Im Zeichen der Inklusion werden selbstredend auch neue Lehrstühle dafür eingerichtet
Wo gibt es einen Lehrstuhl für Inklusion, außer an der Uni Greifswald, der mit dem Sonderpäd. zusammenhängt?
Im Zeichen der Inklusion werden selbstredend auch neue Lehrstühle dafür eingerichtet
Wo gibt es einen Lehrstuhl für Inklusion, außer an der Uni Greifswald, der mit dem Sonderpäd. zusammenhängt?
Die sind ja völlig steril und künstlich, jedenfalls aus meiner Sicht und Vorstellung von Unterricht.
Sehe ich nicht so. Wenn man in guten Unterrichtsbesuchen sitzt, dann merkt man sofort "geile Sache" - da ist nichts steril und künstlich.
Normal müsste wohl ein Mentor immer mit dabei sein, aber wenn es offensichtlich läuft, dann hat man als Mentor hier und da andere Dinge zu tun und lässt den Referendar alleine machen
Davon halte ich absolut gar nichts und mir ist auch absolut schleierhaft, wie Ausbildungslehrer auf die Idee kommen den Ausbildungsunterricht zu verlassen und andere Dinge zu erledigen. Die bekommen dafür Geld, die Stunde ist nämlich in ihrem Deputat drin. Dementsprechend sollten sie auch ihre Pflicht wahrnehmen.
Dich einfach machen zu lassen hilft dir nämlich bei deiner Ausbildung nicht, sondern die Unterrichtsstunde sollte nachher nachbereitet werden, das geht nur dann, wenn der Mentor/Ausbildungslehrer sie auch sieht.
Ansonsten: Du sagst hier, dass alle Sachen irgendwelche Kleinigkeiten sind. Das ist aber das Problem, dass sich das dann summiert. Und Dinge wie z.B. unlesbare Tafelanschriften oder unlesbare Folien sind keine Kleinigkeiten, sondern sehr wichtig, dass diese Fehler abgestellt werden.
Weiterhin sagst du, dass du in deinem Unterricht ohne Beobachtung "dynamisch, lebendig, ohne Phasen" bist- das ist auch nicht Sinn der Sache. Ich bin natürlich nicht bei dir mit drin, aber ich habe auch einen Referendar, der sowas gerne von seinem Unterricht sagt. In der Realität ist das ein endlos langer Lehrervortrag mit haufenweise Beispielen und Geschichten aus der eigenen Schülerzeit - da lernt man aber nichts von.
Und wenn du in den UB ständig über deine eigenen Füße stolperst, dann sollte das ein Zeichen dafür sein, dass man das eben im eigenständigen Unterricht übt, und nicht "dynamisch, lebendig und ohne Phasen" arbeitet.
Gibt es an deinem jetzigen Wohnort keine Kitas, Kindergärten, Tagesmütter u.ä.?
Die Verbindungen zur Pharmaindustrie mit denen die STIKO in Verruf geraten ist,
Belege dafür bitte.
Wenn ihr überzeugen wollt, solltet ihr weniger aggressiv hier auftreten, die meisten Menschen reagieren empfindlich auf Aggression und noch empfindlicher auf Belehrung.
Wenn du dir den Thread durchschaust, wirst du sehen, dass es hier ganz sachlich und normal angefangen hat.
Man kann sich überlegen bzw. mit dem Arzt sprechen, was notwendig ist und was nicht
Wie wäre es, wenn man das nicht selbst macht, weil man davon keine Ahnung hat (ich überlege ja beim Bau meines Hauses auch nicht, welche Wand denn jetzt wirklich notwendig ist oder ob es nicht auch mit der Hälfte der Bodenplatte geht) sondern dass das eine Komission von Profis macht, die das ein sinnvolles Rundum-Paket empfehlen?
Und ja, Impfskeptiker muss man gleich in die Schranken weisen. Nicht dass sich deren unwissenschaftlicher Unsinn noch weiter verbreitet.
Das Problem ist ja, dass häufig der Eindruck entsteht, dass "Für Impfen" und "gegen Impfen" irgendwie zwei gleichwertige Meinungen sind. Das ist aber nicht der Fall.
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt…r-piks-100.html
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt…einung-100.html
ZitatSchwierig wird das jedoch bei der Wissenschaftsberichterstattung, denn da geht es um Fakten. Man hat die wissenschaftlich etablierte Faktenlage und der Journalismus sucht noch jemanden, der dagegen ist. Dadurch entsteht der Eindruck, beide Positionen seien gleichwertig. Gängigstes Beispiel ist der Klimawandel: Etwa 97 Prozent der Wissenschaftler und der Fachzeitschriftenaufsätze vertreten die Auffassung, dass der Klimawandel so stattfindet, wie das der Weltklimarat sagt. Aber trotzdem kommen immer wieder Klimaskeptiker zu Wort. Und dadurch entsteht der Eindruck, die Verteilung wäre 50 zu 50, obwohl sie in Wirklichkeit 97 zu 3 ist.
Meine Mutter ist nach einer Grippeimpfung schwer erkrankt und danach gestorben.
Und der kausale Zusammenhang ist ... wo genau?
Und Ost-Marotten sind auch nicht nur die Impfungen gemeint, sondern eben dieses ewige, das war schon immer so, das hat uns der Staat so vorgeschrieben, also muss es gut sein und wir es mitmachen.
Schon mal überlegt, dass viele Sachen nicht gemacht werden, weil "der Staat das sagt" sondern weil es Nachweise dafür gibt, dass diese Sachen wirksam sind? Das ist beim regelmäßigen Hände mit Seife waschen genauso wie bei Impfungen oder beim Anschallen im Auto.
Aber eine Diskussion mit dir macht sowieso keinen Sinn. Das ist bei Pegidisten, Aluhutträgern, Reichsbürgern, Verschwörungstheoretikern, Impf"kritikern", Esoterikern und Alternativmedizinanhängern immer das selbe. Und da zählst du offensichtlich auch zu.
Es werden haltlose Behauptungen (oder genauer gesagt: Schwachsinn erzählt) aufgestellt, Fragen werden nicht beantwortet oder nur mit Gegenfragen.
Gleich kommt eh irgendwie sowas wie "Ihr seid von der Impflobby!!!111111"
außer denen, die Ja-Sager sind und eben die Ost-Marotten weiter mit machen.
Also, nur um das mal klar zu bekommen:
Die diesem Zusammenhang negativ konnotiertem "Ja-Sager" sind Personen, die dem Arzt bzgl. Impfung nicht widersprechen? Und mit "Ost-Marotten" meinst du Impfungen?
5.) Gegen Meningokokken B wird in Deutschland nicht (empfohlen) geimpft, weil 300 verhinderte Infektionen mit ca. 15-30 Toten im Jahr keinen angemessenen Nutzen gegenüber den Impfkosten darstellen. In Großbritannien kommt dein Kind in keine Gemeinschaftseinrichtung ohne diese Impfung.
Nicht ganz, das RKI sagt selbst dazu:
ZitatUm eine Impfempfehlung auszusprechen, benötigt die STIKO umfangreiche Daten zur impfpräventablen Krankheit und zur jeweiligen Impfung. Da zum jetzigen Zeitpunkt die Evidenzlage zur Impfung noch nicht ausreichend ist und eine niedrige Meningokokken B (MenB)-Krankheitslast in Deutschland vorliegt, hat die STIKO entschieden, mit der Evidenzbewertung für eine mögliche Routineimpfempfehlung zu warten.
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen zwar erste Daten zur Impfstoffwirksamkeit aus England vor [1]. Diese berücksichtigen jedoch erst Daten nach den ersten beiden Impfdosen im Alter von 2 und 4 Monaten; Daten nach der vollständigen Grundimmunisierung stehen noch aus. Darüber hinaus können noch keine Aussagen zur längerfristigen Impfwirksamkeit gemacht werden und auch die Übertragbarkeit der Effektivitätsschätzungen auf Deutschland ist nur eingeschränkt möglich. So wird die Abdeckung der MenB-Stämme durch den Impfstoff bei Säuglingen in Deutschland niedriger als in England eingeschätzt.
Außerdem ist noch nicht bekannt, ob die Impfung auch vor einer Besiedlung mit MenB schützt. Dies könnte zu einem Herdenschutz führen und würde z.B. für eine Impfung Jugendlicher sprechen. Diese Altersgruppe weist die höchste Besiedlungsrate auf und spielt somit eine Schlüsselrolle bei der Verbreitung der Erreger.
Sobald robustere Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Impfung vorliegen, wird die STIKO die Einführung einer MenB-Impfempfehlung neu bewerten.
denn die Zahl der Impfschäden ist doch höher als die Wahrscheinlichkeit für eine Krankheit bzw. den Todesfall eines anderen Nicht-geimpften Kindes verantwortlich zu sein.
Das ist falsch.
Heißt das auch jedes Jahr Grippeimpfung?
Hier kann man den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission folgen, für bestimmte Risikogruppen wird das empfohlen, ja.
Übrigens: Die Oma meiner Frau ist knapp 90 Jahre alt, ich lasse mich auch regelmäßig gegen Grippe impfen, weil ich keine Lust habe, sie anzustecken, das Resultat wäre vermutlich klar.
eil das die Kinder nicht mehr durchmachen und somit Erwachsene nicht an ihre Immunität „erinnert“ werden
Diese Aussage ist falsch. Eine "Erinnerung" an die Immunität ist bei Windpocken nicht nötig.
treten doch gerade vermehrt Windpocken und Gürtelrose bei erwachsenen auf
Somit stimmt auch dieser Satz nicht, weil die Schlussfolgerung falsch ist.
erkläre, dass Krankheiten wie HandFußMund nur aufkommen weil zu viel geimpft wird (hab ich letztens im Kindergarten gehört)
Na, du hast es im Kindergarten gehört! Ja, dann muss es ja stimmen. HandFußMund gibt es epidemisch effektiv übrigens nur in Asien, würde hier ein kausaler Zusammenhang bestehen, müsste die Erkrankung in westlichen Ländern viel häufiger und früher auftreten, da hier schon seit längerem geimpft wird und auch mehr. Tut es aber nicht, damit ist deine These falsifiziert.
bin ich nicht von der Aluhut-Fraktion
Doch bist du. Weil, sorry wenn ich das so deutlich sage, alles was du im obigen Beitrag gesagt hast, Unsinn ist, du es hier aber als Fakten darstellst (oder eher "alternative Fakten"). Das einzige was ansatzweise stimmt ist dein angedeuteter Zusammenhang zwischen Windpockenimpfung und Gürtelrosefällen, das gilt aber nur leicht und dann auch nur für die nächsten 25 Jahre, weil dann sind die nicht gegen Windpocken geimpften Älter oder tot, und die Jüngeren sind bereits geimpft.
Da steht immer, bis wann die gehen, wenn du aber den Vorbereitungsdienst anfängst, kannst du dir auch welche suchen, die länger gehen und die einfach dann fristgerecht kündigen am Ende, dann weißt du ja schon zu wann du kündigen willst. Pass aber auf, dass im Vertrag die vorzeitige Kündigung nicht ausgeschlossen ist. Ich denke aber nicht, dass dir irgendwer Steine in den Weg legt, wenn du den Vorbereitungsdienst antreten willst/sollst.
Das ist hier unkritisch, man muss nicht kündigen, sondern es findet eine sog. Statusänderung statt, daher endet das automatisch (da man ja Beamter auf Widerruf wird)
wir haben grundsätzlich erst mit 4 Monaten mit den Impfungen angefangen und da Rota und Pneumokokken nicht die wichtigste Impfung war
Eine fehlende Pneumokokken-Impfung ist relativ kritisch, da eine Infektion mit Pneumokokken bei Babys und Kleinkindern in 10% der Fälle tödlich endet, sowie in weiteren 15% Folgeschäden auftreten. Kritisch ist hier, dass eine Infektion sehr leicht übertragen werden kann (Tröpfcheninfektion), aber gesundheitlich vorbelastete Kinder (mit Herzschwäche etc) dagegen meist nicht geimpft werden können. Deswegen ist es wichtig, dass gesunde Kinder auch geimpft werden (Herdenschutz), damit keine Übertragung stattfinden kann, sonst zählen nämlich o.g. Kinder überproportional häufig zu den 15%.
Ob man das mit seinem Gewissen ausmachen kann und immer nur egoistisch auf sein eigenes Kind schaut, muss jeder mit sich selbst vereinbaren.
Warum steigen denn in unseren Großstädten wieder die Fälle von Polio etc. an?
Polio trat das letzte Mal 1990 in Deutschland auf - dank der sehr guten Impfquote von knapp 95%. In Syrien ist die Impfquote allerdings infolge des Krieges auf knapp 60% gefallen zeitweise, deswegen ist es dort vor kurzem als Epidemie aufgetreten.
Was du meinst sind Masern. Die Impfung ist ja gerade in esoterik- und "alternativ"medizinischen Kreisen sehr verpöhnt, dadurch kommt es immer wieder zu Masernausbrüchen an Waldorfschulen: https://www.zeit.de/wissen/gesundh…-impfung-risiko Alle größeren Masernepidemien der letzten 10 Jahre fanden dort statt.
Aber er sagt halt schon, was man seiner Meinung nach, am ehesten weglassen könnte. Und das wären Rota, pneumokokken, Windpocken und Hep B (wenn man das später mit Hep A macht)
Windpocken ist tatsächlich relativ unkritisch im Kinderalter - ist aber halt keine tolle Sache für Erwachsene, die (z.B. aus gesundheitlichen Gründen) nicht geimpft sind aber die Krankheit auch nicht durchgemacht haben. Oder für Schwangere. Stichwort Herdenschutz.
Hepatitis A müssen gesetzlich Versicherte aus eigener Tasche zahlen da Reiseversicherung, Hepatitis B kostet ab dem 18. Lebensjahr auch, wäre also relativ dumm das im Kindesalter nicht zu impfen. Zumal Hep B auch vor dem 18. Lebensjahr eine Infektion stattfinden kann.
Welche Fehler enthält die Rechnung denn konkret?
Was sagt dein Berater ähh Verkäufer denn dazu? Dem kannst du am ehesten Druck machen, weil der auf dein Wohlwollen angewiesen ist.
Sollt ich mich überhaupt noch dafür bewerben?
Ja.
Aus mehreren Gründen
a) Du bist dann ganz regulär in Elternzeit bzw. selbst das musst du nicht nehmen. Nur die 8 Wochen nach der Geburt.
b) Auch wenn du es vermutlich nicht hören willst, deine Schwangerschaft ist noch in einer sehr frühen Phase, wo die Wahrscheinlichkeit des Abgangs noch relativ hoch ist, von daher würde ich nur deswegen nicht die Bewerbung verstreichen lassen.-
Die meisten SuS scheitern schon daran eine Datei in ein anderes Verzeichnis zu kopieren.
Ja. Weiß auch nicht, woher immer diese Legenden herkommen, dass die Jugendlichen sich tausendmal besser auskennen als die Lehrer. In Einzelfällen kann das durchaus sein. In der Masse: Nein. In der Regel hat der durchschnittliche Kollege aber genauso wenig Ahnung wie die Schüler.
Es geht beim Zeitpunkt der Kündigung auch um die Anwärterbezüge, die ich zurückzahlen müsste und die ja jeden Monat um einen nicht unerheblchen Betrag anwachsen...
Wäre mir neu, dass man die zurückbezahlen muss. Es gibt so Anwärterzusatzbezüge, die muss man zurückzahlen. Ein normaler Kommissaranwärter bekommt die idR aber nicht.
--
Natürlich geht das.
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