Beiträge von Klangschale

    Hallo zusammen,


    welches Lehrwerk nutzt ihr in der 2. Klassenstufe im Fach Deutsch? Insbesondere bin ich auf der Suche nach einem guten Arbeitsheft. Ich höre immer wieder, dass das Material von Karibu recht gut sein soll. Gibt es passend dazu gutes Förder- und Fordermaterial?


    Interessant wäre für mich auch die Frage, wann ihr mit der Schreibschrift startet und ob/wie lange ihr darauf besteht, dass alle Kinder sie dann auch durchweg gebrauchen. Manchmal haben Kinder ja riesen Probleme mit der Schreibschrift, kommen mit der Druckschrift hingegen gut zurecht.


    Viele Grüße,
    Klangschale

    Hallo zusammen,


    meine Fragen:


    1. Welche Hefte nutzt ihr in der 2. Klassenstufe im Fach Deutsch?
    2. Welches Format (A4 oder A5)?


    Ich hätte z.B. gerne ein Erlebnisheft (die Kinder schreiben z.B. vom Wochenende), ein Lernwörterheft, eine Diktaktheft, ein Abschreibeheft und ein normales Schreibheft (z.B. für Aufgaben aus dem Arbeitsheft). Evtl. kann man auch einige Dinge gemeinsam in einem Heft zusammenfassen!? Wie macht ihr das und welches Format nutzt ihr jeweils?


    Danke und einen lieben Gruß,
    Klangschale

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.


    Wir haben bald ein Frühlingsfest, jede Klasse bastelt etwas. Die Basteleien gehen später an die Eltern. Habt ihr eine tolle (viellleicht sogar "besondere") Idee, was ich mit meiner 3. Klasse herstellen könnte? Wichtig wäre mir:


    1. Es ist relativ einfach zu realisieren.
    2. Es entstehen keine all zu hohen Kosten (pro Kind 2-3 Euro).
    3. Die Kinder sind 3 Schulstunden gut beschäftigt.


    Habe zuerst gedacht, die Kinder bemalen Blumentöpfe aus Ton. Aber irgendwie weiß ich nicht, ob die Kinder dann nach 30 Minuten schon fertig sind und was sie dann noch machen könnten. Ich habe auch keine Idee, welche Farbe man am besten nimmt, damit sie nicht beim ersten Regen runtergewaschen wird. Von daher wäre ich auch für andere tolle Ideen offen.


    Viele Grüße,
    Klangschale

    Hallo zusammen,


    ich bin bald mit meiner Klasse auf Klassenfahrt. Ein Kind benötigt evtl. Medikamente wegen einer Gräserallergie. Ich kenne es von einigen Kollegen so, dass man die Medikamente als Lehrer verwahrt und dann an das Kind herausgibt, wenn es die Medikamente braucht. Die Einnahme der Medikamente wird vom Schüler selbst unter Aufsicht der Lehrkraft durchgeführt. Ist das so richtig? Und muss vorher der Arzt des Kindes eine "Anleitung" für den Lehrer schreiben, wie und wann das Medikament genommen werden soll oder reicht es, wenn die Eltern solch eine Anleitung unterschrieben mitgeben?


    Damit ich nichts falsch mache, würde ich gerne eure Vorgehensweisen erfahren.


    Liebe Grüße,
    Klangschale

    Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, wie ihr den Deutschunterricht in Klasse 1 organisiert. Meine genauen Fragen:


    1. Was macht ihr in den ersten Tagen (evtl. Wochen)?
    2. Wann startet ihr damit, die Buchstaben einzuführen?
    3. Teilt ihr die Deutschstunden so ein, dass an einem Tag nur vom Wochenende erzählt wird (später auch geschrieben), an einem/zwei anderen ein neuer Buchstabe kennengelernt wird,... ? Also wie genau teilt ihr die Stunden ein, was macht ihr wann?
    4. Worauf sollte man sonst noch achten? Klar, man könnte 1000 Dinge aufzählen, aber die wichtigsten 2-3 würden erstmal reichen. :)


    Danke und viele Grüße
    Klangschale

    Also die Kompetenz lautet z.B. "Du hast die Wörter im Diktat richtig geschrieben" (es waren viele Wörter enthalten, deren richtige Schreibweise man u.a. durch Ableitungen erkennen konnte).


    Wie auch immer, am Ende sind fünf Rückmeldestufen ankreuzbar und die Frage ist, wo man da bei 4 Fehlern landen sollte. Danke für deine erste Enschätzung.


    Gruß
    Klangschale


    PS: WIr haben bald eine Fachkonferenz und werden das besprechen. Wir sind mit den ganzen "schnellen Neuerungen" gut beschäftig und müssen uns erstmal zurechtfinden. Wie so oft gibt es viele Ansichten.


    PPS: Richtig, ich meinte "teilweise sicher".

    Hallo zusammen,


    bei uns in SH gibt es jetzt neue Zeugnisse. Wir kreuzen an, ob Schüler/innen "sicher", "überwiegend sicher", "teilweise sicher", "überwiegend unsicher" oder "unsicher" sind. Nun habe ich in der 4. Klasse ein Diktat geschrieben. Normalerweise gab es bei uns mit 4 Fehlern bereits eine 3 (bei 88 geschriebenen Wörtern). Als Kreuz würde ich jetzt bei 4 Fehlern und 88 Wörtern "überwiegend sicher" setzen. Es gibt aber Stimmen die sagen, dass dies eher "überwiegend sicher" sei.


    Kommt jemand aus S-H und kann mir sagen, wie ihr es handhabt? Gibt es vielleicht an irgendeiner Schule schon prozentuale Grenzen?


    Viele Grüße
    Klangschale

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, was genau die Aufgaben einer Sonderpädagogin sind. Manche sagen, sie haben im Unterricht "nur" beratende Funktion, gesondertes Material für die I-Kinder muss der Lehrer organisieren. Andere sagen, sie sind für die I-Kinder zuständig und müssen sich auch um Material für diese Kinder kümmern. Was ist richtig?


    Dann würde ich gerne noch wissen, wer die Berichte zu den Kindern schreiben muss. Macht das der Lehrer oder die Sonderpädagogin?


    Danke und viele Grüße
    Klangschale

    Das bedeutet also, dass Du im bei den meisten Schülern wirklich lediglich einen Punkt unter das falsch geschriebene Wort setzt und nur bei schwächeren Schülern das gesamte Wort verbessert darüberschreibst, richtig?
    Problem für mich dabei: Die schwachen Schüler haben viele Verbesserungen von mir im Heft und können sich nicht mehr so gut auf den Inhalt konzentrieren. Ich müsste beim Markieren der Fehler irgendwie einen Schwerpunkt setzten. Gar nicht so einfach das alles.

    Hallo zusammen,


    meine 3. Klasse hat gerade eine Personenbeschreibung geschrieben. Es war die Erstschrift, die Zweitschrift folgt noch.


    Nun meine Frage: Wie korrigiert ihr die Fehler in einer Erst- und Zweitschrift? Eine Kollegin macht es so, dass sie unter ein falsches Wort einen Punkt setzt, so dass die Kinder selber nachdenken/im Wörterbuch nachschlagen sollen, was falsch ist. Ich habe nur die Sorge, dass viele Kinder damit überfordert sind und den Fehler erneut machen. Überhaupt machen viele Kinder in Zweitschriften wieder die gleichen Fehler wie in der Erstschrift, die stundenlangen Korrekturen des Lehrers sind dann natürlich für die Katz.


    Hinzu kommt, dass die Kinder sich ja eher inhaltlich verbessern sollen und die Rechtschreibung bei einer Personenbeschreibung nicht im Vordergrund steht (wobei sie natürlich auch nicht unwichtig ist). Die Kinder sollten sich hauptsächlich auf den Inhalt konzentrieren können/dürfen.


    Also, wie handhabt ihr das?


    Danke und viele Grüße
    Klangschale

    Ich möchte euch für die vielen Ideen und Anregungen danken! Ich werde beim Zauber1x1 vorbeischauen und mir das Material mal ansehen. Von den "Lies-mal-Heften" habe ich schon gehört, das wäre auch eine gute Idee! Leseeltern werde ich demnächst "bestellen" :-).


    Viele Grüße
    Klangschale

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne regelmäßig die Rechtschreibung in meiner 3. Klasse trainieren (und verbessern), kennt ihr gute Rechtschreibkarteien? Wie bekommt ihr sonst noch die Rechtschreibung bei euren Schülern in den Griff?


    Danke und viele Grüße
    Klangschale

Werbung