- die Lehrkraft darf sich den SuS so oder so nicht nähern, um mal im heft nachzusehen, was da so steht (umgekehrt auch nicht)
Natürlich darf sie das. Wo konkret steht dieses Verbot?
- die Lehrkraft darf sich den SuS so oder so nicht nähern, um mal im heft nachzusehen, was da so steht (umgekehrt auch nicht)
Natürlich darf sie das. Wo konkret steht dieses Verbot?
Nur wenn kein Abstand gehalten wird und keine Maske getragen wird (also seit Mai nicht mehr).
Du gehst allen Ernstes davon aus, dass die gesamte Bevölkerung Abstand hält, immer eine Maske trägt & die Infektionen einzig und alleine über Aerosole stattfinden? Es kann zwar nur ein Teil der Ausbrüche zugeordnet werden, aber von diesen ist ein großer Teil in privaten Haushalten oder im Arbeitsumfeld. Und da wird in den meisten Fällen weder Abstand gehalten noch eine Maske getragen.
Und wer mal (auch schon vor Corona) in einem Pflegeheim war, wundert sich nicht wirklich, warum Krankheiten da so schnell übertragen werden.
Wie läuft das denn in der Oberstufe ab?
Wir haben eine relativ kleine Oberstufe, die Q2 hat nur knapp 30 Schüler. Q1 unwesentlich mehr.
Wat? Was ist denn dann der gängigste Weg?
Tröpfchen
sondern die Abschlussklassen kommen mit 30 SuS in Vollbeschulung.
Unsere beispielsweise, finde ich auch richtig. Allerdings bleibt die Klasse immer unter sich, die Kurse laufen nicht bzw. nur binnendifferenziert.
Da würde ich, bevorzugen ich zu oben genannten Mitteln greife, meinen SL erst Mal fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat. Danach die obige Liste genüsslich abarbeiten.
Das von dir genannte Beispiel mit 6 Stunden Mehrarbeit/Woche ist aber legitim, kann angeordnet werden.
Ich frage mich, wie lange die Regierung in Düsseldorf jetzt die Zahlen abwartet bis die Schulen wieder schließen.
Ich hoffe, überhaupt nicht.
Das die Ansteckungszahlen seit Beginn der Schulschließung sinken(Edit, bevor hier jemand Klugscheißer spielt - die Senkung ist natürlich zeitverzögert gewesen), spricht zumindest dafür
Daher sprach ich von herbeigedeuteten Scheinkorrelationen. Dass auch sämtliche Vereinsaktivitäten, Fitnessstudios, usw. geschlossen bzw. eingestellt wurden, lässt du hier unter den Tisch fallen. Und da treffen sich üblicherweise viele Leute, auch ohne Maske und Abstand, da gibt es übrigens auch Belege für, dass man bei Leuten, die man gut kennt, auch eher auf die Maske verzichtet. Ja, in der Schule hocken zwar 30 Leute in einem Raum, aber in der Regel immer mit Maske. Nein, die Maske ist kein Wundermittel, aber sie hilft doch enorm.
Risiko am höchsten, auch mit AHA etc? Schulen und Büros.
Studie bitte genauer lesen. Das Risiko ist in Schulen und Büros am höchsten, ja, es bezieht sich aber hier ausschließlich auf die Ansteckung mit Aerosolen. Die Infektion mit Aerosolen ist aber nicht der gängige Übertragungsweg, sondern kommt eher selten vor.
bei uns die MinisterInnen sagen, dass Schulen keine Infektionstreiber sind.
Das sagen nicht nur Politiker, sondern da gibt es auch keinerlei Belege für, bis auf ein paar krude herbeigedeutete Scheinkorrelationen
Für OBAS benötigt man doch ein Hochschulstudium mit min. 7 Semestern Regelstudienzeit, da reicht nur der Bachelor nicht aus.
wurde leider damals nicht für den Studiengang Grundschullehramt angenommen dank meiner Mathe-, und Physiknote...oops
Wäre mir neu, dass bei der Zulassung zu einem Studium explizit auf einzelne Noten geguckt wird. Vermutlich hat der NC einfach nicht gepasst, sprich deine Noten waren insgesamt unzureichend.
würde danach dann evtl die OBAS machen
Nur mit einem Bachelor geht das nicht, weil du ein Hochschulstudium mit 7 Semestern Regelstudienzeit benötigst. Zumal wird OBAS an Grundschulen nicht angeboten.
Wollte mich nur mal erkunden ob ich in Zukunft (10 Jahren oder so) auch noch andere Möglichkeiten hätte falls ich mich weiterentwickeln möchte.
Schulleitung
Der Datenschutz bei Apple ist eigentlich ziemlich gut. Zumal der jeweilige Admin für Kollegen, die sich keine eigene Apple-ID anlegen wollen, problemlos eine betreute, anonyme, Apple-ID über den ASM generieren kann.
ich darf nicht einfach entscheiden, dass wir mal eine Schulstunde lang ein kleines Projekt machen oder einfach mal Spiele spielen, malen oder sonstiges machen. Es wurde ausdrücklich gesagt, dass es sich nur um eine Notbetreuung und um keine Bespaßung handelt.
Bist du Vertretungslehrer? Das gehört eigentlich zu deiner pädagogischen Freiheit. Das sind kleine Kinder, keine Erwachsenen.
Steht in der Schulmail drin.
Aber das Mantra bleibt: Die Schulen sind offen... die Kindergärten auch.
Das ist auch richtig so.
Lass mich raten, du hast vermutlich selbst keine Kinder, oder?
Wird es bei euch auch so sein, dass die Abschlussklassen (30 SuS) nicht im Wechselunterricht, sondern in Vollbeschulung nach Plan zurückkehren?
Jap, bei uns volle Stärke (finde ich auch richtig so), aber die Klassen bleiben unter sich, keine äußere Differenzierung etc.
Habt ihr dafür Regelungen entworfen, die du uns zur Verfügung stellen könntest? Bei uns ist der Vertretungsbedarf nämlich hoch, weil es schwierig/nicht erwünscht ist, Stunden ausfallen zu lassen.
Wir haben da keine feste Regelung für. Ich als Vertretungsplaner gehe da mit gesunden Menschenverstand dran. Aber warum soll in Jahrgang 9 beispielsweise eine Doppelstunde Kunst am Nachmittag, wo der Kollege krank ist, nicht ausfallen dürfen?
Wir sind im gebundenen Ganztag, wir dürfen die Sek I nicht später kommen oder eher gehen lassen. Wir müssen sie unterrichten (und haben entsprechend viele Vertretungsbereitschaften).
Sind wir auch, und natürlich geht das, insbesondere bei Jahrgang 7-10
Werbung