Quereinsteigerin mit Magisterabschluss hier
.
Studienbedingt gibt es doch gewisse Dinge, die du bei der Themenwahl beachten musst. Steht dazu was in der Studien- bzw. Prüfungsordnung (z.B. das Fach, in dem du schreiben sollst)?
Hast du schon eine grobe Vorstellung, in welche thematische Richtung deine Masterarbeit gehen soll? Dann könntest du dich auch darüber mit der Betreuungsperson, bei der du schreiben möchtest und die du schon (im Blick) hast, unterhalten.
Gibt es Prüfungs-Kolloquien bei dir an der Uni? Ich hatte damals sowas während meines Studiums. Dort konnte ich mich mit Kommilitonen zu dem Abschlussthema unterhalten.
Und jetzt eine bei einigen Leuten vielleicht umstrittene Variante, um sich Ideen zu holen - ich habe das z.B. schon bei der Organisation eines Projektes gemacht, wenn ich die Ergebnisse nicht als Plakate, Vorträge mit Powerpoint-Präsentation oder ähnlich abgenudelten Sachen vorstellen möchte und ich ideenlos bin, was ich noch so machen könnte: Brainstorming mit der KI. Damit ich aber sinnvoll mit der KI arbeiten kann, erfordert es schon eine gewisse Vorarbeit. Ich sollte schon das Thema des Projektes und die Rahmenbedingungen (Fach, Anzahl und Alter der SuS, zur Verfügung stehende Zeit, ...) wissen, um den Prompt entsprechend zu formulieren.