Naja,wenn sie jetzt seit 6 Doppelstunden gar nichts gesagt hat, könntest Du ihr auch in jeder Doppelstunde als Rückmeldung geben, daß diese Doppelstunde jetzt wieder eine 6 in der Sonstigen Mitarbeit bedeutet, eben weil sie nichts gesagt hat. Das würde sich dann auf die nächste SL Note auswirken und das sie es so entsprechend selber in der Hand hat, was an Noten kommt.
Ich war jetzt ehrlich gesagt zu faul, alles zu lesen und hoffe daher, das hier ist nicht doppelt:
Ich denke nicht, dass es hilft, wenn du mehr Druck aufbaust, indem du ihr immer wieder vor Augen hälst, dass sie schon wieder eine 6 in Mitarbeit bekommen hat.
Es gibt nur zwei Lösungsmöglichkeiten meiner Meinung nach: Du ignorierst das Geschmolle und wartest, bis sie sich von selbst wieder fängt. Oder du versuchst ihr mal ins Gewissen zu reden. Ich hatte es letztens auch mal, dass eine Schülerin aus einer 12 das Schmollen anfing. "Nein, danke, jetzt brauchen Sie mir das auch nicht mehr erklären." Worauf hin ich sie nur fragt, inwiefern sie dieses Verhalten nun weiter bringt und ihr sagte, dass ich ihr es gerne später nochmal erkläre, wenn sie aufhört zu mauern und für die Erklärung aufnahmefähig ist. Seither hatte ich nie mehr Probleme mit dieser Schülerin. Manchmal hilft es eben, ganz klare und deutliche Worte zu finden.
Um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden, setze ich auf Transparenz! Die Schüler wissen genau, was von ihnen verlangt wird und kennen meine Bewertungskriterien. Gerne lese ich auch mal den jeweiligen Absatz aus der NVO vor bzw. lege ihnen die Deskriptoren auf, nach denen ich bewerte. So kommt es sehr sehr selten vor, dass sich mal ein Schüler beschwert.
Was auch noch hilft, falls sie mal bei Klassenarbeiten reklamieren: Du nimmst die Klausur nochmal mit, findest noch ein paar Fehler und gehst dann einfach noch etwas mit der Note nach unten. Statt einer 2 dann eine 2- oder so. Beugt zukünftigen Beschwerden auch sehr gut vor. 