Beiträge von Schmeili

    Kennst du die Bücher "Das kleine Ich-bin-ich" oder "Irgendwie anders"?
    Vielleicht könntest anhand dieser Bücher das Thema "Ausgrenzung" oder "Ich bin so wie ich bin und das ist gut so" thematisieren. Das sind so bei uns die beiden "Standardbücher" in der 1 die wir meist in Reli oder SU thematisieren.


    In meiner Klasse haben sie das auch immer: Ich bin schon auf Seite xyz - wie weit bist du?? Ich habe dann immer und immer und immer wieder ganz deutlich gesagt, dass es mir viel lieber ist, wenn ein Kind ordentlich und sorgfältig statt schnell und huschig arbeitet. So einigermaßen ist das inzwischen eingedämmt...(ganz bekommt man dieses Konkurrenzdenken wohl nicht weg)

    In 1 kontrolliere ich alles noch dazu sehr gründlich- jetzt in der 2 kann ich da auch schon mal etwas überspringen, eben weil die Kinder sehr genau arbeiten (arbeiten sehr selbstständig).
    Kann nur für Deutsch sprechen, aber da geht das so fix, da würde ich nicht "dran sparen wollen".
    Nachtrag: Ich gucke auch, dass ich in Arbeitsphasen der Kinder schon einige Sachen korrigiere.

    Ihr seid für eine Klassenfahrt im Mai echt spät dran - manchmal bieten Jugendherbergen sogar Sonderangebote (mit Programm) an - jedoch eher in der "saure Gurken Zeit" (Jan - Feb-März). Wie schon gesagt: Umkreis wäre gut zu wissen.

    Zitat

    Original von smelly
    Sie haben sich doch längst entschieden. Durch das Sakrament der Taufe wurden sie zu Kindern Gottes und somit Teil der Glaubensgemeinschaft der Christen: der Kirche. Von einer bewussten und freien Entscheidung der Kinder für ihren jeweiligen Glauben kann doch aber keine Rede sein. Ihre Eltern wollten es so, punkt.

    Mehr als die Hälfte der Kinder aus meiner Religionsgruppe ist nicht getauft - sie haben also sehr wohl die Wahl. Und, oh schande: Wir haben so tolerante und weltoffene Eltern, dass die Kinder muslimischer Eltern erlauben, dass Kinder zum Kindergottesdienst der evangelischen Kirche gehen.

    Nachtrag: Smelly, du argumentierst so heftig gegen religiöse Bildung - wie kannst du das mit deinem Erziehungs- und Bildungsauftrag vereinbaren kannst. DU arbeitest "unter dem Dach" des bayrischen Schulgesetzes, welches besagt

    Zitat

    Bildungs- und Erziehungsauftrag

    (1) 1 Die Schulen haben den in der Verfassung verankerten Bildungs- und Erziehungsauftrag zu verwirklichen. 2 Sie sollen Wissen und Können vermitteln sowie Geist und Körper, Herz und Charakter bilden. 3 Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung, vor der Würde des Menschen und vor der Gleichberechtigung von Männern und Frauen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt.

    Achtung vor religiöser Überzeugung spricht nun wahrlich nicht aus deinen Beiträgen hier in diesem Verlauf...

    Grundschule:
    Wenn ich meinen Kindern seit einem halben Jahr erzähle, dass eine Überschrift unterstrichen wird, ja, dann ziehe ich in der Deutscharbeit auch einen Punkt ab, wenn diese nicht unterstrichen ist.
    (Klingt vielleicht hart, aber einige lernen es nur dadurch..)

    Ja, jedes Elternteil kann sich alle Geschichten durchlesen. Es sind ja keine Arbeiten/Leistungsnachweise. Bei den ausgestellten Bildern kann ja auch jeder sehen, wer (noch) nicht malen kann. ;)
    Ich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht -und ich glaube, die Eltern sind so neugierig, die lesen sich (je nach Wartezeit) auch alle durch...

    Edit: Ich habe auch ein "Reisetagebuch" zu unserem Klassentier - da sehen die Eltern auch, was/wieviel denn so die anderen Kinder schreiben...

    definitiv ja - aber bevor du dich anmeldest, solltest du dir einen großen Batzen Laminierfolien und neue Druckerpatronen kaufen - dein Drucker/Laminiergerät wird unter Garantie heiß laufen! :D

    Na ihr habt ja echt ne seltsame Organisationsform... Ob das so alles rechtens ist (Miteinsicht, Teilnahme an Beratungsgesprächen, Zurückhalten von zeugnissen....)?!?

    Leg dir wirklich alles bewertete und bewertbare zurecht (notfalls nochmal einige Kopien ziehen!), damit du absolut abgesichert bist...
    Ansonsten: Bist du in einer Gewerkschaft? Vielleicht können die dir noch wertvolle Tipps geben?

    Ich korrigiere die Geschichten auch nicht - sie kommen in ein Buch und sind jederzeit in unserer Leseecke nachzulesen.
    Im 1. Schuljahr habe ich den Text entweder noch einmal darunter geschrieben oder eben abgetippt und untergeklebt - teilweise waren sie ja da noch kaum lesbar. Das mache ich jetzt, in der 2. Klasse nicht mehr.
    Bei Elternsprechtagen, Elternabend u.ä. lege ich immer die "Geschichtenbücher" aus - grad letzte Woche sprach mich eine Mutter an, wie toll es ist, dass man so unheimlich toll die Fortschritte erkennen kann.
    Für mich ist das ein eindeutiges PRO-unkorrigierte-Geschichten. :)

    Hm, klingt sehr nach "Ostereier-Strategie": Ich verstecke etwas (hier: die Lösungen auf der Folie) und lasse die Kinder solange raten/überlegen, bis sie das richtige gesagt haben - feini!

    Bereitet dir das Tafelschreiben soviel Probleme oder das "mitdenken"?
    Du könntest die Ergebnisse z.B. auch direkt auf der Folie sammeln oder die Kinder ihre Ergebnisse anschreiben lassen (oder auf Moderationskarten, die du dann mit an die Tafel heftest)

    Zitat

    Original von graaf
    Also für Ideen wäre ich wie gesagt dankbar. Alle anderen brauchen sich nicht angesprochen fühlen. :)

    Aha - also ist "sachlicher Kommentar" oder "Verbesserungstipps" keine Idee.. Nunja, man muss nicht alles verstehen. Ich hab mir dann wohl kein Stempelchen verdient..

Werbung