Beiträge von Dejana
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So, nun mal ein paar Beispiele, was meine "Foerderkinder" so machen, im Vergleich zum Rest der Klasse.
Hab nun jeweils ein Beispiel fuer jede der drei Hauptleistungsgruppen angehaengt, fuer Mathe und fuer Englisch.Englisch:
Z. - Kommunikationsschwierigkeiten, versteht Anweisungen nur schwer, benoetigt Wiederholungen fuer Arbeitsanweisungen und ggf. sprachliche Vereinfachung (dafuer gut in Mathe), hat Schwierigkeiten Sprache schriftlich umzusetzen, kann einfache Satzzeichen (Grossbuchstaben am Satzanfang und Punkt am Ende) mit Hilfe richtig einsetzen. Hat Foerderunterstuetzung fuer Kommunikation (Einzelunterricht)
Q. - arbeitet mehrheitlich altersentsprechend (kann aber die Klappe nicht halten und schreibt oft, wie er spricht)
EH. - leistungsstark, arbeitet Verbessungsvorschlaege gut ein
Alle drei Beispiele waren Pruefungsaufgaben und sind ohne Hilfe durch Erwachsene erstellt worden. (Wir haben natuerlich vorher mit anderen Mythen gearbeitet.)Mathe:
EP - sehr weit hinterher in Mathe, braucht Hilfe fuer die meisten Aufgaben, Foerderstunden fuer Englisch und Mathe (in Kleingruppen und Einzelunterricht)
Z - (siehe oben) generell gut in Mathe, gutes Zahlenverstaendnis und kann die meisten Aufgaben alleine nach anfaenglicher Hilfestellung loesen
EH - sehr leistungsstark in Mathe, kann neue Methoden schnell anwenden und ggf. anpassenIch hab also dieses Jahr niemanden, der sehr, sehr schwach ist. Den hatte ich letzes Jahr und da war's ein Wunder einen Satz zu bekommen.
In unserer 6. Klasse ist ein Maedchen, das nach diesem Schuljahr an die Foerderschule wechselt. Hauptsaechlich, weil Sekundarschulen mit ihr nicht klar kommen wuerden...und sie mit ner grossen Sekundarschule ebensowenig. Sie hat fuer alle Stunden einen Erwachsenen dabei. -
Wasserglasmethode - Brueche
Ich moecht den hauen...
"schlimme Horrorthemen der Mathematik" ???
Mein Klasse mag Bruchrechnen. :depp:
Mantra meiner 5.-Klaessler: "In Mathe gibt's nichts, was wir nicht koennen. Es gibt nur halt Sachen die wir NOCH nicht koennen." Wasserglaeser, Pizzas, Kuchen, Schokolade,...das ist doch nicht neu.Vom Becherrechnen zu Wasserglaesern. Maths makes Sense Hatte dies mal mit meiner 5. ausprobiert. Die haben mich angeschaut, als haette ich komplett den Verstand verloren. Naja,...hab's dann nochmal ganz normal erklaert und sie haben's verstanden.

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Ich findes es gut, dass Du auch die Leistungsstärksten im Blick hast !
Die werden heute nämlich von den Bildungskommunisten und Pädagogikmoralaposteln gerne ignoriert
und im Stich gelassen.
Lass Dir hier auch nicht im Forum von der Fraktion der Eiferer und Moralapostel vermeintliche Verpflichtungen aufschwatzen, die Du gar nicht erfüllen kannst.
Es gibt nen Unterschied zwischen einer generellen Unfaehigkeit etwas zu leisten und der Unfaehigkeit durch mangelnde Ausbildung.
Ich ignoriere meine leistungsstaerksten Schueler keineswegs, denn ich bin fuer ihren Lernfortschritt genauso verantwortlich, wie fuer den meiner Schueler mit Lernschwierigkeiten. Das hat mit "Moralaposteln" und "Eiferern" ueberhaupt nichts zu tun. Im Gegensatz zu Sofie bin ich dafuer ausgebildetet in einer leistungsgemischten Klasse zu unterrichten, entsprechend zu differenzieren und zusaetzliche Erwachsene angemessen einzusetzen. Wenn sich die deutsche Ausbildung fuer Gymnasiallehrer nicht den Gegebenheiten und Veraenderungen in der Schullandschaft anpasst, dann ist das fuer Sofie ungluecklich, bedeutet aber nicht, dass sie es deswegen einfach unter den Teppich kehren und den Kopf in den Sand stecken kann. Die Situation ist nunmal so, dass sie Foerderschueler in der Klasse hat. Damit muss sich sich und ihren Unterricht vereinbaren, Gymnasium hin oder her. -
Immer noch interessiert mich allerdings die Frage, ob die zweite Lehrkraft eine ganze Stunde dafür angerechnet bekommt? Denn wäre dies der Fall, hätte ich m. E. eher das "Recht" den entsprechenden Lehrer um Hilfe zu bitten.
Was soll der denn sonst dafuer angerechnet bekommen? Waehrend er bei dir rumsitzt, kann er nicht woanders seine eigene Stunde halten. Deswegen muesst ihr das auch besser koordiniert bekommen.
Ich hatte letztes Jahr auch nen "Referendar" mit im Unterricht, eine Stunde pro Woche. Absolute Zeitverschwendung, aus mehreren Gruenden (haette produktiv sein koennen, war's aber nicht)...hab ihn dann als LSA eingesetzt.Man muss sich ja evt. gar nciht treffen, vlt. würde es ja schon reichen, wenn ich der zweiten Lwehrkraft meine Unterlagen ins Fach lege o.ä.
Ich denke, man muss sich schon absprechen. Sind bei euch an der Schule alle mit persoenlichen Gespraechen ueberfordert? Um Himmels Willen. Man erklaert doch im Gespraech Dinge in zwei Minuten, fuer die du zwei Seiten Unterrichtsplanung schreiben muesstest, damit sie fuer jemand anderen Sinn macht. Ich unterhalt mich ja auch nicht stundenlang mit meinem LSA. Nachbereitung findet auch mal auf dem Schulhof waehrend der Aufsicht statt. Da unterhaelt man sich mal kurz.
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Dejana: Ich stimme dir vollkommen zu, aaaber: soll ich als Referendarin wirklich zum Schulleiter gehen und mich über die "Unfähigkeit" eines älteren Kollegen beklagen? ...
Mag sein, dass ich da inzwischen ziemlich "ungezwungen" (und auch recht skrupellos) bin. Ich bin in meinem 5. Jahr als Lehrerin und hab zu diesem Schuljahr gerade an ner neuen Schule als eine Art "Troubleshooter" angefangen. Ich sage meiner SL sehr klar, woran es mangelt und was ich an Hilfe benoetige um meinen Job anstaendig zu machen. Genauso weiss mein LSA auch, was ich von ihr erwarte. Ich weiss nicht, wie's in Deutschland laeuft, aber wenn meine Klasse ihre vorgegebenen Lernziele nicht schafft, muss ich mich dafuer vor der SL rechtfertigen koennen und es kann mein Gehalt beeinflussen. (Und ich weigere mich die Verantwortung fuer die Fehlleistungen anderer zu uebernehmen.) Wenn ich meiner SL von Anfang an offen darlege, wo das Problem liegt und wie ich es zu beheben versuche, koennen sie mir keinen Strick draus drehen.
Ist einfacher Selbstschutz.
Das bedeutet ja nicht, dass man gleich bei der SL jammern und anklagen gehen muss. Kommt immer drauf an, wie man das formuliert. -
Insofern, doch, er ist für die I-Kinder zuständig. Ich wüsste nicht, was ansonsten der Zweck wäre. Aber absprechen tun wir uns nicht, weder vorher noch hinterher - vom kurzen Klönschnack während der großen Pause mal abgesehen.
Generell bist DU fuer die I-Kinder zustaendig, denn es ist deine Klasse und dein Unterricht. Am Ende bist DU fuer ihre Lernfortschritte verantwortlich, sonst keiner, genauso wie du fuer den Lernfortschritt deiner anderen Schueler verantwortlich bist. Das an jemand anderen abschieben zu wollen ist unsinnig.
Wie soll der andere Lehrer denn wissen, was er vorbeiten soll, wenn ihr euch nicht absprecht?
Woher soll er denn wissen, wie er effizient unterstuetzen kann, wenn er genauso wie die Schueler erst im Laufe der Stunde erfaehrt, was ueberhaupt gemacht werden soll?
Du sagst, du faendest Inklusion eine schoene Sache, aber deine Schule scheint keinen Sinn darin zu sehen den Unterricht dementspechend anzupassen. Wenn wirklich keine Zeit ist, muesst ihr mit der Schulleitung einen Weg finden, denn ohne Kommunikation zwischen euch beiden wird das nichts. Wenn der Kollege unwillig ist, muss jemand anderes her.
Natuerlich kannst du nicht nur auf dem Niveau der schwaechsten Schueler unterrichten, aber ihr solltet doch wenigstens bedenken, was sie leisten koennen und was der naechste Schritt in ihrem Lernen sein muesste. Sie staendig mit leichten Sachen abzuspeisen ist genauso unsinning, wie wenn sie jede Stunde nix verstehen und dann abschalten.Denn etwas anderes als rumsitzen und in den Arbeitsphasen rumgehen und helfen, macht der entsprechende Lehrer nicht.
Ich hab einen LSA (Learning Support Assistant) in meiner Klasse (fuer 4 der 5 Stunden in Mathe und 3 der 5 in Englisch). Zu Beginn der Woche gebe ich ihr die woechentliche Unterrichtsplanung. Nach der Stunde schauen wir dann, ob ich was anpassen muss oder will und besprechen wir ihre Gruppe klar kam. Die Planung und die Materialien bereite ich vor, denn es ist meine Klasse (ausserdem bekomm ich mehr bezahlt und es ist Teil meines Jobs). Meine Planung wird ausgedruckt und waehrend der Woche mach ich dann Notizen drauf, streich Sachen oder aender Stunden. Anders geht es doch nicht. -
Der Grossteil meiner Klasse sitzt mit Blick auf die Wand. Da fuehlt sich dann auch keiner "ausgegrenzt".
Meine sind sehr, sehr, sehr lebhaft...und ich hab mehrere Schueler (7!), die staendig alle Aufmerksamkeit auf sich reissen wollen.
Bei der einen hilft Ritalin,..und sie schmeisst sich dann nicht mehr so oft auf den Boden und hat seit zwei Wochen nicht mehr versucht andere Schueler mit nem Stuhl zu hauen. Yay! -
Das Problem hab ich eigentlich weniger. Allerdings sind die meisten meiner Freunde auch Lehrer, somit kommt der Unsinn gar nicht erst auf.
"Arbeite doch mal ein Jahr lang in einem richtigen Beruf, da kannst du nicht dauernd Mittagsschlaf machen"
Aehm,...ich verlasse um 7 Uhr morgens das Haus und komme abends meist gegen 18:30 Uhr wieder. Das ist weder halbtags, noch hab ich Zeit fuer nen Mittagsschlaf....Den meisten Leuten faellt hoechstens die Kinnlade runter, wenn ich bei sowas relativ beilaeufig erwaehne, dass ich ca. 70 Stunden pro Woche arbeite, aber nur fuer 39 bezahlt werde. :X: Da halten die meisten dann auch schnell die Klappe, denn damit koennen oder wollen nur wenige mithalten. Erspart mir dann auch Gejammer darueber, wie stressig und schwierig doch ihr Job ist. (Interessiert mich eigentlich wenig, ...ich jammer ja auch nicht. Wenn's mir wirklich gegen den Strich ginge, wuerde ich mir nen anderen Job suchen.)
Hatte heute einer Mutter mit auf nem Ausflug, die immer nur murmelte "Ich weiss nicht, wie Sie das taeglich aushalten..." So schlimm war meine Klasse heute gar nicht.

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Ohne Gewähr, ich meine gestern etwas von active Inspire gelesen zu haben. Ansonsten: Keine Ahnung. Ich weiß ja noch nicht mal wie ich die Interaktivität in Gang bringe. Der "Beamer" ist Marke Promethean, es sind sowohl 2 schwarze, wie auch 2 graue Stifte dabei (welcher ist für Schüler? Welcher für Lehrer?), wenn ich allerdings die Stifte ans Board halte, tut sich gar nix.
Hast du ActivInspire laufen, wenn du versuchst den Stift dran zu halten...und die Stiftoption eingestellt, statt dem Pfeil?
ActivInspire ist einfach zu bedienen (ich will meins wieder haben...musste jetzt wieder auf SmartNotebook umstellen und mich nervt's, ausserdem hab ich dieses Schuljahr zum ersten Mal ein kleines IWB...waaahhh). Ich hab an meiner alten Schule immer die Grundschulversion benutzt.
Ist recht egal, welchen Stift nun wer benutzt. Ist ja nicht wie beim Smartboard, dass die verschiedene Farben haben (und auch da isses mir schnuppe). Die Farben und Stiftarten sucht man sich in ActivInspire durch anklicken derer aus.Zur Not, schau mal bei Youtube,...da kann man sich die Lehrvideos schoen anschauen. Obwohl mir das schon damals an der Uni zu bloed war und ich mir bei den Seminaren immer nur dachte "Jetzt gib mir endlich den scheiss Stift und lass mich mal mit dem Board spielen, statt ne Stunde ueber die Unterschiede zwischen Smart und Promethean zu labern."
Ich war schon immer etwas...aehm...ungeduldig was Technik angeht und lerne lieber durch ausprobieren als zugucken. So viel kann da ja nicht bei schief gehen... 
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Mein Stundenplan fuer naechste Woche.
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Und damt "darfst" du jetzt alle Fächer unterrichten?
Ich "darf" alle Faecher in Klasse 1-11 unterrichten. Die meisten Schulleiter wuerden mich dafuer aber nicht einstellen.
Meine Spezialisierung ist alle Faecher fuer die 3.-6. Klasse (ist hier so normal, fuer Grundschule hat man keine Fachspezialisierung) und Englisch fuer die 7.-9. Klasse (obwohl ich das waehrend dem Studium bis zur 11. aufgestockt habe). Bisher hab ich hauptsaechlich 5. und 6. Klasse unterrichtet, was zur Grundschule zaehlt.Ist dieser Aufbaustudiengang mit dem Referendariat vergleichbar?
Ich weiss nicht, wie ein Referendariat laeuft. Normalerweise dauert ein PGCE 36 Wochen, verteilt auf Uni und Schulpraktikum (24 Wochen). Da mein Erstabschluss aber offiziell in Geschichte war, hab ich die zweijaehrige Variante genommen und wir haben uns im ersten Jahr vor allem auf unser Spezialisierungsfach vorbereitet, mit ca. 12 zusaetzlichen Wochen Schulpraktikum. Normalerweise faengt man (bei mir zweiten Jahr) mit 60% des Stundenplans an und unterrichtet in den letzten 5-10 Wochen Praktikum dann 80%, aehnlich dem was ein normaler Lehrer als Stundenzahl haette. -
MM: Ich unterrichte alle Faecher. Mittwochnachmittags hab ich aber PPA (Zeit fuer "Planning, Preparation and Assessment") und da uebernimmt eine andere Lehrerin meine Klasse. In den ersten paar Wochen hat meine Klasse zu der Zeit "Drama", weil eine Theatergruppe in die Schule kommt um mit ihnen zu arbeiten. Danach werd ich sie wohl bitten Musik (sie leitet Musik in meiner neuen Schule) und noch ein anderes Fach (vielleicht Reli oder Franzoesisch) zu uebernehmen, das kann sich aber alle paar Wochen aendern.
Wir fangen Montag und Dienstag mit INSET (in service training) an und Mittwoch kommen die Schueler wieder.
Viel Spass am Montag.tina: Die drei Boxen sind meine. Ich hatte schon welche in meinem alten Klassenraum, nach 4 Jahren hatten die jetzt aber ausgedient (vor allem, weil ich sie immer benutze um Hefte zu transportieren). Allerdings kostet eine Box £2 im Baumarkt,...da hab ich mir jetzt neue geleistet. Ein Buecherregal oder sowas laesst sich vielleicht in der Schule auftreiben. Wenn nicht, muss ich um ein neues bitten. Wenn's Geld da ist, kann's bestellt werden. Ich muss aber eh fragen, ob sie mir neue Hefte bestellen koennen. Die, die wir haben, gehen gar nicht...zumindest die fuer Naturwissenschaften sind furchtbar...und ich moechte welche fuer "guided reading". Ausserdem fehlt mir noch ein Klassensatz fuer Rechtschreibung und ich brauch noch ein paar Ordner. Muss also eh ne Bestellung machen lassen.
Die meisten Sachen werden durch die Schule bezahlt. Die Klassenraeume an meiner neuen Schule wurden vor zwei/drei Jahren renoviert und mit neuen Moebeln ausgestattet. Einiges kauf ich selbst, das ist dann aber auch meins und ich hab alles was "meins" war aus meinem alten Klassenraum entfernt und mit in den neuen genommen. -
So, jetzt nochmal Fotos vom ganzen Raum (ist wirklich nicht gross, laesst sich aber nunmal nicht aendern).
Feliz - das sind Streifen aus dem Baumark.
Nur halt mit Woertern drauf geschrieben.Man arbeitet anders, stimmt schon. Besuchen kann man mich (allerdings fang ich grad erst an meiner neuen Schule an...muss mich also selbst erst wieder einarbeiten) und im Oktober besucht mich angeblich eine dt. Studentin. Mich und unseren Year 3 Lehrer (der bekommt auch eine...da wird er sich freuen). Mehr weiss ich darueber aber noch nicht.
Tina: Pflanzen hab ich nicht, die sterben bei mir immer...aehm...ja...gibt schon nen Grund, warum meine andere Haelfte den Garten macht. Die meisten Sachen, die an der Wand sind, wurden ja von den Kindern gestaltet. Ich hab sie schon vor den Ferien fuer einen Morgen gehabt und wir haben gezielt Sachen gemacht, die an die Wand koennen. Die Klassenregeln haben wir ebenfalls zusammen erstellt. Geburtstagsdingsbums muss ich noch machen...sind aber "Blumen" in nem Blumentopf (Bleistifte mit Datum und Namen auf ner Blume). Stundenplan kommt in die Plastiktasche ueber meinem Schreibtisch, denn der aendert sich bei uns jede Woche.
Und wie ich hier gelandet bin...aehm..also
Ich bin in Schland in der Naehe von Frankfurt aufgewachsen (bin Deutsche) und hab angefangen in Halle zu studieren, hab meinen Freund aber zu Beginn des Studiums (ueber's Internet) kennen gelernt. Nach zwei Jahren Fernbeziehung war's uns dann zu doof und da ich eh Englisch studiert habe, bin ich nach England gezogen und hab hier mit dem Studium weiter gemacht. Nach meinem Erstabschluss in Geschichte (Bachelor) hab ich einen zweijaehrigen Aufbaustudiengang fuer's Lehramt (PGCE Middle Years English) draufgesetzt. Die ersten Jahre sind wir sehr oft umgezogen, haben uns aber letzten Sommer unser erstes eigenes Haus gekauft. Nach fast 10 Jahren zusammen werden wir naechstes Jahr im Sommer heiraten. Britin werd ich trotzdem nicht...
Aber ich hab nie in Deutschland unterrichtet, deswegen find ich manche Sachen etwas eigenartig (ist wohl auf beiden Seiten so). -
Deswegen ist mein Raum ja nicht "so" voll gepackt. Fuer deutsche Verhaeltnisse vielleicht...fuer englische aber wirklich nicht.

Außerdem vermisse ich eine Bücherecke oder generell irgendeinen gemütlichen Teil mit einem Sofa o.ä. Ist das in England nicht üblich?
Dafuer hab ich keinen Platz. Vergroessern kann ich den Raum ja schlecht (mein alter Raum hatte wenigstens ein Buecherregal, aber selbst das scheint meine neue Schule nicht zu haben...mal sehen, ob ich eins finden kann, fuer meine ganzen Buecher). Die Schulbibliotek mit Kissen und Teppich und allem ist aber gleich nebenan.
Aber nein, Sofas hat man normalerweise nicht in der Klasse. Vor allem nicht in dem Alter. Ich unterrichte ja nicht "infants" (also, bei den Kleinen findet man so ne Leseecke oefters,..aber nicht bei den groesseren - obwohl meine Mutter schon damals den Hang zu irgendwelchen Ecken in der Grundschule eigenartig fand, das hatten wir eigentlich im Kindergarten zurueck gelassen) -
Vielleicht nicht das automatische Signal, das du wollest...aber ich find's lustig:
http://ictmagic.visibli.com/share/texdW3

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Und mir kommt der Raum sehr klein vor. Wie viele Schüler hast du in einer Klasse?
Es ist der kleinste Klassenraum in der Schule. Ich hab 26 Schueler, aber genug Platz fuer 30 (was bei uns die normale Klassenstaerke ist).Hier mal ein paar Beispiele anderer Klassenraeume in der gleichen Stufe (weswegen ich denke, meiner ist noch recht leer...)
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irgendwie fehlt mir da der *Gesamtblick in den Raum*
Das kann ich ja morgen mal machen.
mein Klassenraum war auch am Beginn der ersten Klasse gestaltet, da hingen bunte Bilder an den Fenstern, und in der Klasse an den Wänden.
Es ist keine erste Klasse. Meine Schueler sind 9-10 Jahre alt.Was bedeuten die Füße an den Wänden?
Andere Woerter fuer "walked". Also, z.B. "He sauntered along the path..."Was bedeuten die Puzzleteile an der Tafel?
Connectives - "and", "so", "but"..."consequently", "subsequently"Was bedeuten diese bunten Streifen an der Tür?
Weitere alternative Woerter. Das Grundwort ist unten und je dunkler, desto schwieriger die Alternative.Was stellen die Figuren hinter deinem Tisch dar?
Das sind keine Figuren, sondern "crystal balls" in denen die Schueler ihre Wuensche und Hoffnungen fuer dieses Schuljahr gemalt haben. Darunter haben sie ein paar Saetze dazu geschrieben.Was machst du mit den bunten Boxen mit den Smiley darauf?
Da kommen die Hefte nach der Stunde rein. Bei uns werden Hefte nach jeder Stunde korrigiert und Schueler tun ihre Hefte in die Box, die zeigt wie sicher sie sich mit dem Material fuehlen, welches in der Stunde behandelt wurde. Gruen fuer "alles klar, kann ich", gelb fuer "brauch noch ein bissl Zeit oder Hilfe" und rot fuer "ich kapier hier gar nix". Zeigt mir sehr schnell nach Stundenende, wie sie sich fuehlen und bei wem ich in der naechsten Stunde mehr helfen muss. -
Ich bin neidisch!

Außerdem muss man sagen, dass englische Klassenräume so aussehen und da ist der hier fast noch ein bisschen leer
Ich habe einen in einer Schule in London gesehen, da war nix mehr frei, nirgends. War aber auch irgendwie schön.
Dejana, sind die Puzzleteile über der Tafel Satzanfänge? Und was steht auf den Füßen an der Decke?
Ich hab vor nem Jahr mal gegen Ende der Sommerferien in nen Grundschulraum in meiner alten Schule in Schland geschaut und der sah auch ganz traurig und leer aus. Ist halt hier anders...
Sag ich ja, ich find's eigentlich recht leer.
Die Puzzleteile haben "connectives" drauf und die Fuesse haben Alternativen fuer "walked". Die Farbdinger an der Tuer haben ebenfalls alternative Woerter und je dunkler die Farbe, desto schwieriger das Wort (haben Klettverschlusszeugs hinten dran, damit Schueler sie abmachen und mit an ihren Platz nehmen koenne...ausserdem koennen wir sie so immer mal auswechseln).tina:
Und was kommt dann bei dir an die Wand? (Ich hab kein Kunstzeug im Klassenraum, das kommt draussen hin.) Dann musst du ja jedesmal schnell irgendwas an die Wand machen, wenn du die Schueler an etwas erinnern willst. (Ich mein, die sind ja net doof...meine sind schliesslich schon sechs Jahre in der Schule und die wissen schon, wozu die verschiedenen Bereiche sind. Meine Klasse letztes Jahr hat automatisch auf die "connectives" geguckt, wenn ich sie nach einem gefragt habe. Meine Schueler benutzen die Hilfsmittel an der Wand eigentlich regelmaessig. Ist das bei euch anders?) -
Ich hätte das auch so leer wie möglich gelassen und dann mit den Schülern das Klassenzimmer entstehen lassen. :X:
Sowas macht man hier nicht.
Leere Klassenraeume in Grundschulen am Schuljahresanfang sind ne eigenartige deutsche Angewohnheit.
Ausserdem stehen wir kurz vor ner Schulinspektion. Da kann ich dann wirklich nicht nur Kunstzeugs an den Waenden haben.Wie lasst ihr Schueler denn eure Mathewaende und Deutschwand oder dergleichen gestalten?
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