Beiträge von Schmeili

    Gute Frage! Ob die Tagesmutter theoretisch nun wieder betreuen darf, weiß ich nicht. Meine Kollegin hatte mir am Samstag am Telefon ihr Problem geschildert. Es kann natürlich sein, dass die Tagesmutter auch wieder "öffnet", sobald die Schule hier weitergeht, also am kommenden Montag.

    Aus den Seiten des Sozialministeriums geht das nicht so ganz klar hervor......

    Einige Kreise haben erneut ihre Zählweisen geändert, so kam es heute im Laufe des Tages dazu, dass die Fallzahlen plötzlich um 300 sanken.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alterra, dann schildere deiner SL das Problem und bitte um Abklärung (Schulamt, Ministerium) oder Ausplanung! Ich bin mir nicht sicher ob es Absicht oder Versehen ist, das Lehrer nicht anspruchsberechtigt sind.

    Ich hab derzeit keine Abschlussklassen, darum warte ich aktuell noch ab...

    Dienstbefreiung wäre nach §16 Nr. 2c der HUrlVO.

    Tja! Genau DAS ist die große Frage.

    Stell sie doch mal eurem ÖPR.

    Wobei das aktuell glaube nur ein hessisches Problem ist. Alle anderen BL haben die Lehrer in der Notfallbetreuung mit aufgenommen.

    Es gibt die Möglichkeit der Dienstbefreiung - irgendwo las ich das mal.

    So, wir Hessen haben jetzt auch eine Mail bekommen, in der gefragt wird, sich gegebenenfalls an ein Krankenhaus anordnen zu lassen. Natürlich denke ich darüber auch. Da ich aber eine kleine Tochter habe und eine Mutter, die Risikopatientin ist und bei uns im Haus lebt, würde ich es nur im äußersten Notfall machen. Weiß denn jemand, wie es so h mit Kinderbetreuung in diesem Fall verhält? Man wäre ja dann systemrelevant. Und wird dann die Teilzeitarbeit berücksichtigt?

    Na da bin ich ja mal gespannt. Hier in Hessen noch nicht... Dafür sollen wir täglich einen Tätigkeitssnachweis über das was wir im Homeoffice gearbeitet haben führen...

    Bei so manchen Dingen bezweifle ich ha die Rechtmäßigkeit...

    Also in Hessen haben wir morgen zur Dienstzeit in der Schule zu erscheinen. (unsere Kinder haben bereits alle Materialien daheim). Auch für Dienstag ist schon eine Dienstbesprechungung angesetzt.

    Unser Schulleiter wies in seiner gestrigen Email explizit daraufhin, dass wir ohne unsere Kinder zu erscheinen haben.

    Soll ich zaubern?

    Ich erinnere mich, dass es mal ein Programm oder eine Website gab, wo man einzelne Buchstaben eingeben konnte (z.B. die bisher bekannten) und ein Generator dann alle möglichen Wörter oder sogar Sätze (?) ausspuckte.

    Kennt jemand ein solches Programm / eine solche Website?


    Nachtrag: Schön wäre es, wenn es etwas grundschulspezifisches wäre, da "amateurfunklizenzen" nicht wirklich zielführend ist:autsch:

    Ganz klar: Geduld und Übungen an ihrem Niveau.

    Wenn sie Schwert statt Schule liest, tut sie dies nicht, um jemanden zu ärgern, sondern um eine schwierige Aufgabe (mit Glück :) )kreativ richtig zu lösen. Diese Kreativität braucht sie, da es ihr noch zu schwer fällt - also wirklich einen Schritt zurück gehen und einzelne Silben lesen üben.

    Es gab von Horst Fröhler eine Kartei Fitness-Training Lesen - die war super, aber leider nicht mehr (neu) erhältlich. Bestimmt gibt es das inzwischen auch in neuer.. ...Kannst auch mal Silbenteppich googeln, da gibts auch jede Menge. Erst wenn die gut lesbar sind, würde ich auf lauttreue Wörter gehen.

    Unsere Schule liegt mitten in einem Waldgebiet. Die Schüler kommen aus den 5 Dörfern rundherum - eine Anfahrt, ohne Waldstücke zu durchqueren ist nicht möglich.

    Aufgrund dieser Gefahrenlage entschied der Schulleiter, dass kein Unterricht, keine Notfallbetreuung und kein Hort stattfinden sollte. Auch die Lehrer und übrigen Beschäftigten wurden angewiesen zuhause zu bleiben - ohne Minusstunden.

    Ich wohne ein Stück weg von der Schule und dachte am morgen noch "najaaa, nett - aber ich hätte auch fahren können", in der Schule erfuhr ich dann, dass der Schulort den halben Tag von der Außenwelt abgeschnitten war, wegen umgestürzter Bäume, einzelne Straßen waren sogar gestern noch blockiert. Dabei verlief der Sturm hier viel milder, als angesagt.

Werbung