Sobald wir A13 erreicht haben, wird es dann auch eine neue Amtsbezeichnung geben?
Seid ihr nach wie vor im gehobenen Dienst? Dann kein Studienrat.
Sobald wir A13 erreicht haben, wird es dann auch eine neue Amtsbezeichnung geben?
Seid ihr nach wie vor im gehobenen Dienst? Dann kein Studienrat.
Kostensteigerung zu begrenzen
…
Das doch kein Wunder, was erwartet man eigentlich? Die Leute leben länger, es gab deutlich Lohnerhöhungen im medizinischen Bereich, höhere Kosten für Krankenhäuser und Arzneimittel etc.
Und wenn man das alles ohne Selbstbeteiligung oder Leistungskürzung haben will bzw. eher im Gegenteil, dann wird es halt teurer.
An welcher Stelle entsteht Wettbewerb durch private Krankenkassen?
Es gibt einen Wettbewerb um Versicherte (ins. Gutverdiener), aber auch einen systemischen Wettbewerb. Der Wettbewerb zwischen den Systemen soll Anreize schaffen, effizientere Lösungen für gesundheitspolitische Herausforderungen zu entwickeln. Beispielsweise könnte die PKV durch ihre Vertragsfreiheit mit Leistungserbringern Innovationen fördern
da gibt es auch ein extra Gesetz für:
dass solche Praxen sich nicht unbedingt an die GOÄ halten und es dann eine Lücke für die Beihilfe gibt.
Müssen sie aber, außer sie schließen mit dir einen besonderen Behandlungsvertrag ab.
ch bin für die Abschaffung der PKVen.
Halte ich gar nichts von, dann gibt es nämlich quasi keinen Wettbewerb mehr im Gesundheitssystem, das ist wieder für alle schlecht.
Wir hatten den Fall, dass bei einer kolllegin der Amtsarzt erst nach fast 2 Jahren Krankheit von sich hat hören lassen. Sie ist nun nach fast 3 Jahren Krankschreibung mit 62 pensioniert worden. Das ist natürlich deutlich besser als wäre das schon mit 59 erfolgt
Für wen besser? Für die Kollegin? Klar. Für die Schule? Nein.
Als ich als Lehrerin angefangen habe, galt die Hauptschule noch als die Schulart, wo man eine gute Schulbildung bekam, wenn man einen handwerklichen Beruf ergreifen wollte.
Das ist durchaus auch der Fall, das Problem ist, dass allerdings schon Neunjährigen gesagt wurde, "Hier du ergreifst einen handwerklichen Beruf später und gehst auf die Hauptschule"
Zitat"Vor allem aber wäre das Ansprechen sowohl für die Schülerin als auch für mich eine peinliche Angelegenheit."
Warum?
Das würde in NDS ja ein A sein, aber das gibt es hier ja nicht
Auch in Niedersachsen gibt es das A, und es wird auch Leute geben, die das bekommen haben. Halt nur extrem selten.
Das ist ja jetzt keine rein fiktive Bewertung.
Auch die 5 Punkte in NRW sind nicht häufig (als Gesamtbewertung), aber kommen vor.
Die zusammenfassenden Beschreibungen der Beurteilungen sind ziemlich vergleichbar. Nur wird eben das Urteil "übertrifft die Anforderungen" bei euch mit "4 Punkte" und bei uns mit "B" abgekürzt. Darauf kommt es nun wirklich nicht an.
Okay, habe jetzt nicht so den Einblick in „euer“ Beurteilungssystem, wollte das jetzt nicht einfach gleichsetzen
Das mag von der Größe der Schulen abhängen
Also in NRW gibt es am Gesamtschulen Abteilungsleiter in der S1 bis maximal A14Z
In NRW gibt es keine Buchstaben
wobei ich dazu sagen muss: ich musste im Ref einen Sitzplan der Lerngruppe angeben und zu jedem Schüler/jeder Schülerin 3 Angaben: Qualität der Mitarbeit, Quantität der Mitarbeit (in ++/+/o/-/--) und die letzte Klassenarbeits- oder Zeugnisnote).
Da MUSSTE ich zu jedem Schüler nachdenken und die Fachleiterin hat durchaus selbst "abgeglichen" und am Ende Anmerkungen gemacht, wenn ich in meiner Reflexion gravierende Abweichungen nicht selbst thematisiert habe.
Das vermisse ich bei meinen Reffis und Praktikant*innen.
Das finde ich schon etwas schräg, was bitte geht die Fachleitung die Klassenarbeits- und Zeugnisnote etwas an?
Mittelstufenkoordinator (A15
Irgendwie ein Scherz, dass quasi das Gegenstück an Gesamtschulen, der Abteilungsleiter, in der Sekundarstufe I mit A14 bzw A14Z schlechter besoldet wird - aber bei mehr Verantwortung.
Ich nehme immer den iPhone Kalender, weil ich den immer dabei habe
Ich wundere mich immer wieder, dass Männer gerade dann beruflich durchstarten wollen, wenn Kinder kommen.
Vermutlich weil das ungefähr die selbe Zeit im Lebensabschnitt ist
Ich kenne es von meiner alten Schule auch so, dass man (als Vollzeitkraft) 3 Bereitschaftsstunden hat, die fest im Stundenplan geblockt sind.
Solche Modelle sind Standard, ist aber letztlich nichts anderes als ganz normale Adhoc-Mehrarbeit, auch wenn man sich natürlich etwas drauf einstellen kann, wann dann Mehrarbeit anfällt - man hat aber auch keine Garantie, dass man nur in diesen Stunden gezogen wird. Und auch hier gibt es häufig Probleme mit den Randstunden, weil die Leute häufig nicht einsehen zu kommen und dann sinnlos herumzusitzen wenn man nicht eingesetzt wird.
Es gibt übrigens auch ein gewisses Deputat an bezahlten Bereitschaften, die firmieren viele Schulen aber häufig um. Aber grundsätzlich gibt es die auch.
(Finde ich unschön.
An Grundschulen sind keine Springstunden ja eher der Standard, geht an weiterführenden Schulen aber kaum, da kaum Doppelbesetzung, also muss man auf Leute zurückgreifen, die eigentlich eine Springstunde haben.
Trägt die SL in NRW also jede Vertretungssituation in ein Formular oder Portal ein und klassifiziert sie auch?
Genau, in der Regel wird das aber aus Untis übernommen. Zumindest bei uns, siehe vorheriger Post.
So sieht das ganze dann im Portal aus:
Können denn Schulleitungen keinen Ausfall melden, wenn die Kinder auf dem Schulhof betreut werden/ in andere Klassen aufgeteilt werden oder eine Lehrkraft zwei Klassen gleichzeitig bespaßt?
Wie "Kleiner grüner Frosch" bereits gesagt hat, das geht nur bei der Detailerhebung.
Wo die Mitbetreuung stattfindet, wird dort aber nicht abgefragt
Da steht das auch noch mal, da wird abgefragt zwischen Mitbetreuung und Zusammenlegen.
Wobei ich gerade überlege, wie sauber das über Untis erfasst werden kann. Die meisten Schulen arbeiten ja dann mit dem Pedav Untis Tool, wo sie die Daten dann in Unstat rüberexportieren können (ich auch), und in Untis ist in der Regel beides ja "Betreuung", wird dann häufig in den Kommentar dahinter für die Kollegen geschrieben "Aufteilen" oder "Beide Klassen zusammen". Oder er geht nach dem Raum ... hmm.
Werbung