Beiträge von gwinn

    Ob du das, was du tust, nun "vergleichen" oder "parallelisieren" oder "zusammenhangslos in den Raum stellen" nennst, ist mir relativ gleichgültig. Aber schon die wenigen Zeilen, die du oben geschrieben hast, zeigen nun einmal, dass du das Prinzip der biologischen Evolution ganz grundsätzlich nicht verstanden zu haben scheinst. Welche Punkte das u.a. berührt, habe ich geschrieben. Dein eigenes Pflichtgefühl als Lehrerin sollte dir gebieten, dich über Dinge erst einmal selber gründlich zu bilden, bevor du sie im Unterricht ansprichst!
    Abgesehen davon finde ich es schon etwas seltsam, dass du dich hier hinstellst und sagst, dass es ja gleichgültig sei was für ein Unfug geglaubt und geredet wird, solange eben nichts extremistisches dabei rauskommt. Und die Verantwortung dafür, das ganze halb- und falschverstandene gerade zu biegen, dann den Kollegen in den richtigen Schulfächern zuweist. :/


    Es ist nicht meine Aufgabe die Evolution in allen Einzelheiten und Tiefen zu unterrichten, so wie es auch nicht die Aufgabe des Biolehrers ist die Schöpfung zu unterrichten.
    Und sei unbesorgt, dass was ich den Schülern beibringe ist wissenschaftlich fundiert und nicht an den Haaren herbeigezogen. Aber selbst der Lehrplan setzt als Ziel, die Vereinbarkeit von Glaube und Naturwissenschaft zu prüfen. Und ich bin sehr bemüht, dass die,Schüler das eine und das andere nicht ausschließen.


    Das was du mir unterstellst ist ziemlich anmaßend und ich habe eher das Gefühl, dass du das Prinzip des Relgionsunterrichtes nicht kennst bzw dich nicht damit auseinander gesetzt hast.


    Aber egal, der Thread hat den eigentlichen Sinn der Sache eh verfehlt.
    Ich hoffe, du urteilst im "echten" Leben nicht so schnell und haltlos wie in der Anonymität des Forums.

    also ich bin kein Englischlehrer, von daher kann ich dir keine fachspezifischen Tipps geben.
    Nutze die ersten Stunden um heraus zu finden, welche Methoden, Medien und Sozialformen die Schüler kennen und können. Sie sind ja oft neu zusammengewürfelt und kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Sek2.


    Du hast bis Januar ja genug Zeit, um mit den Schülern die Sachen zu trainieren oder zu üben, die du in der Prüfung zeigen willst.


    Ansonsten bleib einfach entspannt. Es bleiben auch"nur" Schüler. Die Sek2 hat auch viele Vorteile, da man aufgrund des Alters viele interessante Themen mit den Schülern besprechen kann.

    du kannst doch einstellen, was Nicht-Freunde auf deiner Seite sehen dürfen und was nicht. Dann passt man eben auch noch auf, dass man nicht das Partybild von letzter Woche im Profil hat und schon besteht kein Problem mehr.

    Klasse Religionsunterricht ... Ist doch egal, ob wir nur durch Zufall leben oder nicht, hauptsache wir haben uns alle lieb und sind glücklich ...


    äh ja, ich bin dann mal raus hier. Keine Ahnung wie so eine Antwort auf meinen Beitrag zustande kommt.
    ich streite im Unterricht die Evolutionstheorie nicht ab und sage den Schülern auch, dass die Schöpfungsgeschichte nicht wörtlich zu verstehen ist.
    ich gebe aber z.b. Meinen sehr gläubigen 5.Klässlern die Möglichkeit ihren Glauben in der Evolution unter zu bringen.

    Naja, die Vorstellung, dass Fische an Land gekrabbelt sind und denen dann, weil sie es brauchten, Beine gewachsen sind ist auch eine klassische Fehlvorstellung, die nicht nur Schüler innehaben.


    das war ja nur ein Beispiel. Ich könnte auch anbringen, dass das Mitochondrium irgendwann den Weg in die Zelle gefunden hat. Oder wie der Mensch zum Feuer gefunden hat. Es gibt ja viele Stelle wo die einen Zufall und die anderen eben Gott sagen.

    Ich unterrichte auch Religion und da ist es eher, dass die Schüler sagen, Religion und Schöpfung ist Quatsch, da die Evolution besagt, dass etc.


    ich bin auch voll für die Evolution und steiteda nichts ab. Aber ich sag dann z.b. für die einen war es Zufall, dass die Fische an Land gekrabbelt sind, für die anderen war es eben Gott, der da einen kleinen Schubs in die richtige Richtung gegeben hat. Und dann gibt es auch eigentlich keine Diskussionen mehr, weil sich jeder irgendwie wieder findet.

    Bei Schulbüchern und Handreichungen solltest du auch erst mal warten, bis du Referendar bist, da du dann bei den Verlagen 50% Rabatt bekommst.


    Ansonsten solltest du dir vielleicht schon mal einen guten Drucker besorgen,
    denn wenn der Kopierer mal wieder kaputt ist, dann bist du froh, wenn du selbst schnell drucken kannst :D

    Ich hatte Glück und wurde gleich beim ersten Versuch genommen. Eine Bekannte von mir, wartet seit zwei Jahren und das mit Mathe und Kindern.
    Bist du denn flexibel? Dann bewerb dich am besten in mehreren Bundesländern. Bevor du zwei Jahre wartest und vll irgendwo an der Kasse sitzt, kannst du in einem anderen Bundesland in der Zeit dein Referndariat machen.

    Ich ziehe mich kaum anders an, als zuhause.
    Tshirt, Rock und Strumpfhose. Bei den Temperaturen auch gerne mal ein Kleid.
    Worauf ich natürlich achte, nicht zu viel Ausschnit zeigen und bei Kleider Unterwäsche tragen, die sich nicht so sehr abzeichnet.


    Ansonsten halte ich nicht viel vom "Verkleiden". Klar gibt es auch Anlässe, wo man sich mal chicher anzieht, z.B. die Zeugnisausgabe letzte Woche. Wurde von den Schülern auch gleich bemerkt "Frau Gwinn, Sie sehen heute aber hübsch aus" (hach sowas hört man doch gerne :D )


    Ich halte auch nicht viel davon, dass man sich im Sommer nicht sommerlich anziehen darf. Ich laufe ja nicht rum, als würde ich zum Strand gehen, aber es gibt Kollegen die auch bei 35Grad hochgeschlossen in den Unterricht gehen.
    Und ich darf mir dann von meinen 5. Klässlern anhören: "Haben Sie auch die Schweißflecken von Frau XY gesehen?" Äh ja, ne dann lieber ein schönes, aber nicht zu offenherzoges Top

    Mein Hautarzt hat gemeint, es gäbe gegen Narben keine einzige wirksame Creme, die würden alle nicht wirken. Man muss einfach Glück mit seiner Wundheilung haben.

    Ich hatte eine Creme, als meine Narbe leicht "hügelig" war. Das kommt wohll öfters vor, wenn die Narbe die ersten Tage viel in "Bewegung" ist. Hab die Creme dan täglich aufgetragen und dadurch ist sie schön glatt geworden.
    Gegen die Rötung hat sie allerdings nichts gemacht, das stimmt.

    mir wurden auch schon unzählige Leberflecke rausgenommen, auch am Kopf/Stirnbereich. Die meisten Narben sieht man überhaupt nicht.


    lass dir von deinem Arzt gleich eine Creme empfehlen, mit der du die Narbe eincremen kannst, falls sie doch nicht so schön wird. Das wirkt schnell wunder.


    wenn es noch zu verschieben geht, dann lass es in den Ferien machen, denn es kann ja auch sein, dass du erst mal keine Haare waschen kannst, bis zum Fäden ziehen.

    Ich danke euch für eure Antworten :)
    Ich habe mich vorhin noch einmal durch alle Erlasse Sachsen-Anhalts geklickt und habe endlich das Richtige gefunden.


    Unterrichtsversäumnis an allgemein bildenden Schulen:
    "
    3. Bei begründeten Zweifeln an einem Fernbleiben vom Unterricht aus gesundheitlichen Gründen kann die Schulleitung die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung verlangen. Sofern dafür Kosten entstehen, sind diese von den Eltern zu tragen."


    Ich werde das der Schulleitung mal vorlegen und schauen, wie sie reagiert.


    @simone61: Ich bin erst seit ein paar Monaten an der Schule tätig.
    Gespräche mit den Eltern sind erfolgt - und ohne ins Detail gehen zu wollen - die Eltern machen was ihre Kleinen wollen und nicht umgekehrt.

    Hallo,


    ich habe eine schulrechtliche Frage, da ich bisher keine Antwort dazu gefunden habe.
    In meiner 5. Klasse sind Schüler, die durch sehr hohe Fehlzeiten auffallen (ca. 40Tage im zweiten Halbjahr)
    Ich weiß, dass die Kinder ihre Eltern dazu bringen, wegen jeder angeblichen Kleinigkeit anzurufen und die Schüler zu entschuldigen.
    (die Schüler erzählen das sogar selbst)


    Ich habe nun schon sehr lange auf der Seite des Bildungsservers Sachsen-Anhalts herumgesucht und kann überhaupt nichts zu Kranmeldungen und
    Entschuldigungen finden.
    Kann ich als Lehrer bzw der Schulleiter einen Krankenschein "erzwingen"? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fehlzeiten zurückgehen würden, wenn die Eltern jedes Mal zum Arzt laufen müssten.
    Ich habe mich schon mit einigen Kollegen unterhalten, die meinten, dass das schwierig wird. Denn im Verdachtsfall, dass die Schulpflicht nicht eingehalten wird, müsste man ja erst mal Juendamt etc kontaktieren.


    Doch es muss doch irgendeine Regelung geben, in der festgeschrieben ist, welche Art von Entschuldigung reicht oder?
    Achso Bundesland ist Sachsen-Anhalt und Schulform: Gesamtschule


    Danke schon einmal :)

Werbung