Beiträge von Schmeili

    Hat jemand von euch gute Bücher / Literaturkarteien / Materialtipps für Märchen im Allgemeinen oder im speziellen von den Grimms? Ich habe grad mit Schrecken festgestellt, das ich in 2 Wochen mit diesem Thema beginnen will und außer dem "rohmaterial" noch gar nichts dazu habe.
    Viele Verlage bieten dazu etwas an - doch wer kann wirklich etwas davon empfehlen?

    Habt ihr sonst Tipps, was man dazu gemacht haben "muss"?! (bisherige Ideen: Lesen, weiterschreiben, nachspielen, malen zum Text, evtl. Schattenspiel dazu)

    Interessanter Artikel, werde ich mir auch mal speichern. Dennoch finde ich, dass wir Lehrer darauf achten sollten, dass im Ranzen der Kinder kein unnötiger Ballast hin und her geschleppt wird (in meinem Fall z.B. das Lesebuch: relativ schwer und selten genutzt, ab und an mal erinnern, dass es auch im Fach bleiben kann).

    http://www.gut1.de/

    Also, wir haben bei uns an der Schule beides. Ich stand auch vor dieser Wahl. Die Leßmann-Karteien haben mich total erschlagen - es ist halt ein "rundum-Konzept" in das man sich nicht mal eben einarbeiten kann. Da ich mich schnell entscheiden musste, habe ich mich für das GUT-Programm entschieden. Man kann dort individuelle Wörter eingeben, aber für de Spracheingabe braucht man irgendwie ein Extra-Tool (ich habe es noch nicht getestet, da meine aktuell noch mit den Grundwortschätzen kämpfen). Meine Kids arbeiten zumindest sehr gerne damit und ich konnte in bestimmten Bereichen auch schon Besserung feststellen.

    Insgesamt scheint mir das Leßmann-Konzept sehr durchdacht und sehr individuell - für mich allerdings aktuell zu individuell. Vielleicht in meiner nächsten Klasse. Gut ist leicht praktikabel.

    Sehr sehr schade.... Ich habe deine Beiträge nie als Werbung empfunden. (Wobei ich zugebe, schon an anderen Stellen [nicht Rechtschreibung] für genau dieses Material gemacht zu haben - das stieß aber niemandem übel auf).

    @Kritiker: Schaut euch doch mal die gesamten Beiträge von niekao an, dann werdet ihr feststellen, dass Steffi weit mehr schreibt, als nur ihre Produkte zu bewerben...

    Ich mache es so, dass ich es den Kids in der ersten Stunde anbiete. Nach den ersten paar Wochen dürfen sie dann nochmal sagen, wie sie es gerne hätten. Ich fand englische Namen früher auch immer doof, meine bisherigen Englischklassen (waren auch erst 4) fanden es immer toll.

    Für einfache Aufnahmen kann man tatsächlich einfach den Aufnahme-Modus von WIndows nutzen.
    --> Start -->Zubehör -->Unterhaltungsmedien --> Audiorecorder

    Bearbeiten kann man dort nur
    - Lautstärke
    - Echo hinzufügen
    - Vor oder nach der Aufnahme Tonaufnahmen löschen, d.h. Anfang oder Ende wegkürzen.

    Ich habe gerade für etwas eine einfache Liedbegleitung aufgenommen und anschließend gebrannt - klingt gut! Leider gibt es noch immer einige Musikbücher/liederbücher zu denen es keine Cds gibt. Meine Singstimmeist nicht sooo melodiesicher, dass ich es mir bei einigen Liedern nicht zutraue ohne Melodie im Hintergrund zu singen - so ist das eine tolle Lösung!

    Also 20% kannst du ohne Nachweis aufführen. Ich habe letztes Jahr versucht 50% abzusetzen, daraufhin schrieb mir der Sachbearbeiter, dass ich dann einen Einzelkostennachweis beifügen müsste und die Gespräche einzeln (!) belegen müsste. Da hab ich mich dann doch nur für die 20% entschieden... :D

    Ist es nicht schneller/einfacher, wenn du dir schnell bei google ein passendes Bildchen ergoogelst (wenn du eh überall dieselben Symbole haben willst) und dir das fix in Word selbst erstellst?
    Strg+C - Strg+V (beliebig oft), Ziffer dazu - fertig :)

    Musst du denn komplett neu gegen Mumps geimpft werden? Oder nur die Auffrischung? Ich kenne das so, dass man als Kind die dreifach Impfung Masern-Mumps-Röteln (MMR) erhält und diese dann entsprechend alle 10 Jahre auffrischt.

    Hepatitis B wird von sehr vielen GKVs mindestens teilweise übernommen. Sprich am besten deine Krankenkasse direkt an.
    Hep A/B Kombi.Impfung kostet 80 € , zur "Auffrischung" dann nochmal soviel. (Nur B ist günstiger), wenn du noch nie (weder A noch B) geimpft wurdest, dann insgesamt 3x, Hep A aber nur 2x.
    Mumps& die anderen "Standardimpfungen" werden bei mir immer von der GKV bezahlt...

    Ganz spontan fällt mir ein Bild mit mehreren Materialien ein:
    z.B ein Strandbild:
    - mit Wasserfarbe/wachsstiften das Meeresblau malen
    - Sand auf Kleber rieseln
    - Böötchen falten und auf das Meer kleben
    - Sonnenschirm/Strandkorb/Fische/etc. aus anderem Material machen und aufkleben
    - ....
    - ...

    Ja, ich arbeite damit. Ich setze sie im Förderunterricht ein und arbeite mit den Kindern konsequent die ABs durch. D.H. Ich stelle ihnen ein Heft zusammen in dem die AB`s sind (ein Heft=ein Ordner). In diesem heft sollen sie täglich eine Seite zuhause üben. Im Förderunterricht in der Schule spielen wir dann tw. mit den Wortkarten, üben Einzelwörter, untersuchen die nächste Regel.

Werbung