Beiträge von iche

    Also wenn das hier noch aktuell ist:


    Wir haben einen Lieferanten für PC, im medizinischen Einsatz, da ist der Stückpreis mit 5300€ schon recht hoch.
    Wenn du mal konkret sagen würdest um was es geht, kaufmännisches oder technisches, ließe sich vielleicht was finden...nur möchte ich dir aus der kalten nichts anpreisen, was dein Problem nicht lößt.
    Aber wenn ich Richtig verstanden habe, gehts dir eher um eine Kalkulation, Ausschreibung oder ein Angebot...

    Zitat

    nicht leppy sondern füchsle schrieb:[b] Ich habe jetzt das Ausgangsposting mehrmals gelesen. Ausser dass da von einer Brennpunktschule die Rede ist, finde ich keinen Hinweis, dass es sich bei den Kindern um Ausländer handelt.


    Zitat

    [b]leppy schrieb am 09.03.2006 06:15

    Zitat

    :


    Erschreckend finde ich bei uns einen Zweit!klässler, der ab und zu mit sexuellen Bemerkungen anfängt. Und zwar er habe schon oft Frauen gef... usw. Da fragt man sich schon, was man unternehmen soll, zumal es ein Schüler ist, mit dem man als Frau nicht reden kann
    (er lässt sich aufgrund seiner Kultur nichts von Frauen sagen).

    Gruß leppy


    Es ging nicht ums Ausgangsposting sondern um dieses von dir.
    Es ist natürlich möglich, dass ich das falsch interpretierte, glaube ich aber nicht.
    Letztlich ist es auch egal. Fakt ist, dass die Bedohungslagen prinzipiell falsch eingeschätzt werden. Von mir aus können Muslimas mit ihren Kopftüchern schlafen gehen oder unterrichten, deutsche Lehrer dürfen ja auch ein Kruzifix tragen, das ist bedeutungsloser Schwachsinn. Die eigentliche Bedrohung liegt nämlich woanders:
    ämlich dass Leute, die integriert werden sollten in Ghettos verladen werden, wo sich dann eben Subkulturen und Parallelgesellschaften entwickeln. Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt: ich bin kein Ausländerfeind, ich finde nur die Ausländerpolitik gefährlich.

    Auch wenn ich ich jetzt ins Zwielicht rücke: in dem Fall hilft nur eins:
    Die Leitkultur durchsetzen. Aber das ist wieder ein typisch deutsches Phänomen: von Kopftüchern fühlt sich der Staat in seinen Grundfesten erschüttert, weil man die ja sofort sieht. Aber bei dem tw menschenfeindlichen Chaos in den Köpfen unserer ausländischen Mitbürger, da wird nichts sanktioniert, da lässt man die Leute gewähren...

    Falscher Schluss. Ich beherrsche 10 fingrig seit dem 13. Lebensjahr, gelernt auf Fernschreiber. Die Shifttaste dort war für die kyrillische Tastatur, da lernte man sich zu hüten draufzudrücken...nur ein Beispiel...diese Angewohnheit hielt sich bei mir sehr lange...vielleicht war die KL auch mal Fernschreiberin :D


    Nö, ich bocke noch bis 2 Tage, dann darfst du nochmal fragen.

    Wenn ich mich da mal kurz einmischen darf...
    Wieviele Lehrer aus den 50ern kennst du?
    Meinst du nicht, dass es damals nicht auch eine gewaltige Streuung gab zwischen Autoritäten und denen gab, die mangelnde Autorität duch Macht ersetzten?dUnd ich glabe, dass man mangelnde Autorität nicht durch das Gegenteil ersetzen kann.

    Du würdest deiner Kollegin einen Dienst erweisen, wenn du ihr es unter 4 Augen sagst- ehe es die Kinder machen, das wird nämlich kommen.

    Da sind wir gelandet.
    Ich für meinen Teil habe KEIN Problem damit, auf etwaige Fehler hingewiesen zu werden. Wenn es einem keiner sagt, wird es in der Regel nur schlimmer. Ich denke zu einer guten Kommunikation sollte auch gehören einander mitzuteilen, was man weiss. Wenn man halbwegs miteinander kann, auch das was einem am anderen nicht so passt.
    Dazu gehört dann logischer Weise auch das, was die Sprache die man benutzt betrifft.
    Leute, hier wird sich darüber ausgetauscht, wie man mit dem Körpergeruch anderer umgeht, wo ist da dass Problem bei ein paar geschriebenen Unfällen?
    Und man kann das auch ohne erhobenen Oberlehrerfinger dem gegenüber mitteilen - ich fühle mich jedenfalls nicht belehrt, eher berichtigt-und richtig ist niemals falsch. Ein jeder sollte soviel Größe besitzen, seine eigenen Schwächen zu kennen, vor allem wenn man sie feilbietet.
    Alles andere würde ich Dummheit nennen.


    Zitat


    Animagus schrieb am 08.03.2006 20:23:


    Die Nachlässigkeit in der Rechtschreibung von "iche" wurde allerdings nur deshalb kritisiert, weil er sich darüber beschwert hat, daß viele Kinder nicht mehr richtig schreiben können (u.a. wegen der Kopierwut der Lehrer).


    Das habe so nicht geschrieben.
    Ich schrieb, dass die Flut von Handouts eine verkümmerung der Schriftsprache nachsich zieht, was sich daraus ergibt, dass eben weniger geschrieben wird.
    Das mit dem "kaum noch einen Brief schreiben" ist ein festgestelltes Defizit, keine Unterstellung von mir.
    Das stammt aus einem Beitrag in der "Zeit" und da lautete es in etwa:


    "Im Fach Deutsch zeigt etwa die Hälfte der Schüler von Hauptschulen und integrierten Gesamtschulen große Schwächen etwa beim Formulieren von Brieftexten und vermag einfache grammatische Fehler nicht sicher zu erkennen. Etwa ein Drittel der Gymnasialschüler ist dagegen laut der Bildungsstudie Desi am Ende der neunten Jahrgangsstufe in der Lage, "grammatische Fachbegriffe reflektiert anzuwenden und Texte zu schreiben, die vollständig stilsicher und nahezu fehlerfrei sind"

    Ja. Es gibt nicht nur Ambos und Hammer, Wölfe und Schafe.
    Und man kann nicht radikale Auswüchse mit Gegenradikalen bekämpfen.
    Und was ist geblieben?
    Viele dieser 68er Semesterferienrevoluzer gehören heute zu den Leuten, vor denen sie früher mal gewarnt haben.

    Du wirst zur Rückzahlung aufgefordert. Dabei wird dir die Option geboten, dies in einer Rate zu tun. Der Nachlass hierbei ist erheblich und wird gestaffelt. Bei 4500 € sind es 17%, bei 5000 18,5%, nach unten wird es wenigern nach oben mehr, alle 500 € 1%(von 1500 auf 2000 ist ein 1,5% Schritt, von 4500 auf 5000 auch).
    Man kann zusätzliche Nachlässe beantragen, so zB wenn man zu den besten 30% des Jahrgangs gehörte und inerhalb der Reelstudienzeit die Abschlussprüfung bestand.
    Weiterhin gibt es noch "Abschreibemöglichkeiten" für Kinder, die man bekommen hat.
    Das steht aber alles in deiner Zahlungsaufforderung.

    Zitat

    und jetzt bitte keine Diskussion um "gross schreibt man aber anders"


    :D
    Meinst du, ich hätte das bemerkt? :D
    Was den Lesefluss angeht stimmt das mit der Groß-/Kleinschreibung natürlich und ich gelobe feierlich Besserung.

    hm...das ist nichts großartig anderes, als ich bereits eingeräumt habe.
    allerdings ist "grauenvoll" eine neue dimension...naja, es scheinen sich bei mir fehler zu etablieren, derer ich mir nicht bewusst bin- da sollte ich wohl was machen...
    danke für den hinweis. kannst du mir noch ein paar stichworte geben ?(pn wäre recht)
    an alle anderen, die sich auch berufen fühlen, nur zu...
    im übrigen mag ich glatteis nur zum schlittschuhlaufen.

    Zitat

    Dein Text zeigt ja auch Probleme, die anderer Natur sind als der gelegentliche Fehler


    jetzt hast du mich aber neugierig gemacht...inhaltgestaltung und ausdruck fand ich bisher ganz gut, wurde mir auch des öfteren bestätigt(genauer, dass war das, wo ich in deutsch 2 und 1 stehen hatte)...sicher, ich hab manchmal probleme mich kurzzufassen und neige zu schachtelsätzen...)
    aber schreib mir bitte, was du genau meinst, nur so kann ichs vielleicht ändern.
    mit dem schnellschreiben, da ist was dran. aber das ist auch gerade in foren fast ein zwang, wenn man relativ zeitnah bleiben will und seine posts nicht dann irgendwo völlig aus dem kontext gerissen stehen sehen will.
    ich finde auch selbst nach dem schnellen schreibn(ich muss ja auch gelegentlich noch was anders tun(betonung auf auch!) regelmäßig meine eigenen fehler. manche korrigiere ich,aber wenn schon daraus zitiert wurde lasse ich es natürlich.
    die ignoranz gegenüber der groß- und kleinschreibung hat nichts damit zutun, dass ich die regeln überhaupt nicht beherrsche, sondern das ist reine bequemlichkeit...schlechte angewohnheit, stimmt, aber es beschleunigt mich ungeheuerlich.
    aber : auch wenn man selber fehler macht: ist das ein grund, seine nächsten nicht auf ihre fehler aufmerksam zu machen?
    beste grüße

    Zitat

    Vielleicht davon, dass du früher nicht dabei warst und hinschauen konntest?


    das wird es sein... es geht halt nichts über eine konsquente analyse aus berufenem mund.

    Zitat

    Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen du dich bewegst


    ich arbeite an einer universität und meine heimat kenne ich auch ganz gut.


    ich habe auch nicht geschrieben, dass früher alles besser war, das versuchst du mir gerade unterzujubeln. die frage sollte aber eher sein: sind wir heute gut genug(?)...

    Melosine
    um das mal klarzustellen:
    das sind erfahrungen die ich machte, danach wurde ich auch gefragt.
    wenn du dich damit angesprochen fühlst: das ist kein generalverdacht, sondern eine subjektive feststellung, die für mehrere mir bekannte schulen zutrifft.
    wenn du meinst, ich habe keine ahnung von grundschulpädagogik, bitteschön, kann sein. die kinder die ich meinen vortrag entsprechend kenne haben dafür nach der 4. klasse keine ahnung von punktrechenarten und deutsch in wort und schrift, da nützt die beste statistik nichts.
    es kann nicht nur sein, dass es bessere beispiele gibt, da hab ich auch eins, nämlich zb die jetzige schule meines kleinen, blos ist die in der methodik manchen leuten hier zufolge eher faschistoid...naja, kannst ja behaupten das passt zu mir.
    wenn wir dabei sind: ich bin es leid, wenn jede allgemeine kritik alspersonifizierte beleidigung aufgefasst und mit dem vermerk auf inkompetenz des kritikers pariert wird.
    vielleicht hast du bessere erfahrungen und mehr talent, wäre toll- aber das was man im allgemeinen hier liest reisst nunmal nicht vom hocker, das ist eher trotz-
    hier gibt es stimmen, die die alten lehr- und unterrichtsmehtodik als nahezu menschenverachtende folter anprangern- mit verlaub, mir hat einmal ein lehrer am ohr gedreht, und zwar als er mir von einem parallelklassen"kameraden" runterhalf, den ich gerade verprügelte- der kamerad war ihm gleich dankbar, ich bin es heute noch. das wars aber auch schon mit gewalttätigkeit.
    ansonsten war es effektives lernen, nicht mehr und nicht weniger. was ist der grund, warum das heute von einigen lehrern der neuen generation auf den kopf gestellt wird?
    die frage ist nicht rethorisch, mich interessiert das wirklich- was war der ausschlag dafür, dass man sich überlegte, altbewährtes anders zu machen? waren die schulabgänger zu dumm? zu schlau? psychische wracks? war es teurer?
    zu den wracks: ich habe selten soviele junge menschliche wracks gesehen wie heute, wo kommt das her?



    ein persönlicher anwurf ist trotzdem besser, als eine verallgemeinerung. sicher mache ich ab und zu fehler(diese infinitiv mit zu geschichte hab ich mir nie ganz einprägen können und der hammer für mich ist generell die getrennt und zusammenschreibung), darum war ich auch nie besonders gut in rechtschreibung...
    der haken ist aber, dass sich zb regelmäßig leute bei uns bewerben, die in deutsch eine 2 stehen haben und in gebräuchlichen worten oft mehrere unfälle haben, vom ausdruck ganz zu schweigen.

    Zitat

    wolkenstein schrieb am 08.03.2006 07:24
    heil mein führer


    heinrich, mir graut vor dir...oder
    ein sumpf zieht am gebirge hin, verpestet alles schon errungene; den faulen pfuhl auch abzuziehn, das letzte wär das höchsterrungene..
    rede dich bitte nicht mit ironie raus!



    Zitat

    Wie kommst du zu dem Bild, an der Schule würden Kinder nicht ans Lernen herangeführt, keine Ansprüche gestellt, keine disziplinarischen Maßnahmen eingesetzt, keine Leistung gefordert?


    ganz einfach, ich erlebte es bei meinen kindern und den kindern unserer freunde, hauptsächlich in der grundschule.


    zur kopienproblematik habe ich mich schon geäussert, viele kinder können eben keinen brief mehr schreiben, weil sie halt kaum noch schreiben müssen, kopieren ist ja viel einfacher. und ein weiterer haken ist: wer seine kopien nicht liest, dem fehlt der inhalt gänzlich, wer mitschriften fertigt, bei dem bleibt was hängen.


    im übrigen gehöre ich nicht zu den radikalen, die alle errungenschaften der neuzeit verteufeln- nur sollte die zweckmäßigkeit des einsatzes überdacht werden- das kommt meines erachtens oft zu kurz, dafür kenne ich sehr viele lebendige beispiele.


    zu den anderen sachen lasse ich mich vorerst nicht weiter ein...wenn du hier mit literaturquellen argumentiert wird muss ich mir ja wenigstens einen überblick über diese verschaffen. aber das pure übefliegen hinterlässt bei mir den eindruck, es hat jemand zutreffende thesen aufgestellt, die aber die frage nach ursache und wirkung ausser acht lassen- das sollte aufgabe des lesers sein..

    die intelligenz und der instinkt des menschen sind nunmal so angelegt, dass man "überflüssiges" arbeiten vermeidet. in dem alter, dass schulkinder nunmal haben, verfügen die kleinen menschen aber nicht über die erfahrung, das wichtige vom unwichtigen zu trennen.
    darum -und das sage ich aus eigener schmerzlicher erfahrung- ist ein in die pflicht nehmen, auch mit etwas zwang, besser als zb die "methodik", alles der "selbstfindung" zu überlassen, wie es manchenortes praktiziert wird.
    ich bin froh darüber, dass ich gezwungen wurde.

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