Meine Klasse sollte sich am Freitag alphabetisch aufreihen (um dann in die Kirche zu latschen). Wir waren aber etwas frueh dran und mussten dann eben noch etwas warten. Kids wurden langsam unruhig. Was kommt von meinem Lieblingsschueler, mit akuter Lesephobie?
"Miss, this is sooooooo boring....I'd rather read a book!"
Beiträge von Dejana
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Die Eltern zu informieren waere vielleicht keine schlechte Idee. Vielleicht gibt es ja daheim irgendwelche Probleme.
Ansonsten bin ich aber bei sowas recht nuechtern. Entweder wird dir Arbeit im Unterricht erledigt, oder besagte Person darf es sich in der Pause bei mir gemuetlich machen und es dann erledigen. Letzteres laueft so lange, bis er/sie fertig ist.
Kommt aber drauf an. Manchen lasse ich auch die Chance es erst daheim zu erledigen, bevor ich irgendwelches Nachsitzen verteile. Das hat bisher auch ganz gut geklappt. -
Hallo,
ZitatOriginal von laura
ich melde mich nochmal. Wie gewöhnt man sich daran bzw. wie schafft man es, bestimmte Situationen einfach mit Abstand zu betrachten. Nur ein Beispiel: mir ist oft aufgefallen, dass sobald es klingelt, die Schüler ihr Heft zumachen und die Jacke anziehen. Egal was wir gerade machen, sind wir fertig oder nicht, ist der Satz zu Ende oder nicht, wird am nächsten Tag ein Test oder eine Arbeit geschrieben, es spielt überhaupt keine Rolle. Ich habe schon mehrmals ausdrücklich klar gemacht, dass ich diejenige bin, die die Stunde beendet. Ich habe schon Tests schreiben lassen über die letzten Teile der Unterrichtsstunde, aber es bringt anscheinend nichts. Ich weiss, dass die Schüler ein Recht auf Pause haben (ich auch) und ich weise oft darauf hin, dass der Stoff, der im Unterricht nicht geschafft wird, als Hausaufgabe zu erledigen ist (wenn y.B. der Unterricht gestört wird).Sowas muss einheitlich ueber die Schule geregelt sein. Meine wissen, (und in jeder Stunde, bei jedem Lehrer ist das so) dass sie nicht einfach aufzuspringen und zu gehen haben. Der Unterricht ist beendet, wenn sie in Stille hinter ihren Stuehlen stehen und ich sie entlasse. Wer aus der Reihe tanzt und denkt, er koenne einfach rausrennen, wird zurueck gepfiffen und darf dann als letzter gehen.
Ich gebe Nacharbeiten eigentlich nicht als Hausaufgaben auf. Das hab ich bisher einmal gemacht, weil ich den Maedels zutraue, das auch zu machen. Wenn mir aber waehrend der Stunde jemand auffeallt, der nix schafft, darf die Person dann in der Mittagspause bleiben und nacharbeiten. Ich bin dann auch fuer Fragen da, sollte es an Verstaendinsproblemen gelegen haben (meist ist das nicht der Fall). Natuerlich, meine Mittagspause geht drauf...so furchtbar find ich das aber nicht.ZitatOriginal von laura
Um es anders auszudrücken: das Verhalten, die Abrietseinstellung der Schüler zeigt mir, dass alles ihnen völlig s.....egal ist (egal was wir machen, und verschiedene Methoden zur Unterstützung der Motivation habe ich wirklich ausprobiert). Jetzt frage ich euch ganz einfach: wie motiviert man sich selbst, um weiter in solchen Situationen den Unterricht für diese Art von Schülern vernünftig vorzubereiten?
Why bother? Ich versuche gute Stunden vorzubereiten. Dennoch klappt nicht immer alles so, wie ich das gerne haette. Na und? Gut, vielleicht hatten die Kids nen schlechten Tag...oder vielleicht hatte ich einen. Kann doch vorkommen. Deswegen lass ich mich aber doch nicht demotivieren. Sieh es als Herausforderung an. Ich versuche derzeit meine 8. Klasse dazu zu bringen an nem Donnerstag Nachmittag noch aufnahmefaehig zu sein. Hab jetzt die Sitzordnung geaendert, ich boese Person.
Manchmal ist es aber auch einfach das Kopfzerbrechen nicht wert. Meiner 7. (ca. Hauptschulniveau) verlange ich in der letzten Stunde an nem Freitag nicht mehr viel ab...nur malen, Poster gestalten etc.
Dafuer sind sie in den anderen beiden Stunden viel besser. Auf sowas kann man sich aber doch einstellen. -
Vielleicht ist es wirklich einfach nur das Alter. Ich hab mein letztes Praktikum mit 4- und 5-Jaehrigen verbracht (unfreiwillig, moechte ich anmerken) und es absolut gehasst. Derzeit bin ich an ner Mittelschule und unterrichte 11-13-Jaehrige. Kann kaum fassen, wie schnell das Praktikum rum gegangen ist. Nur noch drei Wochen und dann muss ich sie verlassen, um an ne Grundschule zu wechseln.
Ich find's absolut klasse und obwohl ich gelegentlich motze, hab ich die Kids total gerne.Versuch es vielleicht einfach mal in der Erwachsenenbildung. Alternativ kann man ja auch immernoch an ne Uni gehen und dort Studis versuchen was beizubringen. Dazu muesstest du halt in Geschichte weiter studieren.
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Zitat
Original von yula
Ich hab selbst in England unterrichtet und im Vergleich festgestellt, dass es in England tatsächlich meist strengere und einheitlichere Regeln und Bestrafungen gibt als an deutschen Schulen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir Lehrer uns hier schon eine Menge bieten lassen müssen und erst gefühlte 1000 pädagogischen Maßnahmen anwenden sollen, bevor jemand mal durchgreift bzw. bevor ernsthafte Konsequenzen folgen. Und die Schüler wissen das natürlich.
Viel hängt aber auch vom Schulleiter ab, ob man ihm schnell Schüler schicken kann, die er dann "zurechtrückt" oder suspendiert.
Ich möchte keine unterwürfigen Schüler und machtgeile autoritäre Lehrer, aber ich denke, dass wir uns viel zu viel bieten lassen müssen, bevor was passiert!
Das ist wohl das Hauptproblem, es dauert einfach zu lange, bis mal irgendwas greift. Ich will meine Schueler auch nicht unterwuerfig, nur Respekt sollten sie gefaelligst schon haben. Ein Mindestmass an Selbstbeherrschung und Disziplin sollte schon vorhanden sein.Allerdings klappt es hier auch nicht immer so, wie es soll. Hatte heute jemanden fuer die Mittagspause zum Nachsitzen bestellt und Schaetzchen ist nicht aufgetaucht. 20 Minuten in die Pause hab ich ihn dann auf dem Fussballplatz abgeholt. Boah, war ich vielleicht sauer.
Er war sauer auf mich, weil ich ihn so vor seinen Kumpels blamiert habe. "Miss, why do you have to be so tight??" Ich glaub, ich platz bald.
(Ist aber nunmal so, dass ich auch viele seiner Kumpels unterrichte und die mich ziemlich moegen und ihn mir nur zu gern zum Nachsitzen ueberliessen.) Egal, jedenfalls hab ich ihn dann zu meinem Klassenzimmer begleitet, wo er sich dann auch mal beruhigt und grummelig seine Strafarbeit hingeschmiert hat. Wir hatten dann noch eine kleine Unterhaltung bezueglich seines Benehmens in meinen Stunden. Weil ich ihn aber abholen musste, darf er morgen nochmal antanzen.
Hoffen wir mal, dass er das schafft und um halb eins bei mir auf der Matte steht. Ich wuerd ihn gerne um 1 zum Fussball gehen lassen. Wenn ich ihn wieder holen muss, bleibt er bis zum Ende der Pause (1:30pm). -
Gut, ich muss gestehen, meine wuerden es nicht wagen einfach weg zu gehen. Den riesigen Aerger waere es nicht wert. Da stehen sie lieber einen Anschiss von mir durch. Widerrede gibt's nicht, waere ja noch schoener. Gelegentlich bin ich fies genug anzufangen mit: "Tuck your shirt in, uncross your arms, stand up straight and LOOK AT ME!" Danach koennen sie sich noch ein paar Takte anhoeren und duerfen sich dann entschuldigen. Letzteres ist meist automatisch...die wissen schon, wie sie sich zu benehmen haben. Heute hab ich allerdings 5 meiner Jungs aus der Klasse geschmissen, weil sie sich einfach nicht benehmen wollten.
Mit der Gruppe arbeite ich noch schwer dran.
Nachsitzen gibt's bei uns in den Pausen. Das sind dann entweder 15, 30 oder 60 Minuten...oder, wann immer ich denke, die Person hat genug Zeit zum Nachdenken oder Hausaufgaben nachmachen gehabt.
Wenn ich mit jemandem nicht fertig werde, wird die betreffende Person an unseren "Head of Upper School" verwiesen. Und das wird dann wirklich unangenehm.
Gibt's bei euch denn kein einheitliches System, das benutzt wird, wenn Schueler sich nicht benehmen? Habt ihr keine furchteinfloessenden Lehrer, die die mal richtig schoen zurecht ruecken koennten, wenn dir das nicht gelingt?
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Ich bin auch gerade dabei meine Kekschen wieder auf die Reihe zu bekommen. Dir ist das vielleicht egal, wenn sie mit Jacken oder Muetzen im Unterricht sitzen, verrat denen das aber doch bloss nicht! Ich scheiss meine schon zusammen, wenn die nur ihr Hemd aus der Hose haengen haben.
Dabei koennt's mir eigentlich wurscht sein.
Bei uns laeuft das System so: zwei formelle Warnungen und der Schueler kann den Unterricht in "internal exclusion" verbringen. Besonders mit meinen "staerkeren" Gruppen klappt das ganz gut. Die reissen sich meist mit der ersten Warnung zusammen, mehr als zwei hab ich noch nicht ausgeben muessen. Ansonsten kann ich auch immernoch Nachsitzen verteilen. (Ist bei uns automatisch, wenn jemand seine Hausaufgaben nicht macht.)
Bei meinen schwaecheren Gruppen nutze ich das zwar auch, die schick ich aber wesentlich schneller aus dem Raum. Dadurch sind sie dann erst mal von der Situation entfernt, ich kann mich mit ihnen kurz in Ruhe unterhalten und sie enkommen moeglicherweise einer Beschwerde nach Hause.
Das klappt aber auch nicht immer.Ansonsten, viel Humor und man kann auch mal nett sein. Besonders bei meinen schwierigen Schuelern versuch ich ganz freundlich zu sein und viel zu loben. Die fliegen dann vielleicht dennoch aus dem Unterricht raus, und ich werd auch mal laut, die wissen aber auch, dass ich sowas nicht mache, weil ich sie nicht ausstehen kann.
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Was machen die Schueler denn bei euch in der Pause? Gibt's da irgendwelche Veranstaltungen? Unsere rennen derzeit staendig mit Diabolos rum und sowas alles. In der Mittagspause koennen sie an Sport-AGs oder dergleichen teilnehmen. Die dauert aber auch ne Stunde.
Ansonsten, wer bei uns waehrend dem Unterricht auffaellt bekommt 2 formelle Warnungen. Beim dritten Verstoss werden sie mit Arbeit zur "internal exclusion (IE)" geschickt. Dort koennen sie dann in absoluter Stille und unter Aufsicht den Rest der Stunde verbringen. Warum sollte ich jemanden in der Klasse behalten, der sich nicht zu benehmen weiss?
Nachsitzen in den Pausen verhaenge ich nur ungern (nach der Schule muss es sowieso ueber die Schulleitung laufen). Einerseits will ich ja selbst meine Pause, andererseits bin ich mir aber auch bewusst, dass gerade die Kinder, die bei mir oft auffaellig werden, die Bewegung brauchen. Bisher hab ich nur einen im Nachsitzen...und zwar waehrend der Mittagspause am Montag. Das ist allerdings, weil er es seit 3 Wochen nicht geschafft hat seine Hausaufgaben heranzuschaffen.
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Hi,
so...ich hab wohl inzwischen doch nen Eindruck hinterlassen.
Hab ihn heute in der Pause zu mir bestellt. Da musste er erst mal schlucken. Sowas ist bei uns recht ernst.
Jedenfalls bin ich mit ihm seine targets nochmal durchgegangen, und hab sehr deutlich gemacht, dass er nicht weit von nem report entfernt ist. Ich weiss ja nicht, ob er am Montag dachte, ich mach das nur zum Spass und weil ich sonst in meinem Unterricht nichts besseres zu tun habe.Jedenfalls hat er eine hervorragende Stunde gehabt. War zwar nicht puenktlich da (musste noch an ner schulischen Veranstaltung teilnehmen), aber in dem Fall entschuldige ich das auch. Hat sich leise hingesetzt (statt wie sonst Gespraeche quer durch den Raum zu fuehren), hatte seine Materialien dabei und auch einige andere targets problemlos geschafft.

Mitten in der Stunde kam dann aber unser "head of upper school" herein und hat mich raus gerufen. Ich hatte mit ihr ueber den target sheet gesprochen und sie wollte ihn noch fuer andere Schueler benutzen. Ich also wieder rein, target sheet geholt. Kekschen schaute mich an und ich konnte es an seinem Gesicht ablesen "SCHEISSE!!". Er dachte, jetzt bekaeme er wirklich Aerger.
Ich konnte ihn aber nach der Stunde beruhigen und ihm auch ganz sehr gratulieren. Er war wirklich klasse. Mal sehen, ob er das noch in weiteren Stunden schafft. =) -
Hi,
danke fuer die Antworten.
ZitatOriginal von neleabels
Nicht tun. Schüler zu erniedrigen ist immer ein schlechter Gedanke und richtet langfristig sehr viel mehr Schaden an, als es nützt.
Nele
Ich lasse meine Klassen am Ende der Stunde aufstehen und hinter ihren Stuehlen stehen. Das war auch in diesem Fall so. Sie waren mir aber gesamt zu laut, weswegen sich alle wieder hinsetzen mussten. Der 2. Versuch lief wesentlich besser, nur er hat immernoch geredet. Deswegen hab ich ihn abseits stehen lassen, waehrend der Rest der Klasse (ebenfalls hinter ihren Stuehlen stehend) darauf gewartet hat entlassen zu werden.Nofretete: Es ist keine Provokation. Er bemerkt mich einfach nicht. Ich muss ihn schon ansprechen, damit er mich mitbekommt.
Die positive Verstaerkung hab ich vor einzusetzen. Hab ihm bestimmte Ziele gesetzt. Wenn die erreicht werden, bekommt er nen "house point".
Nussi: Ich will ihn wirklich nur ungern offiziell auf report setzen lasse. Dann wird er vom System erfasst und schwupps geht das mit ihm zur naechsten Schule. Deswegen hab ich ihn derzeit auf eine Art "report" oder "target sheet" nur fuer meine Stunden gesetzt. Er kennt die Anforderungen (heute hauptsaechlich: puenktliches Erscheinen zur Stunde, Stift und Planner vorhanden; beide nicht erreicht, trotz vorheriger Warnung) und auch die Konsequenz, wenn ich keine Verbesserung in seinem Verhalten bemerke. Hab ihm schon gedroht ihn einerseits einzeln zu setzen und als letzte Konsequenz an unseren "head of upper school" zu ueberweisen. Beides Dinge, die er tunlichst zu vermeiden versucht.
Aber auch wenn er diese beiden targets heute nicht erreicht hat, hat er es doch geschafft sich in meiner Stunde zusammen zu reissen. Immernoch nicht wie es sein sollte, aber ich musste ihn diesmal nicht umsetzen.
Detentions sind bei uns so ne Sache. Wir haben 15 Minuten Pause am Morgen, und dann noch eine Stunde Mittag. Die detentions muss man aber selbst beaufsichtigen, ich wuerd mich also selbst gleich mit bestrafen. Ausserdem denke ich wirklich, dass er die Bewegung braucht. Er ist sehr sportlich, ist in jeder Pause draussen Fussball spielen (hat vorher fuer Plymouth Youth gespielt). Detentions behalte ich mir generell erst fuer spaeter vor.
Ansonsten, behaviour policy: Zwei formelle Warnungen und ab zu IE (internal exclusion). Halte ich in diesem Fall fuer unangebracht und ueberzogen.lieseluempchen: Etwas hyperaktiv, moeglich. Von Unterforderung wuerde ich aber nicht ausgehen. Meine Stunden sind auf drei Ebenen differenziert und es handelt sich bei der Klasse um unser "top set" (die staerksten 20% des Jahrgangs).
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Hi zusammen,
in meinem Praktikum geht's derzeit ziemlich auf und ab. (So ist das eben, ne?)
Ich hab aber einen Schueler, den ich gerne etwas "runterdrehen" wuerde. Sagen wir's mal so, er redet unwahrscheinlich gerne. Vor allem im Unterricht und mit seinen Kumpels. Wenn die Kumpels nicht reagieren (weil ich DANEBEN STEHE und schon boes gucke) dreht er sich um und quatscht mit den Maedels in der Bank hinter ihm. Er bemerkt mich gar nicht, so vertieft ist er in seine Gespraeche.
Letzte Wochen hatte ich ihn in drei Stunden.
1. Stunde: in die vorderste Reihe umgesetzt...hat nicht viel geholfen, er suchte sich halt nen anderen Gespraechspartner
2. Stunde: Meine Mentorin hielt diese Stunde, nachdem mir's dann aber zu bunt wurde, hab ich ihn abseits vom Rest der Klasse auf nen Stuhl neben mir verfrachtet. Gefiel ihm nicht besonders, hat aber gefruchtet.
3. Stunde: Hab ihn abseits vom Rest der Klasse stehen lassen. War dann auch endlich still. Schaute mich betrippelt an und hat sich entschuldigt.Aber, so kann das doch nicht weiter gehen.
Hab jetzt beschlossen ihn in die hinterste Reihe um zu setzen. Dann gibt's wenigstens keinen mehr, zu dem man sich umdrehen kann. Ausserdem werde ich naechste Woche versuchen ihn beim "lieb" sein zu erwischen. Also, wenn er mal still ist und nicht durch die Klasse laeuft, weil er was vergessen hat (Stift, Schuh, Heft...), und sich ohne 10 Minuten zu warten seinen Aufgaben zuwendet.
Habt ihr sonst noch Ideen? Er ist 12 und ich hab ihn eigentlich recht gern (er ist witzig, clever und aufgeweckt). Er bekommt einiges mit, trotz seiner Quasselei und wenn ich Fragen stelle ist seine Hand als erste oben. Ich will ihn nicht staendig annoelen, ermahnen und vor allem aufstehen lassen oder umsetzen.
Dejana
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Das Programm gibt es hier ja schon ein wenig laenger. Was ich davon halten soll, weiss ich noch nicht so genau. Warum nun genau Leute, die oft an Privatschulen waren, dann auf Eliteunis gingen (Oxford, Cambridge, LSE, Durham etc.) und dort eben einen BA/MA mit nem "First" abgeschlossen haben, deswegen bessere Lehrer sein sollen, weiss ich nicht. Gut, ich war an einigen dt. Schulen, an ner futzeligen britischen Uni, hab meinen First um 3% verpasst und brauche eben 2 Jahre fuer meine Lehrqualifikation.
Hier ist es aber so, dass ein BA durchaus zum Unterrichten befaehigt. Die Praxis sieht ganz anders aus, waehrend man an der Uni ist. Man ist naemlich staendig im Praktikum...bis man dann am Ende der drei Jahre, 24 Wochen Praktikum angesammelt hat und fuer mehrere Wochen Klassenlehrertaetigkeiten uebernommen hat.Natuerlich kann man Leute nicht einfach so in die Schule stopfen und erwarten, dass sie alles problemlos hinbekommen. So laeuft das aber in der Regel auch nicht.
Ich bin derzeit in meinem ersten Hauptpraktikum. Davor war ich bereits 12 Wochen in verschiedenen Vorpraktika. Die letzten paar Wochen hab ich hauptsaechlich zugeschaut. Diese Woche hab ich aber meine ersten eigenen Stunden gehalten. Anfangs ist meine Mentorin (bzw. der eigentliche Lehrer) noch mit dabei, schaut zu, unterstuetzt, gibt Feedback und Tipps. Nach und nach werd ich dann alleine gelassen...bis ich in ein paar Wochen dann vollstaendig die Klasse uebernehme (bis Weihnachten). Genauso hab ich jetzt auch angefangen die Tutorgruppe meiner Mentorin zu uebernehmen. Am Ende werde ich dann die letzten paar Wochen mit einem Pensum von 14 Stunden 'geniessen'. Dazu noch ausserschulische Aktivitaeten und all das. Natuerlich kommt immer jemand, und schaut zu, schreibt Berichte ueber mich. So z.B. meine Mentorin, der Direktor, mein Tutor und was weiss ich, wer sonst noch.
Ich finde das eigentlich gut. Wie sollte man mir denn sonst naechstes Jahr guten Gewissens eine Klasse oder mehrere anvertrauen, wenn ich vorher noch nie irgendwelch Verantwortung fuer Unterricht oder Klassen hatte? Ich denke also nicht, dass jahrelanges Studium immer die beste Loesung ist. Mein Fachwissen hab ich durch meinen BA, die Praxiserfahrung gibt's nunmal besser in der Schule. Selbst wenn die Vorlesung ueber "behaviour management" noch so spannend ist.
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Meine dürfen sich vor der Tür in einer Reihe aufstellen. Dann kann ich (ewig...) warten, bis sie endlich still sind (ja, wir üben noch)...und dann dürfen sie auch meinen Raum betreten.

Ansonsten, wir mussten damals immer hinter den Stühlen stehen, bis wir gebeten wurden uns doch hinzusetzen. Das war dann auch ein Stundenanfang. Ich hab's auch schon erlebt, dass ein Lehrer beides gemacht hat. Also, draußen aufstellen und dann drinnen hinter den Stühlen stehen.
Das ist bei uns unpraktisch, da meine Schüler sich hinsetzen und Datum und Stundenfokus in ihre Hefte schreiben sollen. Wenn ich die dann immer nochmal aufstehen lassen würde, wäre das ja ein ständiges auf und ab.
Bei einigen bin ich ja froh, wenn die es überhaupt rechtzeitig zu Stundenbeginn zu meiner Klasse schaffen. Lied singen und sowas wären denen wohl zu kindisch. (7./8. Klasse, zw. 11 und 13 Jahren alt) -
Danke.
Das Beispiel von English Online hatte ich bereits. Es war mir aber zu kurz.Plainlanguage sieht ganz interessant aus, ist aber wohl sprachlich ein bissl happig. Mir geht's vor allem um mein "bottom set". Der Text muss also relativ einfach sein, ohne zu viele Fremd- oder Fachwoerter. Ich werd wohl den Text von English Online nehmen und ihn umschreiben. Oder mir selbst nen Text zusammen schreiben muessen.
Danke nochmal.

Dejana -
Hi ihr,
ich bin momentan dabei meine Unterrichtsplanung fuer meine 7. Klasse zu machen. Nun suche ich aber nach Beispielen fuer ganz furchtbare "Instructions". Ich hab zwar ein Beispiel, aber das gefaellt mir nicht besonders. Hat vielleicht jemand ein paar Beispiele, wie man es nicht machen soll? Vorzugsweise auf Englisch natuerlich.

Danke.
Dejana -
Hi,
vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Aufstehen lassen hatte ich mir auch überlegt. Mal sehen, ob das was bringt. Ich hab's nur bisher noch bei keinem der Lehrer beobachtet. In einer der anderen Schulen war das ziemlich normal. An der jetzigen scheinen die Lehrer alle ziemlich entspannt.
Kissen werde ich wohl nicht anschaffen können. Ich bin nur bis Weihnachten an der Schule.
Wie halten die denn vom Kibbeln ab? Bzw., wie stoppen die die kleinen Monster davon die ganze Zeit auf zwei Stuhlbeinen rumzuhampeln? 
Das mit der Raumgröße hab ich schon versucht. Dann kommen aber von der hinteren Reihe die Kommentare, dass sie ja dort gar nicht umfallen könnten. Da haben sie schon Recht mit. Die Stuhllehnen werden von der Wand gestoppt. Es sind aber nunmal nicht nur Schüler in der hinteren Reihe, die kibbeln.
Naja, ich hab inzwischen aufgegeben sie zu ermahnen. Ich wedel nur noch mit meiner Hand und dann setzen sie sich normalerweise auch wieder richtig hin. Für 2 Minuten zumindest. Allerdings hab ich das heute soooo oft gemacht.

Einen Jungen musste ich so oft ermahnen, er hat jetzt angefangen sich schon wieder auf alle viere zu setzen, wenn ich ihn nur anschaue.
Zusätzlich schaut er mich jetzt ständig mit nem Hündchenblick an, der sagt "Oh, please Miss...not again."Naja, wir werden sehen, wie ich das geregelt bekomme, wenn ich die Klassen übernehmen muss.
Danke nochmal.

Dejana
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Hi,

ich hab diese Woche meine neue Schule und auch meine Klassen kennengelernt. (Hab zwei 7. und zwei 8. Klassen...sind also zwischen 11 und 13 Jahren alt.) Ich freu mich wirklich schon drauf, sie zu unterrichten. Was mir aber aufgefallen ist, war vor allem, dass so viele Schüler ständig kibbeln, also sich auf den Stühlen zurücklehnen, am Tisch festhalten, wippen. Ich war schon in einigen Schulen, aber so häufig und dauerhaft hab ich das noch nie erlebt. Ihre Lehrer sagen dann zwar, dass sie sich ordentlich hinsetzen sollen, aber entweder reagieren sie gar nicht oder hängen zwei Sekunden später wieder am Tisch. Hat jemand nen Tipp, wie man das abstellen kann? Die ewigen Ermahnungen der Lehrer scheinen nichts zu bringen und einerseits ist es wirklich nervig, andererseits will ich auch nicht, dass jemand nach hinten umfällt und sich furchtbar weh tut.
Irgendwelche Ideen?
Danke.
Dejana
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Sowas ist bei ausländischen Schülern ziemlich üblich, besonders, wenn sie vor nicht zu langer Zeit erst ins Land kamen. Ich kenne einen Fall, in dem eine Schülerin das gesamte Jahr nicht gesprochen hat...irgendwann kam es dann durch. Da bleibt nur eins, Zeit lassen und nicht unter Druck setzen. Irgendwann klappt das dann schon.
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Wie gesagt, ich hatte bisher keine Probleme Stunden zu bekommen. Ich muss aber auch nicht darum betteln, sondern das ist eigentlich ganz normal und wird vorher festgelegt. Referendare gibt's bei uns ja nicht...das sind wir eh so halb. Ausserdem bekommen die Schulen Kohle für uns, damit sie ihre Kopierkosten und dergleichen decken können.
Suchen bei euch denn die Unis die Schulen aus? Werden eure Mentoren da nicht drauf vorbereitet? (Meine Uni zahlt sogar für Vertretungslehrer, damit die Mentoren das Training besuchen können.)Aber 2 Stunden finde ich schon etwas eigenartig. Wie soll man dich denn mit so wenig Praxis dann getrost vor eine Klasse stellen?
Insgesamt habe ich in meinem Studium (dauert 2 Jahre) 35 Wochen Praktikum. Es ist nur ein geringer Teil der Wochen, in denen ich nur zuschaue. Meist muss ich selbst ran, wenn auch unter Anleitung und gelegentlich auch mit dem eigentlichen Lehrer oder meinem Tutor als Zuschauer. 
Und in einer Woche ist es wieder soweit. Waaaaaaahhhhhhhhh. Allerdings weiss ich ja noch nicht, wie es in der neuen Schule wird. War heute da und hab meinen "Hallo, hier bin ich"-Brief abgegeben (Post streikt gerade). Sooo groß und gar nicht so runtergekommen, wie ich das sonst gewöhnt bin.
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Zitat
Original von ellipirelli1980
ich wenigstens 2 Stunden in meinem studierten Fach (in ganzen7!!! Semstern) nachweisen konnte.
Wie kannst du denn in der ganzen Zeit nur 2 Stunden unterrichtet haben? Oder hab ich das falsch verstanden?
So locker hätte ich das auch gerne mal. Aber dann würd mich ja keiner als Lehrer einstellen.
In einer Woche startet mein nächstes Unterrichtspraktikum, mit einer Wochenstundenzahl von 12-13 Stunden eigenverantwortlichem Unterricht.Kann die Dame denn so massiv eingreifen? Gibt's bei euch denn keine Regelungen wie das zu laufen hat? Man kann Studenten doch nicht einfach zum Bettelgang in die Schule schicken, in der Hoffnung, dass ihnen schon irgendwer mal ne Stunde abgibt.

Obwohl ich verstehen kann, warum du raus gerannt bist, ein Gespräch hätte wohl schon sein müssen. Das ist dann manchmal ziemlich doof. Allerdings merken es manche Leute auch nicht, wenn sie zu sehr eingreifen. Möglicherweise hat die Frau einfach Panik bekommen, warum auch immer. Man muss nicht immer davon ausgehen, dass Leute alles aus Bösartigkeit machen. Ich musste in meinem letzten Praktikum auch eine der Vertretungslehrerinnen bitten sich etwas zurück zu halten. Sie hat es nur gut gemeint und wollte mir helfen, das war mir schon klar. Dennoch hab ich ihr ganz höflich erklärt, dass ich es ja auch selbst lernen muss. Hat dann auch etwas besser geklappt.

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