Beiträge von MrsPace

    Also das Einzige, das der Amtsarzt macht, ist sich die Befunde von seinem Kollegen anzuschauen... Und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Amtsarzt hat bei uns zumindest noch nie was "geholfen" bzw. dazu beigetragen, dass die Lehrkraft wieder häufiger im Unterricht erscheint...

    Unter Umständen ist der betroffene Kollege tatsächlich schwer erkrankt. Ich würde mich hüten, zu unterstellen, er würde blau machen. Ich glaube, keiner fehlt mutwillig / mit Absicht. Es wird irgendwas dahinter stecken und sei es ein Z-Problem.


    Wir haben auch KuK die sich laufend krank melden. Da hat die SL mit den Stunden- und Vertretungsplanern gewisse Regelungen getroffen und gut ist. Es bringt doch nix, sich darüber aufzuregen. Klar, ausbaden müssen es am Ende die Schüler.


    Die Hürde für Dienstunfähigkeit ist bei uns (BaWü) ziemlich hoch (gescheitertes BEM) und das muss man erstmal "schaffen". Ich kenne einen einzigen Kollegen, dessen BEM gescheitert ist.

    Huhu,


    ich war ein Jahr mit dem Pädagogischen Austauschdienst als Assistant Teacher in England. Aber ich habe keine Ahnung, ob es dieses Programm noch gibt. Je nachdem wie alt du bist, käme vielleicht auch noch Work and Travel infrage? Oder ein Praktikum an einer deutschen Auslandsschule?


    Für Letzteres hätte ich dir sogar ein paar Kontakte, falls Interesse besteht.

    Krankheit richtet sich leider nicht nach Uhrzeiten. Ich musste vergangene Woche im laufenden Betrieb die Segel streichen und heim gehen.


    Meine Standardfrage: Was sagt denn euer Personalrat dazu?


    Die Formulierung von Flupp finde ich sehr passend. Vielleicht wäre das ein Kompromiss?

    Ändert die Formulierung gedanklich auf "bis sieben Uhr oder unverzüglich nach Bekanntwerden" und alle sind zufrieden.


    Ich persönlich würde nicht extra früher aufstehen nur damit ich mich ggf. bis 7 Uhr krankmelden kann. Es kommt eh oft genug vor, dass ich die Nacht durchmache, und dann tut es auch mal gut, wenn man etwas länger liegen bleiben kann.

    Ich kenne leider einen Fall. Eine Kollegin war im Sabbatjahr und konnte dann nicht wieder zurück, obwohl die Schulleitung es „versprochen“ hatte. Manchmal gibt es eben auch Dinge, die außerhalb der Kontrolle der Schulleitung liegen.


    Ansonsten kenne ich es aber auch so: In aller Regel kommt man dorthin zurück wo man hergekommen ist (sofern man das möchte).

    Such dir einfach ein sehr aufwändiges Hobby. Dann ist zu mindest das Problem gelöst, dass du zu lange am Schulkram sitzt... :victory:


    Ich kann Rettungshundearbeit empfehlen. Da hast du 8 bis 12 Stunden in der Woche einfach mal andere Pläne und darfst dir spontan die Nächte um die Ohren schlagen. Diese verbringst du bei maximal einstelligen Plusgraden an der frischen Luft, während du dich auf 300hm durch ein dicht bewachsenes Waldgebiet schlägst.


    Wenn du das Ganze noch mit einem Langhaar-Hund machst, bleibt dann wirklich gar keine Zeit mehr für die Schule, weil du diesen regelmäßig bürsten, kämmen und frisieren darfst. Besondere Freude bereitet er dir bei Regenwetter, denn dann darfst du jeden Tag eine zusätzliche Waschmaschine mit Hundesachen (Handtücher, Bademäntel, Decken, etc.) laufen lassen. :zahnluecke:

    Sorry, wenn ich das jetzt so unverblümt sage: Nein, das geht so gar nicht! Ist das ein benoteter UB, oder wirst du danach noch beraten?


    Mathematische Fragestellungen sollten sich aus einer alltäglichen Problemstellung ergeben. Diese sollte von den SuS handlungs- und problemorientiert selbstständig bearbeitet werden können.


    Die SuS kennen lineare Funktionen ("Geraden") bereits aus der Mittelstufe. Es sollte hier in erster Linie um den Funktionsbegriff gehen. Dieser ist für die Schüler in der Eingangsklasse neu. Diese Kenntnisse setzt du aber schon voraus? Das klappt nicht.


    Hilfreich wäre die Kontrastierung von Funktion / keine Funktion. Ich habe dir eine PDF in die Anlage gemacht. Hier wird der Unterschied für die SuS deutlich. Wenn die SuS das verstanden haben, sollte es drum gehen, diesen Sachverhalt an weiteren Alltagsbeispielen zu verdeutlichen, z.B.

    - Jedem Schüler wird seine Schuhgröße zugeordnet. ("Funktion")

    - Jede Schuhgröße wird einem Schüler zugeordnet. ("keine Funktion")

    (Dass dieses Beispiel diskret ist, ist mir klar. Es geht hier nur darum, das Verständnis für den Unterschied zu vertiefen.)


    Sicher fallen dir weitere Beispiele ein.


    Formatives Feedback am Ende fehlt.

    MrsPace wie meinst du es?

    Die Ehrenamtspauschale beträgt dieses Kalenderjahr 840€. D.h. du darfst bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Jahr 840€ verdienen, ohne diesen Betrag versteuern zu müssen. Wenn du über einen Verein dort am Weihnachtsmarkt arbeitest, musst du keinen Minijob anmelden und es wird auch viel eher genehmigt, weil es eben Ehrenamt ist.


    Allerdings weiß ich eben nicht, was für eine Art Weihnachtsmarkt das ist und ob da überhaupt Vereine mitmachen. Das müsstest du eruieren.

    Leistungsverweigerung ist Note 6 bzw. 0 NP. Drops gelutscht.


    Das sind ja keine Kleinkinder mehr. Das ist Oberstufe. Sie wollen wie Erwachsene behandelt werden, also haben sie sich auch wie solche zu verhalten.


    Betrifft das Problem nur diese Klasse oder hast du das in anderen Klassen auch? Wenn Letzteres der Fall sein sollte, würde ich schon einmal gucken, ob du nicht doch zum Problem beiträgst. Vielleicht kann ein Kollege / eine Kollegin deines Vertrauens dann mal bei dir hospitieren und da drauf schauen. Eventuell gibt es einen blinden Fleck, den zu selbst nicht siehst?

    Meines Wissens nach ist die Wiedereingliederung dann sofort gescheitert.

    Nein, das stimmt so nicht. Eine Erkältung hat nichts mit der ursprünglichen Erkrankung zu tun. Nur wenn man aufgrund der ursprünglichen Erkrankung auch nicht im Rahmen der Wiedereingliederung dienstfähig ist, dann hat das Konsequenzen.

    Man kann das Ref auch in Teilzeit machen. Wüsste nicht, wieso kleine Kinder da ein Hindernis sein sollten. Manche arbeiten schon Vollzeit und bekommen dann kleine Kinder und das muss dann auch irgendwie gehen. Vllt wieder so ein GenZ-Ding...


    Fakt ist, ohne Ref bzw. 2. Staatsexamen wirst du überall als Bittstellerin auftreten (müssen) und sobald Jemand mit abgeschlossener Ausbildung sich ebenso auf die Stelle bewirbt bist du eh raus.

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