Beiträge von Dejana

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    Original von sternchen48
    Es war eine Katastrophe! Fünf Jungs hören einfach überhaupt nicht.
    Ich habe ihre Namen an der Tafel notiert und Striche dorthinter gemacht. Diese wurden jedoch in meinem Beisein weggewischt.


    Was sollte denn passieren, mit den Strichen? Ich mach das in meiner Klasse auch, aber das ist dann alles andere als lustig (und meine wuerden es nicht wagen, da irgendwas wegzuwischen...selbst mein Verhaltensproblemchen nicht).
    Dritter Strich ist bei uns Stundenausschluss und Kind wird zur Stufenleitung verfrachtet. Das kommt dann auch in die Schulakte.
    Was sagt denn die Klassenlehrerin dazu?
    Ich hab auch einige Jungs, die Probleme haben ordentlich zuzuhoeren...oder zu tun, was man ihnen sagt ohne zu jammern, oder versuchen Lehrer zu ignorieren, etc. Die handeln sich aber jedesmal Aerger mit mir ein, wenn sich Fach- oder Vertretungslehrer beschweren.

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    Original von sternchen48 Außerdem sind die fünf Jungs auf einen (wohl Außenseiter, noch neu in der Klasse) losgegangen und bei dem Akt diese auseinader zu reißen wurde auch ich versehtlich getroffen. Dies ist mehrmals passiert. Vom Pult bis nach hinten sind es ja einige Schritte. Sobald ich einen losgelassen habe ist dieser wieder auf den anderen drauf.


    Wieso ist das denn "mehrmals passiert"? Ist das bei euch normal? Meine bekommen ja schon ne Woche Pausenverbot, wenn sie auf dem Schulhof in ne Pruegelei geraten. Kinder, die in meiner Klasse handgreiflich werden, wuerden sofort aus dem Raum entfernt. Das geht ja nun gar nicht. 8o

    Ich muss gestehen, selbst mit meinen 5ern pass ich die Regeln an. Meine sind noch U10, also zu jung um mit Abseitsregel zu spielen. Ansonsten versuch ich meist auch hauptsaechlich das Spiel am Laufen zu halten, ohne zu oft oder zu lange zu stoppen.
    Gelegentlich lass ich auch einen meiner Jungs die Schiri-Rolle uebernehmen, denn meine kennen die Regeln und sind oft wesentlich strenger als ich. :D Das bringt ihnen auch bei, dass man sich mit dem Schiri nicht streitet und gelegentlich einfach mal die Klappe halten muss, selbst wenn man nicht zustimmt.

    In der Halle (unsere ist recht klein), spielen wir mit Sonderregeln. So gibt's kein "Aus" (kann gegen die Wand gespielt werden), der Ball muss niedriger gehalten werden als der kleinste Spieler gross ist :D und bei Ballverlust geht das Spiel an gleicher Stelle weiter (keine Elfmeter, kein Freistoss, nix...). Also sehr vereinfacht...vor allem, weil ich dann meist mit ca. 30 Jungs in der Halle stecke. (Wir sind eigentlich IMMER draussen,...ausser, es regnet in Stroemen.)

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    Original von freckle
    Ich wollte tatsächlich schon ne Einheit zum Thema Fußball machen, weiß aber noch nicht wie (bin im ersten Berufsjahr und fachfremd). Mein Problem ist sowieso immer, dass ich ein paar sehr sportlich Kinder habe, die im Fußball bereits sehr sehr gut sind und ein paar, die den Ball nie treffen oder gar nicht erst in die Nähe des Ball kommen. Vielleicht die guten zu "Hilfstrainern" bestimmen und mal üben den Ball beim laufen zu führen? Die Kinder langweilen sich schnell bei so Übungsstunden (habe nur 45 min, ergo max. 25 min).


    Kannst du die Uebungen nicht differenzieren? Dann machen die Staerkeren halt was anderes...
    Meine Jungs sind auch immer quengelig, aber sie haben sich inzwischen dran gewoehnt, dass sie die Uebungen erst machen...und dann (UND NUR DANN) koennen sie versuchen mich zu bequatschen sie auf dem gesamten Spielfeld gegeneinander (7v7) spielen zu lassen.


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    Original von freckle Ich werde mich wohl mit den Kindern darauf einigen wann es ein Elfmeter (war heute nämlich strittig) und wann es einen Freistoß gibt. Was meint ihr denn: Ein Kind ist dem anderen (das den Ball hatte) mit dem Bein zwischen die Füße (aus Versehen). Ich pfiff Foul und die Kinder wollten dann ein Elfmeter. Stimmte das?


    Kommt drauf an, wo. Muss normalerweise in der Box passieren. Wenn das in der Mitte des Spielfelds war, macht das ja null Sinn.
    Wenn's offensichtlich "aus Versehen" war, geb ich allerdings nur selten ein Foul. Sie bekommen dann eher ein "Hoer auf auf dem Boden rumzurollen, steh auf und mach weiter..."
    Meine schmeissen sich aber auch oft einfach so aus Spass auf den Boden. :mad:

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    Original von flocker
    Aber an dieser speziellen Klasse beiße ich mir die Zähne aus - so viele Auffälligkeiten, Störungen, individuelle Bedürfnisse, begründungen für nicht gemachte HA, dass 45Minuten am Tag nicht ausreichen um nebenher noch was zu lernen. Manchmal hab ich hier einen extrem strengen, autoritären Tonfall, den ich an mir so nicht kenne (und nicht mag).


    Ich hab dieses Jahr eine Klasse mit recht hohem Foerderbedarf (sowohl im Bereich Lernen, als auch beim Verhalten), weshalb ich ziemlich hinter meinen Kids her bin. Ich erkundige mich regelmaessig bei Fachlehrern, wie die Stunden gelaufen sind...und Beschwerden haben fuer meine Schueler dann auch Konsequenzen.
    In Mathe hatte ich zwei Jahre lang ne absolute Chaosgruppe. Die liessen sich nur mit Hilfe baendigen, irgendwann lief's dann aber. Unsere Stufenleiterin kam zu Beginn regelmaessig rein; ich hab verschiedene Methoden und Belohnungsmodelle versucht und eine Dame von der Sonderschule kam auch mal zum Beobachten. Fazit: "Furchtbare Gruppe, wer hat die denn zusammen gestellt?" Na danke. Letztedlich hat eine sehr geregelte Stundeneinteilung geholfen, viel sture Wiederholung und Pauken des Stoffes, viel Arbeit mit dem Buch, viel Arbeiten in Stille. Sowas mach ich eigentlich nicht gerne, aber es ging einfach nicht anders. Sobald sie sich dann wieder eingekriegt hatten, konnten wir auch interessantere Sachen machen. Allerdings fang ich in Mathe auch jetzt mit meiner neuen Gruppe (und die sind nett) nie mit nem Spiel an - viel zu schwierig, sie wieder "runter" zu holen. Wenn wir am Ende der Stunde spielen, entscheide ich, was gespielt wird. Entweder sie sind gluecklich damit, oder wir lassen es ganz bleiben...


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    Original von flocker Habe mich entschlossen, nun doch eine Lektüre zu lesen, viell. ist das doch zusätzliche Motivation... Aber ich sehe es schon kommen: Falls es eine LeseHA gibt (ein Kapitel weiter lesen o.ä.) haben 90% der Klasse sie nicht gemacht...


    Hausaufgaben geb ich nur in Mathe regelmaessig auf. Der Tag an dem Hausaufgaben aufgegeben und eingereicht werden hat sich seit Schuljahrsbeginn nicht geaendert. Meine Schueler wissen genau, wann der Kram da sein muss. Sie wissen auch, dass ich sie in der Pause zum Nachmachen drinbehalte, wenn sie am Morgen nicht eingereicht wurden. Da bin ich ziemlich gnadenlos (die Ausrede "gemacht, aber daheim vergessen" zieht nicht). Hat etwas Uebung gebraucht, aber inzwischen hab ich nur noch einen Schueler, der seine Hausis "vergisst"...und dem tut's dann auch ganz gut, die in der Pause zu machen.

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    Original von flocker Habt ihr eine Idee, mit welchem Verstärkersystem ich sie belohnen/bestrafen kann? Eben welches sich konkret für 1Std am Tag gut einsetzen lässt (ich hatte anfangs ein Wochensystem für die Tischgruppen mit smilies und Murmeln, aber das hat überhaupt nicht geklappt)


    Wir haben ein schulweites System, das alle Lehrer benutzen.
    Als Belohnung gibt's "Housepoints" fuer individuelle Schueler. 15 geben eine Lobpostkarte, die nach Hause geschickt wird. Nach der 5. Lobpostkarte schick ich meine Kids zur Schulleiterin, die ihnen dann nochmal extra gratuliert und einen Lobbrief nach Hause schickt.

    Bei Stoerungen gibts:
    - verbale Warnung
    - Name an Tafel
    - erster Strich neben Namen
    - zweiter Strich neben Namen (und Gespraech mit mir in der Pause)
    - dritter Strich (und Klassenverweis zur Stufenleiterin)

    ->drei Klassenverweise -> Brief nach Hause
    (obwohl ich persoenlich Eltern schon nach dem ersten Klassenverweis anrufen wuerde,...ist in meiner Klasse noch nicht vorgekommen, denn unsere Kids sind noch ein bissl jung um sich so hoch zu schaukeln...eine Junge in der Parallelklasse hat aber schon zwei solche Klassenverweise erhalten... 8o )

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    Original von Mopple_the_whale
    ich stelle immer wieder mit Grauen fest, dass die Schüler nicht wissen, dass 2 % von etwas dasselbe ist wie : 100 * 2, geschweige denn, dass sie wüssten, dass das des Gleiche ist, wie 0,02 oder gar, dass, wenn man 10 % von etwas abzieht 90% oder gar 0,9 übrig bleiben?!


    Einige meiner 5er wissen das. :D Hab ich aber eher auf Vergleichsbasis durchgenommen. Prozent an sich haben wir noch nicht in Angriff genommen...wir fuehlen uns gerade mal mit Bruchzahlen einigermassen gluecklich und sicher. Prozentzahlen schauen wir uns im naechsten Durchgang der Einheit an...so in ein paar Wochen.
    Dreisatz koennen meine nur mit Hilfe,...mach ich aber auch eher in NaWi, nicht in Mathe. In Mathe hab ich das nur mit meinen 6ern gemacht.
    Ob sie diese Sachen in der 8. noch wissen, wage ich zu bezweifeln. Die derzeitigen Lehrer meiner ehemaligen 6er sprechen ihnen ja jegliche Leistungsfaehigkeit auf einem Niveau ab, welches sie letztes Jahr noch problemlos erreicht haben. Wir dummen Primarlehrer muessen da ja irgendwie bei den Vergleichstests geschummelt haben... :rolleyes:

    Das mit dem Kopieren oder Photographieren ist ne gute Idee (wenn auch aufwendig). Bin ich froh, dass es bei uns nicht so zugeht.

    Allerdings wuerde ich mir Gedanken um die Sicherheitsvorkehrungen deiner Schule machen, wenn Eltern bei euch einfach so ins Lehrerzimmer platzen koennen. Gibt's in Deutschland da keine Sicherheitsregelungen? Da koennte ja jeder durch die Schule rennen und sonstwas anstellen...
    Bei uns kommt man ja noch nicht mal ungebeten ins Gebaeude, geschweige denn ins Lehrerzimmer. 8o

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    Original von Friesin
    Ein Problem gibt es allerdings auf Nebenschauplätzen. So finde ich jede Woche in der 5. Stunde den Klassenraum total verdreckt vor; von Chpistüten über feuchte Papierhandtücher bis hin zu kaputtgeschnittenen Radiergummis findet sich so ziemlich alles auf dem Fußboden. Heute schossen die Jungen auch mit Papierkügelchen, die ich allerdings, wenn sie denn landeten, einfach nicht zuordnen konnte. Kurz vor Stundenschluss ließ ich dann die ganze Klasse aufräumen. Die Mädchen ekelten sich vor den angesabberten Papierkügelchen, ein Junge betonte, zum Aufräumen würden schließlich die Putzfrauen bezahlt.

    Wer hat die coolen Tipps mir Dauerwirkung?

    Generelles Aufraeumen nach Schnipselarbeiten geht bei mir recht einfach:
    "Right, guys. Hit the floor! 10 pieces of rubbish from everyone!" Meine Jungs krabbeln dann eigentlich recht gerne auf dem Boden rum, und versuchen die ersten zu sein, die die 10 Schnipsel gesammelt haben. :D Aber meine sind noch etwas kleiner...

    Ehrlich gesagt, wuerde ich als KL wissen wollen, wenn sich meine Klasse so benimmt. Allerdings hab ich auch meinen Klassenraum, und den finde ich nur sehr ungern chaotisch vor.
    Sowohl meine Klasse, als auch meine Mathegruppe, wissen, dass jemand, der Zeugs in meinem Klassenraum rumwirft, automatisch in der naechsten Pause zum Aufraeumdienst erscheinen darf. Meine "werfen" aber sehr selten, sondern schieben sich gelegentlich achtlos Blaetter oder sonstwas ueber den Tisch - und dann vom Tisch runter - , weil sie zu faul sind, den Kram wegzuraeumen. :D
    Als Alternative, oder wenn jemand so frech wird und daemliche Kommentare von sich gibt, kann ich unsere Schueler auch dem Hausmeister uebergeben. "Community Service" nennt sich das, und besteht darin, dass besagte Schueler mit schwarzer Muelltuete und Gummihandschuhen ausgestattet in der Mittagspause Muell sammeln gehen.
    Papierkuegelchen in meinem Raum rum schiessen, kenn ich eigentlich nicht.

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    Original von Yarra
    An zwei Nachmittagen bin ich im Ganztagsbereich eingesetzt worden, andere Kollegen gar nicht.

    Das faende ich nun nicht fair. Wenn, dann schon aehnliche Zeiten fuer alle.
    Mit den Zeiten selbst haette ich aber kein Problem. Ich hab eh jeden Tag von 8:45 - 15:40 Unterricht, obwohl ich normalerweise von 8:00-18:00 in der Schule bin. Aber ich bin auch nicht dran gewoehnt, schon um 2 heim zu gehen. :D

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    Original von stone
    @ Dejana:
    Das haut mich glatt um!!!!! Da vergehen ja Stunden, bis du alles geschrieben hast! 8o


    Bei uns muss alles nachgewiesen werden.
    Ich hab am Donnerstag nen UB von unserer Schulleitung, und dazu hab ich meinen generellen Wochenplan, und die Stunde nochmal extra auf nem stuendlichen Plan (nur bloed, weil's halt ne Doppelstunde ist...).

    Da kommt dann die Dame mit ner Liste an Unterrichtskriterien und macht Kreuzchen, wenn ich was in der Stunde zeige. Nur, wenn sie halt in der Mitte der Stunde reinkommt, kann ich sie mit dem Plan bewerfen. Da ist dann auch die Differenzierung offensichtlich. :D Denn, das muss ja sein,...blablabla

    Vielleicht ist es wirklich nur Unsicherheit? Lern deinen Referendar doch erstmal kennen, dann kannst du dich ggf. immernoch aufregen. :D

    Ich koordiniere Informatik fuer unsere Jahrgangsstufe, und wir sind derzeit dabei Informatik mehr und mehr in die anderen Faecher zu integrieren, statt es eigenstaendig zu unterrichten. Das bedeutet, KLs, die vorher kein Info unterrichtet haben, muessen ploetzlich mit der Software umgehen koennen. Da erntet man dann auch schonmal entsetzte Blicke.
    Momentan loes ich das dadurch, dass ich Kollegen in nem "Crashkurs" die Grundlagen beibringe, und dann halt auf Abruf bereit stehe, sollte es noetig sein. (Meine Klasse schafft's auch schonmal 5 Minuten ohne mich...unser Info-Raum ist gleich gegenueber meinem Klassenraum.) Die Basiskentnisse unterrichtet der jeweilige Informatiklehrer der Klasse, so dass die Schueler dann nicht total unwissend zum KL zurueck gehen.

    Solange du deinen Ref darin unterstuetzt, sich ggf. fortzubilden, kannst du auch erwarten, dass er nicht nur Excel unterrichtet. (Das machen wir uebrigens schon mit unseren Grundschuelern... Die finden unser derzeitiges Thema mit Photostory, Digitalcameras und Moviemaker allerdings wesentlich aufregender. Ich auch.)

    Bei uns ist's umgekehrt. :D
    Richtige Antwort und Rechenweg - volle Punktzahl.
    Richtige Antwort, kein Rechenweg - volle Punktzaehl.
    Falsche Antwort, nachvollziebarer Rechenweg - Teilpunktzahl.

    Ich halte meine Mathegruppe dazu an, den Rechenweg aufzuschreiben, weil sie moeglicherweise noch was dafuer bekommen, selbst wenn die Antwort dann falsch ist. Das leuchtet ihnen auch ein. Allerdings begeb ich mich bei Pruefungskontrollen nicht auf Fehlersuche, sondern auch die Suche nach richtigen Antworten.

    Wenn du allerdings von vorneherein gesagt hast, dass du den Rechenweg sehen willst...

    Geschichte, Year 5. Wir lesen ein paar altertuemliche Texte ueber die Vikinger.

    Ich: "You look a bit confused; do you know what the word famine means?"
    Schueler 1: "Aehm...a very big woman?"
    Ich: "So, you think a huge woman was going around the country? Really?"
    Schueler 2: "Well, they are talking about dragons,...who knows what happened in the olden days."

    8o :rolleyes: :D

    Hm, bei uns muss alles schriftlich festgehalten werden.
    Ich habe daher einen woechentlichen Unterrichtsplan fuer Mathe und einen fuer Englisch, in dem saemliche Unterrichtsziele, einzelne Teilabschnitte der Stunden, sowie Kernvokabular und Differenzierung drinstehen. Das ist bei mir eine Seite pro Stunde (koennte ich aber auch etwas verkleinern,...nur arbeite ich schon seit laengerem mit dem Format). Diese Plaene muessen nach den Stunden annotiert und ggf. angepasst werden.

    Fuer Naturwissenschaften haben wir vorgegebene Stundenplanungen, die ich nehmen und annotieren kann. Fuer Sport schreibe ich einen Uebersichtsplan (inkl. Stundenziele und Stundenablaeufe) fuer die jeweilige Einheit.
    Geschichte und Geographie sind in die Englischplanung eingebunden, genauso wie Informatik.

    Bei einem Unterrichtsbesuch durch die Schulbehoerde oder unsere Schulleitung, muss fuer diese Stunde zusaetzlich zu den woechentlichen oder Einheitsplaenen eine detailierte Stundenplanung angefertig werden (Format ist schulweit vorgegeben).

    Ach so,...Unterrichtsmaterialien und so, bereite ich natuerlich auch noch vor. Da faellt mir ein, ich muss noch ein paar Schafe fuer meine Mathestunde am Montag vorbereiten. :D
    Ausserdem muss ich noch meine Englischhefte korrigieren. Alle unsere Hefte sollten mindestens einmal pro Woche korrigiert und mit Zielsetzungen fuer die Schueler versehen werden. Dauert bei meinen 28 Pappenheimern ja nur ein paar Stunden pro Fach. :rolleyes: Meine Mathehefte korrigiere ich aber wesentlich oefter pro Woche, und stimme die Resultate der einzelnen Schueler dann farblich (gruen, gelb, rot) mit den jeweiligen Stundenzielen ab (mach ich in Englisch, aber halt nur einmal pro Woche).

    Da faellt mir ein,...die Legenden, die meine Schueler geschrieben haben, muss ich auch noch korrigieren und wieder zurueck geben. Die Freude, wenn einige sich schoen angestrengt und mir 4 Seiten eingereicht haben. 8o

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    Original von cubanita1
    Bittersweet... deine Idee wurde so geschildert, dass die KL zugegen war und die Schüler ganz anders waren - das zeigt mir, dass es bei der KL vielleicht tatsächlich funktioniert. Wie sollte diese Lehrerin anders als mit Appellen bei dieser Klasse arbeiten, wenn es tatsächlich bei ihr läuft ?! Reine Vermutung - ich bin ja nicht dabei ...


    Selbst (oder gerade) wenn es bei ihr laeuft, wuerde ich schon davon ausgehen, dass sie auf ihre Klasse einwirken kann. Mag ja sein, dass ich als Primarlehrerin da ne andere Meinung habe, aber ich unterstuetze Fachlehrer doch auch, wenn sie meine Klasse haben.
    Meine Schueler wissen, dass ich es rausfinde, wenn sie sich woanders daneben benommen haben. Sie wissen auch, dass ich reagieren werde, sollte dies der Fall gewesen sein. Ich hab wesentlich mehr Einfluss auf meine Klasse, als Fachlehrer, die sie fuer eine Stunde pro Woche sehen...und vielleicht mal 5 Minuten nach der Stunde zurueck behalten. (Sowas hat bei meinen Pappenheimern gar keinen Erfolg.)
    Allerdings wissen selbst unsere Vertretungslehrer, dass ich ein "control freak" bin. :D

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    Original von German
    Habt ihr schon so tolle Sitzordnungen? Wenn ja, welche?
    Akzeptiert ihr immer die Sitzordnung, die ihr vorfindet, auch wenn diese für euren Unterricht nicht optimal ist?
    Oder dürft ihr verstellen, wie ihr wollt und der NÄCHSTE Lehrer macht es dann so, wie er will?

    Ich hab zu Beginn des Schuljahres sehr haeufig gewechselt. Einfach, weil ich sehen musste, wer mit wem und wer so gar nicht zurecht kam.
    Seit ca. 8 Wochen hab ich nun aber meine derzeitige Sitzordnung (4x4er Tische und 2x6er, Kinder sitzen in gemischten Gruppen). Das klappt soweit auch ganz gut, und sie haben sich inzwischen aneinander gewoehnt. Davor hab ich Hufeisen ausprobiert (mochte meine letzte Klasse am liebsten) und auch so mit den Gruppentischen rumgespielt (hatte einen 10er Tisch, und andere gemischte Tischstellungen).
    Die Tische lassen sich schnell umstellen, so hatte ich fuer meine Matheklasse diese Woche mehrmals groessere Gruppentische, oder lass alle Tische und Stuehle an die Wand schieben. Ist eigentlich kein Problem, die Tischstellungen anzupassen.

    Allerdings bin ich in der Grundschule, und hab meinen eigenen Klassenraum. Da will ich eigentlich nicht, dass mir jemand anderes umstellt (bzw. umstellen duerfen sie schon, nur dann bitte auch wieder zurueck). Die meisten Fachlehrer unterrichten meine Klasse nur fuer eine Stunde pro Woche und koennen meist nicht mal die Namen meiner Schueler auswendig. Da haette ich es dann doch schon gerne, wenn man mir mit der Sitzordnung etwas vertraut. (Schliesslich muss ich dann wieder ran, wenn sie sich daneben benommen haben, weil irgendwer rumraeumen musste und ungeeignete Kombinationen rauskamen.)

    Ich denke, eine Sitzordnung muss der Klasse und den Unterrichtsaktivitaeten angepasst sein. Als ich im Praktikum Fachunterricht gegeben habe, hab ich die Tische auch umgestellt. Das war bei uns eigentlich normal. Man hat sie dann halt am Ende der Stunde wieder zurueck getan. Die Schueler waren das gewohnt, und wussten, wie sie die Tische zu Beginn und Ende der Stunde stellen mussten. War eigentlich kein Problem. Laesst sich alles antrainieren.

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    Original von Pedalritterin
    Ich war davon auch nicht überzeugt, aber an der Schule, wo ich war, trat dieser Effekt tatsächlich ein. Die Schule war sehr notenorientiert, was dazu führte, dass die SchülerInnen nur etwas für eine Note machten und selten "freiwillig". Das war der Nachteil daran.


    Da muss man sich aber fragen, ob das wirklich eine Einstellung ist, die man unterstuetzen moechte.
    Ich hab's lieber, wenn meine Schueler "freudig ueberrascht" sind, wenn sie ne Belohnung bekommen. :D Meine Klasse erwartet eigentlich selten was als Belohnung, und sie machen viele Sachen freiwillig.

    Zitat

    Original von Pedalritterin
    In Sachsen gibt es ja auch die Kopfnoten, eine davon benotet die "Mitarbeit", die andere den "Fleiß". Da hätten die nichtgemachten HA auch einfließen können. Ein anderes Problem war, dass die SchülerInnen mit guten Noten auch gute Fleißnoten hatten. Wenn eine SchülerIn schlechte Noten hatte, war sie auch nicht fleißig. Es wurde also nicht wirklich berücksichtigt, ob eine SchülerIn für ihre 4 in Mathe sehr fleißig gearbeitet und gelernt hatte.


    Und warum ist das so? Bei uns gibt es auch "Level" (bezogen auf nationale Leistungsvorgaben) und "Effort grades". Ich hab einige Schueler, die auch jetzt in der 5. noch auf Niveau der 1./2. Klasse arbeiten und auf dem dementsprechenden Level sind. Gleichzeitig strengen sie sich aber wirklich an, machen gut mit, versuchen alles um besser zu werden. Natuerlich haben sie dann ne 1 fuer "Effort". Man kann doch "leistungsmaessig schwach" nicht mit "faul" gleichsetzen.

    Wir haben "Rigby Navigator" fuer Guided Reading. Meine Klasse mag die Buecher ziemlich gerne, weil die Texte normalerweise recht lustig sind.
    Die Buecher sind fuer Englisch als Muttersprache, aber wenn du dir die fuer die niedrigeren Klassen anschaust, koennen deine Schueler vielleicht damit umgehen. Kommt halt auf deine Klasse an.
    http://www.amazon.co.uk/Navigator-Non-Fiction-Year-NAVIGATOR/dp/0433066016/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1293638432&sr=8-9&tag=lf-21 [Anzeige]

    Gibt's fuer die 3.-6. Klasse, und zur Not gibt's auch noch "Rigby Navigator Max", als HiLo-Ausgabe (High Interest, Low Reading Level).

    Zitat

    Original von der PRINZ
    von den Schuhen würde ich die mit schwarz-gelb nehmen, allerdings Schuhe niemals nach dem Aussehen kaufen, sondern wie sich der Fuß drin wooooohlfühlt, oder macht das von Rugbyschuh zu Rugbyschuh keinen Unterschied ???


    Doch, das macht schon nen Unterschied. Allerdings hat unser Sportladen in der Stadt gerade erst geschlossen (da hatte ich meine alten Schuhe her),...und unser grosser Sportladen hat nur Fussballschuhe. Muss vielleicht mal nach Bristol fahren.
    Allerdings kann ich die ja auch bestellen, daheim anprobieren und dann wieder zurueck schicken, wenn's nix ist. :)

    Zitat

    Original von Raket-O-Katz
    Ich würde von den dreien, die Du vorstellst die Asics Rugby Boots - Gel Lethal - Ultimate IGS 5 - Black / White nehmen. Ist das richtig, dass es sich dabei um Herrenschuhe handelt?


    Danke. :) Die gefallen mir auch am besten. Sind aber wohl eher geeignet, wenn's nicht so matschig ist. Bin mir nicht sicher, ob die gut funktionieren, wenn das Feld eher nem Schlammbad gleicht. :D Hm,...

    Ja, sind Herrenschuhe. Die sind aber alle Herrenschuhe, was ja eigentlich ziemlich schnuppe ist. Ist recht schwierig Rugby Schuhe fuer Frauen zu finden. Und wenn, dann sind die oft pink...oder rosa. :rolleyes:

    Hi

    Ja, nicht ungewoehnlich...und Frauen haben ja eh zu viele Schuhe. Aber, ich brauch mal etwas Hilfe, denn ich kenn mich ja mit dem ganzen neumodischen Kram nich so aus und finde Klamotten kaufen manchmal recht nervig.
    Derzeit hab ich die hier:
    http://www.prodirectrugby.com/prodinfo.asp?D…ROFILE=Heritage

    Aber die sind ein bissl klein, und ich mag sie generell nicht besonders. (Bin die letzten Wochen in meinen Wanderstiefeln auf's Feld gegangen, weil ich derzeit eh nur Schiri spiel.) Allerdings kann ich sie beim Fussball, Rugby und Hockey anziehen.

    Nach den Ferien faengt aber das Rugby Training an, und das geht dann doch nicht in Wanderstiefeln. :rolleyes:
    Ich hab jetzt also mal geschaut, und gefallen tun mir bisher die hier:
    http://www.prodirectrugby.com/prodinfo.asp?D…2&BRAND=48&SS=1
    http://www.prodirectrugby.com/prodinfo.asp?D…=2&BRAND=2&SS=1

    Hm,...irgendwelche Ideen? Ich mag so ungern Schuhe kaufen, denn ich kann mich da so schlecht entscheiden. Vielleicht doch beide?? :D

    Dejana

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