Beiträge von Wolfgang1953

    ich glaube, ich fand meinen fehler: zur zeit bin ich steuerklasse 3 in den tabellen gab ich klasse 4 ein....ich muss noch mal mit dieser änderung durchrechnen...danke für die antworten


    der <link zur seite https://www.bmf-steuerrechner.de/bl2014/lst2014.jsp

    Hallo zusammen,


    wie aus meinem nick ersichtlich, nähere ich mich langsam dem pensionsalter. ich habe mir vom dienstherrn die zu erwartende pension berechnen lassen und bin nun ein wenig erstaunt:


    pensionionierte kollegen berichteten, dass es ca 1000 Euro unterschied macht zwischen Nettogehalt und Nettopension. Wenn ich seiten mit berechnungstabellen aufsuche und meine werte eingebe , komme ich auf deutlich mehr (ca. 1300). hat hierzu jemand werte? (A14, verh, max. pension mit 71,75 %). vielen Dank!


    wolfgang

    Hallo noch mal,
    die Umfrage besteht also aus 2 Teilen:
    der oben genannte Link ist für den ersten Teil, die Beantwortung dauert ca.
    30 Min. Nach etwa 4 Wochen erfolgt eine deutlich kürzere zweite
    Befragung (5 Min). Die Teilnehmer der ersten Befragung werden per Email
    automatisch zur Teilnahme an der zweiten Befragung eingeladen.
    Nur wenn BEIDE Teile beantwortet wurden, kann eine Auswertung der Umfrage
    vorgenommen werde. Der erste Teil allein reicht also leider nicht. Bitte
    nehmt euch daher diese 5 Min. Danke!


    Der erste Teil wird am Montagmorgen geschlossen. Eine weitere Teilnahme ist
    dann nicht mehr möglich. Wer noch den Fragebogen beantworten möchte,
    kann dies gerne in den nächsten 3 Tagen tun.


    http://ww3.unipark.de/uc/Lernen50plus/


    Danke und allen ein schönes Wochenende
    Wolfgang


    jetzt aber interessant: bevor ich eine neue Methode erstmalig einsetze, befasse ich mich mehr oder weniger intensiv mit ihr, um beurteilen zu können, inwieweit sie zu meiner Lehrerpersönlichkeit, meinem Unterrichtsstil, meinen Lerngruppen, meinen Lernzielen usw. passt. Oft muss ich sie auch einmal oder zweimal einsetzen, um dies halbwegs angemessen beurteilen zu können.
    z.B. "MYSTERY", davon schwärmten vor einiger Zeit alle jüngeren Kollegen und Kolleginnen, nun könnte ich mir vornehmen, mich damit zu beschäftigen (vgl. etwa http://lehrerblog.net/methode-mystery-im-unterricht/) und auch evtl. einzusetzen....4 wochen müssten dafür reichen!


    LG



    ---
    Edit by Mod: Zitat repariet, kl. gr. frosch

    Naja, vielleicht weil in den Vorgaben steht, dass dieses Forum nur für Lehrer ist und ihm nicht bewusst ist, dass man sich auch als Nicht-Lehrer melden kann und um die Einstellung der Umfragelinks bemühen kann.
    Das muss doch nicht unbedingt gleich mit Helikopter-Eltern gleichgesetzt werden ...

    so ist es...habe selbst erst vor ein paar tagen entdeckt, dass umfragende sich hier direkt einbringen können......ich werde es weitergeben


    LG wolfgang

    hallo noch mal...... die ursprünglich geplante Erhebungszeit ist verlängert. bisher haben erst 61 Berufstätige an der Umfrage teilgenommen. Erwünscht sind doppelt so viele.


    Nach 4 Wochen erfolgt eine kurze(!) zweite Befragung. Damit diese durchgeführt werden und man einzelne Antworten aus der Erstbefragung noch einmal einsehen kann,ist eine Mailadresse anzugeben, unter der man dafür zu erreichen ist.


    Sie können diesen Link auch gerne weiterleiten an die relevanteZielgruppe (z. B. Kollegen und Kolleginnen, Nachbarn, Freunde und Freundinnen,
    Verwandte.........).


    Bei Fragen/Bedenken bitte den Link öffnen und dann Lisa direkt eine Mail schicken, oder eine Mail an w.mlekus@gadsa.de. oder PN an mich hier.


    Danke fürs mitmachen


    Wolfgang


    PS: ich selbst bin Lehrer mit einigen Dienstjahren..... bei der Umfrage geht es um berufliche ziele. Bitte denkt nicht nur an umfangreiche Weiterbildungen, langfristig angelegte Projekte. Es kann auch die Einübung eines neuen PC-Programms sein, das Üben neuer Unterrichtsmethoden, die Vertiefung von Kenntnissen in einzelnen Sachgebieten.... ganz normaler Lehreralltag also


    Lg Wolfgang


    [Quote repariert. Ähem..., Nele]

    Hallo zusammen,





    unsere Tochter Lisa sitzt nun an ihrer Masterarbeit für Psychologie. Sie
    möchte Arbeitnehmer/-innen über 50 Jahre im Hinblick auf berufliche Ziele und
    deren Umsetzung/ Verwirklichung befragen. Da sie mindestens 100 Personen zu
    befragen hat, ist es echt toll, wenn möglichst viele an der Umfrage
    teilnehmen würden (dauert ca. 30 min, 4 Wochen später eine Zweitbefragung von
    ca. 5 Min.).



    Ihr könnt diesen Mail auch gerne weiterleiten an die relevante
    Zielgruppe (z. B. Kollegen und Kolleginnen, Nachbarn, Freunde und Freundinnen,
    Verwandte.........).



    Wenn der Link aufgerufen wird, einfach auf "Link verfolgen"
    klicken, der Rest ergibt sich dann.





    Schon jetzt ein herzliches Danke allen die diese Mail lesen, sie evtl.
    weiterleiten und denen, die an der Umfrage teilnehmen





    Sigrid und Wolfgang






    Hier ist der Link:


    http://ww3.unipark.de/uc/Lernen50plus/


    u.U. wird angezeigt, dass der Link einen Fehler hat, dann bitte den link in
    die Browser eingeben oder bei Google…. Dann sollte es klappen



    vielleicht erscheint kurzfristig eine facebookseite, dann
    bitte Ruhe bewahren es geht sofort weiter


    [Link repariert, Nele]

Werbung