Beiträge von Schmeili
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Original von Shadow
Ich würde mir ggf. auch noch einen Sozialpädagogen mit dazu nehmen, wenn du mit den Eltern sprichst.Auf jeden Fall aber würde ich das ansprechen!
Vielleicht erstmal vorsichtig formulieren, nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sondern erstmal versuchen, ob die Eltern nicht von sich aus oder auf leichte Nachfrage auf das Thema zu sprechen kommen.
Das mit der Sozialpädagogin will ich versuchen, ich hoffe, dass sie Zeit hat (aber sie ist da sehr engagiert, von daher habe ich Hoffnung).
Genau das ist ja mein Problem: Wie spreche ich das Thema an OHNE mit der Tür ins Haus zu fallen... *seufz* -
Dioxinpanikmache
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Oderflut (auch wenn grad die Elbe überläuft)
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Vom Lehrer geprüft ist GZ9, der letzte Stempel! danke für den Tipp!
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hachja, nun ist das Thema schon wieder 2 Jahre her - das Nassfilzen "damals" mit der 4. Klasse hat toll geklappt!
Jetzt möchte ich mit meiner 2. Klasse gerne Trockenfilzen, Frühlings- und Ostermotive. Habt ihr dazu noch Ideen, was man filzen kann?
Bisher habe ich umfilzte Styroporeier, "einfache Motivanhänger" in Hasenform, Herzform, Eiform und dann möchte ich so Eierwärmer austesten - die sehen zumindest ziemlich lustig aus. (so in der art [Blockierte Grafik: http://dawandaimages.s3.amazonaws.com/Product/7013/7013394/big/1260546737-171.jpg]. -
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Ich habe eben mal etwas rumgegoogelt - so ganz unrealistisch klingt das nicht. Ich werde morgen mal mit unserer Sozialpädagogin sprechen, die das Kind auch persönlich kennt. Sie kann "sein Problem" aktuell auch nicht richtig "greifen". (Sie ist aktuell einmal die Woche an unserer Schule und führt Projekte durch und betreut einige Kinder in Kleingruppen)
Danke für den Denkanstoß in diese Richtung, Friesin. -
Schulgottesdienst
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Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Kind (8 Jahre, 2. Klasse) in meiner Klasse.
Das Sozialverhalten des Kindes ist schon auffällig: Er ist häufig nicht ansprechbar (Ohren sind aber okay) und reagiert meist erst beim 2. oder 3. Mal auf Ansprache. Dies ist nicht böswillig, sondern er ist vorher wie es scheint "in einer anderen Welt". (Ähnliche Rückmeldung bekamen wir auch aus dem Kindergarten.)
Er eckt sehr oft mit anderen Kindern an, sucht Kontakt sehr oft über Ärgern, hat aber gleichzeitig wahnsinnig Angst vor einem Kind aus der Klasse ("unbegründet" - soweit man das bei Ängsten sagen kann) und zwar so extrem, dass er schon zweimal vom Schulhof abgehauen ist, weil er sich bedroht fühlte.
Er kann sich nur schwer auf Dinge konzentrieren, seine Arbeit zu strukturieren ist ebenfalls meist nur mit Hilfe möglich.Soweit dazu. heute morgen erzählte er mir, dass ihm am Sonntag ganz schlecht war, weil er so in sein Computerspiel vertieft war, dass er 2 Tage lang nichts gegessen hätte [ich gehe mal davon aus, dass das nicht zu 100% stimmt, aber die Richtung wird schon stimmen]. Auf meine Nachfrage, ob denn seine Mutter ihn nicht mal zum Essen gerufen hätte antwortete er "Nein, deswegen hat Papa auch mit Mama geschimpft". Der Hammer ist: Er spielt "Final Fantasy 7" - freigegeben ab 12 Jahre! Ich habe mich noch ein wenig mit ihm unterhalten, da fielen solche Sätze wie "meine Augen können dann nicht mehr aufhören dahinzugucken wenn ich einmal spiele" etc. (habe es mir in der Schule notiert), er kann sich bei Computerspielen nicht selbstständig aufhören.. Seit Weihnachten hat er eine Playstation in seinem Zimmer - er muss fragen, wenn er spielen möchte. Er erzählte mir aber heute auch gleich, dass er manchmal heimlich spielt, wenn Mama schon schläft...

Nun sind nächste Woche sowieso Elterngespräche angesetzt, von daher eine gute Gelegenheit, die Eltern auch darauf anzusprechen.
Inwieweit kann/darf/sollte ich da etwas sagen? Würdet ihr weitergehend etwas unternehmen?
Nach solchen Wochenenden wundert mich natürlich das Verhalten des Kindes nicht mehr. Bisher wusste ich zwar, dass er viel spielt, aber so heftig?!
Edit: Tippfehler
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@Wasserspung: Aktuell bin ich noch sehr zufrieden mit der EInteilung in Lernportionen! So weiß ich sicher, dass ich regelmäßig alle Bereiche abdecke. Die Kinder haben auch eine Orientierung, das macht sich in einigen Äußerungen bemerkbar, es ist einfach strukturierter.
Ich schaffe die 1 Lernportion jede Woche, den Rest der Woche kommt dann Schreibschrift (also ich teile das natürlich vorher auf - nicht Mo-Mi Lernportion, Do/Fr Schreibschrift ;)). Wenn die lernportion länger/ausführlicher ist, dann kommt eben weniger Schreibschrift.
Ich mag diese Strukturierung und werde sie in ähnlicher Form (bei Buchprojekten gibts dann eben Ausnahmen) in Klasse 3 ohne lehrwerk beibehalten! -
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In Niedersachsen kannst du das sogar in einem Studiengang studieren: Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen. Du setzt zwar in deinem Studium einen Schwerpunkt, darfst dort dann aber vollwertig in allen Schularten eingesetzt werden.
Genau aus diesem Grund habe ich nämlich in Niedersachsen studiert: Ich wollte sehr gerne an die Grundschule, wusste aber, dass die Einstellungschancen nicht so brilliant sind - so hatte ich sozusagen noch eine "sichere" Alternative in der Hinterhand.Eventuell eine Alternative zu einem Studium in Hessen?
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singen 1. Klasse
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teurer Weihnachtsmarkt
(bin da mit kandierten Früchten böööööööse auf die Nase gefallen!)
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Schwimm-Ente
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Zitat
Original von Giraffenbärli
..... ist das hier so üblich?
Nein, nein, keine Angst. Einfach überlesen (meine Strategie). herzlich willkommen hier.
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