Beiträge von Schmeili

    Und die doofen feierunfähigen kalten Nordlichter aus NIedersachsen haben gar keine Ferien *schnieeefff*
    Naja, rumparumpatäterätetä am MOntag mit den Schülern ist ja fast so toll wie Ferien :rolleyes:

    Hallo!
    Vielleicht könnt ihr meiner unkreativen und bastelunfreudigen Person helfen: Ich habe heute morgen erfahren, dass ich morgen überraschend eine Doppelstunde in der 2. Klasse habe (Sporthalle ist wegen Karneval geschlossen X( und bei dem Wetter ist Sport draußen ausgeschlossen)
    Da der betreffende KL nächste Woche 63. Geburtstag hat, dachte ich mir, das ich mit der KLasse was für ihn basteln könne: Aber was nur???
    Da ich vollkommen unkreativ bin und hier auch keinerlei Bastelbücher habe dachte ich mir, das ihr vielleicht eine Idee habt? Papiermäßig sind wir glaube ich recht gut ausgerüstet, so das es da keine Materialbeschaffungsprobleme geben würde...
    LG Schmeili

    Das ist eine Frage, die du für dich, bzw. ihr für euch in der Schule (Fachkonferenz, Gesamtkonferenz) allgemein entscheiden müsst. Was sagt denn euer Schulgesetz bzw. eure Erlasse? In Nds. darfst du es zumindest laut Erlassen.


    Die Frage ist aber, ob du es für sinnvoll erachtest: Wie gehst du damit dann im zeugnis um? 1. und 2. Klasse mögen ja noch gehen, aber dann? Wie machst du es in den Übergangszeugnissen? Usw.
    Meines Erachtens ist es bei den normalen Ziffernzensuren nicht sinnvoll. Ich bin dann eher für einen zusätzlichen Kommentaren unter den Arbeiten ("Du hast dich stark verbessert" oder so ähnlich...)
    LG Schmeili

    Stationskarten für den Sportunterricht, meistens einsetzbar für Klassen 1-4, in Klammern steht die Klasse in der ich sie eingesetzt habe)


    Wer die Datei haben möchte sendet mir einfach eine PN mit Emailadresse und Angabe der Stationskarten


    --> Zielwerfen auf feste Ziele (Schlag- und Schockwurf) (Kl. 2)
    --> Zielwerfen auf feste und bewegliche Ziele (Schlag- und Schockwurf) (Kl.2)
    --> Ums Gleichgewicht Kämpfen (Kl.4) (Evtl. nochmal überbearbeiten, viel Text)
    --> Springen mit dem SPringseil (Kl. 3+4)
    --> Rolle vorwärts (Kl. 2)


    LG Schmeili

    Juchu, ich habe bestanden
    Das habe ich gestern auch gleich so ausgiebig gefeiert, das ich gar nciht mehr am Pc war.
    Die Prüfungsstunden liefen sooo toll, alles wie geplant (Man hat ja auch alles stundenlang durchdacht) und auch die mündliche Prüfung lief dann super.
    Einziger nicht so toller Punkt war, das meine Examensarbeit mit 2,5 bewertet wurde (Erstleser/Fachseminarleiter=2, Zweitleserin/fachfremd=3). Hat mich etwas geärgert, da ich die Arbeit wirklich gut fand (und ich kann das meist recht realistisch einschätzen...).
    Naja, Shit happens, dafür wurden meine Stunden (+schriftl. Vorbereitung) alle mit einer glatten 1 benotet und die mdl. Prüfung auch, so das ich ein für mich supertolles Ergebnis von 1,5 habe


    Zur Beruhigung an alle anderen: Die ganzen Sorgen, Gedanken die man sich vorher macht, was denn nun alles passieren könnte (Was mache ich eigtl wenn sich ein Kind beim Sport den Arm bricht ;) usw.) sind unnötig, denn zu 99,9% treten diese Super GAU's nicht auf.


    Ich freue mich und drücke allen meinen Nachfolgern die Daumen!


    LG Annika

    Hier mal ein kurzer Zwischenstand von mir: Übermorgen (am Mittwoch) ist meine Prüfung (der Ticker stimmt irgendwie nicht ganz..) und ich habe es letztendlich doch geschafft, zu beiden Prüfungsstunden alle geforderten Überlegungen und Analysen zu schreiben ;) Hat mich zwar heute Nacht noch ein paar schlaflose "Minuten" gekostet, aber vollkommen rechtzeitig fertig geworden.
    Jetzt muss ich nur noch für die mündliche Prüfung lernen und das ist auch schaffbar (wenngleich eine optimale Vorbereitung anders aussieht).


    Ich bin so aufgeregt wie ich es vor einer Prüfung noch nie war. Ich muss mich nachts echt zwingen auf andere Gedanken zu bringen, aber irgendwann klappt es dann.


    Es geht voran und die STunde der Wahrheit rückt näher....
    LG Schmeili



    P.S. Je mehr ich tun musste, desto mehr versuchteich mich hier oder im Netz abzulenken.... bööööses Internet.

    Zitat

    row-k schrieb am 04.02.2007 15:40:


    Also müssen wir sie wieder auf den rechten Weg bringen; sonst tut es ja keiner, zumindest hatte es das Elternhaus versäumt, wenn es überhaupt ein Elternhaus gab.


    ...und genau dazu finde ich die Idee gut, zunächst mit (auch materieller) positiver Verstärkung zu arbeiten. Denn so merken sie eine direkte Auswirkung, stabilisieren so (natürlich nur im Idealfall) ihr Verhalten und die positive Verstärkung kann langsam wieder zurückgenommen bzw. auf verbale Verstärkung umgestellt werden....


    (Genau auf diese Art und Weise hat es in meiner Klasse funktioniert, zugegeben GS, aber da hat niemand hinterher angemerkt, dass er jetzt nur noch mitarbeite wenn er dafür etwas bekäme...)

    Da du zuvor geschrieben hast, dass es um die Groß/Kleinschreibung gibt, würde ich dies gesondert werten, da es dann ja kein reines Abschreibdiktat mehr ist!


    Vielleicht eine Mischung? Pro Fehler im Wort gibt es Abzug (also wenn was falsch abgescrieben wurde). Für die groß zu schreibenden Wörter gibts du eine Extrapunktzahl und ziehst entsprechende Fehler ab.
    Also das Diktat im Grunde wie 2 Aufgaben werten.


    Grundsätzlich denke ich, wenn es ein reines Abschreibdiktat ist (was es bei dir ja nicht ist), dann sollten die Maßstäbe noch strenger sein, als im normalen Diktat..

    Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass sie sowieso davon ausgehen muss, dass der Vater zu dem Gesprächstermin nicht erscheinen wird, da er auch telefonisch sehr unzuverlässig ist...
    (Aber grundsätzlich: Ich finde den Wunsch, das in der Schule zu machen durchaus legitim und auch den Termin am späten Nachmittag nicht schlimm, selbst wenns ausnahmsweise mal der Abend sein müsste wäre das in Ordnung....)

    Zitat

    Conni schrieb am 03.02.2007 19:56:


    .
    6. Erzähle deiner Gruppe eine Folge der Power-Rangers, in der diese in Lebensgefahr waren.
    7. Erzählt euch die Geschichte nun so, als hätten die Power-Rangers den Bären Huing-Shu-Wao-Bum um Rat gefragt.


    *lach* Sind die Powerrangers das, was zu meiner Zeit die Schlümpfe waren? *grins* Ich dachte, Yugi-oh wäre noch immer angesagt.... Darf ich den Fernseher eigentlich als Arbeitsmittel von der Steuer absetzen, um an der unmittelbaren Lebenswelt der Kinder zu bleiben???


    Zitat

    Conni schrieb am 03.02.2007 19:56:
    (Achtung: Die Ausrufezeichen wurden mit Absicht weggelassen. Laut einer Seminarleiterin wirken sie so auffordernd und zwingend auf die Kinder. Dies erzeugt Lern-Unlust. Punkte sind viel besser.)


    Nääää! Nicht im Ernst? Ich tippe mal, deine Schüler sind alle schon in psychologischer Behandlung, weil du ihnen deinen Willen (und bestimmt auch deinen Unterrichtsstoff!!!) aufzwingst.. *lach* Unfassbar...

    *grinsel* Die Kids oder wir?
    M.E. ist die Moral von der Geschicht: Nimm Sachen nicht einfach hin, sondern frage nach! Je wichtiger es für dich ist, umso genauer frag nach....


    Conni *tststs* Was ist das denn für eine Gesprächsführung, ziemlich viele w-Fragen *lach*


    Ich fands gut, habe es aber nur still gelesen und mir bisher meinen Teil dazu gedacht :)

    Zitat

    *Line* schrieb am 03.02.2007 14:43:
    Genau, die wird dir schon Anweisung geben.


    So ne Fortbildung ist halt gut, wenn man als Klassenlehrer mit seiner KLasse mal schwimmen gehen will oder sich neu bewerben will etc. Aber nur der Rettungsschwimmer silber reicht wohl nicht aus. So ist es jedenfalls hier.


    So unterschiedlich sind die Anforderungen: Hier ist die Voraussetzung der Rettungsschwimmschein Bronze!!! Schon spannend, wie unterschiedlich die einzelnen Bundesländern die Anforderungen für die Sicherheit der ihnen anvertrauten Kindern sehen.....null

    Also, ich würde mal sagen, dass das unterschiedlich ist, je nach Größe eurer Gruppe. Desweiteren hängt das davon ab, wie die Kinder schwimmen können. Wenn du darüber schon etwas weißt, kann ich dir gerne weiter helfen (auch mit Tipps o. Literatur). Unterricht zwar (leider!!) kein Schwimmen in der Schule, aber komme aus dem Schwimmen/Rettungssport und habe dort jahrelang Anfängerschwimmkurse und weiter Trainingsgruppen geleitet.


    Pauschal würde ich sagen: Je weniger die Kinder schwimmen können, desto sinnvoller ist es, mit ins Wasser zu gehen, wenn dies die Aufsichtspflicht zulässt (d.h. mindestens eine Person ausserhalb des Wassers ist).
    Können die Schüler gut schwimmen und es geht mehr um kleinere Technikfehler, so sind die von außen besser sichtbar und auch korrigierbar.

    *lach* Das erste was mir in den Sinn kam waren wirklich Zigaretten...
    Ich habe auch keine Idee, worüber sich 10. KLässler freuen könnten. Welches Fach unterrichtest du denn?


    Kannst du das nicht "geschickt" versuchen rauszufinden á la: Mich haben jetzt schon soviele gefragt, was das denn wäre. Ihr bekommt jetzt mal die Aufgabe, dieses Rätsel für zu lösen. Soll heißen: Jeder von den Schülern muss aufschreiben, was er denkt, was "diese Kleinigkeit" denn sein könnte ;) Vielleicht bekommst du darüber Anhaltspunkte (Außer es kommen Dinge wie "Mofa", "ne Flasche Schnaps" oder sowas..).
    Hm, in der GS funktioniert ja auch Hausaufgabengutschein recht gut. Je nach Organisationsrahmen: Derjenige darf dann in ner 5 Minuten Pause eine CD mitbringen und diese anhören?



    Hm... die KLeinen sind da echt leichter zu belohnen.....
    Berichte aber bitte mal, ob das funktioniert!


    LG Schmeili

Werbung