Beiträge von iche

    Zitat

    schlauby schrieb am 07.03.2006 20:18:


    das rad zurückbiegen?!? nein danke.


    kann es sein, dass du hier radgeradebiegen mit zeitzurückdrehen verwechselst?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Rad
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit


    die wissenschaften, die gelehrt werden sind nicht zuletzt die errungenschaften vergangener zeiten und kluger köpfe. keiner will ins mittelalter, aber manchmal sind die alten methoden die besseren, die sollte man modernisieren und nicht substituieren.

    Zitat

    P.S. Zwischen f und g gibt es tatsächlich nur eine Taste und für das Pianistenohr ist der Unterschied zwischen einem verminderten G=ges und einem erhöhten f=fis tatsächlich nicht wichtig, weil nicht zu erhören. Frag` da aber mal einen guten Geiger, dessen Ohr durch jahrelange Intonationsübungen geschult ist...
    bearbeitet von musikatze am 07.03.2006 08:03


    ups, ja, da hatte ich temperierte und nicht temperierte instrumente verwechselt...
    sorry

    also mir hat in den 70ern und danach keiner mit kopfnüssen das einmaleins gelehrt.
    aber stellenweise hat heute das "menschengerechte lernen" dazu geführt, dass die lehrer die kopfnüsse kriegen- und schlimmeres-von sowas hab ich in meiner schulzeit nichts gehört.
    oder sind da die kinder schuld?

    Zitat

    Meike. schrieb am 07.03.2006 19:43:
    Offensichtlich kriegen es (=das Leben) doch die meisten davon ganz gut hin. Genau wie schon vor (Zahl einsetzen) Jahren.


    sicher, nur dass in grauer vorzeit die menschen eher selbständig wurden.
    die jugend ist genau so gut wie alle zeit, nur hat sie es manchmal dank der perspektivarmen, nahezu dekadenten wohlstandsgesellschaft schwer, gesellschaftliche zwänge zu erkennen, weil die scheinbar nicht mehr da sind.

    download ist unkritisch. treiber sind aktueller als die auf der mitgeliferten cd.
    aber: erst installieren, dann drucker anschließen...ist besser

    da scheint das update ein bisschen schiefgegangen zu sein. passiert zb, wenn die netzwerkverbindung abbricht oder der rechner während der installation ausgeschaltet wird.
    unter bearbeiten grundeinstellungen kann man die updatefunktion konfigurieren.

    kann es sein, dass der drucker 2 einzüge hat und er auf dem falschen eingestellt ist?
    wenn nicht: der feeder wird durch einen kleinen federkontakt ziemlich weit vorn auf füllung kontrolliert. der kann ggf durch papierabrieb fest sein, da hilft nur eine ordentlice reinigung.

    dass der rechner seine arbeitsgeräusche mitaufzeichnet passiert höchstens, wenn man mit micro aufnimmt.
    rauschen kann mehrere ursachen haben, zu niegrige samplingrate (sollte min bei 128 kbit/sec liegen)oder der benutzte codec ist nicht optimal...lame ist momentan so ziemlich der beste, am besten runterladen, installieren, nochmal probieren. bandbreiteneinbrüche auf der netzwerkverbindung oder zu hohe cpuauslastung. gerade wenn man nebenbei noch was anderes macht, passiert das schon mal. da hilft nur experimentieren.

    hihi..wollte grad fragen, wer das eigentlich g-schlüssel nennt...
    wenn man kann, könnte man am klavier die unterschiede zwischen fis/ges , gis /as usw
    vorführen, das kann man nur auf polyphonen intrumenten...

    wie tief solls denn gehen? wenn du wirklich vor hast, es richtig zu lernen(macht sich recht gut, wenn mans unterrichten will), solltest du ein instrument lernen(ist einfacher als man denkt), .- das verbindet das nützliche mit dem angenehmen.

    Zitat

    Gulka schrieb am 01.03.2006 18:47:
    ... die Eigenschaften warmer Luft experimentell untersuchen....


    experimentel: man kann es sehen, zb hitzeflimmern über einer kerze, herdplatte usw.

    Zitat


    Wie kann ich diesen Sachverhalt gut auf der ikonischen Ebene darstellen, ohne auf das Teilchenmodell einzugehen???
    Gulka


    eigentlich nur an den grundlagen. vieleicht so:
    alles was man (sich) erwärmt dehnt sich aus, alles was man abkühlt schrumpft, so auch die luft, darum fliegen heissluftballons und darum steigt rauch nach oben und fällt nicht auf die erde.
    alles andere auf kann man eigentlich nur auf (sub)molekularer ebene darstellen, dürfte daher daher noch nicht so der brüller sein bei den kleinen.
    an der tafel könnte man es als wind darstellen, der ja letztlich durch die wechselseitige verdrängung kalte und warmer luft entsteht- das wäre vielleicht ein kleiner bonuseffekt.
    edit: da war ich wohl bissl zu spät...

    pneumatische wanne mit wasser füllen, ein paar tropfen des indikators phenolphtalein hinein und umrühren. dann ein stückchen natrium verzischen lassen, das wasser wird rot, da es ja basisch wird...man kann evt mit hineinträufeln schwachkonzentrierter natriumlaugenlösung den gleichen effekt erzielen, es kam immer gut an, 2 farblose flüssigkeiten in eine rote zu verwandeln.
    galvanische elemente bauen macht auch spaß.
    die knallgasexperimente kommen zwar auch gut, dürften aber nicht so gut geeignet sein.

    ru dobroi utro
    sw gomorron
    dk God morgon
    suaheli Habari za asubuhi
    port Bom dia
    ire mora duit ar maidin
    afrikaans goeiemôre
    jp o-hayo gozaimasu
    sollte erstmal reichen...phonetic symbols hab ich leider nicht.
    was die slawischen sprachen angeht heist es fast über all "utro", den (djen gesprochen) heißt tag- im russischen sagt man auch sdrastwui(tje) (sing/pl)

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