Beiträge von regloh

    Du solltest ein Selbstkonzept haben und authentisch sein.


    Ich denke, dass die Zeit knapp bemessen ist, aber es ist durchaus möglich herauszufinden ob man in das Schulprofil passen könnte oder nicht.


    Wenn du dich vorab über die Schule informiert hast und zuhause vergleichen kannst inwieweit du dich in der Schule wiederfinden kannst, dann solltest du in der Lage sein - ohne Show - eine vernünftige Selbstdarstellung in engem Zeitkorsett zu vollbringen.


    Natürlich ist es nicht das Non-Plus-Ultra, aber es ist ok.


    Ich verfahre bei Vorstellungsgesprächen immer so:
    1. Alle Info´s über das Unternehmen sammeln
    2. Wo sehe ich mich und meine Stärken?
    3. Perspektivwechsel: Welche Fragen würde ich stellen, wenn ich Vertreter/ Personalbeauftragter/ Schulleiter wäre


    Viele Grüße

    Hallo Miteinander,


    ich habe durch den ganzen Stress des Referendariats irgendwie die ganze Debatte über Kerncurricula, Kompetenzbereiche u.s.w. nicht weiter verfolgt. Nun steht bei uns die Schulinspektion vor der Tür und die Fachkonferenz Deutsch plant eine Überarbeitung der Lehrpläne.
    Daher stehen wir auch vor einer Art Vergleich RRL/ Kerncurriculum.
    Vieles erscheint mir sinnig, aber was ist z.B. dran an dem (möglicherweise) Gerücht, dass Diktate abgeschafft werden sollen? Geistert seit ein paar Tagen im Lehrerzimmer umher. Ich habe persönlich gar keine allzu abneigende Haltung dem gegenüber, wenn gewisse Grundvoraussetzungen geschaffen sind. Und das geht nun einmal nicht über Nacht.


    Davon abgesehen interessiert mich wirklich wie intensiv ihr euch mit dem Thema - speziell im Fach Deutsch, aber auch gerne allgemein - bereits auseinandergesetzt habt und welche Vor- und/ oder Nachteile ihr seht.


    Freue mich über eine angeregte Diskussion...
    Viele Grüße

    Hallo lala,


    vielen Dank für die Antwort. Ich denke, ich werde deinen Rat einfach ´mal ausprobieren und eine E-Mail an die Uni schreiben. Mehr als "nicht-antworten" können sie nicht.
    Aber vielleicht habe ich Glück-
    Es ist leider mein Mann, der in Indien arbeitet. Momentan noch auf Selbstständigenbasis und für verschiedene Arbeitgeber, so dass er aber hier in Deutschland Steuern zahlt. Er ist immer drei Wochen in Indien und eine Woche in Deutschland... Nicht sehr schön, aber in der Leder- und Textilindustrie sind die Arbeitsplätze selbst in Europa knapp...
    Naja, nun hat er einen guten Festvertrag von einem indischen Arbeitgeber angeboten bekommen, das hieße aber, nach indischem Recht, und da wollten sich der Steuerverein und die ortsansässige Steuerberaterin nicht ´ranwagen, es waren alles nur "Kann-Aussagen".
    Der Nachteil bei der Selbstständigen Variant ist nämlich, dass mein Mann seinen Sozielaversicherungsanspruch verliert, obwohl er schon viele Jahre eingezahlt hat.
    Naja, alles sehr kompliziert. Ich hoffe sehr, dass hier vielleicht jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt hat, da ich bei uns in der Gegend irgendwie die einzige bin...


    Weiter vielen Dank und viele Grüße...!!!

    Hallo liebes Forum,


    ein sehr "off-topices" Thema:


    Kennt jemand einen guten, erfahrenen Steuerberater, der sich mit dem Steuerrecht auskennt wenn man in Deutschland lebt, ein Haus hat, dieses abbezahlt aber in Indien arbeiten und in Indien Steuern und Soz.versicherung zahlen würde?
    Der Lohnsteuerverein und der örtliche Steuerberater waren noch nie mit einem solchen Fall betraut und konnten nur vage Aussagen geben.
    Es handelt sich aber um existenzielle Entscheidungen, also geht es um absolut sichere Infos.
    Vielleicht hat jemand selbst schon einmal ähnliche Hilfe benötigt oder kennt einen Experten? Vielleicht einen indischen Anwalt? Es wäre nämlich fatal, wenn nach indischem und nach deutschem Recht steuern gezahlt werden müssten...


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    kurze frage:


    da ich nie latein hatte, kann mir vielleicht jemand kurz die 1:1 übersetzung der abkürzung "ad." nennen (muss ja etwas additives sein... )
    - und, wenn auch nicht latein: a.a.O???
    "an anderem Ort" oder "an einem anderen Ort"?
    tausend dank...

    ja, werde ich am besten so machen.


    irgendwie sind das die dinge, die die welt nicht braucht.
    bei uns gibt es die verordnung nicht einheitlich. manche dürfen vereinheitlichen.


    erstmal danke und noch einen produktiven abend...

    hallo,


    ich schreibe zwar in niedersachsen, plage mich aber gerade mit den gleichen problemen...


    Dudelhuhn: ich habe die lehrerrolle in einem unterkapitel der unterrichtspraxis abgehandelt und verweise dann ein, zwei mal darauf.
    also in etwa so: Die Situation der Lerngruppe, Anmerkungen zur Lehrerrolle (ist bei mir im Rahmen eines Projekts passender), Didaktik, Methodik....


    ich ärgere mich gerade, dass mein erstgutachtter gesagt hat, dass er eine generalisierende bezeichnung "schüler" (mit erklärung) unprofessionell findet und ich immer "die schülerinnen und schüler" schreiben soll. komme mir ziemlich ver... vor.
    sollte mir vielleicht einen shortcut dafür einrichten.
    hat noch jemand so eine nervige auflage???


    viel erfolg allen!!!

    Hallo,


    ich stehe gerade auf dem SChlauch und brauche dringend Hilfe:


    Wenn ich in meiner Arbeit in den Fußnoten "Vgl.: Kapitel X" eingebe, wird
    "vgl." dann klein oder großgeschrieben??? In der Literatur finde ich beides.
    Oder habe ich einen Zusammenhang nicht erkannt?
    Wenn ich z.B. als Anhang einen vollständigen Satz schreibe, ohne Vergleich, dann beginne ich ja auch groß.
    Andererseits sieht es komisch aus, wenn mehrere großgeschriebene "Vgl.´s" untereinander stehen.


    Wie handhabt ihr das?
    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich ärgere mich seit ein paar Tagen über des MS-Word Programm meines (sehr) alten Rechners (WIN 98).
    Ich hatte die Grundeinstellungen über "Seite einrichten" geändert, so dass eine neue Schriftart und Größe Standard wird. Nun wechselt die Maschine eigenmächtig (natürlich... :) ) die Schriftart, wenn ich z.B. Tabellen oder Textstellen einfüge und das auch, wenn das zweite Dokument die gleiche Formatvorlage hatte. Ich kann dann alles manuell nachformatieren. Außerdem aktiviert "es" während des Schreibens die "Überschreib-Funktion".
    Kann es sein, dass die alte Kiste überlastet ist? Oder bin ich es, da ich gerade meine zweite Staatsarbeit schreibe und mich mit solchen Dingen gar nicht beschäftigen möchte???


    Vor einiger Zeit gab es bereits einen Thread zum Thema Mind-Map. Kurze Frage dazu: Über FreeMind kann ich nur Maps erstellen, die optisch irgendwie unschön aussehen. Die Hauptäste lassen sich nicht optimal verteilen. Sie lassen sich nur rechts oder links vom Thema positionieren, ich finde dann immer, die Map sieht aus wie eine
    Spinne... Liegt das auch daran, dass ich nur die kleine Version des Programms herunterladen konnte? Dürfte aber doch kein Problem sein, Äste auch nach oben oder unten zu schieben...?


    Vielen lieben Dank für eure Tipps.

    hallo,


    ich habe den thread erst jetzt "entdeckt" - obwohl mich auch im januar die gleichen fragen gequält haben, mit der ausnahme, dass ich während des ref. nicht kreditwürdig bin. daher wäre auch wieder nur ein alter gebrauchter in frage gekommen.
    nun habe ich mich vor zwei wochen entschieden, meinen 13 jahre alten golf III noch einmal fertig machen zu lassen.
    der wagen ist jetzt 190.000 km gelaufen und ich habe ihn vor acht jahren als unfallwagen gekauft, außer dreimal liegen bleiben hat er mich mittlerweile fast vier mal um den äquator gebracht (falls ich das jetzt noch richtig im kopf habe...).
    ich denke die entscheidung war richtig. die motoren sind so zuverlässig und ausgereift. wenn ich jetzt für die gezahlten 800 euro noch einige monate fahren kann, bin ich glücklich und zufrieden.
    mittlerweile denke ich, dass ich mir anschließend wieder einen alten golf kaufen würde - oder wie angesprochen einen alten honda. der honda accord meines freundes ist 340.000 km gelaufen. bei 500.000km hatte ich ihm versprochen, dass wir nach japan ins honda werk fahren - musste ich zum glück dann doch nicht zahlen.


    in meinem bekanntenkreis haben sich im letzten jahr drei einen neuwagen gekauft. irgendwie habe ich das gefühl, sie sind ständig in der werkstatt. meist wegen der elektronik.


    für einen neuwagen spräche für mich nur das argument des geringeren verbrauchs. aber es ist erschreckend, dass sogar kleinwagen heutzutage super benzin brauchen und auch nicht viel weniger verbrauchen als mein alter golf. ich liege noch immer unter 8 litern bei normal benzin.


    letztes argument für die reparatur des altbekannten:
    ich bin in acht jahren schon so vertraut mit meinem wagen, kenne jede macke und stärke - und umgekehrt... :)


    viele grüße (hup)

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Die Preise sehe ich ähnlich.
    Habt ihr mit euren Schülern vorab Beispielkalkulationen durchgeführt?


    Kennt vielleicht auch jemand Links oder Material, wie man bspw. einfache Kostenrechnungen - oder einfache Einnahmen/Ausgabenlisten am Computer erstellt?
    Grundlegende Excel Kenntnisse sind bei meinem Kurs vorhanden, aber für mich wäre es hilfreich in diesem Gebiet didaktisch aufbereitetes Material zu bekommen.


    Ich möchte schon, dass meine Schüler ihre eigenen Erfahrungen machen, es war schließlich ihre eigene Projektidee und die Gruppe ist super motiviert, treffen sich nachmittags - also alles ein richtiger "Lehrertraum" - aber ich möchte ihnen auch die notwendige Orientierung geben., damit sie nicht einfach ´drauflosstürmen und dann die Motivation ganz schnell wieder verflogen ist, wenn die ersten Absagen dabei waren...


    Freue mich sehr über Antworten...

    Hallo zusammen,


    ich möchte mit meinem WPK ein längerfristiges Projekt starten.
    Ziel ist die Erstellung einer Broschüre/Zeitung.
    Die Schüler sollen versuchen die Produktion (kleine Auflage natürlich)
    über Fremdfinanzierung zu organisieren. Es sollte eigentlich nicht über die Eltern laufen, obwohl sicher die meisten einen freiwiligen Obulus zusteuern würden.
    Die Schüler sollen sich aber Gedanken machen, wie sie an Fremdkapital gelangen können, z.B. über Werbung oder Sponsoring...


    Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Projekt gemacht?
    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, z.B. wie man den Schülern (10. Klasse)
    ein Finanzierungskonzept nahelegt (Kostenrechnung...?)


    Ich unterrichte WiWi fachfremd und wäre sehr dankbar über ein paar Experten- oder Literaturtipps, mein Rechnungswesenunterricht ist 16 Jahre her...


    Vielen Dank!!!

    hallo,


    ich sitze auch gerade vor der examensarbeit - allerdings niedersachsen.


    ich muss jetzt mal "ganz doof" nachfragen: 30 seiten gesamt oder nur für den theorieteil? bei uns heißt es 50-60 seiten für die hausarbeit, der theorieteil sollte nicht mehr als die hälfte einnehmen!???


    wie motiviert man sich da bloß?


    nun ja, erstmal viel durchhaltevermögen und gute ideen an alle die gerade schreiben.

    Ganz herzlichen Dank für eure Antworten, Hinweise und Links! Super...


    Damit kann ich beruhigt schließen...


    Viele Grüße

    Vielen Dank für den Link, puppy!


    Ich habe als Merkmale jetzt "gefährlich, unberechenbar, falsch und hinterlistig."


    Fällt eventuell noch jemanden ein "positives" Merkmal ein??? Ich habe bislang nur "stark". Ist das Krokodil vielleicht auch ein Überlebenskünstler?


    Es geht um die Lektüre "Vorstadtkrokodile" und um die Frage, warum die "Krokodiler" gerade das Krokodil als ihr Erkennungszeichen ausgewählt haben.


    Danke und sonnige Grüße

    Hallo zusammen,


    ich suche nach der "symbolischen Bedeutung" von Krokodilen...
    Ähnlich wie "der schlaue Fuchs",
    hat jemand eine Idee???


    Vielen Dank

Werbung