternabend fragen, ob sie alte, gut erhaltene Bücher der Klassenbücherei spenden wollen, da kommen oft schöne Bücher zusammen.
    Welche Bücher müssen da sein ist schwer zu beantworten. In unsrer Schulbücherei sind alle Sachbücher der ABSOLUTE Renner, das Regal ist jedes Mal wie leergefegt. Ansonsten lesen Jungs wie Mädels sehr gerne "Das magische Baumhaus". Klassiker, von Kästner, Lindgren oder Märchen etc. werden aber auch immer noch gerne gelesen.
    Wenn du dich nicht für ein Buchpaket entscheiden willst, könntest du die Kinder doch mal "Bücher-Wunschlisten" erstellen lassen.

    Aus Wellpappe einen Bogen ausschneiden, daran werden dann aus den Farben Orange, Rot und Gelb (ebenfalls Wellpappe) Blätter gehängt.

    Eine große Wellpappe (Tonkarton geht auch) und in den Bauch von dieser dann wiederum eine kleine Eule aufhängen. (Die große Eule braucht also ein großes Loch im Bauch ;) )

    Herbst / Märchen: Ein Mobile mit Tannenbäumen, Hexen, Raben, Hexenbesen, schwarzen Katzen etc.

    Das sind meine Herbstbasteleien für dieses Jahr :)

    Mein Tipp: Örtliche Stadtbüchereien haben oftmals einen Riesenfundus an Bastelbüchern zu allen Jaheszeiten. Meist braucht man ja eh nur 1 oder 2 Dinge aus einem Buch..

    Das kommt ganz drauf an, wie die Kids "drauf sind":
    Heute früh schaute ich z.B. in 20 sehr müde Gesichter, da hab ich mit denen ein Bewegungslied (Schubidua-Tanz) gemacht, damit sie fit werden.
    Wenn sie aber z.B. schon "aufgeheizt/aufgebracht" in die Klasse kommen (Streit vor der Schule o.ä.), dann Sachen um zu beruhigen: Versucht ein Stück Papier im Kreis herumzugeben, ohne das es ein Geräusch macht (spannend!), ODER Im Stehkreis ein "Handdrücken" weitergeben ODER einfach hinsetzen und anfangen! ;) :D

    In einer Doppelstunde klappt das schon, auch im Klassenzimmer, du brauchst aber eben die Siebe.. (Wir haben welche in der Schule und zusätzlich hat eine Kollegin noch größere selber gebaut).
    Die "Vorarbeiten" (Papier schnippseln, einweichen und "pürieren") müssen aber halt schon vor der Doppelstunde gemacht werden.

    Das war meine 2. Schwimmstunde mit einer 2. Klasse. Die Bahnen sind bei mir auch nur 16,xx meter lang

    6x1 Bahn Brustschwimmen
    4x1 Bahn Brustschwimmen mit Brett, nur Beinbewegung
    2 Bahnen Brust ganz ohne Pause
    Staffelschwimmen Brust
    Partnerübung Tauchen: 2 SuS bekommen Ring, einer wirft und der andere taucht ihn auf.
    Abschlusspiel "Delfin, Haifisch, Qualle" (ähnlich wie Feuer, Wasser, Blitz)


    3. Stunde
    6x1 Bahn Brustschwimmen --> auf sauberen Stil achten
    3x1 Rückenschwimmen mit Brett, Brustbeine
    2x1 Bahn Rückenschwimmen - Kraulbeine (1 Bahn sehr viel spritzen, 1 Bahn ohne spritzen)
    2 Bahnen Brust ohne Pause
    Sprünge vom Beckenrand
    Freie Spielzeit mit Spielgeräten

    4. Stunde
    Da die Brusttechnik beherrscht wird, fange ich nun an mit Rücken - bzw. Kraulschwimmen. Mein Problem ist, dass ich 2 Gruppen gleichzeitig betreuen müsste, Schwimmer und Nichtschwimmer. Da das nicht geht, habe ich 2 Mütter, denen ich jeweils aufschreibe, was sie machen sollen. so kann ich halt nur alle 2-3 Wochen wirklich neue Sachen anfangen..
    Ich hoffe, dass die das weiter hilft. Achja: Reine "Wasserzeit" haben wir ca. 30-35 MInuten


    Grobkonzept ist bei mir (sobald ich einschätzen kann was die Kids können):
    - Ausdauerndes Einschwimmen
    - Konzentration auf eine Technik, dazu versch. Übungen
    - Tauchen
    - Spiel, Staffel, freies Spiel, gemeinsames Spiel

    Aus dem Rahmenplan Grundschule Hessen

    Zitat

    Der Übergang zur verbundenen Schreibschrift muß nicht forciert werden. Durch Schreibdrucken wird die Entwicklung zur verbundenen Handschrift nicht beeinträchtigt. Erfahrungsgemäß wollen alle Kinder die Schreibschrift lernen, sobald die ersten damit beginnen. Der Zeitpunkt sollte aber der Entscheidung jedes Kindes überlassen bleiben und eine (selbstkritische) Rückkehr zum Schreibdrucken offengehalten werden. - Vergleichbares gilt für das Schreiben mit dem Füller. Die Vereinfachte Ausgangsschrift ist in ihrer Zweigliedrigkeit strukturell den Formen der Druckschrift ähnlich und bietet daher die günstigsten Voraussetzungen für die kontinuierliche Entwicklung einer persönlichen Handschrift. Als Orientierungshilfe auf dem Weg zur individuellen Handschrift ist ihr Vorrang einzuräumen.

    @Nanny: Darfst du also selbstverständlich, selbst wenn es kein GU - Kind wäre.--

    Schönschrift trainieren kannst du durch Übungen zur Feinmotorik, aber es ist verdammt zeitaufwändig.
    Die Frage zwischen Aufwand und Nutzen stellt sich da zwangsläufig.

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch, dazu kamen noch üermäßig viele Fehler (logisch, denn im Endeffekt konnte das Kind seine eigene Schrift nicht lesen/kontrollieren). Seit einem Jahr druckt er nun wieder, ist glücklich, schreibt wieder viel und die Fehleranzahl hat sich deutlich reduziert. Erhat übrigens eine glasklare Druckschrift...

    Genau da liegt das Problem. Mein Laptop und mein Scanner haben aktuell *ähem* Kommunikationsprobleme...
    Das Wortmaterial wäre gar kein Problem, nur einscannen geht halt nicht..

    Ganz ganz schlecht ;).. Was genau willst du denn wissen? Möglicherweise wüsste ich da wen (der sich schon den ganzen Abend davor drückt denselben zu auszuwerten)...

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