Beiträge von Seepferdchen

    Hallo, hast du schon hier geschaut?


    https://www.mk.niedersachsen.d…en-schuldienst-89031.html


    Das Problem ist, das Biologie kein Mangelfach ist und Informatik ist wird momentan im Infoblatt des Kultusministeriums auch nicht genannt. Physik und Chemie sind Mangelfächer, daher wird an den IGSen in Niedersachsen das Fach Naturwissenschaften unterrichtet und an den Gymnasien soll es in Klasse 5 und 6 auch eingeführt werden. Mit dem Fach biologie müsstest du dich daher wahrscheinlich daruaf einstellen, auch fachfremd Chemie und Physik unterrichten zu müssen.


    Ich würde an deiner Stelle aber uch einfach mal beim Kultusministerium nachfragen.


    Viel Erfolg!
    Steinwind

    Hallo, mich würde mal interssieren, was ihr von dieser Maßnahme haltet und wie ihr sie verstehen würdet.


    Es geht um eine Mittelstufenklasse bei der der Umgangston sehr rauh ist und viele Schimpfwörter fallen. Daher haben die Klassenlehrer mit der Klasse vereinbart, dass die Klassen für Stunden, in denen keine Beleididigungen ausgesprochen werden, Punkte sammeln. Wenn eine bestimmte Anzahl an Punkten erreicht ist, gibt es einen Klassenausflug. Dabei ist es egal, ob die Schüler in den Stunden gut mitarbeiten, leise sind etc.
    Sinn der Vereinbarung soll die Verbesserung des Klassenklimas sein.


    Ich habe jetzt das Problem, dass es in einer Stunde zu Handgreiflichkeiten kam. Meines Erachtens ist dies ein schlimmeres Vergehen als die Benutzung eines Schimpfwortes, weswegen ich die Verteilung des Punktes verweigert habe.


    Außerdem gibt es Uneinigkeiten (zwischen mir und der Klasse) darüber, was eigentlich als Beleidigung zu werten ist. Ich finde, dass alles, was andere Personen herabsetzt als Beleidigung gelten sollte. Ich habe aber das Gefühl, dass die Klassse meint, man kann alles sagen, solange keine schlimmen Wörter darin vorkommen. Außerdem finde ich, dass es auch nicht o.k. ist zwar keine beleidigenden Wörter zu verwenden, aber andere Schüler und Lehrer niederzubrüllen. Statt "Halts Maul" wird dann halt in einem sehr aggressiven Ton gebrüllt "sei still".


    Unschön finde ich es auch, dass die Klasse jetzt super laut und unkonzentriert ist und auf Anweisungen nicht mehr reagiert und mir dann ständig mitteilt, dass dieses Verhalten keinen Einfluss auf die Verteilung der Punkte haben darf. Was natürlich stimmt, so wie die Vereinbarung getroffen wurde. Aber so eine Vereinbarung darf doch dann nicht als Freifahrschein für anderes schlechte Benehmen dienen.


    Daher hätte ich gerne, eine Überarbeitung dieser Vereinbarung mit der Klasse und habe den Klassenlehrer auch schon darum gebeten. Allerdings ist dies noch nicht geschehen (er hatte allerdings die letzten Tage auch viel zu tun) und ich werde ständig von der Klasse attackiert, dass ich mich nicht an die Vereinbarung halte. Allerdings bin ich vor der Vereinbarung auch nicht gefragt worden, ob ich damit einverstanden bin.


    Teilt mir mal eure Meinung zu dieser Vereinbarung mit.


    Danke!

    Es ist sicherlich richtig, dass die Grenzen zwischen den dreiNaturwissenschaften eigentlich ziemlich fließend sind und dass man zur Lösungkomplexer Problemstellung, z.B. aus dem Bereich Ökologie, alle dreiNaturwissenschaften benötigt. Daher ist es ein schöner Gedanke, sich dem Thema"Wasser" im gemeinsamen Fach NW anzunehmen und es aus Perspektivealler drei Naturwissenschaften zu betrachten: Lebensraum Wasser, Wasser als Lösungsmittel,Auftrieb etc. In der Praxis erlebe ich dann aber, dass man sich als Lehrergroßartige Gedanken macht, wie man das alles miteinander sinnvoll verknüpfenkann und die Schüler verlieren total den Überblick und sehen gar keinen rotenFaden. Komplexe Themengebiete haben halt den Nachteil, dass sie komplex sindund daher viele Schüler überfordern.


    Auch andere Aspekte des NW-Unterrichts finde ich problematisch. An vielenIGSen in Niedersachsen wird bis Ende Klasse 10 das Fach NW unterrichtet. Nach der regulären IGS-Stundentafel inNiedersachsen haben die Schüler im Fach NW weniger Wochenstunden als an denGymnasien in den Fächern Bio, Chemie und Physik zusammen gerechnet. Am Ende vonKlasse 10 müssen die IGS-Schüler aber den gleichen Stoff behandelt haben wiedie Schüler, die das Gymnasium besucht haben, damit die guten IGS-Schüler auchdas Zentralabitur ablegen können. Aus Erfahrung weiß ich, dass derOberstufen-Stoff vielen IGS-Schüler sehr schwer fällt und das liegt sicherlichauch an den wenigen Stunden, die für den NW-Unterricht vorgesehen sind. Außerdem kann z.B. ein Biologie- und Chemielehrer Physik fachlich nicht sofundiert unterrichten wie ein Physiklehrer und umgekehrt natürlich genauso. Das führt dann häufig dazu, dass die Lehrer die Einheiten in ihrem Fach ausdehnen und die fachfremden Einheiten zusammenschrupfen.


    Teilweise sind die Themen, die naturwissenschaftlich zusammen passen würden,auch vom Curriculum auf verschiedene Jahrgänge verteilt, so dass man sie dannauch im gemeinsamen Fach NW nicht zusammen unterrichten kann.
    In den Jahrgängen9 und 10 macht dann der NW-Unterricht für mich überhaupt keinen Sinn mehr, weilsich die Themen überhaupt nicht mehr miteinander kombinieren lassen, z.B.Genetik mit Kernkraft, d.h. man unterrichtet einfach verschiedene Fächerblöckehintereinander weg.


    Alles in allem habe ich schon das Gefühl, dass man der Aussage zustimmen kann, dass mit dem Fach NW derLehrermangel in diesen Fächern behoben werden soll.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich entnehme den meisten Antworten, dass die Formulierungen bei den meisten Schulen nicht vorher festgelegt werden.


    Wie sieht das aber aus, wenn es an der Schule verschiedene Vorstellungen gibt, welche Formulierungen man in den LEBs benutzen sollte. Bei uns schreibt jeder Fachlehrer für sein Fach einen kurzen LEB, jetzt gab es kurz vor den Zeugnissen Diskussionen darüber, was da hinein gehört und was nicht.


    Wer entscheidet das dann?


    Viele Grüße
    Seepferdchen

    Hallo,
    gibt es bei euch an den Schulen Vorgaben, welche Formulierungen in Lernentwicklungsberichten vorkommen dürfen/ sollen? Welches Gremium der Schule kann Entscheidungen über solche Formulierungen treffen? Wie sieht das aus, wenn bisher noch nichts festgelegt worden ist.


    Danke für eure Antworten

    Schüler, die sich schon mit Deutsch und Englisch quälen sollten eigentlich gar nicht am Gymnasium sein. Dann hat sich das mit der zweiten Fremdsprache eh erübrig

    Wie man meinem Profil entnehmen kann, unterrichte ich auch gar nicht an einem Gymnasium, sondern an einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe und wie immer sind die Dinge nicht einfach nur schwarz oder weiß. Wir haben sehr viele intelligente Kinder, die sich mit Sprachen sehr schwer tun, aber z.B. im naturwissenschaftlichen Bereich sehr gute Leistungen erbringen. Diese Kinder erlangen bei uns häufig einen erweiterten Realschulabschluss und quälen sich entweder schon ab Klasse 6 mit einer zweiten Fremsprache oder müssen in Klasse 11 mit einer zweiten Fremdsprache anfangen, um das Abitur zu erlangen. Ich frage mich daher schon, ob das sinnvoll ist, oder ob es für diese Schüler nicht sinnvoller wäre, vertiefenden Unterricht in der 1. Fremdsprache und in Deutsch zu bekommen.


    Es ist halt ein Problem unserer allgemeinen Hochschulreife, dass man in der Oberstufe kaum die Möglichkeit hat, Fächer abzuwählen. Momentan ist es politisch gewollt,dass möglichst viele Schüler eines Jahrgangs das Abitur erlangen. Ob es wirklich sinnvoll ist, dafür in allen Fächern das Niveau zu senken oder ob es sinnvoller wäre, einen anderen Weg zu beschreiten, müsste man eigentlich mal diskutieren.

    Ich sehe bei uns an der Schule, dass viele Schüler als 2. Fremdsprache Latein lernen, weil sie mit Sprachen Probleme haben und der Vorteil im Lateinischen darin liegt, dass alles so geschrieben wird, wie es ausgesprochen wird.
    Aus genau diesem Grund haben meine Eltern damals für mich eine Schule mit Latein als 1. Fremdsprache (ab Klasse 5) gewählt.
    Ich selbst fand Latein ziemlich langweilig und wir haben auch sehr viele Texte über irgendwelche Schlachten übersetzt, die mich überhaupt nicht interessiert haben. Ich vermute zwar stark, dass der heutige Lateinunterricht anprechender und interessanter gestaltet wird, ich selbst finde es aber einfach sinnvoller eine Sprache zu lernen, in der man sich auch unterhalten kann. Die Vorteile, die es mit sich bringt, Latein gelernt zu haben, d.h. gute Grammtikkentnisse und einfache Herleitung von Fremdwörtern, könnte man meines Erachtens auch in anderen Fächern, erlernen.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass man Schüler, die sich schon mit Deutsch und Englisch quälen, nicht auch noch eine weitere Fremsprache zumuten sollte.

    Hallo,
    das ist zum einen sehr interessant, was du da geschrieben hast, zum anderen hilft es einem bei der Beratung nicht wirklich viel weiter. Auch ich kenne viele MINT-Absolventen, die nicht od. nur schlecht untergekommen sind bzw. dann doch umgesattelt haben.


    Aber was soll man denn nun einem in den naturwissenschaftlichen Fächern gutem Schüler raten, der sich nicht für Informatik und Elektrotechnik interessiert und sich auch ein Mathestudium nicht vorstellen kann?


    Und was rät man den anderen Schülern? Da fällt ja so gut wie alles weg. Jura hast du noch vergessen, das ist auch total überlaufen.


    Eine Beratung kann ja nicht darin bestehen, den Leuten von allem abzuraten, weil die Ausichten grottig sind und dann keine Alternativen anzubieten.


    Es würde mich wirklich interessieren, welche anderen Studiengänge noch gute Perspektiven bieten.


    Viele Grüße
    Seepferdchen

    Hallo Nadine,
    ich kann die Haltung deiner Schulleitung nicht nachvollziehen - wie soll das denn das gehen? Nicht mehr unterrichten, d.h. auch nichts mehr mitbekommen, aber die Klassenleitung weiter haben und Elterngespräche führen?
    Dein Entschluss, dir ein Beschäftigungsverbot auszustellen ist sicherlich sinnvoll, wenn du eine Risikoschwangerschaft hast und schon im Krankenhaus warst. Ich an deiner Stelle, würde mir ein absolutes Beschäftigungsverbot ausstellen lassen. Das ist für dich und dein Kind wichtig, damit du nicht immer denkst, noch etwas machen zu müssen - denke dran, auch Stress ist schlecht für das Kind und die Schulleitung weiß dann, dass sie sich um eine Vertretung kümmern muss. Ob du die Klassenleitung jetzt oder in ein paar Woche abgibst ist doch für die Kinder und Eltern relativ egal. Allen Eltern ist doch klar, dass eine schwangere Lehrerin irgendwann für einige Zeit ausfällt. Das ist ja schließlich auch kein Drama, das kann man den Kindern doch gut erklären.


    Alles Gute für Dich und quäle dich nicht mit deinem Pflichtbewusstsein, sondern versuche die Schwangerschaft noch ein wenig zu genießen, wo es momentan keine akuten Probleme mehr gibt.


    Seepferdchen

    Die Vertretungsstunde kann jederzeit hinten dran erfolgen. Es geht wie gesagt nicht darum, dass sie erwarten, dass wir taeglich bis 16 Uhr in der Schule sind. Ich gebe mal ein Beispiel: Ich habe mittwochs 2 Stunden, danach laut Plan Schluss, ich komme mittwochs in die Schule und da steht dann zwei Vertretungsstunden im Anschluss. Und damit sollte man laut SL taeglich rechnen und taeglich zur Verfuegung stehen, da der Vertretungsplan (eben auch kurzfristige V-Stunden) Dienstanweisungen sind.

    Das klingt so ähnlich wie bei uns. Wenn man keine Präsenzzeiten für Vertretungen festgelegt hat, dann ist das relativ normal. Irgendwie muss die Schulleitung krankheitsbedingte Ausfälle auffangen. Die Frage ist jetzt, wie oft das vorkommt und wie lange man warten muss, d.h. ob noch freie Stunden zwischen dem Unterricht und der Vertretung liegen. Bei uns wird man z.B nicht einfach in der 8/9 Stunde und in den ersten beiden Stunden zu Vertretungsunterricht herangezogen. Aber wenn ich die ersten beiden Stunden Unterricht habe, dann passiert es öfter mal, dass ich die 3+4 Stunde vertreten muss. Allerdings kann es mir nicht passieren, dass ich nachhause fahre und dann zwei Stunden später feststelle, dass ich in der 5/6 Stunde Vertretung habe. Steht in der Zeit, in der ich in der Schule bin, keine Vertretung für mich auf dem Plan, kann ich nachhause gehen und muss auch den Plan nicht mehr im Blick behalten.
    Wenn ich einen wichtigen Termin habe, informiere ich den Stundenplaner, damit ich keine Vertretung bekomme. In Niedersachsen ist auch festgelegt, wie viel Vertretungsunterricht in der Woche bei Bedarf erteilt werden muss.
    Wenn von dir allerdings verlangt wird, eventuell nachdem du zuhause bist, nochmal losfahren zu müssen, fände ich das unzumutbar.
    Wir diskutieren jetzt über Präsenzzeiten für Vertretungen. Ich bin da momentan noch sehr unschlüssig, wie ich das finden soll.

    Die Antwort von MrsPace überzeugt mich nicht. Meinen Laptop kann ich auch an den Beamer hängen, d.h. ich brauche ebenfalls keinen OHP und auch keine Tafel mehr.
    Es stimmt, dass man mit dem Tablet Fotos machen kann - das kann ein Laptop tatsächlich nicht. Allerdings haben fast alle meine Schüler ein Smartphone, mit dem sie auch prima fotografieren können. Insofern finde ich das Argument nicht wirklich stichhaltig.
    Dafür hat ein Laptop eine Tastatur, d.h. für die Anfertigung von Texten ist er viel besser geeignet und in vielen Fächern ist es doch wichtig, dass die Schüler ihre Gedanken, Argumente, Versuchsbeschreibungen, Interpretationen, Erörterungen etc. schrifltich ausformulieren können. Dafür halte ich ein Tablet für ungeeignet (es sei denn man kauft wieder eine periphere Tastatur und einen Ständer zum Aufstellen des Geräts - aber dann finde ich den Bildschirm immer noch zu klein). Außerdem finde ich die Sitzhaltung vor einen Laptop ergonomischer als vor einem Tablet - meine Krankengymnastin hat mir von sehr vielen Schülern mit Nackenproblemen berichtet.
    Ich fände es schön, wenn an konkreten Beispielen aufgezeigt würde, warum die Tabletsso praktisch sind und warum Notebooks so umständlich sind.


    Viele Grüße
    Seepferdchen

    Hallo, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.


    Ich habe gestern die Schüler einer Klasse gebeten, zwei Schüler anzugeben, mit denen sie gut zusammen arbeiten können und zwei Schüler, mit denen sie nicht gut zusammen arbeiten können.


    Ich kenne Computerprogramme, die mir daraus ein Soziogramm erstellen können. Aber ich brauche eigentlich ein Programm, das mir aus den Daten Vierergruppen bildet. Wenn dies möglich ist, würde ich gerne jedem Schüler in den Vierergruppen jemanden zur Seite stellen, mit dem er gut zusammen arbeitet und Konstellationen vermeiden, in denen die Schüler nicht gut zusammenarbeiten.
    Ich befürchte, dass ich Ewigkeiten brauche, wenn ich versuche das per Hand zusammenzustellen.


    Kennt jemand ein passendes Programm?


    Viele Grüße
    Seepferdchen

    Ich habe durch Bekannte, die ebenfalls in Niedersachsen einen Versetzungsantrag gestellt haben, das Gefühl, dass sehr unterschiedlich mit Versetzungsanträgen umgegangen wird. Teilweise wurde extrem schnell und an gute Schulen versetzt, teilweise gar nicht. Insbesondere scheint es relativ schwierig zu sein, von Schulen wegzukommen, an denen relativ viele Lehrer einen Versetzungsantrag gestellt haben. Außerdem habe ich es häufig erlebt, dass Kollegen massiv an den alten Schulen gemobbt wurden, nachdem sie einen Versetzungsantrag gestellt hatten und der Grund "wieder in der Sek. II unterrichten zu wollen", wurde nicht gerade ernst genommen. Wenn die Entfernung zu deiner Schule relativ groß ist, würde ich das sowie die Eingruppierung in A12 als Grund für die Versetzung angegeben und auch unbedingt ein persönliches Gespräch mit deiner Schulleitung vor Stellung des Antrages darüber führen. Die schwierige Situation an deiner jetzigen Schule würde ich bei dem Gespräch natürlich nicht anführen. Aber die zeitliche und finanzielle Belastung durch die Fahrerei und dazu noch der geringere Verdienst klingen doch einleuchtend. Außerdem würde ich mich unbedingst vorher bei den für eine Versetzung infrage kommenden Schulen erkundigen, ob es überhaupt Bedarf für einen Lehrer mit deinen Fächern gibt.


    Viel Glück
    Seepferdchen

    Ich würde der Schulleitung ebenfalls mitteilen, dass ich leider so kurzfristig nicht zur Verfügung stehe, da ich einen schon länger geplanten Termin habe. Gibt man bei einer solchen Sache einmal nach, wird das nämlich immer wieder mit einem gemacht. Man muss ja keinen Streit vom Zaun brechen, sondern kann höflich formulieren, dass der Termin nach den Ferien stattfinden muss. Notentransparenz heiß ja nicht, dass die Eltern dies zu jeder Tages- und Nachtzeit fordern können. Außerdem würde ich tatsächlich überprüfen, ob der Schüler volljährig ist. Ich finde es nämlich ganz schrecklich, wenn man die Schüler der Oberstufe nicht für voll nimmt und manchmal haben die Eltern eben auch ganz andere Pläne als die Kinder und insofern sehe ich gar nicht ein, alles nochmal mit den Eltern durchzudiskutieren.

    Hallo, wir machen unsere Steuererklärung seit Jahren mit dem Computerprogramm "Steuersparerklärung". Dort kann man eine Version extra für Lehrer kaufen. Das erste Mal ist es ziemlich viel Arbeit, aber dafür speichert das Programm alle deine Daten und im nächsten Jahr wird es viel leichter. Es gibt einen roten Faden, der dich durch das Programm leitet und am Ende gibt es noch eine Plausibilitätsprüfung, die dich auf Fehler oder Beträge hinweist, die du noch absetzen kannst. Das Programm ist nicht ganz billig (ca. 50 Euro), aber dafür recht ausgereift. Außerdem gibt es bei der Lehrerversion ein Heft mit Tipps speziell für Lehrer dazu.
    Meines Erachtens lohnt es sich auf jeden Fall eine Steuererklärung abzugegeben, weil die Pauschbeträge, d.h. die Beträge, die das Finanzamt pauschal als Werbungskosten für Lehrer anerkennt, auch wenn man sie nicht nachweisen kann, dazu führen, dass man etwas zurückbekommt. Die 920 Euro Pauschbetrag für Werbungskosten bedeuten ja nicht, dass es sich nur lohnt die Werbungskosten anzugeben, wenn man über 920 Euro kommt, sondern dass das Finanzamz immer 920 Euro anerkennt (auch wenn man sie gar nicht ausgegeben hat und nicht nachweisen kann).
    Viele Grüße
    Seepferdchen

    Ich finde es nicht unkollegial, wenn man sich krank meldet, weil man sich psychisch überfordert füllt. Es gibt eben nicht nur körperliche Krankheiten und Schlafmangel durch ein kleines Baby ist verdammt anstrengend und kräftezehrend.


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, du lässt die Arbeit schreiben - die Korrektur ist dann nicht mehr deine Sache.


    Mach´dir nicht zuviele Gedanken, kümmere ich mal um dich und deine Kinder.

    Hallo, ich unterrichte an einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. In meinen Fächern gibt es zurzeit sehr wenig Kollegen mit Sek. II Befähigung, d.h. ich unterrichte sehr viele Oberstufenkurse. Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wie viele Oberstufenkurse ihr unterrichtet und wie oft ihr zusätzlich zu euren Kursen noch einen zweiten Abikurs als Zweitkorrektor korrigieren müsst. Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe.


    Viele Grüße
    Seepferdchen

    Nicht aufregen und nochmal nachkorrigieren und für dich zur Beruhigung - meine Kollegen und ich haben schon ganz viele Fehler in den Aufgaben des Zentralabiturs und in den Erwartungshorizonten gefunden, da darf dir doch auch mal ein Fehler unterlaufen.


    Liebe Grüße
    Seepferdchen

    Hallo Henning,
    ich würde mal beim Kultusministerium anrufen und fragen welche Möglichkeiten es gibt. Allerdings besteht dort das Problem, dass sie einem manchmal auch mündliche Auskünfte geben, die sich dann doch als nicht wahr herausstellen.
    Ich habe Biologie auf Diplom studiert, mein Nebenfach war Biochemie. Ich habe angefragt, ob ich als Quereinsteiger in das Refrendariat für das Gymnasium einsteigen kann. MIr wurde gesagt, dass ich an der Uni noch ein paar Chemiescheine nachholen soll und dann würde das sicherlich klappen. Hat es aber nicht, d.h. ich habe alle Chemiescheine nachgeholt und mich dann ganz regulär fürs Ref. beworben.
    Das heißt, dass ich dir empfehlen würde, wenn du unbedingt ans Gymnasium willst, dich für das Referendariat für das Gymnasium als Quereinsteiger zu bewerben. Der Vorteil ist, dass man im Ref. unglaublich viel lernt, was einem später hilft.
    Eventuell gibt es auch andere Möglichkeiten, denen würde ich aber nur trauen, wenn es irgendwo schriftlich steht. An den Realschulen herrscht nämlich auch Mangel an Mathe und Physik, insofern ist es fraglich, ob man dich einfach so gehen lässt.
    Viele Grüße
    Seepferdchen

Werbung