Beiträge von Schmeili

    Dinge gibts! Da surft man seit Jahren durchs Forum und kennt diese kleine, feine Möglichkeit nicht! Da muss ich doch gleich mal schauen, obs das in nem anderen Forum auch gibt, da ist es nämlich deutlich anstrengender, sich durch 1000 neue Seiten zu wühlen. ;)

    Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe! Nachdem ich mich durch sämtlich Adventskalenderthreads gewühlt habe, bin ich leider immer noch nicht fündig geworden. In einer alten Grundschulzeitschrift gab es mal einen Artikel mit Vorschlägen für die Klasse, zur Stärkung des Miteinanders.
    Erinnert sich jemand daran oder hat evtl. noch diesen Artikel?

    So, ich habe nun mal zwei verschiedene Versionen online gestellt. Ich bin mir selbst nicht so sicher, welche Variante ich besser finde. Generell fände ich es gut, wenn wir den ganzen Thread nach dem Wichteln dann wieder löschen würden.
    Entweder jeder nimmt den, den er besser findet oder wir müssen abstimmen, welchen wir nehmen wollen.

    Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte gerne mit einer 4. Klasse ein kleines Projekt zu ihrem Heimatort machen - das Ganze soll möglichst "stadtneutral" sein, d.h. für alle möglichen Orte anwendbar sein. Ziel ist es, dass sie sich wirklich mit ihrem Ort vertraut machen und dies auch den anderen vorstellen, also eine Art "minireiseführer".
    Ich stelle mir das so vor, dass die Kinder in Gruppen von 1-3 Personen zu einem bestimmten Thema recherchieren, schreiben und malen. Angeregt worden bin ich durch Kärtchen in einer uralt Zeitschrift (das Original habe ich aber leider nicht). Das Problem ist, dass unser Ort gar nicht so groß ist und dazu noch auf 4 Dörfer aufgeteilt ist (insgesamt 6000 EInwohner).
    Bisherige Ideen
    --> Schreibe einen kurzen Text über ein beliebtes Ausflugsziel (Schwimmbad, See, Waldgebiet, Spielplatz).
    --> Berichte über öffentliche Feste & Feiern in deinem Ort.
    --> Male einen besonderen Platz in deinem Ort und schreibe eine Erklärung dazu (Sportplatz, Holzlagerteich, ..... ?).
    -->Stelle die Cafés, Eisdielen, Restaurants in deinem Ort vor (Wir haben eigtl nur in jedem Dorfteil ne Pizzeria?!).
    -- Stelle die Geschäfte in deinem Ort vor.
    --> Stelle die Sport- und Freizeitmöglichkeiten in deinem Ort vor.
    --> Stelle die Landschaft in deiner Umgebung vor. Nenny typische Tier- und Pflanzenarten (???):
    --> Male ein wichtiges Gebäude im Ort (Rathaus, Schule, Kirche, Gemeindeamt, Bahnhof) und beschreibe es genau.
    --> Erstelle eine Seite mit Freizeittipp speziell für Kinder (jahaaa, und hier fängt es schon an - viel gibts da nicht...)
    Auf den Kärtchen würden die Aufgaben noch etwas ausführlicher erklärt werden.

    Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee? Durchführbar? Habt ihr noch weitere Ideen, Kritik, Anregungen?

    LG Schmeili :rose:

    Dann schreib denen doch eine Email? Ich hätte mich jetzt einfach per Mail an die GEW bzw. deren Rechtsberatung gewendet. Wenn die es nicht wissen, wissen sie aber bestimmt wer einem da weiterhelfen kann. Unser örtlicher Personalrat wüsste da auch nicht Bescheid..

    Ohja, ich will auch wieder wichteln.
    Ich hätte mal einen Vorschlag, wie man das Wichteln evtl. erweitern/personalisieren kann. In einem anderen Forum (anhand der ersten Fragen ahnt ihr, was es für ein Forum sein könnte 8) ) können/sollen die Wichtel jeweils nen Fragebogen ausfüllen (auch wenn mir dieser Fragebogen ZU ausführlich ist). Nur so als Anregung:

Werbung