Beiträge von francenitsirk

    Krabappel, was nützen Aussagen über angebliche Naziecken????
    Also ich lebe und arbeite in einer der angeblichen Naziecken, meine Kollegen logischerweise auch und keiner von denen ist ein Nazi (oder generell irgendwie aus der neurechten Ecke). Wieso arbeiten wir trotzdem hier?
    Mit deiner Aussage stößtdu einerseits Leute vor den Kopf (wie mich) oder du bedienst nur bereits herrschende Vorurteile. Chapeau.


    An meiner Schule ist der Lehrermangel übrigens bei weitem nicht so eklatant und ich hab sogar noch eine handvoll jüngere Kollegen, obwohl ich selbst noch keine 30 bin. Eine gute Schulleitung soll ja auch viel ausmachen, da kann man dann auch in einer Naziecke leben....


    Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es den Lehrermangel nicht gibt und dass ich die verzweifelten Versuche, Leute vor eine Klasse zu kriegen, nicht beschämend finde (und mir denke "Wo soll das noch hinführen"...)...aber ehrlich gesagt beschleicht mich dann auch immer ein wenig Genugtuung, wenn ich lese, dass es in anderen Bundesländern auch an Lehrern mangelt, wenngleich sicher in unterschiedlicher Ausprägung. Als läge es nur an der Verbeamtung und als würde man Lehrer werden wegen dieses Status', auch wenn er für einige verlockend zu sein scheint. Es ist ja nicht so, dass es in Sachsen-Anhalt keinen Lehrermangel gibt, wie du es anscheinend hier darstellen willst, Krabappel.


    @Lehramtsstudent: oh, unsere Beiträge haben sich überschnitten, danke für den letzten Kommentar ;)

    Hallo Jazzy,
    was genau hat es denn bei euch mit den Klassenarbeitsheften auf sich?
    Lässt du alle Klassenarbeiten fortlaufend in ein Heft schreiben?
    Wenn ich das richtig verstanden habe - wäre es nicht möglich, dass du die Hefte gleich wieder zurücknimmst und aufbewahrst, nachdem du die Elternunterschrift kontrolliert hast? Okay, sicherlich gibt es auch in dem Fall Bummler, denen man ewig hinterher rennt, aber ich denke, das wäre doch stressfreier als das, was du beschreibst :)

    Hallo!
    Ich bin an einer sächsischen Schule Lehrerin. Wir haben jetzt auch eine Quereinsteigerin an unserer Schule.
    Diese wird von einer Kollegin betreut, die sowieso auch Fachberaterin ist - d.h. sie hat die Fachberaterin an der Schule.
    Ich denke, das ist schon mal viel wert. Hast du denn nicht wenigstens einen Kollegen, der dafür eingeteilt wurde, dich einzuarbeiten?
    Mir ist nicht bekannt, dass sie so detaillierte Planungen erstellen muss -aber ehrlich gesagt bringt dir das ja nicht so viel, bei dir an der Schule ist es eben anders.
    Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht so recht, auf welche Frage ich genau antworten könnte, vielleicht kannst du eine drängende Frage zu einer Sache, die sachsenweit Anwendung findet, nochmal stellen.


    Ich muss aber auch sagen, die detaillierten Planungen mal ausgeklammert, was hast du denn erwartet? Meine neue Kollegin durfte in der ersten Woche hospitieren, ansonsten ist sie seit der 2. Woche im Einsatz und noch stellv. Klassenlehrerin! Du bist ja eingestellt worden, weil der Bedarf so groß ist. Große Anlaufzeit macht da natürlich keinen Sinn für die Schule/ die Bildungsagentur.
    Dass du dir wie ein Feuerwehrmann vorkommst, ist irgendwo klar, aber war dir das vorher nicht so bewusst?
    Ich hab echt Respekt davor, wenn Leute den Weg wie du gehen, weil ich mir das superhart vorstelle (bin selbst nach dem Ref erstmal mit 85% Teilzeit eingestiegen, weil ich Angst hatte, dass mich alles überrollt).
    Schantalle hat natürlich Recht, dass du klar erfragen musst, was man von dir erwartet - und auch deine Grenzen benennen sollst. Kaputt machen kannst und sollst du dich nicht.
    Aber wenn ich ehrlich sein darf, das Hadern mit der Situation oder das Kritisieren von Sachsen bringt dich da gerade nicht weiter...

    Der Vollständigkeit halber: ich habe zwei Anleitungen fürs Pendeln geschrieben, mit der die Schüler ihre "Energieströme" und damit ihr wahres Geschlecht rausfinden sollten. Auf dem einen habe ich die Kreisbewegung des Pendels als weiblich angegeben, auf dem anderen das Hin- und Herbewegen des Pendels (und für männlich natürlich jeweils genau andersrum).
    Ich hab sie an zwei Bänken pendeln lassen und auf jeder Bank logischerweise einen anderen Zettel hingelegt. Und ja, es hat funktioniert - also die Schüler haben jeweils ihr tatsächliches Geschlecht gependelt, d.h. alle Mädchen (es haben nur Mädchen gependelt) waren auch tatsächlich weiblich, obwohl die einen eine Kreisbewegung und die anderen ein Hin- und Herpendeln hatten ;) Der "Schwindel" (bzw wie stark uns unser Unterbewusstsein lenkt) ist also aufgeflogen ;)
    Fazit: bis auf dass ich länger überlegt habe, wie genau ich das Pendeln umsetze (weil ich es eben zum ersten Mal gemacht hab), ist es sehr vorbereitungsarm, aber durch die Handlungsorientierung halte ich den Effekt für groß - besser, als wenn sie es nur erzählt bekommen. Werde ich jederzeit wieder einsetzen, wenn ich das Thema Okkultismus dranhabe und finde nun nach der erfolgreichen Durchführung erst recht nix "Verwerfliches" dran ;)

    Pausenbrot:
    a) Dass die Eltern die Kinder entschuldigen müssen, war für mich eigentlich Voraussetzung (und ist auch im hier geschilderten Fall so). Ist das in andren Bundesländern nicht der Fall?
    b) In der SBO steht das nach 5 Tagen mit dem ärztlichen Attest; will ich mich jetzt nich zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich noch kein Klassenlehrer bin, aber kann es sein, dass die 3 Tage o.ä. Bestimmungen dann schulspezifisch sind? Steht ja nich aus Spaß in der SBO.
    c) s.o. - es geht hier um einen Schüler, der von den Eltern entschuldigt wird, somit geht es nicht um unentschuldigtes Fehlen und somit eine Ordnungswidrigkeit
    (wenn der Schüler schwänzt und man den Eltern nachweisen kann, dass sie nix dafür tun, ihn in die Schule zu schicken, wär es wieder anders, aber ich glaube hier geht es erstmal darum, die Fehlzeiten durch ärztliche Atteste einzuschränken)

    Hallo!
    Bei uns in Sachsen gibt es dazu die "Schulbesuchsordnung". Dort wird alles geregelt, was "Verhinderung" (also im Normalfall Krankheit), Freistellung etc. angeht. Wenn ein Schüler mehr als 5 Tage fehlt, kann man ein ärztliches Attest verlangen; bei "auffällig langem und häufigem" Fehlen sogar ein amtsärztliches.
    Ich hab mal kurz nach Sachsen-Anhalt und Schulbesuchsordnung gegoogelt, dabei aber leider nix gefunden. Vielleicht ist ja nur die Begrifflichkeit eine andere? Denn wie im Krankheitsfall zu verfahren ist oder wann ein Schüler freigestellt werden darf, müsste doch in jedem Bundesland geregelt werden. Vielleicht konnte ich dir ja wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt liefern... :)

    Ich bin ja eben beim Googeln über diesen Thread gestolpert, weil ich mich selber gefragt hab, ob man Pendeln im Unterricht sollte/ "darf". Die Bedenken, die sich speziell für den Religionsunterricht ergeben, fallen ja für Ethik eh weg. Klar ist natürlich, dass ich den Schülern vermitteln will, dass okkulte Praktiken Humbug sind (genau dazu soll das Pendeln ja dienen, dass es sozusagen entwaffnet wird) - und wenn man das mit so einem Versuch schaffen würde, warum nicht? Abgesehen davon finde ich aber auch nicht, dass man Pendeln in eine Reihe mit Süchten stellen sollte. Ich hab als Schülerin zB im Lernbereich Islam in Richtung Mekka beten sollen (wir haben uns dazu hingekniet etc.) - ich fand die Idee nun nicht so toll, dass ich sie selbst als Lehrerin anwende, aber verteufeln würd ich meine frühere Lehrerin dafür auch nicht oder sagen, dass es mir geschadet hat.
    Die Gefahren des Okkultismus (Abhängigkeit, viel Geld dafür ausgeben, soziale Kontakte verlieren, sich reinsteigern und dann Geister sehen, ...) haben wir bereits besprochen. Einzelne okkulte Praktiken habe ich von Schülern vorstellen lassen, u.a. Pendeln. Eine meiner Fragen bei der Recherche war auch, was wirklich dahintersteckt, wie eben beim Pendeln die minimalen Muskelbewegungen.


    Thorsten: danke für den Link, genau der hat mich ja auf die Idee des Geschlechterpendelns gebracht. Aber der Link, der dort angegeben wurde, funktioniert leider nicht mehr (also der in der pdf, der zu den Karten leiten soll).

    Hallo!
    Ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen und habe mich jetzt extra angemeldet, um eine Info dazu zu erhalten. Möglicherweise kann mir ja jemand helfen :)
    Also, ich unterrichte nicht Religion, sondern Ethik und habe in Form von Schülervorträgen bereits Pendeln und andre okkulte/ esoterische Praktiken behandelt. Jetzt hatten meine Schüler den Wunsch, auch mal zu pendeln. Das will ich einerseits nicht verteufeln, andrerseits sollen sie natürlich auch dabei merken, dass Pendeln auf dem Unterbewusstsein und Muskelbewegungen beruht. Dass das Risiko besteht, dass das schief geht, ist mir klar, aber natürlich möchte ich weitestgehend sicher gehen ;)


    Ich verstehe nicht so ganz das Geschlechterpendeln nach Hund, was hier im Eingangspost genannt wurde - kann mir das jemand erklären? Leider finde ich auch beim Googeln nix Konkretes darüber.
    Werden die Bilder von Männern und Frauen mitsamt den Bewegungen (hin und her oder Kreisbewegungen) gezeigt oder sind die Fotos verdeckt?
    Oder könnte man die Schüler auch ihr "wahres" Geschlecht pendeln lassen und dazu eben bei zwei Schülergruppen die unterschiedlichen Pendelbewegungen?


    Wie gesagt, wäre es toll, wenn mir jemand dazu Tipps geben könnte :)
    Viele Grüße

Werbung