Gut 1/3 der Kinder nicht für das Gymnasium empfohlen
Tja, warum nehmt ihr die dann auf?
Gut 1/3 der Kinder nicht für das Gymnasium empfohlen
Tja, warum nehmt ihr die dann auf?
ob sie nicht einen Auflösungsvertrag mit Dir schließen könnten. Macht sich im Lebenslauf besser.
Interessiert doch in der Regel niemanden, ob ich jetzt zum 31.12. wegen Auflösungsvertrag oder eigener Kündigung ausscheide. Steht ja auch nicht dahinter, auf welche Art und Weise das erfolgte.
Überstundenfrei kann man ja genauso einreichen.
Eigentlich gibt es kein "Überstundenfrei" in NRW.
an unserer Schule werden vorrangig angestellte Lehrkräfte (vorzugsweise E11-Kollegen) für Vertretungen eingesetzt (und hier deutlich häufiger als 3 h im Monat). Wenn das nicht reicht, dann halt E13 KuK, und erst dann A12 KuK und erst ganz am Ende A13-KuK, insb. die "Beamten" haben rein zufällig immer exakt 3 Vertretungsstunden pro Monat, sehr, seeeeehr selten 4 oder mehr.
Solche Verschwörungstheorien gibt es auch bei uns an der Schule, ich kann dir nur als Vertretungsplaner sagen, dass ich das unabhängig vom Status fair verteile und gucke dass die Belastung für alle ungefähr gleich ist. Paar rechtliche Sonderregelungen gibt es natürlich für Refis, SB, TZ etc
Von was für Privatschulen schreibt Ihr?
Z.B. Waldorfschulen und ähnliches. Ich muss fairerweise sagen, dass ich nicht ganz im Bilde sind, wann Privatschulen "normale" Beamte bekommen (können) und wann nicht. Dass aber Privatschulen irgendwie mehr Gehalt zahlen können, kann ich mir, abseits von einigen wenigen Schulen, nicht vorstellen.
Ich unterrichte an einem Gymnasium und auch wir kämpfen inzwischen mit Klassen, in denen über 30 Kinder sitzen, davon mehrere Geflüchtete (teils Analphabeten), die uns zugewiesen werden, mehrere Kinder mit individuellem Förderbedarf, in der Unter- und Mittelstufe zahlreiche deutlich Verhaltensauffällige
Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du bist, aber zumindest für NRW kann ich mir das nicht vorstellen, da die Gymnasien nach der Erprobungsstufe alles aussortieren, was nicht ansatzweise in deren Schema passt und Schüler mit Förderbedarf (abseits von KM o.ä.) sind auch eher eine Seltenheit.
Wir als Gesamtschule haben übrigens aktuell soviel fest zugewiesene Förderschullehrer: 0
Als Privatschule haben wir dafür das Personal
Das ist kein Automatismus, viele Privatschulen zahlen nur "in Anlehnung" an TV-L, also vielleicht 80-90% und damit zieht man jetzt nicht unbedingt haufenweise Lehrkräfte an. Und auch nicht immer die Besten.
Ich setze mein Kind nicht unter Druck
Doch
Die Kombination ist wirklich extrem ungünstig, für Gymnasium kann es sein, dass du da gar keine Stelle in absehbarer Zeit bekommst.
Ich würde dir dringend empfehlen ein Hauptfach dazu zu nehmen, auch wenn es „nur“ Deutsch ist, oder irgendeine Naturwissenschaft.
Darf sein, finde ich persönlich aber etwas ungünstig. Bei mir im Ref war der ABB auch Abteilungsleiter, faktisch war dann nachher sein Gutachten auch das Schulgutachten, der Rest wurde nur marginal berücksichtigt.
Als 'Motivation' der Schulleitung für ihr Handeln kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass sie dich generell loswerden wolle
Nö, ich sag dir genau was ist: Die haben vergessen die freien Tage im Programm einzustellen (vermutlich Untis), die ganze Zeit nicht drauf geachtet und nachher dann bemerkt "Ups, da war ja was, vielleicht schluckt er/sie die Kröte, bevor wir uns die ganze Arbeit nochmal machen müssen".
Mein ehemaliger SL ärgert sich noch darüber, dass er falsch beraten wurde
Er wird jetzt mit A13 pensioniert, da er noch nicht 2 Jahre A14 hatte bevor er in vorzeitige Pension ging.
Gut, das sollte man aber wissen, da kann man die Schuld nicht auf andere schieben. Gerade wenn man (zu dem Zeitpunkt) Interessent auf eine SL-Stelle war.
Ich hatte 2021 ein Kind in der Klasse, dass bei seiner Großmutter lebte, weil die Eltern bei Unfall verstorben sind. Wenn ich jetzt überlege, ich hätte das Kind angesteckt und das Kind die Großmutter und es wäre etwas passiert. Und das nur weil ich nicht aufgepasst hätte oder kein Bock auf eine Maske gehabt hätte ...
Das klingt jetzt zwar hart, aber das ist nun mal auch allgemeines Lebensrisiko. 2021 ist was anderes als 2023. Wenn ich überlege, wer wen im 2. und 3. Grad über mich gefährdet sein könnte in irgendeiner Art und Weise - dann brauche ich das Haus gar nicht mehr verlassen.
Kennt hier jemand eigentlich irgend eine Person, die mit der aktuellen Virusvariante symptomlos war? Meine begrenzte Erfahrung sagt bislang: wer infiziert war, war definitiv zu krank zum arbeiten.
Die Aussagekraft von solchen Anekdoten ist beschränkt, da es sehr wahrscheinlich ist, dass eine Infektion bei Symptomlosigkeit nicht auffällt.
Genau, und wenn ein Kind Ebola und Windpocken hat, wäre das sicher auch ein Problem auf einer Klassenfahrt, oder?
Bei ebola wird man in aller Regel auf eine spezielle Isolierstation verfrachtet.
Bei windpocken darf man Gemeinschaftseinrichtungen nicht betreten.
Bei Corona gibt es entsprechende Regelungen nicht.
Idealerweise hätte man das vorher auf einem Elternabend besprechen können. Wir uns beispielsweise damals darauf geeinigt, dass sich die Kinder freiwillig testen. Letztlich ist es im Interesse aller, dass sich niemand infiziert. Ist natürlich doof, wenn Du da irgendwelche Querdenker dazwischen hast.
Wieso ist man automatisch Querdenker, wenn man sich im Jahr 2023 nicht freiwillig testen möchte?
Aber nur aufgrund des BMI einer Person auf eine Essstörung wie Anorexie zu schließen finde ich zu kurz gedacht.
Das wird ja auch nicht. Aber ein BMI von unter 17,5 ist schon mal ein Symptom davon. Ihr könnt ja mal ausrechnen, wie euer Gewicht bei einem BMI von 17,5 wäre, meins wäre bei einer Größe von 1,79m knapp 55kg.
Spannend finde ich, warum die wohl vorhandenen Std. nicht als Doppelbesetzungen z.B. in großen Klassen zur individuellen Unterstützung von einzelnen eingesetzt werden und nur bei Bedarf eben als Vertretung spontan rausgezogen werden.
Ich finde den anderen Weg sinnvoller, primär als Vertretung und sekundär z.B. im gemeinsamen Lernen, weil wenn das andersherum ist, nölen die Kollegen in aller Regel rum, warum sie denn aus "ihrem" Unterricht gezogen werden.
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