Doch, eigentlich schon. Man hat dann halt deutlich weniger Lebenseinkommen, und davon halt 43%.
Beiträge von Karl-Dieter
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Wo liegt dein Preislimit?
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Die Schule ist in einer Kleinstadt. Ich habe eigentlich immer nur Grundschüler unterrichtet, aber Grundschulen in Deutschland scheinen mich nicht zu wollen, daher denke ich über Alternativen nach.
Hast du das 2. Staatsexamen? Momentan kann man sich, gerade in NRW, die Stellen an Grundschulen und in der Sekundarstufe I (egal ob Haupt, Real- oder Gesamtschule) eigentlich aussuchen.Zu deiner Frage:
Hauptschulen sind extrem unterschiedlich. Kann man so pauschal nicht sagen. -
Rentenniveau: 43% des durchschnittlichen Lebenseinkommens (Prognostiziert für 2030)
Pensionsniveau: 71% des Einkommens in den letzten 2 Jahren
Das kann man so pauschal nicht sagen. Erst einmal muss man bedenken, dass die Angestellten des öffentlichen Dienstes auch eine Betriebsrente einzahlen bzw. der AG was dazu tut, was bei Beamten nicht der Fall ist. Außerdem sind es bei Beamten nicht 71% des Einkommens der letzten zwei Jahre, sondern es sind maximal 71% des Bruttoeinkommens der letzten zwei Jahre, das können aber deutlich weniger sein, wie in dem Fall des Threaderstellers.Bei z.B. 30 Jahren anrechnungsfähigen Dienstzeiten wären das 30*1,79 = 53% nur noch. Bei Teilzeit verringert sich der Faktor entsprechend.
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Verbeamten und Eintritt in die PKV? Mit den entsprechenden Kosten im Alter...
Du liegst im Alter (sprich bei der Pensionierung) bei 70% Beihilfe, musst also nur noch 30% versichern. -
r und ich würde gerne wieder eine Klassenleitung übernehmen, aber durch die Abordnung sind wir „einer zu viel“. Habe ich Anrecht auf „meine“ Planstelle?
Deine Planstelle ist keine Klassenleitung, sondern deine Planstelle ist eine Stelle an der Schule. Wie die Schulleitung dich einsetzt ist ihr überlassen. Die kann dir auch 20 Stunden lang individuelle Förderung geben. -
Du hast einfach mal den Ruhrpott mit 9 mio. Einwohnern veranschlagt, obwohl dort nur ~ 5,1 mio. Menschen leben. Und selbst das sind nicht alles Großstädtler, da z.B. der Landkreis Unna mit seinen 400k Einwohnern hierzu zählt, obwohl keine Stadt des Landkreises mehr als 100k Einwohner beheimatet.
Der Kreis Unna gehört ziemlich eindeutig aber zum Ruhrgebiet, liegt zwar im Randbereich, aber man ist in der Regel innerhalb von 15 Minuten in Hamm oder Dortmund.
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Und wenn ich meinen IHK-Abschluss habe, als Mediendesigner? Kann ich dann vielleicht quereinsteigen?
Nur mit einer Ausbildung kannst du nichtmal als Vertretungslehrerin arbeiten.
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Wie gesagt, es braucht eine Elite um Spitzenforschung betreiben zu können und deshalb müssen wir denen auch optimale Bedingungen (keine Inklusion, leistungsstarke Lerngruppen mit entsprechend hohem, stimulierendem Niveau) bieten.
Völliger Bullshit. Spitzenforschung braucht ganz andere Rahmenbedingungen, schau dir mal US-Unis an und wie gute Wissenschaftler dort umworben werden und im Vergleich deutsche Unis. -
Kann man durch Binnendifferenzierung machen, aber effizienter ist es meiner Meinung nach durch leistungshomogene Lerngruppen. Das Von- und Miteinanderlernen hört sich zwar in der Theorie immer schön an, in der Praxis klappt es aber dann doch meist nicht so gut wie man es gerne hätte...
Wie viel Jahre Berufserfahrung hast du nochmal, um so eine Äußerung zu treffen?
Wieso nicht?
Gegenbeispiel: Im Jahr 1900 haben nur 5% des Jahrgangs Abitur gemacht. Waren dann die restlichen 95% "Hinz und Kunz"? Oder anders gesagt: In den 50,60,70ern wurden Arbeiterkinder, die aber blitzgescheit waren und super Noten hatten, noch auf die Hauptschule geschickt, einfach nur weil sie Arbeiterkinder waren. Oder katholisch. Oder was auch immer. Sollten die kein Abitur machen dürfen, weil sie "Hinz & Kunz" sind?
Oder fragen wir anders: Sollten nur Leute Abitur machen, deren Eltern ebenfalls Abitur gemacht haben oder irgendwie wohlhabend oder einen bestimmten Bildungslevel erreicht haben?
Zusammengefasst: Es kann durchaus sein, dass Bayern noch nach ganz anderen Gründen filtert, als nach Leistung, das wäre aber nicht unbedingt ein Aushängeschild. Korrelation =/ Kausalität. Das wissen wir aber alles nicht. Deswegen dient dieser Beleg kein Stück dazu diese Aussage zu belegen.
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Du weißt, wie ich das meine. Brauchst mir nicht die Worte im Mund umzudrehen.
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Die Abiturientenquote ist in Bundesländern wie Schleswig-Holstein, Hamburg und Berlin fast doppelt so hoch wie in Bayern
Ist mir bewusst - dient aber nicht zur Belegung der ursprünglichen Aussage.
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Die Tatsache, dass nicht Hinz und Kanz in Bayern Abitur machen und selbst
Wie kommst du auf die Idee, dass in anderen Bundesländern "Hinz und Kunz" Abitur machen?
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Wenn ich das Fach studiert habe, dann habe ich auch die nötige Qualifikation. Auch im S1-Studium macht man Fachinhalte

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Reiche ich schon seit Jahren nicht ein, ich gebe immer per Signatur über die Elster-Schnittstelle ab, da ist das schon länger nicht nötig.
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Dennoch denke ich, dass auch wir in Fällen, in denen wir merken, dass zuhause etwas absolut nicht stimmt, mit dem Jugendamt noch stärker kooperieren sollten.
Merkst du eigentlich nicht, dass du hier wie der Blinde von Farben redest? Du maßt dir an hier über etwas zu urteilen, wovon du nicht die geringste Ahnung hast, weil du noch nichtmal einen Hochschulabschluss hast, geschweige denn Berufserfahrung.
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ich stehe am Anfang meines Lehramtsstudiums (Hessen, Geschichte und Politik und Wirtschaft Gymnasium).
Da ich weiß, dass meine Fächer nicht grade die Gefragtesten sind eine hypothetische Frage:Wenn du am Anfang deines Studiums stehst - warum wechselst du nicht auf ein sinnvolleres Fach?
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aber "gesucht" auch nur an Gymnasien, wenn überhaupt.
Gesamtschulen auch gesucht.
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Was für ein Kurs in welchem Jahrgang?
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