Beiträge von Schmeili

    Cleverer Versicherungsvertreter! Wenn mir jemand soviel Quark erzählt, würde ich mir aber überlegen, ob ich ihm in anderen wichtigen und kostspieligen Dingen vertrauen würde.

    Du brauchst KEINE extra Versicherung. Sinnvoll finde ich als Lehrer grundsätzlich eine Amtshaftpflicht, die kostete bei mir 1,50 € zusätzlich zur normalen Haftpflicht..
    Die Kids sind selbstverständlich über die Schule (bei uns ist das die GUV, GemeindeUnfallVersicherung) versichert..

    In meinem ersten Jahr an meiner jetzigen Schule (1. Stelle) war ich auch häufig krank (teils trotzdem im Unterricht, teils krank geschrieben). Meine Kolleginnen und auch meine Schulleiterin meinten beide, dass man sich erst an die "örtlichen Bakterienschleudern" gewöhnen muss *lach*. Ob da was dran ist? Keine Ahnung! Inzwischen war ich echt lange nicht krank, nicht mal ansatzweise. An meiner Lebensweise hat sich seitdem nichts verändert, von daher: Wer weiß?!
    (bzw. doch: Ich wasche mir NOCH häufiger die Hände und sobald ich nach der Schule im Auto sitze desinfiziere ich einmal meine Hände)

    EIne Lungenentzündung dauert halt - blöd, wenn sie einen am Anfang erwischt - aber ändern kann mans nicht.. Soweit ich weiß (und für Hessen sprechen kann) sind solche Krankheiten für die Verbeamtung vollkommen unrelevant.

    Ich verstehe gar nicht, was es da lange zu überlegen gibt.

    Es ist sehr löblich von dir, dich lieber vom Land in Vertretungen ausnutzen zu lassen und nach der Elternzeit ohne alles dazustehen - aber ein wenig Egoismus täte dir gut...
    Klar ist das für die einstellende Schule doof - aber so ist das Leben! (und ja, ich weiß wie nervig es für Schule ist, Vertretungen/Lehraufträge zu finden - aber wenn die Politik so arbeiten will [anstelle eines festen Vertretungspools z.B. landkreisweit], dann muss die Politik/die Schulämter eben mit soetwas leben.
    NIEMAND wird es dir danken, wenn du diese Stelle ablehnst.

    Die Punkte gibt es noch, allerdings nicht mehr die Punktevorgabe.

    Nein! Wenn ich eine Veranstaltung akkreditieren lasse, dann gibt es dafür keine Punkte mehr. Auf dem Fortbildungsnachweis steht nur noch "Veranstaltungsdauer in Tagen bzw. Halbtagen".

    Aber selbstverständlich hast du Recht, dass entsprechende Fortbildungen wichtig sind, wenn man sich auf Funktionsstellen bewirbt. Wo das steht? Könnte mir vorstellen, dass es im neuen Schulgesetz irgendwo mit verankert ist, bzw. in einer Verordnung dazu.

    Oh man, SIlicium, mach deine eigenen Threads auf!

    Back to topic: Wenn du so unzufrieden in deiner momentanen Situation bist wäre mein Tipp: Fahre zweigleisig: Das Studium weiterführen auf der einen Seite und auf der anderen Seite intensives Suchen nach Alternativen: Andere Studiengänge, Praktika (Semesterferien) evtzl. Richtung Mediendesign, Ausbildung. Informier dich, schau dich um - wenn was dabei ist, was du dir wirklich vorstellen kannst - dann los! Wenn du bei den Recherchen merkst, Mensch, wenn das Studium erstmal vorüber ist, an dem und dem Punkt kann ich mir Arbeit in der Schule doch sehr gut vorstellen - dann bleib beim Studium und hau rein!
    Natürlich ist ein sicherer Arbeitsplatz und gute Schulbildung/abgeschlussenes Studium toll - aber wenn es dich nicht glücklich macht, tust du auf Dauer niemandem einen Gefallen.

    Mich hat mein Studium auch irgendwann vollkommen genervt: Zu volle Seminare/Vorlesungen, permanent abwesende Dozenten, keine Sprechzeiten, praxisferne Seminare von Menschen, die eine Schule zuletzt in ihrer eigenen Schulzeit gesehen haben etc. - ich habe mich dann dazu entschlossen, das "Ding" einfach zügig durchzuziehen um schnell ins Berufsleben zu starten. DAS war damals die beste Entscheidung für mich (für dich kann so eine Entscheidung natürlich vollkommen anders aussehen!).

    Edit: Es ist Wochenende und mir ists grad zu mühsam die Fehler zu editieren. Behaltet sie und werdet kreativ damit.;-) :rolleyes: Ab Morgen wieder!

    Mir erscheint das recht teuer, letztendlich zahlst du 5 Euro wöchentlich: Da kannst du dir auch echt tolle Strickbücher für kaufen!
    Ansonsten kann ich dazu nix sagen, da ich nur nähen, nicht aber stricken kann. Gibts bei dir in der Nähe nicht ein kleines Handarbeitsgeschäft?

    Es gibt genau 3 Dinge die du nun tun solltest: Informier deinen Schulleiter, schick das Attest an die Schule, damit es direkt da ist und dann ab ins Bett und gesund werden!
    Nix vorbereiten, keine Gedanken an die Schule machen und schon gar keinen Unterricht planen/Materialien vorbereiten. Du bist krank!

Werbung