Beiträge von Schmeili

    Du brauchst je Wutball

    -2 Luftballons
    - 1 Trichter
    - trockenen (!!!) Sand, gut funktioniert Vogelsand. (oder Mehl- Vorteil bei Sand ist, dass es nicht so staubig ist beim einfüllen)
    - Verzierungen nach Wunsch

    Durch den Trichtern einfach den Sand in einen Luftballon einfüllen,beim Knoten (am besten durch den Lehrer) wird der Sand dann quasi mkoprimiert. Luftballonende abschneiden. 2. Luftballon drüberziehen (schwierig aber geht- falls es gar niht geht kannst auch den teil des Mundstükes abschneiden, drüberziehen und festkleben), wieder fest verknoten und nach Wunsch verzieren. Funktioniert prima. Der 2. Luftballon ist zur Sicherheit, würde ich aber empfehlen ;) beim Knoten geht schon mal der ein oder andere kaputt ;)

    Ja, du darfst fachfremd in Sport eingesetzt werden. Nur für Schwimmen brauchst du ne extra Bescheinugung (DLRG Schein).
    Falls du ansonsten Fragen zu Sport oder so hast kannst gerne fragen (kannst hier auch private Nachrichten schicken). Bin auch in Hessen und habe eine 3. Klasse in der ich Sport mache, hab ich auch studiert.
    Wenn was passiert, sind die Schüler wie bei allen anderen Schulunfällen über die Schule abgesichert. Taste dich langsam an das fach ran, anfangs kannst du sehr viele komplett ungefährliche (Ausdauer, Kleingeräte, Fangspiele, Koordination) Sachen ausprobieren, muss ja nicht immer gleich Gerätturnen sein ;)

    Ohweh, leider kann ich hierzu mal meinen kompetenten Senf dazugeben - ich in Donnerstag an einen nagelneuen Golf gefahren :(

    War ein ca. 10-15cm langer Kratzer, so mitteltief. Da mich der Besitzer des Autos kannte wollte er freundlich sein und wir fuhren gleich zusammen in eine Fachwerkstatt. Die meinten , wir sollten erstmal probieren, ob man den nicht rauspolieren kann.
    Sie haben also erstmal eine ganze Ecke mit ganz feinem Schmirgelpapier angeraut (war dann alles matt) und haben anschließend mit 2 oder 3 Polituren drüber poliert (also die Maschine). Hinter war NIX mehr zu sehen. Was das im Normalfall kostet weiß ich nicht. Die Werkstatt kannte den Autobesitzer beruflich sehr gut und da haben die es kostenlos gemacht. aber ganz sicher deutlich günstiger als Lackieren.

    Bei einem anderen Rempler :oops: Sollte nen Minikratzer an der Stoßstange 490€ kosten, weil sie ja wenn die ganze Stoßstange hätten lackieren müssen.

    Mein Tipp: Werkstatt suchen, direkt auf rauspolieren ansprechen und mal nachfragen :)

    Eine Woche voller Samstage
    Am Samstag kam das Sams zurück
    Neue Punkte für das Sams
    Ein Sams für Martin Taschenbier
    Sams in Gefahr


    Ja, ist auf jedenfall für eine 3. Klasse zum Vorlesen geeignet

    Ich kann dir das Buch "Aufsätze bewerten" von Doris Krebs empfehlen. Sie macht Vorschläge für feste Kriterien, nach denen du dann die Punkte verteilen kannst. Ich habe das nun zum ersten Mal danach gemacht (Thema war Briefe schreiben) und ich fand es ganz gut, weil ich das Gefühl hatte, den Leistungen einigermaßen gerecht zu werden.
    Hilft dir zwar nun in diesem Moment nicht weiter, aber vll für weitere Aufsätze...

    Ihr könntet "Wutsäckchen" basteln:

    Luftballon mit Mehlfüllen, zuknoten. Zweiten Luftballon darüber ziehen, zuknoten. Diesen dann entweder mit Eddings bemalen oder mit kleinen Moosgummiaugen etc. bekleben. Als Haare können Bindfäden dienen. Macht Spaß, sieht gut aus und fühlt sich recht witzig an..

    Oder: Einen "Sinnesparcours" - ihr könnt Schuhkartons vorbereiten (Öffnungen für Hände, möglichst mit Stoffresten Sichtschutz kleben) und diese mit Dingen befüllen, die Kinder erfühlen können (Tannenzapfen, Löffel, Kerze--> Kinder Vorschläge einbringen lassen), dann eine Station wo die Kinder riechen können (Zimt, Kaffee, Orange....), schmecken geht auch (Gummibärchen, Salz, Zitronensaft...). Hm, sowas in diese Richtung vielleicht?
    Toll ist auch immer mit verbundenen Augen und barfuß über verschiedene Untergründe zu gehen: Gras, Steine, Watte, Stroh....

    Da sitze ich nun und korrigiere die Orientierungsarbeiten und musste eben herzlich lachen.

    Bereich Lesen: Textausschnitt von Paul Maar "Die Eisenbahnoma", 7 versch. Aufgaben.
    Eine Aufgabe war, anhand einer ICE-Fahrkarte (ja, total lebensnah :rolleyes:) herauszufinden, ob die Fahrkarte der alten Frau aus der Geschichte sein kann (diese fuhr nach München).
    Die Fahrkarte ist ausgestellt für ein Kind und für die Strecke Frankfurt - Fulda. Was sonst noch so alles auf einer Fahrkarte draufsteht dürftet ihr, in Eurem Alter wohl wissen (Preis, Ausstellungsort, Klasse....).

    Antwort einer Schülerin: Das kann nicht die Fahrkarte der Oma sein, weil die Oma nicht in der 2. Klasse sein kann. :rotfl: Stimmt, dazu hätte sie verdammt oft sitzenbleiben müssen =) Selbst unsre 9jährigen sind ja schon in der 3. klasse 8)

    Edit: *lach* Ich habe das Bundesland falsch angegeben im Titel, bin doch inzwischen in Hessen ich doof! :D

    Toller Link Sturz, habe ich mir auch gleich mal gespeichert.
    @Schmöker: Wenn du für dich noch etwas Hintergrundwissen haben möchtest , kann ich dir das Buch "Erste Hilfe konkret" ans Herz legen! Ich habe das damals vom 1. HilfeKurs bis zum Sanitätshelfer sehr oft benutzt. Gut verständlich (alle fachbegriffe erläutert), übersichtlich und einfach praktikabel! (Auch mal zum nachschlagen...)

    Bei mir geht er auch, fände ihn aber viel zu komplex für eine erste Klasse!

    Komisch...Naja, wie gesagt: Halte ihn eh nicht passend für eine 1. Klasse ;)

    Zitat

    Original von blumenfreund
    "Ich kenne genug Kollegen, die ruhige Schüler gnadenlos im Notenbreich abstrafen, da sie sich nicht vorstellen können, was ein schüchterner Schüler beim Melden für Probleme hat. Wie er sich überwinden muss. Bei mir leben diese schüchternen Schüler in der Regel auf."

    >>ich kenne einen Kollegen noch aus der eigenen Schulzeit. Dieser war als Schüler sehr gut, überall, aber auch sehr still. Er bekam auch immer sehr gute Noten. Heute als Schüler straft er stille Schüler gnadenlos ab.
    Ich verfahre so, dass ich natürlich zur mündlichen Beteiligung zu ermutigen versuche. Insgesamt gesehen bekommt am Ende jeder die Note, derer er würdig ist. Es geht also nach Eindruck. So spielt es de facto keine große Rolle, wenn jemand zurückhaltend ist. Von der ganzen Herumrechnerei halte nich nichts. Die Noten werden bei mir so gegeben, dass sie unangreifbar sind -rechnerisch. Allerdings richten sich die Noten danach, was herauskommen soll.
    Ich kann also schon im voraus sagen, der bekommt eine 4, der eine 3 etc. Das ist natürlich nicht willkürlich.


    Edit: Extra für Nele :P 8)

    Wenn du eine Dissertation mit magna cum laude abgeschlossen hast, stellt sich mir hier die Frage, weshalb du als so hochqualifizierter Mensch nicht in der Lage bist, einfachste Funktionen (wie z.B. "zitieren") zu nutzen. Nicht nur, dass deine Beiträge inhaltlich zweifelhaft sind, nein, es bereitet auch sehr viel Mühe diese aufgrund ungeeigneter Darstellungsform zu lesen

    Lass doch die Schüler sich das überlegen! Wenn du nur auf "ÖÖhhhh, dooof!" stößt, sollen sie sich doch was überlegen!
    Gib ihnen eine Stunde Zeit,sie sollen sich in Kleingruppen was überlegen. Gib einen zeitlichen und preislichen Rahmen vor. Falls kein Ergebnis rauskommt, macht ihr die Radtour. Wieso sollen Lehrer eigentlich immer die Alleinunterhalte spielen?

Werbung