Beiträge von Schmeili

    Ich habe gelesen, dass die Hintergrundaktualisierung angeschaltet sein muss, damit die App zuverlässig funktioniert und dass es da Probleme bei Android-Handys gab und nun auch bei iPhones.

    Ich habe die Hintergrundaktualisierung von Apps permanent aus, weil ich den Stromsparmodus nutze (Akku nicht mehr so toll). Nützt das dann überhaupt was? Wenn ich richtig verstehe, arbeitet sie dann nur bzw. warnt mich im Fall der Fälle nur, wenn ich die App aufrufe.

    Theoretisch sollte die App so programmiert worden sein, dass sie trotzdem funktioniert. Das war aber wohl der Punkt, wo es einProblem gab.

    Ich hab sie gestern aktualisiert UND musste manuell Hintergrundaktivitäten einstellen. Bei meinem Mann war die Einstellung nach Update automatisch da.

    Wie wäre es, wenn ein Elternteil (bzw. bei euch vermutlich Schüler*in) das Geld überwiesen bekommt und verteilt?

    Und wer haftet, wen derjenige sich davon Just 4 fun nen netten Sommerurlaub gönnt?

    Wer sollte sich warum diese Arbeit antun? Was antworten, wenn das Finanzamt dann auf die Idee kommt zu fragen, woher denn da plötzlich 10.000€ oder mehr auf dem Konto kommen?

    Nene, rechtlich nur auf saubere Regelungen einlassen.

    Warum hat eigtl nicht der Reiseanbieter direkt an die Eltern zurück gezahlt, wenn doch die Eltern direkt an den Reiseveranstalter überwiesen haben? (Nachtrag: Es geht ja um die Kosten, die das Land BaWü übernommen hat. Eigtl stellt sich da die Frage, weshalb da nicht Verwaltungsmitarbeiter für eingesetzt werden, das Geld direkt an die Eltern zu zahlen).

    MrsPace: bist du in der Gewerkschaft und kannst eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen? Dann hättest du was in der Hand.

    Nachdem bei uns auch alles über unsere Privatkonten (oder Treuhand-Unterkonten, ist aber genauso illegal) lief, habe ich mich letztes Jahr richtig auf die Füße gestellt und siehe da: nun hat jede Lehrkraft ein eigenes Schulunterkonto (klar festgelegte Regeln, mit Prüfung etc). Nun kämpfen wir mal wieder mit dem SL, weil dieser der Meinung ist, dass die Kontoführungsgebühren auf die Eltern umgelegt werden sollen.. :pfeifen:

    Stimmt, du hast leider Recht. Ich habe es für die Schule auch nicht gefunden

    😪Oh schade!!

    Ich find es skurril: mein Erstklasskind dürfte als im kommenden SJ in die Schule, nicht aber in den ebenfalls dort ansässigen Hort, falls zB ich oder ihre Schwester Magen-Darm o. ä. habe...

    Macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn...

    Offiziell darf in Hessen keiner (Lehrer, Schüler, Angestellte) in Schule/Kindergarten/Hort, wenn jemand aus dem Haushalt Symptome zeigt.

    Realität: Als ich mein Kind von der KiTa abholte, wurde ein anderes Kind von der Erzieherin mit den Worten verabschiedet, dass es morgen vielleicht mal zu Hause bleiben soll, wenn Husten und Bauchschmerzen nicht besser werden....der Kleine sah auch wirklich nicht fit aus, wurde aber bis zum Abholen in der KiTa belassen. Unser Kind ist nun seit gestern in der KiTa nach fast 3 Monaten Pause. Und an Tag 2 schon sowas...

    Kannst du mir sagen, in welcher der Verordnungen das für Hessen steht? Ich kenne es genau so aus den Kindertagesstätten (=Krippe & Kindergarten & Hort), bei Schulen wurde uns gesagt, dass es irrelevant ist, wenn ein Familienangehörige krank ist!

    Weil bei uns Klassenlehrerunterricht herrscht und natürlich jeder KL während der Pause seine Schüler beaufsichtigt. Sonst haben wir keine weiteren Lehrer und die Schulleitung macht keine Aufsicht.

    Selbst ne kurze Klopause ist aktuell grenzwertig (wenns gar nicht anders geht mache ich die während des Unterrichts, weil da corona mäßig im Klassenverband am wenigsten Unheil passieren kann) . Bei 4 Stunden geht das bei mir persönlich, die 5 Stunden Kollegen kotzen richtig ab.

    Also ich kann dir aufgrund einer bereits erfolgten rechtlichen Beratung garantieren, dass das definitiv nicht (möglicherweise Bereiche) immer gilt. Beispielsweise wäre eine Klassenfahrt, so wie wir sie durchführen (1 Begleitperson je Klasse), 5 Tage 24h vom Arbeitsschutzgesetz her NICHT möglich. Beamte können und dürfen und müssen das.

    Denkt eigentlich jemand an die Schüler, die nach den Ferien auch bei Regelbetrieb weiterhin nicht teilnehmen können? Ich habe allein in meiner Klasse zwei davon, die so schwer vorerkrankt sind, dass die Fachärzte sagten ein Corona Infektion wäre das Todesurteil.

    Natürlich! An alle wird gedacht und einfach isses noch dazu: In unserem schönen Land wird dazu gesagt: Diese Schüler werden ganz einfach per Videokonferenz zugeschaltet.

    Super Plan:

    A) Wo bleibt mein Datenschutz/Recht am persönlichen Bild, wenn per Internet irgendwohin gesendet werde?

    B) Wo bleibt selbiges für Schüler? Sitzt dann Emmas Mutter mit daheim am Tablett und wundert sich, was für schlechte Antworten doch Maximilian gibt und fragt erstaunt, weshalb Monika schon wieder keine Hausaufgaben hat?

    C) Wo ist die technische Ausstattung dafür in meinem Klassenraum. Übertragung ohne Internet und/oder WLAN?

    D) Woher nimmt das chronisch kranke Kind sein digitales Endgerät her?

    In Hessen sind ab dem kommenden Schuljahr Masken außerhalb der Klassenräume Pflicht, im Klassenraum aber nicht (so ich das richtig verstanden habe). Abstandsregeln soll es auch nicht mehr geben.

    D.h. dort, wo sich die Erreger konzentrieren (im Klassenraum) brauchts keine Schutz und dort wo sich die Erreger verflüchtigen soll man sich schützen. So interpretiere ich das jedenfalls.

    Na das sehe ich so noch nicht.... Es steht im Schulleitungsbrief - im parallelen Elternbrief steht dazu aber kein Wörtchen.

    Auf der PK sagte Lorz sinngemäß 'auch sind ausserhalb der Unterrichtsräume WEITERHIN MasKen zu tragen'. WEITERHIN? Es gibt hier keine Maskenpfflicht! Selbst in den GS, wo die Abstandsregeln innerhalb der Lerngruppen aufgehoben wurden gibt es die nicht!

    Bestimmt wirds so ne wischiwaschi Regelung geben, die wir dann ausdiskutieren werden müssen...

    😠

    Ein paar (vor allem Mädchen) fragen aktiv nach Vorlagen für die verbundene Schrift, da gibt es recht gutes Material für die Grundschrift, aber auch die Schulausgangsschrift ist hilfreich.

    Hast du da Tipps für Materialien? Vielleicht muss ich mir das nochmal genauer anschauen und an mir selbst testen...

Werbung