Beiträge von Schmeili

    Soll dein Schulleiter dir doch bitte mal zeigen, wo das in der Dienstordnungsteht!
    Musst du die Tische in deiner Klasse reinigen? Die Wände streichen? Toilette putzen? Die gehören doch schließlich auch zu deiner Klasse bzw. werden von Kindern DEINER Klasse verunreinigt...

    *kopfschüttel* Also manche Schulleiter kommen auf Ideen....

    P.S. Bei uns werden die Vorhänge in den Sommerferien von den Reinigungskräften in der schuleigenen Waschmaschine im Rahmen der jährlichen Grundreinigung gewaschen..

    Ich würde sagen, dass es am Laminiergerät liegt (teils auch an den Folien):
    Wenn ich zuhause laminiere und dann schneide, lösen sich auch oft die Folien. Da muss ich Folien auch schon mal 2x durchschieben...Mit dem Gerät in der Schule (dass wird deutlich heißer) passiert mir das nicht, so dass ich solche Sachen einfach in der Schule laminiere.

    Copyshop und groß kopieren? (Vielleicht kannst du ja auch euren Kopierer dazu überreden ;-))
    Ich habe aus dem ZW das Pinguinplakat und habe es zweigeteilt und jeweils auf A3 kopiert, somit habe ich ein A2 plakat, aber auch in A3 wäre es ausreichend gewesen. Das habe ich dann laminiert und fertig.

    Okay,2. Woche nach Schulbeginn ist echt heftig. Da würde ich wirklich etwas zu den Klassenregeln bzw. zum Umgang miteinander machen.
    Von "Bei Stopp ist Schluss" gibt es eine Geschichte, von Elo dem Elefanten, der immer gehänselt wird und schließlich lernt, es zu ignorieren. Kann in einem UB aber auch zweideutig ausgelegt werden. Einführung einer Stopphand als erstes Zeichen um Konflikte zu stoppen, unbedingt aber hinterher an mögliche Streitaufarbeitung denken. Sowas könnte man auch praktisch erarbeiten. Puh! Wenn ich daran denke, dass ich diese Woche (2. ganze Schulwoche) einen UB planen sollte - puuuh!

    Kennst du das Lied "Händedrücken [ist ne schöne Kunst]"? Da kann man nach und nach verschiedene Körperteile durchbewegen, kann variieren, Vorschläge der Kinder aufnehmen und die Länge durchaus variieren zwischen 1 und 19 Strophen :)

    Das erste was ich den Eltern zur Klassenfahrt in meiner Klasse auf dem Elternabend erzähle ist, dass die Zimmereinteilung zwischen den Kindern und mir besprochen wird - und nicht mit den Eltern. Mit dieser Begründung weise ich auch Anfragen von den Eltern zurück. Die Kinder müssen in der Zeit miteinander aus kommen, nicht die Eltern. Hierbei handelt es sich um 3. und 4. Klassen...

    2,4 kg finde ich als Eigengewicht schon recht hoch - aber bei der Materialart Leder vermutlich unumgehbar, wenn es stabil sein soll.
    Zumal die 2,4 kg ja dazu noch immer nur auf einer Schulter lasten, im Gegensatz zu einem Rucksack. Nimm doch mal 2 Flaschen Wasser und versuche sie wann immer du dich im Haus bewegst in einer Hand mit "rumzuschleppen" - dann bekommst du zumindest ein Gefühl für das Eigengewicht...

    Festplatten sind immer zu klein.

    Exakt! Ich habe für meine Unterrichts- und Schulsachen (auch CDs und Bilder der jeweiligen Klassen, GS halt) eine 500GB Platte - und man ahnt es: ich komme so langsam zum Punkt, wo die Platte zu klein wird. Gerade heute, wo Speicher fast nix kostet würde ich mindestens Richtung 1 Terrabyte gehen - zumindest wenn du hochauflösende Bilder machst.
    Aber: Eine Platte birgt tatsächlich immer das Risiko des Verlustes...

    Je Bank 2 Getränkekisten, 1 Brett drüber, festschrauben: fertig. Zahlt bei uns der Förderverein (Gesamtkosten für 5 Bänke unter 100€) und unser netter Hausmeister macht es uns. :) Vielleicht habt ihr auch einen so netten Hausmeister oder engagierte Eltern?

    So in der Art (ohne Ausbuchtungen), nur eben mit Getränkekisten [Blockierte Grafik: http://www.1-2-do.com/content/generatedimages/15/01/35/cb/3e/fd/0a/11/76/3f/83/90/ce/eb/93/dd/354x264_c_8da643e87d.jpg]

    Bei unsren 4. Klässlern ist um 21 Uhr komplette Nachtruhe - ich würde mich da aber vorher gar nicht SO genau festlegen, weil es die Umstände manchmal auch einfach anders erfordern.
    Bewährt hat sich ein Tagesplan, auf dem die Kids immer sehen können wann was passiert (sonst kommen permanent dieselben Fragen), entweder hänge ich den tagesaktuell auf oder schon am Vorabend. Ich kopiere meist ein paar Stadt-Land-Fluss Spielpläne, manchmal nehme ich ein bisschen WOlle mit (Freundschaftsbänder), ich habe immer Spiele im Kopf, mit denen ich einen Abschlussabend gestalten kann - aber meistens brauche ich das alles gar nicht. Wichtig ist auch zu wissen, was es vor Ort alles gibt (viele Jugendherbergen haben Spielekisten für draußen und drinnen). Cd-Player ist auch super - ob zum Singen, Cd hören, wecken oder für einen Discoabend.

    Na ich weiß nicht, bei dieser Freundlichkeit würde ich glaube ich den Antrag schriftlich stellen, an Schulleitung, Schulamt und Personalamt (dies auch auf dem Schreiben kenntlich machen). Gleichzeitig würde ich darin Bezug auf die Telefonate nehmen und nach den expliziten Ablehnungsgründen fragen, denn ihr erstes Argument "Geht nicht wegen Personalratstagung" hast du ja nun schon entkräftet...

    Allerdings habe ich (war aber schon vor ein paar Jahren) die Sommerferien auch nciht bezahlt bekommen, bevor ich die feste Stelle bekam. In diesem Falle argumentierte das Schulamt so, dass mein ANgstelltenstatus ja enden würde und die Beamtenstelle ja quasi eine ganz neue Anstellung wäre..

    Ich denke, dass es 2 Unterscheidungen geben sollte, welche aber nicht vorgesehen sind.
    a) Kommunikation mit Schülern
    b) Kommunikation mit Kollegen

    Fall a) denke ich sollte jeder selber wissen. Auch ich habe keinerlei Schüler in meinem Facebook - aber wenn ein Lehrer das will - seine Sache. Zum Verteilen von Informationen/Elternzetteln/Umfragen o.ä. halte ich ohnehin für einen vollkommen ungeeigneten Weg (da kann ich auch das "Verbot" nachvollziehen). Aber wenn ein Lehrer/Eltern gerne über Facebook kommunizieren z.B. Statt eines netten Anrufs "Was waren nochmal die Hausaufgaben?" eine Facebooknachricht -ist das nicht die Sache von diesen beiden Personen? (Ich für meinen Teil würde solch eine Anfrage weder online noch telefonisch noch an der Haustür beantworten, aber das ist für diesen Fall ja nun egal. )

    Wenn ich im Falle b) mich mit einer Kollegin austausche OHNE personenbezogene Daten auszutauschen geht das m.E. den Dienstherren nicts an (z.B. über Unterrichtsinhalte.)

Werbung