Beiträge von Maxinchen

    Quereinsteigerin mit Magisterabschluss hier 8).

    Studienbedingt gibt es doch gewisse Dinge, die du bei der Themenwahl beachten musst. Steht dazu was in der Studien- bzw. Prüfungsordnung (z.B. das Fach, in dem du schreiben sollst)?

    Hast du schon eine grobe Vorstellung, in welche thematische Richtung deine Masterarbeit gehen soll? Dann könntest du dich auch darüber mit der Betreuungsperson, bei der du schreiben möchtest und die du schon (im Blick) hast, unterhalten.

    Gibt es Prüfungs-Kolloquien bei dir an der Uni? Ich hatte damals sowas während meines Studiums. Dort konnte ich mich mit Kommilitonen zu dem Abschlussthema unterhalten.

    Und jetzt eine bei einigen Leuten vielleicht umstrittene Variante, um sich Ideen zu holen - ich habe das z.B. schon bei der Organisation eines Projektes gemacht, wenn ich die Ergebnisse nicht als Plakate, Vorträge mit Powerpoint-Präsentation oder ähnlich abgenudelten Sachen vorstellen möchte und ich ideenlos bin, was ich noch so machen könnte: Brainstorming mit der KI. Damit ich aber sinnvoll mit der KI arbeiten kann, erfordert es schon eine gewisse Vorarbeit. Ich sollte schon das Thema des Projektes und die Rahmenbedingungen (Fach, Anzahl und Alter der SuS, zur Verfügung stehende Zeit, ...) wissen, um den Prompt entsprechend zu formulieren.

    Ich verwende die Vorschläge des Lehrwerks. Die geben aber keine Punkte mit an, bzw. sagen selbst, dass man dann gucken soll, wie man es sinnvoll gewichtet. Bleibt die Frage, was denn - in etwa - sinnvoll wäre ;)

    Das Lehrwerk, das an meiner Schule verwendet wird, gibt die Punkte mit an. Daher meine Frage. Da dein Lehrwerk sowas nicht macht, war meine Frage folgerichtig nicht hilfreich 😕.

    BTW: Mit welchen Klassenstufen hast du bereits Erfahrung?

    Wenn ich eine Klassenarbeit für Klasse 7 (Realschulniveau!) konzipiere, dann verteile ich Punkte so:

    Höraufgabe: 7-8 Punkte insgesamt, dabei verteile ich pro angekreuzte/genannte Sache 1 Punkt

    Leseaufgabe: 9-11 Punkte insgesamt, dabei verteile ich pro angekreuzte/genannte Sache 1 Punkt

    Wortschatz: 1 Punkt pro genannte Sache, 0,5 Punkte pro angekreuzte/markierte Sache; Punktzahl variiert je nach Unit

    Grammatik: 1 Punkt pro eingesetztes Wort in Lückensätzen, wenn ein ganzer Satz formuliert werden muss 2 Punkte; Punktzahl variiert je nach Unit oder grammatischen Themen

    Textproduktion: Inhaltspunkte je nach Aufgabe, Sprachpunkte 3 Stück (3 = sehr gut, 2 = gut, 1 = ok, 0 = schlecht). Was sehr gut ist, gut etc. hängt von der Textlänge ab. Insgesamt vergebe ich bei Texten ca. 10 Punkte.

    Die unterschiedliche Gewichtung variiert immer je nach Inhalt der Unit. Manchmal enthält sie mehr Grammatik, da ist da die Punktzahl höher. Gibt es mehr Wortschatz-Sachen, ist da die Punktzahl höher.

    Ich habe für eine KA 90 Minuten Zeit, da Blockunterricht.

    Hallo,

    ist der Anteil an Textproduktion nicht auch abhängig von der Klassenstufe / dem Niveau der Schülerinnen und Schüler, sodass beispielsweise in den Klassen 5 und 6 die Textlänge eher geringer ausfällt und bei Klassen 9-10 entsprechend höher? Außerdem werden die Themen in höheren Klassen immer komplexer, sodass man dort mehr Punkte vergibt?

    Besteht die Möglichkeit, dass du dir alte Klassenarbeiten anschauen kannst um zu sehen, wie dort die Punkte verteilt wurden?

    Verwendest du zur Erstellung die entsprechenden Vorschläge zur Klassenarbeit deines benutzten Lehrwerks?

    Nein, leider nicht. Die älteren Semester in der Fachschaft, sind immer der Meinung, man müsse nichts aufschreiben, weil "das ist doch klar".

    Lass dich von sowas nicht verunsichern.

    Aus einer Unterhaltung mit einer Referendarin, hat also anekdotischer Evidenz: In der Lehrer-/Referendariatsausbildung in Sachsen scheint viel Wert auf die Vermittlung gelegt zu werden, dass Bewertungskriterien transparent sind, weil heutzutage die Eltern sowas einfordern.

    Aus eigener Erfahrung: Meine Schülerinnen und Schüler sind daran interessiert, wie ihre Noten zustande kommen. Außerdem hatte ich selbst schon Eltern gehabt, die eine Note hinterfragt hatten.

    Folgende Dinge bzw. Materialien haben sich bisher als gut erwiesen:

    - Wörter/Wendungen mit Bildern und immer im Zusammenhang mit einem Thema

    - Verben werden gesondert gekennzeichnet

    - Wörter/Wendungen zusätzlich als Audiodatei zur Verfügung stellen

    - bildlastiges Grundschulmaterial, manches davon mit Audiodateien

    Hallo,

    ich unterrichte seit kurzem ein inklusiv beschultes Kind im Englischunterricht einer sechsten Klasse. Es hat den Förderschwerpunkt Lernen und kann kaum lesen und schreiben. Vorkenntnisse in der Fremdsprache sind kaum vorhanden. Das Kind hat eine Lernbegleitung in meinem Unterricht.

    Lernen kann das Kind schwerpunktmäßig über hören, sprechen und sehen (Bilder, Videos). Die Lehrwerke für den Förderschwerpunkt Lernen, die ich kenne, haben aber immer auch Lese- und Schreibanteile und sind dadurch nur bedingt einsetzbar. Außerdem möchte ich den Unterricht, soweit es geht, auch an den Themen der Klasse ausrichten. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Lernbegleitung mit dem Kind in einen separaten Raum geht und was anderes als die Klasse macht.

    Folgendes mache ich bereits:

    - bei der Aussprache der englischen Vokabeln auch die deutsche Übersetzung mitsprechen lassen

    - an einem kurzen Interview sich mit vorher erarbeiteten Antworten beteiligen

    Ich hatte auch noch die Idee, Vokabeln über Bilder lernen zu lassen, so wie man das in der Grundschule macht. Zusätzlich könnte unter dem Bild noch das englische Wort stehen. Um die Wortarten wie Nomen, Verb, Adjektiv etc. zu unterscheiden, könnte ich verschiedene Farben verwenden.

    Gibt es Lehr- und Lernmaterialien, die sich schwerpunktmäßig auf die Förderung der Sprachkompetenz durch Hören, Sehen (Bilder, Videos) und Sprechen konzentrieren? Welche Methoden und Materialien nutzt ihr, um diese Lernkanäle besonders anzusprechen? Eigene Materialien zu erstellen ist grundsätzlich kein Problem, leider fehlt mir oft die Zeit dazu. Dennoch bin ich auch hier für Vorschläge offen.

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Vorschläge.

    LG Maxinchen

    Im Kindergarten habe ich bei folgenden Weihnachtsliedern Folgendes verstanden (und wahrscheinlich auch gesungen):

    Süßer die Glocken nie klingen: Aus "Wie sie gesungen in seliger Nacht" wurde "riesige Zungen in seliger Nacht".

    Es ist ein Ros entsprungen: Aus "wie uns die Alten sungen" wurde "wie uns die alten Zungen".

    Da wäre der Kontext vermutlich spannend. ^^

    Dieser ist denkbar langweilig.

    In Sachsen müssen Realschüler für ihre mündliche Englischprüfung einen Vortrag halten. In diesem sprechen sie auf der Metaebene über einen Vortrag oder ein Projekt, was sie in den vergangenen Jahren gemacht haben. Metaebene heißt: Ziel, kurze Zusammenfassung des Vortragsinhalts, welche Klasse, welches Fach, mit wem, wie ist die Vorbereitung gelaufen, was sie haben gebraucht, gab es Probleme, wie war das Ergebnis.

    Die ausgewählten Vorträge hatten auch nix mit Essen oder Sex zu tun.

    Letzten Monat im Englischunterricht. Die Schüler erarbeiten eine Brochüre zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten in London und nutzen dafür Tablets. Da wird gern auch mal ein deutsch vorformulierter Text mit Google übersetzt. Wenn man da auf Deutsch schon Rechtschreibefehler macht, passiert das:

    Die Frage lautet: How do you get there?

    Die deutsch vorformulierte Antwort lautet: mit Busen

    Google macht daraus: bosom

    - "Kino" geht immer (also einen Film schauen, wahlweise mit Beamer oder großem Bildschirm)

    Am Bildschirm mangelts nicht, wir haben ein Smartboard in unserem Klassenzimmer. Dazu ein Weihnachtsfilm und verpackte(s) Süßigkeiten/Knabberzeugs (offene Lebensmittel darfst du ja nicht reichen). Das ist schon mal ein guter Anfang :top:

    Die Klasse darf aber im Ganzehn zusammensein, oder?

    Dann würde ich etwas Kreatives vorschlagen, z.B. Kerzen marmorieren oder mit Knetbeton arbeiten. Gibt auch hübsche Weihnachtsgescheneke für Omas und Opas:geschenke:

    Aktuell darf die ganze Klasse zusammen sein. Auch was Kreatives machen finde ich gut :top:

    Danke auch für die anderen Vorschläge.

    Hallo,

    bedingt durch Corona im Allgemeinen und durch den Lockdown im Speziellen ist man aktuell ganz schön eingeschränkt, was so gemeinsame Aktivitäten mit der eigenen Klasse betrifft. Im konkreten Anlass geht es um eine geplante Weihnachtsfeier mit meiner Klasse, die ich jetzt wahrscheinlich vergessen kann. Bei dieser Gelegenheit kam bei mir die Frage auf: Was gibt es denn für Alternativen? Hat jemand eine Idee? Ich habe eine 7. Klasse an einer Oberschule in Sachsen.

    Wir können ja hier eine Sammlung aufzubauen mit coronaregelfreundlichen Veranstaltungen, die man mit seiner Klasse durchführen kann. Es muss sich dabei nicht nur um Weihnachten drehen, sondern vielleicht hat ja auch einer ne Idee für Frühling/Sommer/Herbst.

    Letzten Sommer bin ich mit meiner Klasse in den Wald gewandert. Dort gab es ein Wassertretbecken und einen Teich. Im Teich konnte man nicht baden, aber wir haben Outdoorspiele gemacht. Auch Geocaching ist möglich. Für Klasse 5 super geeignet, Ende Klasse 6 sind sich schon manche zu cool dafür.

    LG Maxinchen

    Hallo,

    die Englische Sprache ist für Kinder mit LRS ja noch einmal eine zusätzliche Herausforderung, da man ganz anders schreibt als man spricht. Welche guten Fördermaterialien (online, Bücher, Kopiervorlagen) könnt ihr mir empfehlen? Die Schüler, um die es geht, sind in Klasse 5 und haben eine starke LRS. Im Deutschunterricht werden sie schon zusätzlich intensiv gefördert.

    Danke schonmal im Voraus für eure Tipps :)

    *mal alten Thread ausgrab"

    Jetzt, nach 1,5 Jahren kann ich selbst näher was dazu sagen:

    Was Metalltechnik betrifft, so ist laut Sächsischem Schulbuchverzeichnis das Buch "Metal Milestones" von Klett zu verwenden. Leider empfinde ich das fürs BGJ zu schwer. Die wichtigen Themen werden zwar sehr gut abgedeckt, aber der Schwierigkeitsgrad ist eindeutig zu hoch. Vom Niveau eignet sich z.B. das Arbeitsheft "Job Matters - Metalltechnik" besser.

    Was Wirtschaft betrifft, so kann ich fürs BGJ "Retail Milestones" empfehlen. Passt vom Niveau her gut.

    Fürs BVJ verwende ich ausschließlich die "Kickoff"-Reihe.

    Maxinchen

    Hallo,

    ab dem nächsten Schuljahr übernehme ich eine 5. Klasse - zum ersten Mal :) . Auch wenn ich das mit einem erfahrenen Kollegen zusammen mache, suche ich dennoch nach hilfreichen Büchern (und auch anderen guten Tipps), die mir den Einstieg erleichtern.

    Was hat euch damals geholfen, den Einstieg in die Klassernleiterschaft zu meistern?

    Danke schonmal im Vorraus!

    Maxinchen

    Hallo,

    ich arbeite als Englischlehrerin an einer Berufsschule und unterrichte Schüler im BGW und BVJ.

    Ich suche nach geeigneten fachsprachlichen Lehrbüchern für die Bereiche Metall/Technik und Wirtschaft. Es gibt zwar Lehrbücher zu wirtschaftlichen Themen an meiner Schule, diese sind aber schon älter. Momentan verwende ich die Kickoff-Reihe von Klett. Diese finde ich vom sprachlichen Niveau her angemessen, dem entsprechen sollen auch die gesuchten Lehrbücher.

    Habt ihr Tipps für mich? Danke schon einmal im Voraus dafür.

    Hallo!

    Kindern in der Grundschule wird eine Fremdsprache ja auf spielerische Art und Weise nahegebracht, u.a. durch Lieder. Bei diesen handelt es sich jedoch meist nicht um "herkömmliche" Kinderlieder, sondern speziell zum Anlass des Vokabellernens geschriebene Lieder, d.h. sie beinhalten das Vokabular zu einem bestimmten Thema.

    So etwas suche ich für den Französischunterricht in der Oberschule (Real-/Hauptschule). Solche Lieder findet man meistens auf CDs, die einem bestimmten Lehrwerk zugeordnet sind. Momentan arbeite ich ohne ein bestimmtes Schulbuch. Ich habe auf amazon.de was gefunden, das schulbuchunabhängig ist. Die Kundenrezensionen fand ich nicht besonders hilfreich, da zu wenig aussagekräftig bzw. widersprüchlich. Das sind die beiden Bücher:

    http://www.amazon.de/Franz%C3%B6sische-Begegnungslieder-Materialien-Unterrichtsideen-Fremdsprachenunterricht/dp/3403061744/ref=pd_bxgy_b_img_z?tag=lf-21 [Anzeige]
    http://www.amazon.de/Franz%C3%B6sische-Kinderlieder-Materialien-Fremdsprachenfr%C3%BChbeginn-Kindergarten/dp/3403046060/ref=pd_cp_b_0?tag=lf-21 [Anzeige]

    Wer kann mir denn was zu beiden Büchern sagen? Welches ist besser für meinen Zweck geeignet? Sind die Lieder vielleicht zu kindlich für den Fremdsprachenunterricht in der Sek I? Was gibt es für Alternativen?

    Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
    Maxinchen

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