Beiträge von Schmeili
-
-
Frag nach, was er im Rahmen seines Besuches außer der Unterrichtsvorbereitung noch sehen möchte.
Oder aber du speicherst dir die Daten auf nem USB-Stick (also generell) und packst ihn dir an deinen Schulschlüsselbund.
Rein logischweise kann ich mir NICHT vorstellen, dass man irgendwie dazu verpflichtet ist, Schülernotizen immer dabei zu haben. Damit wäre meine Schultasche schon volL!
Aber: Ich komme nicht aus Bayern.

-
-
Lese ich es richtig heraus, dass du dein Referendariat bis dahin beendet hast?
Wenn ja: Schaden kann es nicht! Wen man schonmal gesehen hat, den hat man im Kopf. Es gibt soviele Zufälle, vielleicht brauchen sie jemanden mit deiner Fächerkombi, vielleicht bietest du etwas, was sie suchen - wunderbar, wenn sie dich dann schon kennen. Natürlich wird es anschließend ein ganz normales Auswahlverfahren geben.
Klar, vielleicht nutzt es auch gar nix, weil sie gar keine freie Stellen haben - aber verloren hast du dann ja auch nix. -
Auch aus Elternsicht würde ich mich beschweren, wenn ich irgendwie herausfände, dass der Religionslehrer meiner Kinder kein Christ ist.
Ist immer schwierig. Dann dürfte an unserer Schule nicht EINE Lehrerin Religionsunterricht erteilen.
-
-
NIcht jeder hat ja den Luxus von Faschingsferien - und Karneval/Fasching geht immerhin bis zum 12.02.2013.
Wir feiern z.B. Rosenmontag, an dem genauso Schule ist wie Faschingsdienstag und Aschermittwoch.Weihnachten feiere ich mit den Kindern überhaupt nicht, denn da haben wir wirklich Ferien.
-
*lach* Die brauchen wirklich mal wieder nen Reli-Lehrer.

-
Feiert ihr in der Sporthalle?
Mein Lieblingsspiel ist das Mumienspiel. Hierbei werden x-beliebige Gruppen gebildet und ein Schüler aus der Gruppe wird mit Toilettenpapier als Mumie umwickelt. Die schönste und schnellste Mumie gewinnt

Ich mag auch immer zwischendurch was ruhiges, zum "abkühlen": Dazu nehme ich das Faschingsspiel aus dem Zaubereinmaleins. -
-
Ich rufe zurück. Ist doch viel angenehmer als angerufen zu werden, da kann ich mir die Zeit selbst aussuchen und alle Unterlagen bereitlegen. Ich finde es eher rücksichtsvoll von den Eltern, nicht einfach anzurufen, sondern um einen Rückruf zu bitten.So sehe ich das auch. Zumal in der heutigen Zeit ohnehin fast jeder eine Festnetz-Flatrate hat. Auf Handynummern rufe ich allerdings nicht von zuhause aus zurück: Wenn ich sie von der Schule aus erreiche ok, wenn nicht bitte ich um Rückruf.
Nichts nervt mich mehr, als beim Kochen/Essen grad nen Elternanruf zu bekommen - aber die Eltern können ja nichts dafür, woher sollten sie denn vorher wissen, dass ich gerade esse/koche. -
Meist diesen hier: http://www.reisenthel.com/SHOPPING/carrybag.html (okay, noname-Produkt ;)) oder eine einfache Tragetasche ("klassischer" Lehrerjutebeutel von diversen Firmen, heute: Bodyshop)
-
Ein Buch direkt nicht - beim Balancieren bieten sich verschiedene Stationen an, hier kann man ganz einfach den Schwierigkeitsgrad anpassen, sodass die Stationen für alle Kinder einen Anreiz bieten. Für den Rest hast du eine pn.

Direkt Literatur dazu habe ich nicht, das sind dann eher die einzelnen Kapitel in versch. Büchern.
Linktipps:
http://www.sportunterricht.ch/lektion/bkd/bkd.php#gwcircuit
Tolle Bilder/Ideen: http://www.schillerschule-unna.de/sport/sportfu/sportfu.htm
Theorie & Praxis: http://www.nibis.ni.schule.de/~as-ver/fach/s…der_Fluesse.pdf -
Meine kam meist mit der Abrechnung Ende Februar.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dienstrechtliche Konsequenzen haben DARF (Trennung Staat - Kirche). Man muss ja auch nicht verpflichtend drei Unterrichtsfächer haben - das ändert sich ja immer mal wieder von Studienordnung zu Studienordnung und von Bundesland zu Bundesland...
-
Wenn du jetzt gesetzlich versichert bist, dann kannst du doch auch als Beamtin gesetzlich versichert bleiben?
Die Frage ist ja auch, ob sich durch eine "Verbeamtungsstelle" dein Status von befristet (??) auf unbefristet ändert. -
Lernt man denn im Seminar nicht, wie man solche Werkstattstunden in einen schriftlichen Entwurf bringt???
Für mich muss ich diese Frage ganz klar mit NEIN! beantworten!
Lessing: Falls du ganz unsicher bist frag doch deinen Seminarleiter wie er es in so einer Situation haben möchte! Schildere ihm deine bisher durchdachten Alternativen und sage ihm, dass du unsicher bist, wo deine Schwerpunktlegung im Entwurf liegen soll. Bei uns war so etwas immer möglich und gewollt.
-
Dann schau doch mal, was du uns nach der ersten Stunde erzählen kannst. Ich würde in der ersten Stunde auf jedenfall etwas zum Balancieren machen, verschiedene Sprünge (Seil auf den Boden: rechts links mit geschlossenen Beinen, vorwärts rückwärts mit geschlossenen Beinen, Wechselsprünge rechts vor, links zurück etc) und noch etwas in Richtung Laufspiel (z.B. ein Puzzlelauf, wo grad in Kl.1 das Puzzeln und nicht das Laufen imVordergrund steht. Kann man sogar als EINE Mannschaft durchführen.)
Und dann verrätst du uns wo die Kids die meisten Probleme hatten und dann bekommst du bestimmt noch mehr Ideen.

-
Thema Herbst im Februar?
-
In solchen Fällen bietet es sich m.E. an eine Tabelle zu erstellen und den einzelnen Stationen Lernziele (hört sich so an als ob ihr Lernziele formulieren müsst) zuordnen. Allgemeine Lernziele würde ich dann oberhalb der Tabelle nennen.
Werbung