Beiträge von alem2

    Hallo,


    bei uns ist die "Vorviertelstunde" der offene Anfang. Jede Lehrkraft ist verpflichtet 15 Minuten vor Unterricht in ihrer Klasse zu sein und den offenen Anfang zu betreuen bzw. die Kinder sollen dann frei arbeiten oder individuell gefördert werden: also 5x15Minuten =1,5 Schulstunden unbezahlte Zusatzarbeit pro Woche).


    Das hat vor vielen Jahren die Schulkonferenz entschieden und daran kann nichts gerüttelt werden.


    Zählt der offene Anfang denn bei anderen Schulen als Unterrichtsstunde, die voll vergütet bzw. angerechnet wird?


    Alema

    Hallo,


    sicherlich kommt die Reaktion auf die Elternschaft an, die man vor sich sitzen hat.


    Ich habe sowohl bei mir als auch bei einer Kollegin schon einmal erlebt, dass die Eltern sehr ausfällig und wenig konstruktiv gewesen sind. Oft sind das dann nur 1 oder 2 Eltern, die aber dann richtig Rabatz machen und die anderen versuchen mitzuziehen.


    Ich würde deshalb zwar definitiv von der Situation berichten, detaillierteres aber in Gesprächen mit den betroffenen Eltern klären, die das auch betrifft.


    Lg Alema

    Hallo,


    Die Frage ist, was erwartest du, was die Eltern dazu sagen bzw. dagegen tun sollen? Einige fühlen sich bestimmt auch angegriffen und werden auf dir herumhacken.


    Mein Tipp: schon allgemein sagen, dass es momentan in der Klasse so ist, dass die Stimmung oft nicht so gut ist, weil einige Kinder stören.... Aber auch erwähnen, dass du mit ensprechenden Kindern und Familien im Gespräch bist und sich hoffentlich daran etwas ändern wird.


    Ich würde dann konsequent Gespräche mit dem Kind suchen und mit den Eltern jedes einzelnen Störenfriedes. Ich würde ganz individuell mit den Eltern erläutern, wie ihr Kind stört, was es macht etc. Ich würde sagen, was du in der Schule dagegen tust, was die Eltern tun sollen. Vielleicht haben sie eigene Ideen, woran es liegt, was sie tun können... Ich finde das ist ein sehr individuelles Thema und würde - auch wenn es viel Arbeit ist - viele Einzelgespräche führen. (Nicht vergessen: Alle Beschlüsse, Gesprächsinhalte, MAßnahmen schriftlich festhalten, damit du auf der sicheren Seite bist).


    Alema

    Hallo,


    ich verstehe nicht genau, was du damit meinst.


    Meinst du, es geht im Gespräch um die Förderung einzelner lernschwacher bzw. leistungsstarker Kinder, die im Unterrichtsbesuch besonders aufgefallen sind?


    Alema

    Hallo,


    in diesem Fall würde ich mir ein Thema wählen und mit Absicht ein vorher abgeprochenes Defizit in die Stunde einbauen, dass mit dem Thema zu tun hat. So könnt ihr dann im Beratungsgespräch auf das Thema zu sprechen kommen, z.B. wie führe ich besonders gut und geeignet eine erfolgreiche Gruppenarbeit ein? Wie bekomme ich Sch dazu, dass sie mathematische Entdeckungen versprachlichen, Wie kann ich Rituale in meinem Unterricht besser einbauen und nutzen?


    Als Thema bietet sich dann irgenwas an, wo man Gruppenarbeit machen muss. Die Gruppenarbeit sollte dann mit Absicht etwas chaotisch werden oder so.


    Alema

    Hallo,


    ich denke, das hängt auch von der Größe der Schule ab. An einer weiterführenden Schule mit vielen Lehrerinnen ist es vielleicht einfacher, dass ein einzelner Teilzeitbeschäftigter mal in einer Konferenz fehlt oder nur an bestimmten Tagen kommt.


    An einer Grundschule mit 8 Kolleginnen fällt das schon eher auf, wenn da jemand in der Konferenz bzw. an einem Tag fehlt und es fällt schwer, den "Lehrerkopf" geraden in den ersten Stunden morgens irgendwie anders zu ersetzen. Abgesehen davon, dass ich schon einige Erstklässler zu Beginn des Schuljahres morgens weinen habe sehe: Sie hatten Angst und wirkten orientierungslos, weil ihre vertraute Klassenlehrerin nicht da war.


    Als kinderfreundlich und gut mit der Familie vereinbar erlebe ich diese Grundschulen hier überhaupt nicht. Bei uns ist bedingungslose Flexibilität verlangt, ab 8 Stunden Unterricht die Woche. Eine Freundin von mir muss mit ihren 14 Stunden und 2 kleinen Kindern, die eigentlich nur vormittags bis 14Uhr betreut sind, auch an zwei Nachmittagen ran: einmal pro Woche zur Konferenz und einen Nachmittag die Wocher zur Ganztagsbetreuung in der OGS.

    Hallo,


    schöne Grüße an Franziska. Es wird Zeit, dass da mal klare Gesetzte für Teilzeitlehrer geschaffen werden. Mir ging es ganz genauso.


    Es bleibt nichts anderes übrig, als eine Betreuungsform zu finden (wie auch immer), die alle Eventualitäten einschließt, sprich eine flexible Tagesmutter, zu der man das Kind stundenweise bringen kann oder eine Kita, die ganztags geöffnet hat (man muss das Kind ja nicht immer bringen). Gibt es sowas bei Franziska?


    Bei uns war es im Endeffekt die Tagesmutter, die aber nur vormittags betreute. Für den Nachmittag habe ich mir dann noch einen zusätzlichen Babysitter gesucht. Das gab zu Beginn fürchterliche Tränen, wenn ich das Kind von A abgeholt habe und bei B gleich wieder abgegeben habe, um wieder forzufahren. Ich war psychisch am Ende. Mittlerweile sind die Kinder älter und es klappt besser.


    Das hilft jetzt eigentlich gar nichts. Ich kann nur sagen, dass Freundinnen von mir und mir genauso erging und geht...

    Hallo,


    der neuen Stundenplan gestaltet sich so, dass meine LAA in meienr 2. Klasse 3 Stunden Deutsch als bedarfsdeckenden Unterricht gibt (Mo, Mi, Fr). Ich erteile zwei Stunden Deutsch (Di, Do). Wir sind nie doppelt besetzt. Ich sehe also ihren Unterricht nicht und sie meinen nicht.


    Habt ihr eine Idee, wie wir uns die Stunden inhaltlich aufteilen können, damit die Schüler trotzdem in sich stimmig lernen können und wir gut planen können?


    Ich bin etwas ratlos.


    LG Alema

    Hallo,


    eigentlich ist es doch gerade erwünscht, dass Kinder unterschiedliche Fragen stellen und im Denken flexibel bleiben. Das ist doch eine logische Frage und durchaus legitim. Ich würde entweder auch alle Fragen und REchnungen zulassen, nach verschiedenen auch gezielt fragen oder die Angaben mit dem Sportleherer durchstreichen lassen.


    Wenn der Platz im Arbeitsheft nicht ausreicht, schreibt man eben auf einen Zettel. Dafür sind die Kinder doch alt genug.


    Alema

    Hallo,


    ich bin zwar ein relativ alter Hase im Schuldienst. Meine Schulleitung macht neuerdings aber regelmäßig Unterrichtsbesuche und möchte dafür auch schriftl. Entwürfe haben.


    Ich möchte eins der Themen im 2. Schuljahr machen: Rechenquadrate mit Ohren oder Entdeckerpäckchen. Hat jemand von euch da Erfahrung oder sogar einen Unterrichtsentwurf im Angebot? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.


    Alema

    Hallo,


    meine Schulleitung möchte mich in Mathe sehen. Ich habe ein 2. Klasse und gerade die Seite pic as entdeckt.


    Hat von euch schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Format "Entdeckerpäckchen" oder "Rechenquadraten mit Ohren"? Wir sind gerde dabei, die Addition mit zweistelligen Zahlen zu üben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir bis zum Besuch auch schon ZE + ZE mit ZÜ addieren werden. Im Buch "Denken und Rechnen" ist es viel später im Jahr an der REihe. Ich könnte es evtl. vorziehen, da ich ohnehin zum Teil sehr starke Kinder in der Klasse habe.


    LG Alema

    Hallo,


    ganz einfach. Ihr geht Hand in Hand ins Lehrerzimmer und gebt euch einen Kuss... noch ein Kommentar "genug der Heimlichtuerei" und gut ist... schon wissen es alle.


    Warum sollten sich die anderen eigentlich nicht für euch freuen? Ist doch schön!


    Lg ALema

    Hallo,


    hat jemand von euch Erfahrung mit dem EInsatz einer Lernbox zum Üben von Wörtern aus dem Grundwortschatz?


    Ich möchte evtl. in meinem 2. Schuljahr die Arbeit mit dieser Box nach Leßmann einführen. Ich stelle mir das aber in der Praxis a) extrem zeitaufwendig für mich vor, da ich ja alle Wortkarten ständig korrigieren muss und auch schnell den Überblick verlieren könnte und b) habe ich Sorge, dass die Kärtchen durcheinanderrutschen, verloren gehen etc.


    So bin ich mir nicht sicher, ob ich die Box nicht nur füe einzelne rechtschreibschwache Kinder einführe oder eben für alle.

    du solltest dringend mal eine zeit ins englischsprachige ausland. über eine comenius lehrerfortbildung kannst du problemlos einen zweiwöchigen kurs - oder noch sinnvoller - ein 4-wöchiges job-shadowing machen. alles andere ist halbherzig und taugt nur was, wenn eine ordentliche sprachlcihe basis vorhanden ist.


    Das ist ja mein Problem. Das kann ich nicht leisten. Wer soll denn dann meine Kinder hüten? Ich muss meine perönliche und eigenverantwortliche Fortbildung zusätzlich zum Job und mit meinen zwei kleinen Kindern schaffen. Es sollte doch gerade deshalb so beschaffen sein, dass ich es eigenverantwortlich leisten kann.


    Danke den anderen für die vielen guten Ideen. Die Links und Materialien werde ich mir mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.

    Hallo ihr lieben Englischlehrer.. ,


    als ich in den Schuldienst eintrat, wurden Englischlehrer für die Grundschule händeringend gesucht und in einem Crash-Kurs ausgebildet. So ging es auch mir. Ich musste mich verpflichten, einmal pro Woche zu einer DIdaktikveranstaltung zu erscheinen und in einer Woche in der Volkshochschule die c1 Qualifikation zu erwerben. Unter diesen Bedingungen bin ich verbeamtet worden.Ich spreche aber nicht ein besonders gutes Englisch. Ich hatte mich in meinem Unterricht immer streng ans Lehrbuch gehalten - aus Unsicherheit. Damals gab es Englisch nur in Klasse 3 und 4 und nur mündlich. Den Schülern machte der Unterricht Spaß und dank Lehrwerk klappte auch alles.


    Nach einiger Zeit Elternzeit bin ich nun wieder im Schuldienst zurück: Englisch gibt es inzwischen ab der 1. Klasse, es werden Arbeiten geschrieben, Englisch ist Hauptfach geworden und zu alledem ist das Fach persönliches Steckenpferd meiner neuen Schulleitung und wir stark durch sie kontrolliert.


    Ich war bereits so mutig zuzugeben, dass ich mich dafür nicht umfassend genug ausgebildet fühle, habe aber nur als Antwort bekommen, dass dies mein Bier sei. Ich müsse guten Englischunterricht machen und sollte mich nicht so stark ans Lehrwerk halten.


    Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich fortbilden kann (am besten von zu Hause, da ich 2 kleine Kinder habe)? Gibt es tolle CD-Roms, Bücher zum Classroom teaching etc.?


    Alema

    Hallo zusammen,


    und man sieht wieder:


    Uns arbeitenden Lehrerinnenmamas geht es allen gleich. Das löst zwar unsere Probleme nicht, aber GETEILTES LEID IST HALBES LEID.


    Ürbigens kannst du dich durchaus als Beamtin beurlauben lassen und dir in dieser Zeit eine Nebentätigkeit genehmigen lassen. Meine Tochter z.B. besucht regelmäßig einen Kurs Musikschatzkiste. Dieser Kurs wird von einer Musiklehrerin geleitet, die Kinder hat und sich vorübergehend vom Schuldienst abgewandt hat. Sie hat sich in "kleine Form" selbstständig gemacht und bietet Musikkurse und Flötenunterricht an - an den Tagen, die ihr passen, zu Hause in einem dafür eingerichteten Kellerraum.


    Dass du in der Grundschule mit 14 Stunden keine Klassenführung hast, stimmt definitiv nicht. Gerade als verbeamtete Lehrerin, die nicht wie die Vertretungslehrerinnen mit vollem Debutat nach einigen Monaten wieder wegversetzt sind, wirst du nahezu immer als Klassenlehrerin eingesetzt. Ich hatte auch mit 10 Wochenstunden eine eigene Klasse.


    Alema

    Hallo Musikmaus,


    Vorschläge für einen alternativen Beruf habe ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass es mir genauso geht, seitdem ich mit zwei kleinen Kindern arbeite. Mich plagen phasenweise und zur Zeit (ist halt auch Vorweihnachtszeit und Stress in der Schule und in der Familie) genau die gleichen Gedanken und Gefühle. So langsam komme ich auf den Trichter, dass das gar nicht an meiner Kompetenz als Lehrerin liegt, sondern die Doppelbelastung "Familie und Schule" einfach sehr extrem ist - egal mit wie vielen Stunden man unterrichtet. Ich liebe meine eigenen Kinder und in der Schule bin ich auch sehr gerne, aber beides zusammen zerreißt einen oft. Wenn dir mal an einem gleichgesinnten Kontakt ist (man fühlt sich ja oft allein in dieser Situation), maile mich einfach an.


    Wenn du auf eine Alternative im Job gestroßen bist, sage mir Bescheid. Ich habe bisher nichts gefunden.


    Alema

    Hallo,


    wir gehen auch im Januar "offiziell" essen. Zahlen muss natürlich jeder selbst. Kollegen gehen auch immer am letzten Schultag vor den Ferien mittags essen, aber da klinken sich auch einige aus (ich auch). Ich will dann zu meinen Kindern.


    Alema

Werbung