Beiträge von Notizzettel

    Hallo Mika,


    speziell in den Naturwissenschaften hängt es sehr von der Ausstattung der SChule ab, wie viel Zeit du in der Sammlung verbringst.


    In meiner Ausbildungsschule gab es extrem wenig Material. Vieles habe ich aus meinen PRivat-Kinderzimmern ausgeborgbt oder privat angeschafft (20% auf alles außer Tiernahrung!). Anderes wäre so aufwendig und teuer geworden, dass ich lediglich einen Demoversuch gemacht oder gleich eine Folie aufgelegt habe.


    An meiner jetzigen Schule verbringe ich sehr viel Zeit in der Sammlung. Irgendwelche SChrauben fehlen immer, Gewinde von Fassungen sind verdötscht, die passenden Kabel in falschen SChränken verstaut, Batterien in Messgeräten verbraucht, ...


    Ich suche, wühle, krame, stecke zusammen und bastele wieder auseinander. Ein Teil der Probleme ist hausgemacht, weil alle Stunden als Einzelstunden unterrichtet werden, dh. die Schüler kommen überhaupt nicht mehr zum Aufräumen. Anderes dauert einfach, egal wie viel Routine man selber entwickelt hat.


    Gruß
    Claudia

    Hallo Rabe,


    das wird stressig - ohne Frage. ABer es ist zu schaffen. Meine Kinder waren zu Beginn des Refs deutlich älter (5 und 8) und trotzdem habe ich es nicht geschafft, allem "richtig" gerecht zu werden. Einen Nachmittag pro Woche habe ich im Wartezimmer der Logopädin verbracht, einen weiteren beim Ergotherapeuten. Und wenn dann noch ein Fachleiter Sonderwünsche hat, wird die Zeit richtig knapp.


    Zeit gespart habe ich an meinen eigenen Bedürfnissen: am Sport, an Zeit mit Freunden, an Zeit mit meinem Mann und letztendlich sogar am SChlaf.


    Im Seminar waren einige LAAs mit kleineren Kindern und die meisten haben es ganz gut gepackt.


    Gruß
    Claudia

    Hallo Tom,


    als Seiteneinsteigerin habe ich das REferendariat mit 38 begonnen. Und damit war ich keineswegs die Älteste sondern irgendwo im (hinteren) Mittelfeld. Im Vorfeld hatte ich einige Bedenken hinsichtlich meiner Lern- und Merkfähigkeit, aber die haben sich zum Glück als absolut unbegründet herausgestellt. Ein Fachleiter ist acht Jahre jünger als ich - und auch das war absolut kein Problem.


    STressig war allein die familiäre Situation mit zwei Kindern (zu Beginn des Refs 5 und 8 Jahre alt), die noch ziemlich viel Unterstützung brauchen. Zwei Nachmittage pro Woche verbringe ich im Wartezimmer von Ergotherapeutin und Logopädin - das war nicht immer lustig. Insgesamt habe ich es als belastend empfunden, dass die Kinder in manchen Dingen zurückstehen mussten.


    Und wenn ich mal auf unser Hauptseminar schaue, stelle ich fest, dass es fast alle älteren recht gut gepackt haben.


    Was wären denn die Alternativen für Dich?


    Gruß,
    Claudia

    Neleabels,


    da erwischt Du mich auf dem falschen Fuß - ich habe es allerdings vor ein paar Wochen noch im Radio gehört (WDR 2, ein durchaus seriöser Sender) - dort wurde von einem Urteil berichtet, das sich genau auf den angegebenen Fall bezog.


    Ansonsten würde ich einfach mal vorne in die Bücher gucken, da stehen häufig HInweise der Verlage.


    Claudia

    Es hat sich durchaus etwas geändert: lt. OVP soll es eben kein Frage-Antwort-Spielchen mehr sein, sondern ein Gespräch. Das heißt aber lange nicht, dass es alle Prüfer für nötig befinden, sich vor solch wichtigen Terminen selbst auf den neuesten STand zu bringen... :X:


    Ich möchte niemandem Angst einjagen - es ist lediglich als Tipp gedacht.


    Claudia

    Myarha,


    wenn Du Glück hast, hält die/der Vorsitzende einfach die Klappe oder nickt hin und wieder zustimmend. WEnn Du Pech hast, gerätst Du an einen Profilneurotiker.


    Ich habe zum Glück einige Jahre in einer städtischen Behörde gearbeitet und war daher prinzipiell mit Verwaltungsstrukturen vertraut, sonst hätte ich da wohl gepatzt. Mein Fachleiter hat zudem immer wieder versucht, auf andere GEbiete umzuschwenken und dadurch auch noch einiges gerettet.


    Ansonsten: MUt zur Lücke. Oder klipp und klar sagen, dass Du als Refi bisher Welpenschutz genossen hast und daher mit dem ganzen Verwaltungsgedönsel noch nicht so viel am Hut hattest, aber dir selbstverständlich ganz fest vorgenommen hast, das so schnell wie möglich nach der Prüfung zu lernen um als "richtiger" Lehrer eine fundierte Entscheidungsbasis ... laber ... blubber...


    Gruß
    Claudia

    Liebe Mitstreiter/innen


    nach meinen Erfahrungen der letzten Woche und den Berichten anderer Leidensgenossen möchte ich Euch den Tipp geben, Schulrecht zu lernen.


    In meiner Prüfung hatte ich einen Vorsitzenden, der ziemlich unbeleckt von Kenntnissen über die aktuelle Version der OVP unverdrossen nachhakte:


    Was heißt ADO?


    Buchstabieren Sie mal BASS,


    Was steht im Wandererlass?


    Zählen Sie mal Ordnungsmaßnahmen auf, wer kann die verhängen,


    Gegen welche Noten können Eltern Widerspruch einlegen? , ...


    Glücklicherweise hatte ich die meisten Sachen drauf (eher zufällig denn systematisch gelernt) und konnte mich tapfer behaupten. Ich weiß aber auch von anderen, die darüber gestolpert sind. Schulrecht scheint ein STeckenpferd von Schulleitern zu sein.


    Gruß
    Claudia

    Hi Aktenklammer,


    ich unterrichte sogar in Wanne ... nicht zu verwechseln mit Eickel :D


    ich halte allerdings nichts von solchen Listen. Erstens kenne ich nicht mal die Hälfte der Wörter und in meinen aktiven Wortschatz gehören maximal 3%, (und ich lebe seit meiner Geburt vor fast 40 Jahren mitten im Pott) zweitens kommt es erheblich auf den Kontext an.


    Solche Listen sind so etwas wie eine Übersetzungskrücke für Autisten, nichts für richtige Kommunikation.


    viele Grüße
    Claudia

    gute Frage...


    ich habe mir im Laufe der Jahre angewöhnt, externe Großhirnmodule in Größen zwischen DIN A 4 und Briefmarke zu führen, ... im Nachhinein hätte ich den Nick "SChreibtischchaos" passender gefunden.


    Grüße aus dem Chaos,
    Claudia

    ok, dankeschön.


    entweder versuche ich mal selber zu nähen oder ich häkel etwas Flauschiges aus Mohair, oder ich schlachte ein altes Kissen und nehme den Erlenmeyerkolben. (Immer noch besser, als 200 Wirbelkörpermodelle aus Salzteig zu backen, wie ich es neulich in einem anderen Forum gelesen habe :D )


    Übrigens: wenn es Robert Lemke noch gäbe, würde ich mir bei einer "typischen Handbewegung" mein schmerzendes Kreuz massieren.


    Gruß
    Claudia

    Hallo,


    die Herbstferien sind die ersten, auf die ich mich nicht freuen kann.


    Zwei Wochen später muss ich ins Examen und mir graut es. Die STaatsarbeit fand ich wenig tragisch, aber UPP und Kolloquium sind überhaupt nicht mein Fall, vermutlich ... nein, das Spekulieren lasse ich mal lieber, das bringt nichts.


    Viele Grüße
    Claudia

    Hallo Allegra,


    mit den Fellhüllen kann man Versuche zum Einfluss des Fells auf den Temperaturhaushalt von Tieren machen.


    Blankes Reagenzglas (= Nackthund) mit warmem Wasser kühlt schneller aus als Reagenzglas mit kurzflorigem Fell (= normaler Hund) als Reagenzglas mit langflorigem Fell (= Husky).


    Viele Grüße
    Claudia

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