Beiträge von Karl-Dieter

    ch will aber keinen von etwas überzeugen, nur ist es schade, dass man alternative Schulsysteme als Konkurrenz spürt anstatt als Systeme die gegenseitig etwas voneinander lernen könnten.


    Das "normale" Schulsystem hat von den Reformpädagogen (da zähle ich auch mal Steiner einfach zu) gelernt. Vor 120 Jahren. Seitdem hat sich bei Montessori, Waldorfschulen & Co auch weiter nicht mehr viel getan. Das ganze System ist dogmatisch, es ist so ausgerichtet, wie Steiner das damals toll fand, es wird nicht überprüft, es wird nicht evaluiert, es wird nicht verändert. Und das ein Lehrplan den sog. "Jahrsiebten" (der ausschließlich dem Hirn Steiners entsprungen ist) zugrunde liegt, ist schon mehr als lächerlich.

    Und ja, Steiner und seine Anthroposophie ist rassistisch, esoterisch und antisemitisch.


    Und ja, einige Waldorflehrer oder -schulen werden sich jetzt beleidigt/angegriffen fühlen, ändert aber im Wesentlichen nichts an der Tatsache.

    Nicht zu wissen, was ein Streik (bzw. die rechtlichen ganz groben Rahmenbedingungen) ist, ist eigentlich nichts, wo man sich als Akademiker mit einem "kleinem Kollegium" rausreden kann.

    Wenn mir jemand sagt "Ich habe nur ein kleines Kollegium, wusste daher nicht, wofür die Bundestagswahl da ist" dann erntet man halt auch schiefe Blicke ;) Ansonsten, bitte nicht falsch verstehen: Ich habe Hochachtung vor den Leuten (also insbesondere auch vor dir), die gerade bei einem kleinen Kollegium dann auch den Streik durchziehen, wo man weiß, dass das die Kollegen auch mal in die Bredouille bringen kann.

    Inwiefern?

    Die meisten Salafisten in Deutschland sind weder Terroristen noch sonstige Gewalttäter, sondern leben friedlich ihre Religion.


    Das kann durchaus sein, ändert aber nichts daran, dass ihr Ziel die Abschaffung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung ist.

    Auch die meisten Neonazis in Deutschland sind weder Terroristen noch Gewalttäter, das ändert aber nichts daran, dass auch die Aufgabe von Lehrern ist diesen Bestrebungen entgegenzuwirken.

    Zum Salafismus:

    Zitat

    Ziel von Salafisten ist jedoch die vollständige Umgestaltung von Staat, Rechtsordnung und Gesellschaft nach einem salafistischen Regelwerk, das als „gottgewollte" Ordnung angesehen wird. In letzter Konsequenz soll ein islamischer „Gottesstaat" errichtet werden, in dem wesentliche, in Deutschland garantierte Grundrechte und Verfassungspositionen keine Geltung haben sollen.

    http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfeld…he-bestrebungen

    ja, und trotzdem sind ganz viele Kooperationen mit der Bundeswehr an deutschen Schulen zu finden...


    Diese Kooperation bezieht sich auf Sicherheitspolitik, und da die Streitkräfte ein Teil der Exekutive sind, ist es absolut legitim auch in diesem Bereich damit zusammenzuarbeiten. Wenn du mir Kooperationen zeigst, wo Jugendoffiziere der Bundeswehr Infanterietaktiken mit Schülern einüben... ich bin gespannt.

    Jugendoffiziere bilden keine Schüler zu Soldaten aus. Hier ist dein Denkfehler.

    Wie gesagt, will man alle haben, auch die Schichtarbeiter & Co müssten FK um 21 Uhr abgehalten werden, oder besser vielleicht Sonntags? Daher müssen irgendwo Kompromisse gefunden werden. Und der Kompromiss ist quasi die Mitte zwischen Arbeitszeitbelastung der Lehrer und der Arbeitszeit der Eltern. Ihr habt euch für 17 Uhr entschieden, gut, auch da bekommt man nicht "alle" (warum nicht später?) wir haben Dienstags, das ist nunmal so festgelegt bei Gesamtschulen in NRW.

    Und wenn du den Begriff "Teilzeitmamis" als deutlich abwertende Bezeichnung benutzt, musst du dich nicht über Nachfragen wundern.

    Weshalb du mich deswegen persönlich angreifst, ist mir schleierhaft.


    Schulkonferenz ist nicht Dienstag nachmittags, aber da muss ja auch nicht jeder Lehrer hin,

    Eintönig zum einen, klar. Zum anderen nervt es, als Sek I leer unter den Damen und Herren Studienräten zu arbeiten, man hat da doch das Gefühl nicht ernst genommen zu werden.

    Ich spiele deshalb auch mit dem Gedanken, an eine andere Schulformen zu wechseln, also klar Von der jetzigen Schule weg und um dann der Eintönigkeit bis 67 zu entgehen vlt versuchen auf eine der vielem freien Konrektoren stellen an eine Grundschule zu kommen oder an eine hs oder rs ....


    Du schreibst etwas wirsch (Rechtschreibung, Grammatik, Sinn). Wirst du vielleicht nicht ernst genommen, weil du dich selber vielleicht nicht passend verhältst? Sorry, wenn ich das so sage. Aber ich bin selber an einer Gesamtschule und ich merke keinen Unterschied zwischen S1 und S2-Lehrern (bin selber S1-Lehrer).

    Und mit 0 Unterrichtserfahrung an einer Grundschule wird dich niemand da auf eine Konrektorenstelle setzen.

    hat kein Interesse daran, nur die Teilueitmamis zu haben


    Warum? Sind die weniger wert?


    Gut, ihr habt dann ein anderes Konzept, was imho auf dem Rücken der Lehrkräfte ausgetragen wird. Warum man für jedes Fach, was man unterrichtet, in eine FK muss, ist mir auch schleierhaft. Bei uns müssen wir zwei FK machen, haben wir 5 Fächer, ist das auch egal. Dann liest man sich von den drei anderen halt nur das Protokoll durch.

    Und inwiefern nach einem 9 Stunden Tag noch einigermaßen produktive Arbeit möglich ist... lasse ich mal im Raum stehen.

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