Sek II neu für mich!!

  • Guten Abend,
    Eigentlich haben wir gerade Ferien, aber ich bin doch etwas besorgt wegen des kommenden Semesters, da es das entscheidende Semester für mein Staatsexamen sein wird. Meine Prüfung wird im Januar stattfinden.
    Ich bekomme zwei komplett neue Lerngruppen, mit denen ich geprüft werde, und vor allem werde ich zum ersten Mal eine Lerngruppe der Sek II haben. Bisher hatte ich immer nur die Sek I.
    Ein wenig hospitiert in der Sek II habe ich schon, aber das ist natürlich nicht mit einer eigener Lerngruppez u vergleichen. Es wird also alles super neu für mich und extrem wichtig. Daher meine Sorgen und leider keine Entspannung in den Ferien :( Ich möchte möglichst schon die Unterrichtsreihe mit den Inhalten grob planen.
    Ich werde einen Grundkurs Q1 Englisch bekommen.
    Ich habe mir den RLP besorgt und lese gerade, welches das Themafeld ist.
    Im RLP Berlin ist für das 1. Kurshalbjahr das Themenfeld "Individuum und Gesellschaft" vorgesehen.
    Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben? Bestimmt haben viele von euch bereits einen Q1 gehabt. Wie gesagt, ich habe leider keine Erfahrung mit der Sek II. Vielleicht mache ich mir auch gerade zu viele Sorgen...
    Ich wäre für jeden Tipp über die Planung, mögliche Themen, Lektüren, etc. sehr dankbar!
    Alles, was ihr mir dazu sagen könnt, wird mir sicherlich weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und ich wünsche euch viel Entspannung und Erholung über die Ferien.
    :wink_1:

  • Danke euch beiden.
    Naja, Kollegen ansprechen jetzte während der Ferien.....hmmm.. kann eben jezt niemanden ansprechen.
    Ja, es ist schon wahr, dass ich mich gerade ein wenig verrückt mache.


    Ansonsten, weitere Tipps von anderen Lehrer hier im Forum?
    Viele Grüße

  • also ich bin kein Englischlehrer, von daher kann ich dir keine fachspezifischen Tipps geben.
    Nutze die ersten Stunden um heraus zu finden, welche Methoden, Medien und Sozialformen die Schüler kennen und können. Sie sind ja oft neu zusammengewürfelt und kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Sek2.


    Du hast bis Januar ja genug Zeit, um mit den Schülern die Sachen zu trainieren oder zu üben, die du in der Prüfung zeigen willst.


    Ansonsten bleib einfach entspannt. Es bleiben auch"nur" Schüler. Die Sek2 hat auch viele Vorteile, da man aufgrund des Alters viele interessante Themen mit den Schülern besprechen kann.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.berlin.de/imperia/m…05&file=sek2_englisch.pdf
    S. 19 (23 der Datei)


    und wenn du bei einzelnen Verlagen guckst (Klett, Cornelsen, ..) und dich durchklickst, findest du Anregungen bzw. deren eigenen Verteilungen, so dass du weißt, ob du vielleicht ein Buch kaufst, um Materialien zu entnehmen... Habt ihr ein eigenes Lehrwerk in der Oberstufe?


    zum Beispiel:
    http://www.klett.de/web/upload…ecklenburg-Vorpommern.pdf

  • Herzlichen Dank euch beiden!
    @chilipaprika, den RLP habe ich mir natürlich bereits angeschaut. ;) Dein zweiter Link ist interessanter :top:
    Wenn ich mich nicht irre, wird das Buch Context 21 an meiner Schule benutzt, aber ich bin nicht 100%ig sicher.
    Wie gesagt, ich war das ganze Schuljahr mit Sek I beschäftigt und habe fast so viel wie nichts über die Sek II erfahren :(

  • Hi!


    Da wir im Laufe des Semesters sicher entweder eine lange Lektüre oder mehrere Kurzgeschichten parallel zum Unterricht lesen werden, denke ich mir, dass es vernünftig wäre, wenn ich mir bereits jetzt die Lektüre aussuche, damit ich sie auch zuerst einmal selbst lesen kann.
    Wie gesagt sieht der RLP Berlin für das 1. Kurshalbjahr das Themenfeld "Individuum und Gesellschaft" vor, und dazu folgende mögliche Inhalte:

    • Personal relations in their social context
    • Aims and ambitions
    • Changing roles of men and women
    • Public and private morality

    So, ich muss zugeben, dass ich selber dazu nicht viel gelesen habe.
    Ich wollte nun die erfahrenen Lehrer unter euch fragen, ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps zu möglichen Lektüren geben könnt? Kennt ihr Lektüren, welche zu den obigen Inhalten passen würden, und mit denen ihr gute Erfahrung gehabt habt, d.h. mit denen sowohl ihr selbst als auch die Schüler gut arbeiten konnten und Spaß hattet?.
    Für jeden Tipp wäre ich euch sehr dankbar.
    Vielen Dank nochmals für die Hilfe und viele Grüße

Werbung