Beiträge von Schmeili

    Da du als BAT kraft ja vollkommen flexibel bist, würde ich deine Rektorin ganz klar sagen, dass du dort nicht bleiben wirst. Nicht die Sachbearbeiterin teilt dir ja neue Stellen zu, sondern du stehst auf einer Liste und die Schulleiter der anderen Schulen fordern dich an. Ist halt für dich etwas mehr Risiko, ob du wirklich direkt im Anschluss was bekommst. Meiner geringen Erfahrung nach hast du aber gute Chancen. Was ich (noch immer, nicht alle Schulen haben die aktuellsten Listen) an Angeboten per Telefon bekomme.... Wichtig ist: Bewirb dich sicherheitshalber nochmal bei dem Schulamt auf Vertretungsstellen. Sollte deine Schulleiterin nochmal anrufen, lehnst du einfach ohne Folgen das Angebot ab.

    Hm, das klingt interessant. ich frage am Montag mal meine Kiddies! Fast dieselbe Verteilung wie bei dir, auch eine dritte Klasse :)

    Gesellschaftsspiele, Spielgeräte für draußen (Softbälle, Straßenmalkreide, Diabolo, Stehkreisel,Springseile, "Hüpfstäbe (???)"), Bücher, Lük-Heftchen, Cd`s (z.B. "Bewegen und entspannen mit Musik").
    Für den Klassenraum: Regale, Magnetbänder, Blumen ;)

    Danke ihr beiden! Ich habe mich nun auch für einen Fehler entschieden, ist auch logischer ;)
    Das mit den halben Fehlern mache ich auch so wie du, leppy. Wobei ich aktuell auch die Groß- und Kleinschreibung nur als halben Fehler werte, da meine erst in der 3. Klasse damit angefangen haben :rolleyes:

    Hallo, ich bin gerade dabei die Diktate meiner 3. Klasse zu korrigieren und bin mir unsicher, wie ich folgenden Fehler bewerten soll:

    schlist statt schließt, also einmal fehlt das "e" und dann ist das "s" anstelle des "ß" geschrieben.
    Rechnet ihr das als einen Fehler oder als zwei Fehler? Bin mir unsicher, denn wenn ein Wort ganz falsch geschrieben ist, dann rechne ich auch nur ein Fehler. Wenn aber in einem Wort an zwei unterschiedlichen Stellen (Dungelheid-Dunkelheit) Fehler sind, dann werte ich das als zwei Fehler.

    Wie macht ihr das? Bin mir bei Diktaten immer ziemlich unsicher....

    Zum Fahrrad könnteste du zum Beispiel Fahrräder auf ihre Verkehrstauglichkeit überprüfen (je nach Möglichkeit zur Not auf Papier),oder die Kids dazu Prüfbögen erstellen lassen. MMöglich wäre vielleicht auch ein Parcours den sie aufbauen sollen und durchlaufen sollen (unter Einhaltung der Verkehrsregeln)

    Lass das doch die Eltern selbst entscheiden:
    O Sollte mein Kind von einer Zecke befallen werden, so darf die Lehrkraft diese entfernen.
    O Sollte mein Kind von einer Zecke befallen werden, so soll diese von einem Arzt entfernt werden.

    (Ich würde auch damit zum Arzt fahren, aber auch wenn ich eine hätte. Aber nur weil ich die so eklig finde)

    An meiner Schule ist es üblich, dass die 3. Klassen die Abschiedsfeier (mit der ganzen Schule) für die 4.Klässler organisieren.
    Nun suche ich Ideen für kurze "vorführungen", Theaterstücke, Sketche o.ä.
    Über die Suchfunktion konnte ich leider nix finden. Ich bin auch für gute Buchtipps dankbar, da ich für sowas noch gar keine praxistaugliche Literatur habe.
    Ich hätte höchstens eine Lied- und eine Tanzidee, das ist aber etwas mager...

    Zitat

    Original von Biene73

    P.S. Zudem finde ich, dass Schreibschrift heute eh keiner mehr benötigt. Leider ist das in den weiterführenden Schulen noch nicht so ganz angekommen...

    Bzw. bei den Leuten, die die Lehrpläne aufstellen. Wäre vielleicht ein interessantes Thema für einen neuen Beitrag.

    Als kleiner Merktipp hilft "Das B/b trägt seinen Bauch vorne", dazu kannst noch nen Strichmännchen mit dickem Bauch malen. Ansonsten: Üben und mit der Zeit kommt das. (Wenn es dauerhaft auftritt sollte man desweiteren schauen, ob evtl. weitere (!!!) anzeichen für eine Lese-Rechtschreibschwäche vorliegen)

    Habt ihr Wälder in der Nähe, in denen Waldmeister wächst? Dann könntet ihr eine fruchtige Bowle damit machen (aus Erfahrung würd ich allerdings zusätzlich auf Waldmeistersirup zurückgreifen).

    Aus Löwenzahnblättern kann man Salat machen (bei den vielen Hunden sollte man gut überlegen wo man diesen pflückt). Mehr fällt mir grad auch nciht ein..

    Schön, dass das Kind so engagierte Eltern hat. Einem Schüler aus meiner Klasse hatte ähnliche Probleme, zudem hat er -wenn er dann tatsächlich mal gearbeitet hat- seeeehr langsam gearbeitet. Seine Eltern haben das "Marburger Konzentrationstraining" (wird bei uns von der vhs angeboten) hm absolviert und es ist deutlich besser geworden. Manchmal bin ich ganz überrascht, weil er plötzlich als erster mit den Aufgaben fertig ist, ich schau dann auch immer 2x hin :D
    Das sind glaube ich um die 12 Stunden, dazu gibt es Übungen für zuhause une begleitende Elternabend für die Eltern.

    Ich habe mal ein 90minütiges Seminar (in der Uni) von der Techniker Krankenkasse zum Thema "Zeitmanagement" gemacht. Die Inhalte wären sicherlich auch für Oberstufen(?)schüler sinnvoll & verständlich, weiß jetzt nicht für welche KLassenstufen du was suchst.

    Ich glaube wir sollten hier unterscheiden zwischen den Füllern die Erwachsene meist nutzen und denen, die unter den Kindern üblich sind.
    Die ganzen Schreiblernfüller haben wesentlich stabilere Federn als die, die wir Erwachsene nehmen, ob die sich überhaupt auf eine Handschrift einstellen bezweifle ich, da Kinder doch oftmals noch ziemlich oft Druck/Schreibart ändern..

Werbung