am Gymnasium neben der Einstiegsbesoldung mit A13Z
Ist das neu, dass schon gleich mit A13Z besoldet wird? Ich dachte immer, Gymnasiallehrer steigen mit A13 ein.
am Gymnasium neben der Einstiegsbesoldung mit A13Z
Ist das neu, dass schon gleich mit A13Z besoldet wird? Ich dachte immer, Gymnasiallehrer steigen mit A13 ein.
Mit diesem Stundenplan würde ich ernsthaft überlegen, die Elternzeit spontan zu verlängern und diese Überlegungen der Schulleitung mitteilen.
Hast du nicht Einspruch eingelegt, als der Ablehnungsbescheid kam?
Abgesehen davon kenne ich keinen RS-Lehrer in Bayern, der die Regierung/MB mit dem Wort "Schulamt" bezeichnet, denn das ist ganz klar nur für GS/MS zuständig.
nach dem Ausflug die dreckigen Schuhe auf die gegenüberliegende Sitzbank im Zug zu stellen und einfach in Kauf zu nehmen, dass sie dreckig wird
Erlebnis in der Berghütte: Jugendlicher lümmelt auf einer Bank, Füße samt nasser Skistiefel natürlich ebenfalls auf der Sitzfläche, Mutter sitzt daneben ohne einzugreifen. Wie sollen wir in der Schule gegen diese Art von Erziehung ankämpfen?
Schon oft habe ich Schüler ermahnt, wenn sie Füße samt Schuhe in Bus oder Zug auf die Sitzflächen stellen und immer Unverständnis geerntet. Trotzdem dulde ich solches Verhalten weiterhin nicht.
Hab ich bisher nicht feststellen können.
Wie viel Erfahrung mit Ganztagsschulen hast du denn? Soweit ich weiß, bist du in höheren Jahrgangsstufen unterwegs, in denen Ganztag nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Arme Kinder, deren Eltern als Begleitperson mitfahren (müssen)!
Was mich an dieser Diskussion irritiert, ist, dass für viele das Vorlegen eines ärztl. Attests beweist, dass nicht blaugemacht wird. Dabei bekommt man doch von den meisten Ärzten den gelben Schein ohne an größeren Krankheiten zu leiden!
Wie geht Ihr mit solchen Kollegen um?
Kontakt auf das schulisch notwendige Minimum beschränken.
Alle weiteren Bemühungen sind überflüssig, denn ändern wirst du ihn nicht.
Bei uns sorgt "Uno extreme" seit Jahren für viel Spaß. Die Karten werden nicht klassisch gezogen, sondern das Gerät verteilt sie mal einzeln und mal zahlreicher. Allerdings spielen Logik, Strategie und Wissen keine Rolle.
Von Monopoly haben wir auch verschiedene Varianten, die immer wieder gerne hervorgeholt werden.
Alles Klassiker, die auch wir Eltern schon kannten und etwas an die aktuelle Zeit angepasst wurden. Die modernen "Neuerfindungen" verschwinden bei uns immer schnell in der Versenkung.
Glaub ich eigentlich nicht. Natürlich ist Verweigerungsverhalten in mancher Schulart zigmal häufiger, aber die Gründe sind denke ich andere, als ein reines Desinteresse. Wenns nur Desinteresse wäre, gäbe es keinen Grund, sich zu verweigern, das Verweigern ist ja nun kein normales Verhalten.
Ich habe nicht geschrieben, dass Desinteresse die Ursache für Verweigerungen ist. Natürlich gibt es viele Gründe für dieses Verhalten. Je nach Schulstandort bzw. Einzugsgebiet findest du an meiner Schuart jedoch gehäuft Schüler mit Verweigerungstendenzen. Beim Klassenlehrer funktioniert es bei diesen Kindern meist besser, bei Fachlehrern häufig eher weniger. Das ist wohl auch ein Grund dafür, warum an unseren Mittelschulen bis zum Schluss das Klassleiterprinzip zum Tragen kommt.
Darüber hinaus ist Einzelarbeit eine wichtige und auch gängige Unterrichtsmethode in der Sek1 und funktioniert gerade in problematischen Klassen besser als PA und GA.
Verweigerung um der Verweigerung willen oder aus bloßer Faulheit ist im Unterricht meiner Erfahrung nach sehr sehr selten in Klasse 5-12.
Das mag am Gymnasium so sein, gilt jedoch nicht für alle Schularten!
Da die Freien Wähler die Gehaltsangleichung bzw. höhere Eingangsbesoldung von Grund-und Mittelschullehrern in ihrem Wahlprogramm hatten, bin ich sehr gespannt, ob sich in diesem Bereich tatsächlich was tun wird.
@Lehramtsstudent
In München ist der Dialekt jetzt schon nahezu ausgestorben. Außer ein paar wenigen älteren Münchner Urgesteinen findest du keine Dialektsprecher mehr, ebenso wenig "minimal bayerisch gefärbtes Hochdeutsch".
Drum gibt's da kam Zuogroaste, sched Waidla.
Bei uns im tiefsten Niederbayern ... Lehrer ... spricht nämlich selbst nur minimal bayerisch gefärbtes Hochdeutsch
Ist das bei euch wirklich so? Das würde mich sehr erstaunen, denn ich kenne es so, dass auf dem Land der Großteil der Lehrer ebenfalls Dialektsprecher ist. Zwar bemühen sich die meisten, im Unterricht hochdeutsch zu sprechen, jedoch ist dieses Hochdeutsch mehr als "minimal bayerisch gefärbt".
Es gibt ja tatsächlich Leute, die sich stante pede (musste erst mal nachsehen, ob zusammen oder getrennt) weigern, die Änderungen zu übernehmen.
Bei Privatleuten finde ich das ja ok, aber bei zwei Personengruppen verstehe ich es nicht: Lehrer (davon gibt es ja auch hier im Forum mehrere) und Journalisten. Leider gibt es immer noch genügend Zeitungen, die nach alter Rechtschreibung schreiben. Ich kann mir vorstellen, dass das mit zur immer schlechteren Rechtschreibleistung der Deutschen beiträgt.
An meiner Schule sind Enthaltungen schon erlaubt.
Timetex hat eine gute Auswahl an Unterrichts-"Unterstützungsmaterial". Die Qualität der dort von mir gekauften Sachen war bisher immer gut.
Glaubst Du das wirklich?
Welche Schularten sind das denn, in denen es keinen Lehrermangel gibt oder erst seit kurzem?
An bayerischen Grundschulen herrscht erst seit wenigen Jahren ein Mangel, Gymnasien und Realschulen können sich vor Bewerbern kaum retten, sodass diese derzeit im großen Stil für GS und MS nachqualifiziert werden.
Ich glaube tatsächlich, dass viele Politiker mit der Hauptschule nicht viel anfangen können und wenig Ahnung haben - so wie sogar viele Lehrer anderer Schularten (wie man auch hier im Forum immer wieder gut erkennen kann). Viele wissen nicht, wie schlimm es hier teilweise zugeht!
Diese Frage habe ich mir die letzten Tage auch gestellt und vermute, dass die Hauptschule in den Politikerköpfen nicht präsent ist bzw. sie gar nicht so genau wissen, wie hoch dort Unterrichtsverpflichtung und Gehaltsstufe sind. Denn wüssten sie Bescheid, müssten wir nicht unter diesen Bedingungen arbeiten.
Angebot und Nachfrage können auch keine Rolle spielen, denn an bayerischen Mittelschulen ist der Lehrermangel schon seit vielen, vielen Jahren (Jahrzehnten?) ein Problem, ganz im Gegensatz zu den anderen Schularten, die die meiste Zeit einen Überschuss an Bewerbern verzeichne(te)n.
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