Beiträge von Seepferdchen

    Hallo Merle,
    du musst in Niedersachsen auf verschiedene Dinge achten. Die Zeit, die du im Mutterschutz bist, wird nicht automatisch an dein Referendariat angehängt, du musst einen Antrag auf Verlängerung stellen - bei mir wurde dieser aber nicht genehmigt. Außerdem hast du kein Anrecht auf deine alte Schule zurückzukommen. Ich würde dir daher raten, rechtzeitig ein Gespräch mit der Schule und mit dem Studienseminar zu führen, um gegebenfalls doch auf die alte Schule zurück zu kommen. Nachdem bei mir die Verlängerung des Refs. nicht genehmigt wurde, bin ich wenigstens auf die alte Schule zurückgekommen, um mich nicht auch noch neu eingewöhnen zu müssen.
    Erkundige dich aber nochmal genau, bei mir ist die Schwangerschaft schon ein paar Jahre her und es kann sein, dass sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat.
    Das Mutterschaftsgeld bekommst du natürlich gezahlt.
    Viele Grüße
    Seepferdchen

    Hallo, dein Kind ist 14 Monate alt! Könnte dein Mann nicht noch in Erziehungsurlaub gehen? Dein Gehalt reicht doch für drei Personen. Die Einstellungssituation sieht momentan ziemlich schlecht aus, insofern würde ich an deiner Stelle gut darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, die Stelle abzulehnen (falls das überaupt noch möglich ist). Außerdem ist es gerade mit Kind recht einfach, neue Leute kennenzulernen.
    Wir kommen auch aus Hessen und haben es nicht bereut, uns in Niedersachsen niedergelassen zu haben.
    Ich wünsche euch alles Gute!

    Ich finde wir sollten die Hofpausen ganz abschaffen, es könnte ja auch ansonsten eines der Kinder in die Sonne schauen.

    Meine kleine Tochter (Kindergartenalter) hatte heute morgen panische Angst als wir in den Kindergarten gefahren sind. Sie hat sich überhaupt nicht mehr getraut irgendwohin zu schauen. Da ist wohl etwas zuviel Panik gemacht worden.

    Viele Grüße
    Seepferdchen

Werbung