Beiträge von haskell

    hi,


    kurze frage: gibt's hier quereinsteiger, die erst nach mehreren jahren lehrtätigkeit (also nach der absegnung durchs ministerium) begonnen haben, ein neues(!) fach zusätzlich zu unterrichten.


    würde mich mal interessieren, wie das dann mit eurer lehrberechtigung für diese fach gelaufen ist - durftet ihr das "einfach so" unterrichten, gab's wieder besuche vom mb...?


    ich unterrichte seit jahren mathe und physik (bin diplom physiker) und jetzt würde halt informatik dazukommen...



    für antworten wäre ich euch dankbar :)


    achja - bundesland hier: bayern

    Also, erstmal Danke für eure hilfreichen Post...! Meine weiteren
    Recherchen
    haben nun folgendes ergeben:


    Es gibt vom Staat die Empfehlung an die bayrischen privaten
    Gymnasien, dass die Funktion des Systembetreuers mit A14
    (später möglich: A15) vergütet werden soll.


    An diese Empfehlung müssen sich die bayr. kirchlichen Schulen
    aber nicht halten. Viele tun es aber ganz selbstverständlich!


    Bei kirchlichen Schulen, die das nicht so sehen, hängt es vom
    „Verhandlungsgeschick“ (Zitat der Kommission zur Ordnung
    des diözesanen Arbeitsvertragsrechtes, KODA
    ) des jeweiligen
    Systembetreuers (in spe) ab, ob ihm/ihr A14 (und später A15)
    gewährt wird.


    Nur am Gymnasium in Bayern ist es tatsächlich so, dass die Systembetreuung eine "echte" Funktionsstelle ist (dort sogar in A15). Für die Realschulen gibt es je Regierungsbezirk eine kleine Zahl an Funktionsstellen in A14 (bei uns ca. 14% der Systembetreuer), an allen anderen Schularten gibt es keine Funktionsstelle und i.d.R. auch nur eine, maximal zwei Anrechnungsstunden.


    Von welcher Schulart sprechen wir? Mir zumindest sind keine kirchlichen Realschulen bekannt, wo die Systembetreuer in eine höhere Besoldungsgruppe gekommen wären...


    Schulart ist Gymnasium...



    Jetzt wär's noch prima, wenn wir jemanden finden könnten, der an einem bayrischen, katholischen Gymnasium
    Systembetreuer ist und das mit Funktionsstelle... :) Dann könnte ich bei meiner SL nochmal nachbohren!

    Nitram: danke schonmal für die schnelle Antwort :)


    kannst du mir vielleicht noch sagen, wie lange diese Quer-/Seiteneinsteiger
    jeweils warten mussten, bis sie A14 (A15) wurden?


    Muss nicht einzeln aufgelistet sein, nur ob es bei denen weniger als 18 Jahre war...


    PS: Was ist eig. der Unterschied zwischen einem Seiten- und einem Quereinsteiger?

    Hallo zusammen,



    ich arbeite an einer kath. kirchlichen Schule (in Bayern), an der nun die Stelle des Systembetreuers


    neu besetzt wird (mehr als 25 Rechner, Smartboardbetreuung, demnächst wohl auch Notenmanager).


    Angeblich ist der Posten "Systembetreuer" in kath. kirchlichen Schulen prinzipiell KEINE Funktionsstelle...


    ist das wirklich so - kann mir das jemand bestätigen?



    Oder besser noch: gibt es hier jemanden, der eine kirchl. Schule kennt, an der der Systembetreuerjob


    "ganz normal", wie es ja an staatlichen Schulen sogar vorgeschrieben ist (siehe hier:


    https://alp.dillingen.de/servi…KMBek_Systembetreuung.pdf )


    als Funktionsstelle mit entsprechender Vergütung nach A14 (oder sogar A15) eingestuft ist?

    Hallo zusammen!


    Erstmal eines vorweg: tolles Forum hier (habe es gerade erst entdeckt...)! Ich hoffe, ihr könnt mir auch weiterhelfen...


    Also: als Quereinsteiger habe ich zu Beginn von meiner (kirchlichen) Schule einen A13 Vertrag bekommen.
    Jetzt (nach doch etlichen Jahren) frage ich mich, wie es mit einem Aufstieg nach A14 aussieht...


    Laut Arbeitgeber/SL ist das in kirchlichen Schulen frühestens nach 18 Jahren möglich, allerdings auch nur,
    wenn man in der Beurteilung eine (eigentlich sehr seltene) Note 2 (BG heißt das, glaube ich...) erhält.


    Wie sieht das in staatlichen Schulen aus? Jetzt mal ganz allgemein und unabhängig vom Bundesland:
    Gibt es hier im Forum Quereinsteiger, die schneller nach A14 gekommen sind? Vielleicht sogar welche,
    die an einer kirchlichen Schule arbeiten? Existieren evtl. sogar A15-Seiteneinsteiger??


    Ich will ja nicht gierig erscheinen, aber ich finde halt, dass ich mittlerweile seit vielen Jahren schon
    mindestens die gleiche Leistung erbringe, wie meine staatsexamensgeprüften Kollegen, in vielen Bereichen
    sogar (freiwillig) auch deutlich mehr - insofern wäre eine Anhebung nach A14 mMn in jeder Hinsicht gerechtfertigt!


    Die Begründung "prinzpiell erst nach 18 Jahren möglich" erscheint mir doch etwas zu einfach.
    Bevor ich jetzt aber bei der MAV nachfrage, wollte ich zuerst einmal in einem Forum nachforschen...


    Bin gespannt, was ihr zu diesem Thema zu sagen habt - danke jedenfalls für jede Antwort!

Werbung