Beiträge von Schmeili

    Du kannst einfach fragen ob/was üblich ist. Ich habe es bisher immer gemacht und es gab keinen Kollegen der nicht zugegriffen hat ;) Ich habe entweder Kuchen oder Muffins gebacken.

    So, inzwischen weiß ich, dass in der Schule eine Kartei von Leßmann vorhanden ist, werde dann hoffentlich damit weiterarbeiten können. Wenn ich denn bleiben kann *hoff*

    Für hessen und Niedersachsen müssen Läuse nicht ans Gesundheitsamt gemeldet werden. Bei uns in der Schule ist es nur vorgeschrieben (weiß nicht ob offiziell vom KuMi oder nur inoffiziell per Konferenzbeschluss), dass die Schüler ein ärztliches Attest vorweisen müssen welches besagt, dass sie Läusefrei sind.

    Hallo Tine,
    ich kann deine Eltern gut verstehen. Ich denke, dass dies ein Thema ist, was auch (!!! aber keinesfalls ausschließlich) in der Schule behandelt werden sollte. Gina's Einstieg mit Büchern finde ich gut. Wichtig ist, dass den Kindern bewusst wird, dass Erwachsene auch nicht alles dürfen (oftmals denken sie wenn ein Erwachsener etwas sagt dürfen sie nicht nein sagen).
    Wichtiger als "laut schreien" ist
    - Wie verhalte ich mich, wenn jemand etwas sagt/tut was ich nciht will? "Stopp, lassen Sie (!wichtig, sonst denken die Leute das es eine Streiterei zwischen Eltern und Kinn ist) mich in Ruhe!
    - Wie hole ich Hilfe? (Nicht einfach "Hilfe brüllen", sondern "Sie, mit der gelben Jacke helfen sie mir" oder ins nächste geschäft laufen
    - Wie umgehe ich solche Situationen? (Nicht mit Fremden mitgehen, auch nicht bei Verlockungen wie Tiere/Süßigkeiten/neuestes Pc-Spiel).
    - In Rollenspielen solche Situationen einüben.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es da von Verlagen bestimmt auch inzwischen gut aufbereitete Materialien zu gibt..


    P.S. Ich kann mich noch an das Buch "Geh nie mit einem fremden mit" erinnern, aber ob das noch "up-to-date" ist weiß ich nicht, müsstest du dir vll mal anschauen. Das handelte von einem Kind was von einem Fremden angesprochen wurde und mit Süßigkeiten oder Versprechungen in ds Auto/Aohnung gelockt werden sollte.

    elefantenflip:
    Ich gebe dir Recht - "wahllos" Diktate mit irgendwelchen Wörtern zu schreiben bringt nicht viel, leider war das in der Klasse bisher genau der Fall (habe sie erst vor 2 Wochen übernommen). Darum bin ich auf der Suche nach einem logischem Aufbau (z.B. nach Fehlerschwerpunkten bzw. Besonderheiten in der Rechtschreibung, Reuther-Lier hat z.B. einen solch logischen Aufbau, ist aber ja eigtl für LRS-Kinder entwickelt.).


    -Was ist der Unterschied zwischen einem Diktat und einem Rechtschreibtest? Was müssen die Kinder dort noch machen?


    - Sommer-Stumpenhorst habe ich bisher leider nur vom Namen her gehört. Was steckt dahinter? Ist das eine Art "Programm"? Gibt es dazu gute Bücher? Wie ist so ein Diagnosediktat aufgebaut?Edit: Wie gut das es google gibt. Kennt ihr die Seite http://www.Rechtschreibwerkstatt.de ? Da gibts viele Infos dazu! Bin grade noch am stöbern!

    So, ich habe nun das Diktat geschrieben mit höchst unterschiedlichen Ergebnissen. Vielen Dank titania für deine Dateien, ich denke wenn ich die Klasse das nächste Schuljahr behalten darf werde ich mir auf jedenfall das Elefantenbuch kaufen.
    Das Diktat ist relativ normal ausgefallen, aber 4 Totalausfälle, da muss ich nun mal schauen wie ich damit umgehe (in 2 Fällen ist nciht ein einziges Wort richtig geschrieben, nicht einmal die lautgetreuen X()

    Hey Vivi,
    leider kenne ich dieses nervöse Zucken auch. Was definitiv dagegen hilft ist Entspannung, nicht nur genug Schlaf (aber ist schon mal ein guter Anfang ;)) sondern wirklich erholen. Da du ja grad an deiner 2. Arbeit sitzt wird das wohl schwierig, aber versuch dir ab und an mal ne Auszeit zu gönnen! Bei mir ist es etwa 1,5 Wochen nach dem akutesten Stress wieder von allein weggegangen..
    Alles wird gut :)

    Mut ist...


    ...wenn ein Mann, der morgens um 4 Uhr sternhagelvoll nach Hause kommt und bereits im Flur von seiner wütenden Frau mit einem Besen bewaffnet, abgefangen wird und sich traut zu fragen:


    "Bist Du am Putzen oder fliegst Du noch weg?"

    Nele: Heutzutage beginnt man mit Druckbuchstaben, da sie deutlicher zu erkennen sind (weil ja wirklich jeder Buchstabe für sich allein steht). Ausserdem ist die Druckschrift von der Motorik einfacher als die Schreibschrift, da die Schwünge ind er Schreibschrift schwieriger sind. Ein weiterer Grund ist, dass bei der Druckschrift nur die Buchstaben gelernt werden müssen und nicht die Buchstabenübergänge.
    Die Schreibschrift kommt dann (wie oben gelesen) Ende der 1./zu Beginn der 2. Klasse hinzu. (und hier gibts dann wieder verschiedene Schriftarten, aber das nur als nebeninfo) :o)

    Vielen dank für eure Antworten. Irgendwie habe ich echt zum ersten Mal in der Schule Angst, dass ich das alles falsch anpacke, im ref hatte ich das nie *knirsch*.


    meike: Das sind schonmal gute Anhaltspunkte (Wörter und Fehler), danke.


    Titania: Haben die Schüler das Elefantenbuch selber oder stellst du dir die Sachen daraus zusammen? Es wäre total klasse, wenn du mir so ein Diktat der Woche mit den Übungen einmal zusenden könntest, vielen Dank! (schmeili@web.de)


    Hat noch jemand andere Literaturtipps? Bin auch gerne bereit mir Materialien zu kaufen, habe aber leider keinen blassen Schimmer was sich in dem bereich lohnt zu kaufen.

    Kann ich dir nicht sagen. Aber er dürfte deutlich billiger sein, da sie prozentual etwas davon bekommen, was du wieder bekommst. (ist hier jedenfalls so). Weiß nur das Freunde das von denen machen lassen und die das immer günstig fanden, ich mache es mit dem Wiso-Steuerprogramm, geht auch ganz einfach.
    Vll findest du über Google etwas raus?

    Hallo liebe LFler!
    Ich habe letzte Woche eine 2. Klasse bis zu den Sommerferien übernommen und merke, dass es viele Dinge gibt, auf die ich irgenwie doch nicht wirklich vorbereitet wurde.
    Mein Problem ist: Ich kann keinen Kontkt zu der Klassenlehrerin aufnehmen. In dem gesamten Schul(!!!)jahr wurden einzigst 2 Übungsdiktate als Lernkontrollen geschrieben. Ich möchte jetzt gerne regelmäßig Übungsdiktate schreiben stehe aber vor dem Problem, dass ich keinen "roten Faden" finde.


    --> Wie strukturiert ihr eure Diktate über das Schuljahr? Einzeln Rechtschreibschwerpunkte abarbeiten (Mitlautverdopplung, ie, Dehnungs-h etc.)?


    --> Richtet ihr euch nach Vorschlägen in den Sprachbüchern (in der Klasse gibt es leider kein Sprachbuch, nur ein Lesebuch).


    --> Habt ihr spezielle Hefte/Materialien für die Diktate (KÖnnt ihr mir welche empfehlen?)? Ich habe Angst, auf einem ganz falschen Niveau einzusteigen, woher weiß ich denn, was für eine 2. Klasse angemessen ist?


    --> Was habt ihr für einen Bewertungsschlüssel? (Werde meine Schulleitung mal fragen ob es einen festgelegten gibt)


    --> Wieviele Diktate schreibt ihr ungefähr im Schulhalbjahr?
    Welche Arten schreibt ihr, nur "diktieren" oder auch Laufdiktate und Abschreibdiktate?


    --> Wie übt ihr für Diktate? Ich hatte gedacht mit Abschreiben, Wort-such-rätseln, Wortarten raussuchen und aufschreiben, Wörtersdchlangen entziffern...


    Ich hoffe, jemand von euch kann mir etwas weiterhelfen, will ja nciht gleich alles falsch machen...
    LG Schmeili

Werbung