Beiträge von Schmeili

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    Original von indidi
    Gibt es bei euch irgendwo eine Organisation, die Schulen in armen Ländern unterstützt?
    Die machen oft einmal im Jahr so einen Großtransport und sind dankbar für alles.

    Das war bei uns früher auch so - da wurden die Sachen beim Kreis gesammelt. Letztes Jahr haben wir dann die Nachricht erhalten, dass diese nicht mehr benötigt werden (und unsre Sachen waren eigentlich noch recht gut - nur halt nicht ergonomisch sondern normale moderne (!) Holzstühle.

    Wir haben einen Stuhlprojekttag gemacht: Alle Schüler haben gemeinsam IHREN stuhl (aufm Schulhof) abgeschliffen und anschließend nach eigenen Wünschen lackiert, vorher haben wir auch Skizzen davon angefertigt.
    Die Schüler waren stolz wie hulle auf ihren Stuhl (war letztes Jahr zur WM Zeit - da gabs auch einige geflaggte Stühle). Diese Stühle durften (okay, mussten ;)) die Schüler dann mit heim nehmen. (Gab aber auch keine negativen Reaktionen der Eltern).
    Ansonsten: Ich weiß nicht WIE abgenutzt eure Sachen sind, aber Schulschränke sind DIE Topschränke für Lehrerarbeitszimmer...

    *lach* Ich HABE 3 Osterbücher.

    --> Mit Jesus nach Jerusalem: Leider gar nicht so mein Fall!
    --> Ostergeschichte (Oberthür): Nehme ich ab jetzt für Klasse 2 (bzw. in Kurzform vll. 3), da man damit schon mehr in die Tiefe kommt.
    --> Elias erlebt Ostern: Toll für Klasse 1!

    Über den Chamäleonvogel denke ich jahr für Jahr nach. :D

    Ja, fast Pinacolada, aber ich habe die einfache Version (ISBN 978-3780605887), ohne den Stoffesel. http://www.amazon.de/Elias-erlebt-Ostern-Katia-Simon/dp/3780605880/ref=pd_sim_b_5?tag=lf-21 [Anzeige]
    Wenn man da auf "größeres Bild" klickt, steht unten auf der Titelseite auch "Folienkalender".

    Ich habe für meine jetzt das "fertige" Fensterbild einmal auf A3 in schwarz/weiß kopiert und wir malen jede Stunde die Bilder an, zu denen wir die Geschichten gehört haben (können sie dann ja am Fenster sehen). Zusätzlich schreiben wir zu jeder Geschichte einen Satz auf ein Schmuckblatt. So entsteht da letztlich die Ostergeschichten in Kurzform.

    Zitat

    Original von neleabels

    Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich finde die Aufforderung, Bananen zu essen, damit der Hunger gestillt wird, wenn man nicht gleich essen kann, etwas verwirrend.

    Nele

    Als Frau versteht man die Logik die dahinter steht voll. :D

    Heißer Tipp für alle Obst-Schneide-Muffel: Es gibt nen Apfelteiler - damit schaffe selbst ich es mir morgens schnell den Apfel in Spalten zu schneiden. Ansonsten bin ich auch eher dankbar für Tipps als das ich welche geben könnte...

    Ich habe dieses Jahr "Elias erlebt Ostern" entdeckt - ein Bilderbuch, in dem die Ostergeschichte aus Sicht eines Jungen und eines Esels erzählt wird. Dazu gibt es Folienbilder, mit denen ein Fensterbild entsteht-sehr schön und für die 1. Klasse noch nicht ZU detailgetreu (Details zu Verrat, Kreuzigung, Berg Golgatha muss m.E. noch nicht in Klasse 1.)

    Bei den meisten Amtsärzten ist das mit auf dem Fragebogen.
    Ja, du musst wahrheitsgemäß antworten.
    Nein, man ist dann nicht direkt raus [eine Bekannte von mir hat ihr Ref unterbrochen um eine Psychotherapie zu beginnen und hat diese dann auch fortgeführt, dennoch ist sie letztes Jahr verbeamtet worden]

    Zitat

    Original von Phönix
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
    Ich werde mal versuchen mir eine Uhr aus Tonkarton zu basteln und die dann auch unter die Klassenuhr hängen. Ist erst ein mal die kostengünstigste Variante. Wobei mich die Timer ja schon reizen, aber will auch nicht gleich immer viel Geld ausgeben.

    Wenn es noch weitere Vorschläge gibt, trotzdem immer her damit. Man kann nicht genug bekommen. :)

    Ich habe einfach eine billige IKEA Uhr genommen (ich hatte sowieso mehrere davon, hatte aber die Batterien aus, weil mich das Ticken so nervte) und da drehe ich die Zeiger dann so, wie sie quasi auf der richtigen Uhr bei Ende der Bearbeitungszeit stehen.

    Wenn bei euch das Problem "massenhaft" auftritt, wäre es eventuell auch eine Möglichkeit das an die Kindergärten rückzumelden.
    Wir als "Dorfschule" haben es da vermutlich einfacher (weil nur 2 Kindergärten im EInzugsgebiet), aber ich weiß, dass hier in den "Vorschul"-Kindergartengruppen darauf Wert gelegt wird, dass die Kinder ordentlich ausschneiden, aufkleben und ausmalen können. Die trainieren das richtig.

    Ich weiß nicht, ob du dir mit so einer Art Tabelle selber eine Freude machst: Ich versuche natürlich auch gerecht zu ahnden - aber trotzdem bin ich froh nicht absolut feste Vorgaben für mich selbst zu haben. Das Kind, was im ganzen Schuljahr einmal seine Hausaufgaben nicht erledigt hat, wird sicherlich anders behandelt wie eines, was 3x pro Woche keine Hausaufgaben hat.

    Klassisch: Piep, piep, piep, wir "ham" uns alle lieb. Jeder isst soviel er kann, nur nicht seinen Nebenmann und wir nehmens ganz genau: auch nicht seine Nebenfrau! ;)

    Hessisch: Lange Rede, kurzer Sinn, da steht´s Essen nun haut rin. 8)

    Makaber:Piep, piep Mäuschen, bleib in Deinem Häuschen,
    frisst Du mir mein Butterbrot, kommt die Katz und beißt Dich tod.
    Piep, piep piep, recht guten Appetit!

    gefunden: Zwei kecke Schnecken, die sich gern necken, hatten vergessen
    zu Frühstück zu essen. Sagt die eine: "Was ich jetzt brauch', ist/sind [...] in meinem Bauch!" Sagt die zweite: "Ich auch!"


    Viele weitere die ich kenne gehen dann eher Richtung Tischgebete.

    --> http://stamm-hattstein.de/Inhalt/pdf/sprueche.PDF
    --> http://www.kinderrezepte.de/ --> Tischreime

    Schwierig, irgendwie wirkt deine beschreibung wie so eine "Störwolke" - man spürt es, aber so einzeln ausmachbar ist vieles nicht.
    Wenn ihr als Lehrer alle an einem Strang zieht könnte ich mir vorstellen, dass man das dauernde Gekrame unterbinden kann, wenn ihr ganz gezielt am Anfang jeder Stunde ALLES herausnehmen lasst, was ihr braucht und anschließend ein "Kramverbot" aussprecht. Ist zwar anstrengend, weil man so alles überblicken muss, aber bestimmt machbar.
    Vielleicht könnte man so ein "Stundenverlauf" für jede Stunde festlegen (ob das wirklich praktikabel ist müsst man austesten" und bildlich auf großen Blättern visualisieren
    1. Ich sitze auf meinem Platz
    2. Begrüßung
    3. Sachen herausholen (vll. zur Selbstständigkeit auch mit Bildern: Kleber, Schere, Federmäppchen, Heft, Mappe, Buch zur Not mit Fotos)
    4. Arbeiten
    5. Beendigungszeichen der Arbeit
    6. k.a. Bewegungsspiel/Lied/kl. Pause usw.

    Bei mir haben meine Kids eine zeitlang aus motorischer Unruhe heraus ihre federmäpchen am Reißverschluss über den Tisch "geschleudert" - dieses Geräusch hat mich kirre gemacht *lach*. Ich habe so Mini-Igelbälle geholt - die höre ich zumindest nicht - dann konnten sie die knautschen.

    Das mit dem unselbstständig kann man nur durch stetes Training üben - am Anfang auch mit ganz leichten Aufgaben.

    Wenn die Eltern euch nicht unterstützen, würde ich das auf dem nächsten Elternabend ansprechen und klar machen, dass sie damit ihrem eigenen Kind schaden (und DAS will ja kein Elternteil).

    Zum Thema Belohnungssystem: Verstärkerpläne sind schön und gut - ich habe in meiner Klasse (aufgrund eines Extraprogrammes) 3 Kinder mit individuellen verstärkerplänen - mehr wird tatsächlich schwierig sinnvolll zu beurteilen. ABER ich habe zusätzlich ein "Gesamtbelohnungssystem:
    Ich habe Klassenregeln (das übliche: ich arbeite leise, ich bin freundlich, ich melde mich etc. aber auch (weils da bei mir Probleme gab) ich erledige meine Hausaufgaben). Dazu gibt es eine Pappampel grün-gelb-rot mit den Kindernamen auf Wäscheklammern. Für jeden Verstoß gegen die Klassenregeln ging es in der 1 einen (wahlweise auch nur 1/2, kannst du ja festlegen) Schritt runter. In der 1 fing man auch jeden Tag wieder auf grün an. Ich notierte mir nur die Kinder, die auf rot gerutscht waren. Wer am Ende der Woche nie/nur einmal/nur zweimal auf rot war, durfte sich was aus der Überraschungsbox nehmen. Das zieht! Damit ließen sich auch "kleine" Verstöße schnell ahnden (auch ohne viele Worte).
    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert beschrieben.
    In der 2 läuft das nun über die ganze Woche: Verstoß gegen 1 Regel = 1/2 Schritt nach unten, wer am Freitag nicht auf rot steht bekommt etwas aus der Überraschungsbox.

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