Ja, so würde ich das interpretieren, Trantor. Wobei in der VOLRR (die gilt ja für alle Schulstufen, oder?) ja auch was zu Förderplänen steht, eben bei LRS (und in der Grundschule dyskalkulie).
Hiergibts die Handreichung zum download: http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Intern…61593f4ce6270fa
Beiträge von Schmeili
-
-
nur Name, ohne Amtsbezeichnung
-
Ich könnte dir jetzt spontan die Verordnung und den Paragraph (43 ;;-) für die Grundschule nennen, aber dasnutzt dir vermutlich nichts?
Ich denke, es wird wirklich nur in den einzelnen Verordnungen an den jeweiligen Schulstufen geregelt zu sein.
-
Was meinst du genau?
Wann Förderpläne geschrieben werden müssen?
Wie sie geschrieben müssen? -
Wilst du ein eeeeeee kaufen?
-
sunny: Sportförderunterricht ist eine anerkannte Qualifizierung die Sportlehrer aufbauend auf zu ihrem Studium erwerben können (je nach Bundesland mit ca. 80-150 Stunden), von daher kann ich Lottas Frage schon verstehen, die gleiche Frage kam mir auch in den Sinn.
@Baby: Versuche am Anfang erstmal herauszufinden WO es wirklich hapert:In welchen Bereichen liegen die Probleme (Wahrnehmung, Koordination, Haltungsprobleme/schwächen, Ausdauer, ....) und dann kannst du kleine Übungen, Spiele etc. differenziert anbieten.
Rauslassen würde ich vor allem wettkampftypische Aktivitäten (Staffellauf, Wettrennen etc.) da die Kinder die im Sportförderunterricht sind ja in der Regel die Kinder sind, die mit Sport eher nicht nur positives verbinden. -
Also, bei mir war es so, dass die Verkürzung (die rein nach Noten entschieden wurde) gerade so NICHT mehr möglich war, da es eine Gesetzesänderung gab.
Allerdings wurden die Angestelltenzeiten mit eingerechnet. Das Schulamt schickt der Schulleitung einen Brief (grad kürzlich in ner anderen Personalakte gesehen) bis wann die Bewährungsfeststellung beim Schulamt sein muss und der Schulleiter legt daraufhin den Besuchstermin fest.
Das Ganze passiert aber meines Wissens (sowohl bei mir als auch bei der Kollegin) ohne irgendwelche Anträge. EInzig wenn ihr die Schulamtsbezirke gewechselt habt würde ich mal vorsichtig beim Schulamt nachfragen, ob diese Zeiten denn auch berücksichtigt werden (müssen aber ja, da das ja in der Dienstakte vermerkt wird).
:-p Meine Zeugnisse sind schon brav abgegeben 
-
Bei uns steht im Formular "Klassenlehrerin" und ich unterschreibe mit G. Lentilky
-
Ich würde keine Email schicken, sondern erstmal anrufen um herauszufinden, wer für die Verteilung der Lehrkräfte zuständig ist (bei uns sind das verschiedene Dezernenten, je nach Bereich innerhalb des Schulamtes). Aber grundsätzlich finde ich die Kontaktaufnahme sehr sinnvoll.
-
Achja: Ich habe so eine große Filzschlaufe an meinem Schlüssel (wie si ein den letzten Jahren mal in waren) mit meinem Namen drauf - so findet er selbst bei "neben der Kaffeemaschine oder auf auf dem Klo liegen gelassen werden" wieder sicher bei mir

-
Meine Kollegin hat einen Schlüsselband-Aufroller von timetex, seit fast nem Jahr. Habe bisher keine Klagen gehört
http://www.timetex.de/Stifte-Laserpo…r-mit-Clip.html -
Du machst schon sehr viel und hier gab es auch schon gute Tipps.
Versuche ihr den Perfektionismus abzutrainieren (wenn es auch daran liegt). Ich habe in meiner Klasse eine langsamere Schülerin (inzwischen in der 4.Klasse und halbwegs erträglich, in der 1./2. Klasse sehr extrem).
Sie schreibt nicht, sie malt die Buchstaben. Zur Sicherheit liest sie jeden Satz und jede Aufgabe zweimal - es könnte ja sein, dass sie etwas überlesen hat. Das kostet natürlich wahnsinnig viel Zeit.Ich sage ihr wirklich manchmal: "Schreib so schnell du kannst, ganz egal wie es hinterher aussieht". Das Resultat ist, dass sie fast doppelt so schnell ist wie zuvor und ihre Schrift immer noch mit zu den ordentlichsten der Klasse zählt.
Zur Lesegeschwindigkeit: Ich habe Kinder (4. Klasse) die lesen 20 Wörter pro Minute, ich habe Kinder die lesen 200 WpM...
-
Ich schicke Kinder, wenn der Verdacht auf LRS besteht zu einem Kinderpsychologen. Die sind dazu ausgebildet und es geht nicht um Stempel oder ähnliches. Hier gibt es auch die Möglichkeit über den Landkreis eine Förderung zu erhalten - aber nur mit fachlicher Diagnose.
Ich bin nicht dazu ausgebildet, eine Legasthenieauszuteten, zu überprüfen oder festzustellen.
Klar bin ich in der Lage die HSP durchzuführen, die alleine disgnostiziert aber keine LRS. -
Juchu! Vielen lieben Dank!
-
Von den Deutsch-Stars gibt es auch noch Themenhefte!
Ansonsten: Wenn er so gut und gerne liest, was spricht dagegen, ihn Bücher nach seiner Wahl lesen zu lassen? -
"Muss" es ein Tanzlied sein oder kann es auch ein bewegungslied sein? (z.B. Meine Tante aus Marokko)
klassisch: Ententanz
Meine Bieber haben Fieber -
*lach* Passend zu diesem Thread kommt bei mir oben grad Werbung für Palettenregale - nur Gewerbe.
Bei Lehrern weiß man ja nie.
"Schatz, wo ist denn unser Gabelstapler. Ich bräuchte mal den Ordner aus dem Regal C5"
-
Hallo und herzlich Willkommen!

-
Also ich mache es (bisher in 2 Durchgängen) so, dass ich das auf dem 1. Elternabend in Klasse 4 als Unterpunkt mit "abhandle". Es gibt von mir 3-5 Sätze dazu (mehr wirklich nicht), dazu gibt es einen Büchertisch und von mir erstellte Materialien und dann biete ich noch die Möglichkeit an Fragen zu stellen. Bisher fragte niemand.
Ich muss gestehen, dass ich zu einem extra Elternabend auch nicht antanzen würde (als Mutter). -
Und was soll dabei rumkommen ?

Erfüllung der Informationspflicht.
Werbung