Beiträge von SchallundRauch

    Schulleiter sind sehr geschickt darin Leute auszusondern, die nicht so viel Einsatz zeigen wie Kollegin XY. Je nach Schulleiter können da auch schon mal heftigere Methoden zum Einsatz kommen. Nicht aus eigener Erfahrung erlebt, aber an zwei Schulen als Beobachter deutlich mitbekommen.

    Damit bleibt mein Post #29 weiterhin fragend stehen.

    Oft genug aus Idealismus. Idealismus ist ein Synonym für "aus ideologischen Gründen nicht besonders hell in der Birne, was dazu führt, dass man mehr Schaden anrichtet als Sinnvolles tut"

    Da bin ich zufrieden, dass das so einfach geht. Merke: Verbeamtete Kollegen machen es, weil sie auf A14 schielen, wohingegen viele Angestellte das aus Idealismus machen. Sonst wären sie ja Beamte geworden? :D

    Ein guter Prozentsatz bestimmt aus Angst. Entweder um den Arbeitsplatz oder z.B. davor negativ aufzufallen. Viele bestimmt aus ähnlich negativen Gründen, die einem Druck von außen oder aus der Person selbst entspringen. Ein minimaler Anteil macht diese Zusatzaufgaben vielleicht wirklich, weil sie Spaß machen.

    Angst um den Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst, weil man Zusatzaufgaben nicht macht? Bitte um detaillierte Erläuterungen.

    Man darf nur nicht den Fehler machen, sich für alle möglichen Zusatzaufgaben vereinnahmen zu lassen. Da werden viele junge Kollegen und Kolleginnen gerne einmal in den Anfangsjahren verheizt, indem sie sich für unzählige AGs, Gremienarbeit usw. einspannen lassen. Mit der vagen Hoffnung auf eine A14-Stelle, die sich dann meistens doch nicht realisiert.
    Gruß !

    Und in Bundesländern, in denen nicht mehr verbeamtet wird, machen die Kollegen das dann aus welchen Gründen?

    @fossi


    Ich hatte nichts geschrieben, dass auf eine Diskussion zur Grundeinkommen hindeuten sollte.


    zu "anonym": Das ist ok,ich kann Menschen nicht ernst nehmen, die es besser finden, wenn ich mir stattdessen irgendwas genauso Unwahres ausdenken würde, nur weil es dann für dich etwas suggeriert. :D


    Keine Ahnung, ob die Mär daher rührt, ich komme ja aus dem Osten, bei uns war das normal, dass Frauen mehr als 3x die Woche arbeiten.


    Ach, was bin ich heute wieder gut drauf. :D Du aber mit deiner "Kinder halten" Trollerei auch! :D

    Notabene: Das hat hier bis jetzt auch keiner getan. Und noch was: Kinderwunsch als "egoistisch" zu brandmarken, ist in meinen Augen irgendwie... krank. Das kann ich vielleicht einer 65-jährigen unterstellen, die sich in obskuren Zweite-Welt-Staaten künstlich besamen lässt.

    ich hole dann das Popcorn für die "Ist Kinder kriegen egoistisch oder nicht"- Debatte. Wer für das bedingungslose Grundeinkommen ist, den kann ich leider nicht ernst nehmen.

    ohja, und das meine ich ohne ironie.. natürlich ist das sinnvoll.niemand spricht von jedem tag, aber rücksichtnahme ist nun mal angebracht.
    als du kleine kinder hattest wärst du auch froh gewesen.

    Ich frage mich immer wie Menschen, die in weniger privilegierten Berufen arbeiten, das mit den Kindern alles hinbekommen.

    30 Jahre ununterbrochen - davon kann ich als dreifache Mutter nur träumen.Und wenn ich mir dann anschau, was ich als Angestellte nach mehreren Unterbrechungen und Teilzeiten so als Rente bekomme...

    Hat dich jemand gezwungen so lange zu Hause zu bleiben oder zur Teilzeit? Haben die Kinder einen Vater oder kamst du wie die Jungfrau zum Kinde? Für dein Rollenbild kann percy nichts.


    Die einzige Aussage, über die man grundsätzlich diskutieren sollte wäre die Höhe der Rente, aber dabei geht's nicht um Kinder, sondern um das leidige Thema Beamte/Angestellte und dann sind wir wieder bei "gleiches Geld für gleiche Arbeit"

    Ich fände das auch nicht so schlimm. Die Eltern fragen doch sowieso nach warum man die Schule verlässt. Und wenn man dann immer ausweichen muss, finde ich das auch unangenehm. Oder hattest Du vor, den Eltern die Wahrheit zu sagen? Oder wolltest Du "heimlich" verschwinden, was ja immerhin auch möglich ist bei "uns".

    Nachfragen kann man immer. Dann muss man aber damit rechnen, dass man bei so etwas als Antwort bekommt: Finden Sie, dass Sie das zu interessieren hat?

    Ich wollte schreiben, dass ich bisher die größten Geizhälse bei Lehrern erlebt habe....aber dann las ich deine Kosten- und Gehaltsaufstellung und es erübrigte sich. Ich hab bis vor kurzem auch noch dein Gehalt in etwa gehabt und mir wären schon 500€ warm zu viel gewesen. Ich finde deine Kostenaufstellung sehr unrealistisch, v.a. bei notwendigen Versicherungen würde ich nicht sparen bzw. sie schon längst abgeschlossen haben. Aber gut, ich kenn mich mit Österreich nicht aus, vielleicht sind da einige Dinge grundlegend anders. Aber, so wie du schreibst, hast du dich doch schon entschieden und dann ist das doch vollkommen in Ordnung. DU musst dich wohlfühlen. Das Einzige, was ich allerdings nicht machen würde, wäre darauf zu spekulieren, dass ich bald die Miete durch 2 teilen kann.

    Unfassbar anmaßend.

    + Vor allem gibt es sogar unter Lehrern Kollegen, die ungewollt weder Partner noch Kinder haben.

    Und du als Lehrer empfiehlst das den Eltern?

    Sind wir hier päpstlicher als der Papst? Du findest doch rauchende Schüler auch nicht schlimm. ;)


    PS: Ich habe lediglich das Wort "Krankschreibung" geschrieben. Wie du auf die Frage kommst, dass ich das ALS LEHRER DEN ELTERN EMPFEHLEN würde, weiß ich nicht. Aber ich kläre dich auf, welcher Gedanke mir im Kopf herumspukte: Wäre ich Elternteil eines Kindes in einer solchen Klasse, würde ich so reagieren. Zumal die Krankschreibungsdebatte überfällig ist in Zeiten von "Ich will aber 7 Tage vor den Zeugnissen in den Urlaub fliegen, weil's dann billiger ist!!!!". Ach was, das ist auch nicht erlaubt? Menschenskinder...!

Werbung