neue GS -Zeugnisse in S-H

  • Hallo zusammen,


    bei uns in SH gibt es jetzt neue Zeugnisse. Wir kreuzen an, ob Schüler/innen "sicher", "überwiegend sicher", "teilweise sicher", "überwiegend unsicher" oder "unsicher" sind. Nun habe ich in der 4. Klasse ein Diktat geschrieben. Normalerweise gab es bei uns mit 4 Fehlern bereits eine 3 (bei 88 geschriebenen Wörtern). Als Kreuz würde ich jetzt bei 4 Fehlern und 88 Wörtern "überwiegend sicher" setzen. Es gibt aber Stimmen die sagen, dass dies eher "überwiegend sicher" sei.


    Kommt jemand aus S-H und kann mir sagen, wie ihr es handhabt? Gibt es vielleicht an irgendeiner Schule schon prozentuale Grenzen?


    Viele Grüße
    Klangschale

  • Aus einem Diktat entwickelst du eine Zeugniseinschätzung?
    Oder fällt bei euch die komplette Benotung weg und ihr schätzt kompetenzorientiert ein? Dann müsste aber die Kompetenz irgendwie formuliert sein, so von wegen ... "Schreibt die Wörter des GWS ...." Außerdem hast du zweimal "überwiegend sicher" geschrieben? Meinst vermutlich teilweise sicher ...
    Wenn ihr vier Kompetenzstufen habt, soll es ja gerade von der sechsstufigen Benotung wegführen, d.h. Du kannst ja die dritte Stufe nicht mit einer 3 gleichsetzen. Ich würde es bei "überwiegend sicher" einordnen, aber da solltet ihr eine einheitliche Festlegung in eurem Leistungskonzept abstimmen ...

  • Also die Kompetenz lautet z.B. "Du hast die Wörter im Diktat richtig geschrieben" (es waren viele Wörter enthalten, deren richtige Schreibweise man u.a. durch Ableitungen erkennen konnte).


    Wie auch immer, am Ende sind fünf Rückmeldestufen ankreuzbar und die Frage ist, wo man da bei 4 Fehlern landen sollte. Danke für deine erste Enschätzung.


    Gruß
    Klangschale


    PS: WIr haben bald eine Fachkonferenz und werden das besprechen. Wir sind mit den ganzen "schnellen Neuerungen" gut beschäftig und müssen uns erstmal zurechtfinden. Wie so oft gibt es viele Ansichten.


    PPS: Richtig, ich meinte "teilweise sicher".

  • OT aber: haben wir nicht andere Sorgen?
    Wenn die einzige Änderung darin besteht, dass jetzt alle neue Notenschlüssel berechnen müssen, frag ich mich, ob da nicht jemand zu viel Zeit hatte, sich sinnlose Reförmchen auszudenken. Raider heißt jetzt Twix :skeptisch:

Werbung